Setup Regler JIVE von KONTRONIK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

Setup Regler JIVE von KONTRONIK

Hallo zusammen

Ich habe einen E-Heli (Henseleit 3D-MP-XL) bei dem der KONTRONIK-Regler JIVE verbaut ist. Zur Programmierung habe ich die ProgCARD und Henseleit hat in der Bauanleitung die Einstellungen des Reglers angegeben. Bei "Akku leer" steht, man solle "Abregeln" auswählen, was ich auch versucht habe, aber leider kann ich nur zwischen "Abregeln" und gleichzeitig "Abschalten" oder keine der beiden Optionen auswählen. Eine der beiden Optionen alleine zu setzen ist mir nicht gelungen.

Mache ich etwas falsch?
    Ist das ok wenn ich beiden Optionen gleichzeitig setze?

Für Feedback wäre ich sehr dankbar!

Gruss, Roger
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Setup Regler JIVE von KONTRONIK

Einfach den Jive komplett Standart lassen.
    Mode1 und 4 Prgged und gutv is

Kommentar

• RogerH
      RogerH

Was heisst das jetzt für mich, einfach einen Reset durchführen?

Meines Wissens sind die Regler i.d.R. ab Werk nicht für Helis programmiert. Insofern kann ich deinen Rat nicht wirklich nachvollziehen?

Gruss, Roger

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Mode1 Proggen ist der Reset
        Mode4 ist dann der Helimode

Gruß

Kommentar

• RogerH
          RogerH

Ausserdem noch folgendes: Ich habe heute den Erst-Flug gewagt und dabei hat der Heli im Flug einfach den Motor abgestellt. Dazu habe ich einen separaten Eintrag im Forum erfasst. Meine Frage von oben hätte ich aber trotzdem gerne noch beantwortet bekommen. Falls es also jemanden gibt der das aufklären kann wäre ich sehr dankbar!

Gruss, Roger

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
            Meine Frage von oben hätte ich aber trotzdem gerne noch beantwortet bekommen. Falls es also jemanden gibt der das aufklären kann wäre ich sehr dankbar!
            Die Antwort steht in Post#4 und in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Anleitungen dann Drehzahlsteller dann Quick Start Jive

Kommentar

• RogerH
                RogerH

Mode 1 und dann Mode 4 setzen muss ich dann aber über die Fernsteuerung machen, mit der ProgCard geht das nicht, korrekt?

Kommentar

• RogerH
                  RogerH

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                  Anleitungen dann Drehzahlsteller dann Quick Start Jive
                  Hi Peter, deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. kannst du das bitte noch etwas ausformulieren? Ich habe ja schon erwähnt, dass ich kein Profi bin...

Kommentar

• Peter_S
                    Peter_S

Hi Peter, deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. kannst du das bitte noch etwas ausformulieren? Ich habe ja schon erwähnt, dass ich kein Profi bin...
                    Ok, lade dir bei Kontronik diese Quick start Anleitung runter, damit siehst du wie man mit der Fernsteuerung erst Mode 1 (zum löschen der bisherigen Einstellungen) und dann Mode 4 (für Helis) programmiert.
                    Dazu brauchst du noch keine Progkarten.

Peter

Kommentar

• RogerH
                      RogerH

Vielen Dank, Peter!

Natürlich habe ich die Anleitung längst heruntergeladen und gelesen. Ich habe mich dann aber für die Programmierung mittels der ProgCard entscheiden, weil Henseleit das so in seiner Anleitung angegeben hat.

Ich habe aber noch eine andere Frage zur Programmierung des Reglers: Da ich nicht an den im Heli eingebauten Empfänger herankomme, ohne verschiedenes auszubauen habe ich einfach einen neuen Empfänger genommen, einen anderen Heli auf meiner Fernsteuerung programmiert und dann den Regler mit diesem neuen Empfänger verbunden. Ich dachte mir, dass es nicht darauf ankommt, mit welchem Modell am Sender resp. mit welchem Empfänger ich den Regler programmiere, letztendlich sind das ja nur Hilfsmittel um den Regler zu programmieren.

Oder anders formuliert: Wenn ich den Regler in dem einen Modell programmiere und dann den Regler in ein anderes Modell einbauen, dann hat der Regler immer noch die gleichen Einstellungen. Für mich scheint das so logisch zu sein, aber vielleicht irre ich mich ja auch...

Kommentar

• RogerH
                        RogerH

Und noch etwas: Ich habe eben gelesen, dass der Regler nach einer Abregelung über die LED anzeigt, was der Grund dafür war. Leider ist es dazu jetzt zu spät...

Kommentar

• Yoshi
                          rchobbystar.eu
                          • 20.09.2012
                          • 677
                          • Michael
                          • Rheda-Wiedenbrück

Oder anders formuliert: Wenn ich den Regler in dem einen Modell programmiere und dann den Regler in ein anderes Modell einbauen, dann hat der Regler immer noch die gleichen Einstellungen. Für mich scheint das so logisch zu sein, aber vielleicht irre ich mich ja auch...
                          Oh Nooooo!!!!
                          Das ist leider ein Trugschluss. (Es kann, muss aber längst nicht gut gehen.)
                          nicht alle Empfänger (selben Types) geben auch die gleichen Signale aus.
                          So kann z.B. Empfänger 1 bei Vollgas 1.423ms ausgeben, Empfänger 2 hingegen 1.493ms, und ein Empfänger 3 gar 1.365ms ausgeben.
                          Das bekommt der Regler natürlich mit, und (es gibt Regler die dann sagen! "Lern mich neu an").
                          Andere Regler geben dann eben NIE Vollgas.
                          In der anderen Richtung wird es dann sogar Kritisch, da der Regler den Motor nicht mehr STOPT (Ausschaltet). da er an stelle von 1.000ms noch ein 1.143ms puls bekommt.

Wie gesagt! Es kann, muss aber nicht gut gehen.
                          Daher soll man einen Regler immer NEU einlernen, wenn der Empfänger getauscht wird.
                          Michael
                          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Leg die Progcard erst mal zur Seite.
                            Die Modes programmierst du über dem Gasknüppel.

Wie schon erwähnt wurde erst Mode 1 und dann Mode 4.
                            Kannst auch Govenor Store programmieren, beim Helijive ist das Mode 5, beim normalen Jive ists irgend eine andere Nummer
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Peter_S
                              Peter_S

Die Programmierung der einzelen Modi ist mit den Progkarten garnicht möglich.
                              Diese dienen nur zum anschließenden verändern verschiedener Parameter.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X