Neuer Brushless Motor für Raptor E550S im Scale Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schleichmichl
    Member
    • 18.08.2013
    • 140
    • Martin

AW: Neuer Brushless Motor für Raptor E550S im Scale Rumpf

Danke für die Infos.
    Ich habe mich jetzt auch mal in die Materie vertieft und durch hochstellen von
    PWM 8kHz -> 12kHz
    und
    Timing von 5 -> 8 (custom)
    auch noch etwas mehr Leistung rausholen können.
    das ganze bei 32° im Schatten und Regler als auch Motor wurden merklich wärmer.
    Allerdings alles im Grünen Bereich.
    Der Regler war vorher quasi gar nicht warm (habe sowieso einen Kühlkörper drauf), jetzt merkt man dass er warm ist.
    Der Motor war vorher auch nur gut warm, jetzt kann ich ihn noch min. 3 sec. fest anpacken, bis es mir zu warm wird. Also ich würde mal so 60-70° schätzen.

Allerdings hat sich ein leichtes quietschen beim Sanftanlauf eingestellt.
    Das ist aber nicht schädlich oder?

Trotz der größeren Abwärme habe ich jetzt nur eine minimale Verkürzung der Flugzeit festgestellt :-)

Was für Governor Gain fliegt ihr denn?

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
      Danke für die Infos.
      Ich habe mich jetzt auch mal in die Materie vertieft und durch hochstellen von
      PWM 8kHz -> 12kHz
      und
      Timing von 5 -> 8 (custom)
      auch noch etwas mehr Leistung rausholen können.
      das ganze bei 32° im Schatten und Regler als auch Motor wurden merklich wärmer.
      Allerdings alles im Grünen Bereich.
      Der Regler war vorher quasi gar nicht warm (habe sowieso einen Kühlkörper drauf), jetzt merkt man dass er warm ist.
      Der Motor war vorher auch nur gut warm, jetzt kann ich ihn noch min. 3 sec. fest anpacken, bis es mir zu warm wird. Also ich würde mal so 60-70° schätzen.

Allerdings hat sich ein leichtes quietschen beim Sanftanlauf eingestellt.
      Das ist aber nicht schädlich oder?

Trotz der größeren Abwärme habe ich jetzt nur eine minimale Verkürzung der Flugzeit festgestellt :-)

Was für Governor Gain fliegt ihr denn?
      Das leichte quietschen kann man mit dem Motor Start Power einstellen. Das mal ein bißchen höher stellen, so das die Blätter nicht einklappen beim Hochfahren. Bei meinen 600er Blättern steht es auf Custom 66, so läuft er bei mir ohne Loch sehr gleichmäßig hoch. Stelle ich es auf z. B. 50 quietscht es leicht und der Motor kommt nicht richtig in Fahrt.

Bin bei mir jetzt mal runtergegangen mit dem Motortiming von middle auf low (0)weil ich nicht ganz so viel Leistung brauche, aber dafür mehr Flugzeit, aber wahrscheinlich werde ich auch bei 4 oder 5 middle * wieder ankommen, Testflug steht aber noch aus.
      Den Governor Gain habe ich auf 11 stehen, bin jetzt aber mal auf 12 gegangen, da er da sehr sensibel reagiert, man muß aber dabei das Heck im Auge behalten, falls es wackelt, war es schon zu hoch mit dem Gain.
      Die Drehzahl musste ich auf 1580 U/min in die Software eingeben, damit ich gemessene 1550 U/min erreiche.
      Ist das nicht ein Zeichen von zu kleinem Motortiming Wert?
      Zuletzt geändert von Techmaster; 15.08.2015, 05:18.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
        Member
        • 18.08.2013
        • 140
        • Martin

Die Drehzahl musste ich auf 1580 U/min in die Software eingeben, damit ich gemessene 1550 U/min erreiche.
        Ist das nicht ein Zeichen von zu kleinem Motortiming Wert?
        Ich denke nicht, denn die Drehfeldfrequenz wird durch die angegebenen Parameter bestimmt. Das Timing bestimmt ja nur, in welchem Winkel das Drehfeld dem Stator voreilt. (Wie der Zündzeitpunkt beim Ottomotor).

Wann hast Du die Drezahl gemessen?
        Ich denke die 30RPM sind normal, die Drezahl ist ohne Last bei 0 Pitch wahrscheinlich auch die angegebene, aber wenn Du dann Last drauf gibst bricht die Drehzahl etwas ein.
        Der Regelkreis benötigt ja auch eine Abweichung um zu reagieren. Evtl. wird die Abweichung kleiner, wenn Du den Governor Gain höher setzt (falls das bei Dir nicht oszilliert). Ich bin jetzt bei 25 und werde auch noch höher gehen.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Ich denke nicht, denn die Drehfeldfrequenz wird durch die angegebenen Parameter bestimmt. Das Timing bestimmt ja nur, in welchem Winkel das Drehfeld dem Stator voreilt. (Wie der Zündzeitpunkt beim Ottomotor).

Wann hast Du die Drezahl gemessen?
          Ich denke die 30RPM sind normal, die Drezahl ist ohne Last bei 0 Pitch wahrscheinlich auch die angegebene, aber wenn Du dann Last drauf gibst bricht die Drehzahl etwas ein.
          Der Regelkreis benötigt ja auch eine Abweichung um zu reagieren. Evtl. wird die Abweichung kleiner, wenn Du den Governor Gain höher setzt (falls das bei Dir nicht oszilliert). Ich bin jetzt bei 25 und werde auch noch höher gehen.

Die Drehzahl habe ich noch mit der Motortiming Einstellung middle *5 gemessen, mit dem Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 Motor . Werde dann nochmal mit low 0 messen. Habe halt dazu immer den gleichen Drehzahlmesser benutzt.
          Zum Governor Gain habe ich viele Berichte über die Castle Creations Regler gelesen und viele waren sich einig, das die Einstellung low(25) eigentlich High heißen müsse, und man deshalb nur auf 10-15 Governor Gain gehen muß. Bin jetzt eine lange Zeit auf 11 geflogen was auch gut klappte. Wenn ich auf 14 ging, fing er schon leicht zu zirpsen an. Deshalb habe ich ihn mal auf 12 gestellt um zu schauen ob das besser ist, allerdings hat mein Scale Heli ein Startgewicht von 4,8Kg,weiß nicht genau wie wichtig das für den Governor Gain ist.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
            stl
            Member
            • 14.09.2013
            • 448
            • Stephan
            • Hamburg

N'Abend.

So, ein kleiner Tatsachenbericht von mir zum HK 4020 1100kV. Ich habe es heute endlich mal geschafft, ein paar Proberunden zu drehen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich vom Leistungszuwachs durch den 4020 ein wenig enttäuscht bin. Die Daten belegen es auch. Den OBL 44 loggte ich mit knapp 2kW bzw. knapp 90A. Heute nahm ich den 4020 ran (große Vollpitchloops und lange Geradeausflüge mit Vollpitch) und kam auf 102A bzw. knapp 2,3kW. Ich flog mit ca. 2250UPM, Pitchbereich sind kollektiv +/-12° und zyklisch 7°. Im Regler bin ich mit dem Timing hoch bis auf 22°, da mir der Motor mit niedrigerem Timing nicht so gut gefiel. Nach dem Flug (6 Min) waren Motor und Regler gut handwarm, ich konnte die Hand auf dem Motor liegen lassen. Somit dürfte das Setup gut harmonieren und noch ausreichend Reserven haben.

Ich bin schon zufrieden mit dem HK. Die Geräuschkulisse hat sich positiv entwickelt, der Motor läuft deutlich ruhiger und er zog in allen Situationen schön durch. Falls man aber auf einen deutlichen Leistungszuwachs aus ist, dann müsste man wohl eine Nummer größer gehen als den HK 4020.

Viele Grüße
            Stéphan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von stl Beitrag anzeigen
              N'Abend.

So, ein kleiner Tatsachenbericht von mir zum HK 4020 1100kV. Ich habe es heute endlich mal geschafft, ein paar Proberunden zu drehen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich vom Leistungszuwachs durch den 4020 ein wenig enttäuscht bin. Die Daten belegen es auch. Den OBL 44 loggte ich mit knapp 2kW bzw. knapp 90A. Heute nahm ich den 4020 ran (große Vollpitchloops und lange Geradeausflüge mit Vollpitch) und kam auf 102A bzw. knapp 2,3kW. Ich flog mit ca. 2250UPM, Pitchbereich sind kollektiv +/-12° und zyklisch 7°. Im Regler bin ich mit dem Timing hoch bis auf 22°, da mir der Motor mit niedrigerem Timing nicht so gut gefiel. Nach dem Flug (6 Min) waren Motor und Regler gut handwarm, ich konnte die Hand auf dem Motor liegen lassen. Somit dürfte das Setup gut harmonieren und noch ausreichend Reserven haben.

Ich bin schon zufrieden mit dem HK. Die Geräuschkulisse hat sich positiv entwickelt, der Motor läuft deutlich ruhiger und er zog in allen Situationen schön durch. Falls man aber auf einen deutlichen Leistungszuwachs aus ist, dann müsste man wohl eine Nummer größer gehen als den HK 4020.

Viele Grüße
              Stéphan
              War heute auch wieder mit meinem Scaler mit Scorpion 4020 1100KV nen paar Runden fliegen. Habe mein Timing auch wieder von 0 low auf Custom 4 hochgestellt, konnte bei 0 low vielleicht 20 sek. länger fliegen und Temperatur vom Motor war auch gleich hoch. Warte schon gespannt auf meinen neuen Hobbywing Platinum V3 Regler.
              Das der Scorpion jetzt nicht so brachial ist, habe ich mir ja schon vorher gedacht, sonst hätte ich auch den 4025 genommen. Aber für meine Flugkünste und dann noch dazu im Rumpf finde ich den Motor auch perfekt
              Auch der Sound passt perfekt zum Airwolf, fast wie wenn eine kleine Turbine gezündet wird und das sogar beim Hochfahren.
              Und so eine Ersatzwelle kostet gerade mal so um die 5 €.
              Braucht der Motor eigentlich unbedingt dieses Scorpion Motor ßl alle 5 Flüge, oder wäscht man damit nur das Fett aus den Lagern und muß sie dann deswegen täglich einölen?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

... und der PWM Wert ist jetzt doch wieder 12khz, damit regelt er irgendwie etwas feiner wie vorher mit 8khz, kann aber auch Einbildung sein.
                Aber wenn man die Motordaten und Zellenzahl in die PWM Frequenz Formel eingibt, kommt als Ergebnis genau 12,02 khz raus, also ist das wohl der beste PWM Wert für den Talon 90.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
                  Member
                  • 18.08.2013
                  • 140
                  • Martin

@stl:
                  Sind die geloggten Werte Durchschnitt, Peak oder volle Last über ein paar Sekunden? Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass ich den pyro 600-11 nehmen werde anstatt den 4020.
                  Der hat ja schon 2kw DauerLast, dass ist mehr als beim Scorpion.

Kommentar

• Nikom Nam Un
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 828
                    • Robert
                    • Udon Thani, Thailand

Der hat ja schon 2kw DauerLast, dass ist mehr als beim Scorpion.
                    Warum nicht gleich den Scorpion 4025 1100KV mit 5mm Welle?
                    Ist stärker als der Pyro und kostet weniger.

HK-4025 1100KV
                    LG
                    Robert
                    I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• stl
                      stl
                      Member
                      • 14.09.2013
                      • 448
                      • Stephan
                      • Hamburg

Hallo.

Die geloggten Werte sind Peak-Werte.

VG
                      Stephan

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                        Hallo.

Die geloggten Werte sind Peak-Werte.

VG
                        Stephan
                        Super, gut zu wissen. Heute ist mein neuer Hobbywing Platinum V3 100A Regler angekommen, der dürfte ja dann genau richtig für mich Scorpion HKIII 4020 1100KV sein.
                        Sind eigentlich bei einem 5 kg schwer Scaler die Peaks höher bei Vollpitch, bei einem Speedflug, im Vergleich zu einem leichtern Hüpfer?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
                          Member
                          • 18.08.2013
                          • 140
                          • Martin

Aus der Theorie ( bei gleich bleibenden Max. Pitch) her würde ich Nein sagen.
                          Begründung:
                          Die benötigte Kraft wird durch Anstellwinkel und Geschwindigkeit (Drehzahl) festgelegt. Der Peak bleibt gleich. Nur beschleunigt der schwerere Heli langsamer, wodurch der Anstellwinkel langsamer reduziert wird. Daher wird der Strom langsamer abnehmen.
                          (Nur zur Erinnerung: der Pitch Winkel ist nicht der Anstellwinkel)

Kommentar

• stl
                            stl
                            Member
                            • 14.09.2013
                            • 448
                            • Stephan
                            • Hamburg

Ich hatte auch den Eindruck, dass der HW in Verbindung mit dem 4020 kuehler blieb. Die beiden vertragen sich also gut.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Perfekt, dann muss jetzt nur noch meine Prog Box 3 in 1 aus Hongkong kommen. Vielleicht kommt für den Hobbywing ja mal ein Update raus, für langsamen Softanlauf, oder sehen die 11 Sekunden eventuell doch schon passend für einen Airwolf aus?
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
                                stl
                                Member
                                • 14.09.2013
                                • 448
                                • Stephan
                                • Hamburg

Moin.

So läuft er an:

Viele Grüße
                                Stéphan

Kommentar

Lädt...
                                X