Setup Regler JIVE von KONTRONIK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Setup Regler JIVE von KONTRONIK

Hallo Roger, ich habe den Jive 80+ auch in der vergangenen Woche programmieren dürfen.
    Anfangs viel es mir schwer, aber mit der Zeit wurde ich schlauer.
    Ich habe gedacht, mit der Progcart wäre alles einfacher, das war aber ein Reinfall!
    Ich wollte auf gar keinem Fall, dass der Regler den Motor abregelt oder abschaltet!!!!
    Es hat lange gedauert, bis ich eingesehen habe, dass die Progcart nicht nützlich ist.
    Die Karte habe ich zur Seite gelegt !
    Danach habe ich den Regler mit Mod. 1 resettet.
    Nach dem resetten wurde Mod. 4 mit einem Schiebeschalter ( -100 / + 100 MC22 ) eingelernt.
    Danach war wieder alles gut.
    Wie schon geschrieben : EINLERNEN MIT EINEM ANDEREN EMPFßNGER NICHT MACHBAR !!!

Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
      Da ich nicht an den im Heli eingebauten Empfänger herankomme, ohne verschiedenes auszubauen habe ich einfach einen neuen Empfänger genommen,
      Ich stelle mir nun die Frage, warum muss man an den Empfänger, wenn ich den Regler einlernen will ??
      Zum Programmieren braucht man doch nur den Jumper an den Regler zu stecken
      Rolf

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Mit welchem Empfänger eingelernt wird ist völlig egal, so lange vom gleichen Hersteller.

Wie ich ja gleich zu anfang geschrieben habe, einfach nur Mode 1 und 4 proggen. Erst recht wenn man sich nicht auskennt. Progcard brauch man höchstens um die BEC Spannung zu ändern, sonst nicht.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
          Progcard brauch man höchstens um die BEC Spannung zu ändern, sonst nicht.
          Das musste ich auch feststellen!! Es war eine teure Investition u. vollkommen unnütz . diese Karte hat mich viel Nerven gekostet !
          Rolf

Kommentar

• Wupperflyer
            Member
            • 03.10.2006
            • 413
            • Wolfram

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
            Ich stelle mir nun die Frage, warum muss man an den Empfänger, wenn ich den Regler einlernen will ??
            weil der Regler zum Lernen der Stop und Vollgasposition nunmal ein gültiges Signal vom Sender braucht...
            Gruß? aus Wuppertal,
            Wolfram

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Aber der Empfänger sollte doch eh das Gassignal an den Regler weitergeben! Von daher, wenn alles richtig verkabelt ist, braucht man nur an den Regler dran, nicht aber an den Empfänger!
              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
                weil der Regler zum Lernen der Stop und Vollgasposition nunmal ein gültiges Signal vom Sender braucht...
                das hast Du falsch verstanden.
                Wenn der Regler mit den Kabeln Verbundes ist, muss man nur noch den Jumper in den Regler stecken
                Rolf

2

Kommentar

• Wupperflyer
                  Member
                  • 03.10.2006
                  • 413
                  • Wolfram

Jo, habe ich tatsächlich anders aufgefasst, Tschuldigung..
                  Gruß? aus Wuppertal,
                  Wolfram

Kommentar

• RogerH
                    RogerH

Nochmals vielen Dank an Alle die sich die Mühe gemacht haben, mir bei meinem Problem zu helfen! Morgen oder übermorgen habe ich Zeit um mich nochmals mit dem Regler abzugeben, dann werde ich vorgehen wie das weiter oben vorgeschlagen wurde!

Gruss, Roger

Kommentar

• RogerH
                      RogerH

Hallo zusammen

Ich war ein paar Tage weg und heute hatte ich endlich Zeit um mich um die Programmierung zu kümmern. Dabei habe ich, so denke ich zumindest, die Modus 1 und 4 eingelernt. Nun habe ich aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Am Sender habe ich drei Flugzustände (Normal, FZS1 und FZS2) plus einen Autorotationsschalter programmiert. Zum einlernen des Modus 1 am Regler habe ich
                      1. den Jumper gesetzt (der war allerdings schon richtig gesetzt)
                      2. den Sender eingeschaltet und auf Autorotation gestellt
                      3. Danach habe ich den Regler am Akku angeschlossen und den Jumper abgezogen, nachdem die aufsteigende Tonfolge gekommen ist
                      4. Danach wurde Modus 1 angegeben (ein Ton) woraufhin ich den Pitch-Knüppel nach hinten (also von mir weg) geschoben habe
                      5. Dann wurde nochmals vom Regler bestätigt, dass ich Modus 1 programmiert hatte (ein Ton), woraufhin ich den Akku abgezogen habe

Für die Programmierung des Modus 4 am Regler bin ich wie Folgt vorgegangen:
                      1. Am Sender habe ich einen vierten Flugzustand programmiert, der eine Gaskurve hat, die von 0 bis 100% geht
                      2. Dann habe ich den Jumper gesetzt, den Sender eingeschaltet und auf den vierten Flugzustand gestellt (Pitch vorne, also bei 0%)
                      3. Danach habe ich den Regler am Akku angeschlossen und den Jumper abgezogen, nachdem die aufsteigende Tonfolge gekommen ist
                      4. Als dann Modus 4 angegeben wurde (vier Töne) habe ich den Pitch-Knüppel nach hinten (von mir weg, also 100%) geschoben
                      5. Dann wurde nochmals vom Regler bestätigt, dass ich Modus 4 programmiert hatte (vier Töne), woraufhin ich den Akku abgezogen habe

Und nun zu meinen Fragen:
                      1. Habe ich damit den minimalen und die maximalen Gasweg korrekt programmiert?
                      2. Nachdem ich den Heli normal eingeschaltet habe, hat der Regler nicht bestätigt, dass ein 12S-LiPo angeschlossen ist. Ich nehme mal an, dass das damit zu tun hat, dass der Regler das ja noch gar nicht weiss, weil LiPo nicht über die Modus sondern nur mit der ProgCard programmiert werden kann. Muss ich das jetzt noch nachholen?
                      3. Ich möchte nicht, dass der Regler den Motor abstellt, wenn der Akku eine bestimmte Spannung unterschreitet. Ist das so sichergestellt oder muss ich dazu die ProgCard bemühen?

Vielen Dank im Voraus für eure Feedback!

Gruss, Roger
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2015, 22:22.

Kommentar

• RogerH
                        RogerH

Ich habe meine Fragen nochmals leicht angepasst, leider erst nach Ablauf der Frist für ßberarbeitungen. Deshalb hier nochmals meine Fragen:

1. Habe ich damit den minimalen und die maximalen Gasweg korrekt programmiert?
                        2. Nachdem ich den Heli normal eingeschaltet habe, kommt jetzt nur noch eine einfache aufsteigende Tonfolge von drei Tönen, woraufhin der Heli betriebsbereit zu sein scheint. Der Regler hat also nicht bestätigt, dass ein 12S-LiPo angeschlossen ist. Ich nehme mal an, dass das damit zu tun hat, dass der Regler das ja noch gar nicht weiss, weil LiPo nicht über die Modus sondern nur mit der ProgCard programmiert werden kann. Muss ich das jetzt noch nachholen?
                        3. Ich möchte nicht, dass der Regler den Motor abstellt, wenn der Akku eine bestimmte Spannung unterschreitet. Ist das so sichergestellt oder muss ich dazu die ProgCard bemühen?
                        4. Ich habe erst nach der Programmierung der beiden Modus gemerkt, dass die Laufrichtung jetzt wieder verkehrt herum ist woraufhin ich zwei Kabel ausgetauscht habe. Das hat aber keinen Einfluss auf die Programmierung, oder muss ich jetzt alles nochmals wiederholen?

Vielen Dank und Gruss
                        Roger

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Les doch bitte endlich die anleitung richtig. Mode1 musst du gleich wie mode 4 programmieren. Gaskurve von 0-100.
                          Und je nach Version noch Lipo Mode 9.

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Wie Michael schreibt: Gaskurve 0-100 auch (und vor allem) bei Mode1- in der Flugphase AuRo ist so eine Gaskurve üblicherweise nicht hinterlegt
                            Achte darauf, daß die Akkus voll geladen sind, sonst erkennt der Jive die Zellenzahl ggf. nicht.

Das Proggen des Jive ist tatsächlich so einfach wie es in der Anleitung steht, die ProgCard brauchst Du dafür nicht.

ad1: Eher nicht, da Du mit der Flugphase AuRo keine Gaskurve 0-100 hattest
                            ad2: Die Zellenzahl gibt der Jive nur an, wenn Mode 9 auch geproggt wurde (wenn ich mich recht erinnere), die ProgKarte brauchst Du nicht.
                            Mode 9 als Letztes proggen, sonst wird der Mode wieder abgeschaltet
                            ad3: Es macht mMn auch nicht viel Sinn diesen Mode nicht einzustellen, bei 3V und drunter ist sowieso bald Schluß- so ist er wenigstens noch steuerbar,
                            sorge dafür, daß die 3V niemals erreicht werden (Telemetrie, Lipoblitzer, Timer).
                            ad4: Hat keinen Einfluß, aber wiederholen solltest Du dennoch, s. 'ad1'
                            Zuletzt geändert von Juky; 12.06.2015, 06:56.

Kommentar

• Rex500
                              Rex500

Man muss immer wieder feststellen, wie sehr manche Leute auf Kriegsfuß mit der Bedienungsanleitung stehen
                              Ich hab noch keinen einzigen Jive mit der Prog-card bearbeiten müssen.
                              Das einzige was man braucht ist doch ne Gasgerade 0-100,
                              dann mode 1, 4, 9 und ggf. noch den KSA .
                              Damit hat man doch alles was man braucht.
                              Ich glaub ich hatte meinen ersten Jive in 5 minuten programmiert
                              (Dank Anleitung !!! )
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2015, 08:56.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

1. Nein
                                2. Ja. Die ProgCard brauchst du dafür nicht. Der Modus 9 = LiPo wird als letztes ohne ProgCard eingestellt.
                                3. Du willst ganz sicher nicht, dass der Regler die Unterspannung unterschreitet, denn dann wird irgendwann der LiPo den Regler abSTELLEN und der Heli fällt vom Himmel. Der JIVE-LiPo-Modus kümmert sich darum, dass ab der untersten für den LiPo erträglichen Spannung der Regler langsam herunter regelt.
                                4. Nein.

Nochmals:
                                Montiere den Motor so, dass das Ritzel keinen Eingriff ins Getriebe hat!
                                Teste dann die Drehrichtung und tausche ggf zwei Motorkabel!
                                Stelle im Sender für die Programmierung eine Gaskurve von 0-100% ein!
                                Halte dich an die Anleitung! Wort für Wort!
                                Teste dann nochmal den Motor!
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X