Neuer Brushless Motor für Raptor E550S im Scale Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Neuer Brushless Motor für Raptor E550S im Scale Rumpf

Ja, 3000 Watt und 130 Ampere bekomme ich bei meinem seichten Rundflug auch gar nicht hin, außer ich probiere einen Looping mit dem Airwolf! -Ne lieber nicht.
    Das hört sich doch alles sehr gut an, und das mein Talon passt, freut mich auch. Denn ich tendiere zu dem kleineren Scorpion HKIII 4020 1100KV V3, obwohl ich für den dann noch einen Millimeter vom Chassis wegschleifen müsste. Die Kabel daran sehen auch sehr kurz aus, sollte ich dann zwischen Regler und Motor noch drei Verlängerungskabel mit Stecker bauen, oder ist es dazwischen nicht so gut und ich baue den Regler irgendwie näher dran. Habe nämlich gelernt das die Akku/Motorkabel immer so kurz wie möglich gehalten werden müssen, ansonsten muss da ans Kabel noch ein Bauteil mit angelötet werden?
    Zuletzt geändert von Techmaster; 24.05.2015, 15:32.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Moin.

Berichte mal bitte, wie sich der Scorpion im Rapotor schlägt und wie er im Vergleich zu dem OBL ist. Ich würde meinen auch bald gerne mit einem neuen Motor ausstatten.

VG
      Stephan

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Ja, werde ich dann hier berichten, muß dafür aber erstmal wieder die gesamte Mechanik aus dem Rumpf holen, das macht sie immer wenn sie gerade gut eingestellt war.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
          Member
          • 18.08.2013
          • 140
          • Martin

Hallo Techmaster,

ich hätte auch sehr viel Interesse daran zu wissen welche Erfahrungen du mit dem HK4020-1100 gemacht hast.

Ich würde gerne meinen Raptor E550 Richtung Soft3D aufrüsten. Ich merke langsam, dass bei 2100 RPM die Drehzahl immer wieder einbricht wenn man mal etwas härter Pitch reinschiebt. (Stock Ritzel, ich glaube 11er)

Daher die Frage, hat der 4020 mehr Leistung als der OBL 44/11, wie passt er rein?
          Oder muss es dann doch ein 4025 sein?

Gruß Schleichmichl

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
            Hallo Techmaster,

ich hätte auch sehr viel Interesse daran zu wissen welche Erfahrungen du mit dem HK4020-1100 gemacht hast.

Ich würde gerne meinen Raptor E550 Richtung Soft3D aufrüsten. Ich merke langsam, dass bei 2100 RPM die Drehzahl immer wieder einbricht wenn man mal etwas härter Pitch reinschiebt. (Stock Ritzel, ich glaube 11er)

Daher die Frage, hat der 4020 mehr Leistung als der OBL 44/11, wie passt er rein?
            Oder muss es dann doch ein 4025 sein?

Gruß Schleichmichl

Hallo,
            ja fliege den Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 Motor nun mehrere Wochen ohne irgendwelche Probleme. Hat einen schönen turbinenartigen Sound passend zum 600er Airwolf Rumpf und hat Drehmoment ohne Ende. Habe dazu noch die Savöx SA 1258 er eingebaut und jetzt ist der Airwolf richtig giftig geworden,hatte am Anfang gedacht ich fliege einen ganz anderen besseren Heli.
            Kann aber auch schönen sanften Scaleflug mit 1450U/min machen und er zieht ordentlich durch. Allerdings fehlen mir zwei Minuten Flugzeit zum OBL 44, aber der Scorpion ist ja auch mit 78/90 Ampere max. angegeben und der OBL nur mit 50-60 A.
            Fliege den mit dem Talon 90 bei Motortiming middle und PWM 8khz bei max. 1600 U/min mit dem 9er Ritzel und 600er S-Schlag Rotorblättern.
            Dabei wird der Motor noch drei Lipos so warm, das man sich nach 10 Sekunden anfassen nicht verbrennt, vielleicht 50-55° C. Vielleicht stelle ich mal das Timing auf low (0) vielleicht fliegt er dann wieder 12-14min aber mein Heli wiegt auch 4,8 KG.
            Ganz genau reingepasst, hat er auf Anhieb nicht, da die zwei Kunststoffstreben einen halben Millimeter im Weg waren. Habe dort nichts weggedremelt, sondern habe dort zwischen einen kleinen Schraubstock eingespannt, dann mit einer Flamme beide Streben kurz erhitzt und dabei den Schraubstock leicht aufgedreht - fertig. Dadurch ist kein Fleisch weggekommen und die Streben sind stabiler als Vorher, da sie ja leicht gewölbt sind, ein Ei ist ja auch stabiler als ein viereckiger Karton.
            Dann noch eine kleine Nut für die Madenschraube auf die Welle mit einer kleinen Diamantfeile geschliffen - fertig.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hier noch ein Bild vom Einbau, das Ritzel muß einfach anders rum drauf, damit es perfekt läuft.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
                Member
                • 18.08.2013
                • 140
                • Martin

Ok, danke für die Info. Also ist spürbar mehr Leistung vorhanden! ? Sind die Anschluss Kabel so lang wie beim obl?

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ok, danke für die Info. Also ist spürbar mehr Leistung vorhanden! ? Sind die Anschluss Kabel so lang wie beim obl?
                  Wenn Du noch mehr Leistung möchtest, nimm doch dann den Scorpion HKIII 4025 1100KV V3,der liefert 2000Watt und der 4020 1100KV dagegen 1650 Watt, was ich aber völlig ausreichend finde im Vergleich zu der OBL Möhre. Und der hat auch den gleichen Glockendurchmesser und passende Bohrungen für den TT Motorträger.
                  Ja die Kabel muß man auch noch verlängern, oder man baut den Regler sehr nah an den Motor. Ist möglich aber ich kann dann im Scaler nicht an den Regler ran, um zu schauen wie warm er wird.
                  Fliege zwar kein 3D mit dem Scaler, aber finde es unglaublich wie er den 4,8 kg schweren Heli steil nach oben zieht, kein Vergleich zum OBL.
                  Aber was mir noch aufgefallen ist, der OBL hatte ja 1150 KV und der Scorpion 1100KV, habe das im Castle Regler geändert und statt 8 auf 10 Pole gestellt. Aber irgendwie haben den trotzdem so 30-50 U/min gefehlt. Habe dann einfach um auf meine 1450U /min zu kommen auf 1490U /min gestellt. Vielleicht liegt das auch immer noch an einem falschen Motortiming, es gibt ja so viele Meinungen dazu, was für einen Scorpion Motor das beste Timing ist. Habe teilweise Tipps von 2° bis 25° bekommen, deshalb bin ich noch etwas unsicher deshalb. Und wenn man in die PWM Formel alle Werte eingibt, komme ich genau auf 12,02 Khz bloß wenn ich das in den Castle einstelle, wird er damit wärmer als mit 8khz, also steht er jetzt trotz Formelergebnis wieder auf 8 khz.
                  Kannst ja mal dann berichten, mit welchen Reglereinstellungen dein Scorpion am besten fliegt.
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 11.08.2015, 23:04.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
                    Member
                    • 18.08.2013
                    • 140
                    • Martin

Schafft der Talon denn den 4025?

Also, deinen Text kann man etwas missverstehen. Ich gehe davon aus dass Du nicht nur die Pole im Link geändert hast, sondern auch die kV.

Ich denke 30-50RPM sind da im Rahmen, die habe ich beim OBL auch weniger als ich im Casle Link "bestellt" habe, obwohl alles Werte genau stimmen.

Evtl. ist ja der Akku nicht mehr der Stärkste.

Bei den Motor-Parametern würde ich mich erstmal streng an die gelieferten Werte vom Hersteller halten. (Ich bin immer sehr vorsichtig bei Empfehlungen ohne genaue und schlüssige Erklärung.)
                    Ich informiere mich immer weit im Voraus, wird also noch einige Zeit dauern bis ich einen Scorpion habe, aber ich werde Dir dann Feedback geben!

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Also, deinen Text kann man etwas missverstehen. Ich gehe davon aus dass Du nicht nur die Pole im Link geändert hast, sondern auch die kV.

Ich denke 30-50RPM sind da im Rahmen, die habe ich beim OBL auch weniger als ich im Casle Link "bestellt" habe, obwohl alles Werte genau stimmen.

Bei den Motor-Parametern würde ich mich erstmal streng an die gelieferten Werte vom Hersteller halten. (Ich bin immer sehr vorsichtig bei Empfehlungen ohne genaue und schlüssige Erklärung.)
                      Ich informiere mich immer weit im Voraus, wird also noch einige Zeit dauern bis ich einen Scorpion habe, aber ich werde Dir dann Feedback geben!
                      Ach ja, mir fällt noch ein das der OBL 44 1150KV nicht genau die KV hat wie angegeben, der hat wohl etwas mehr KV wie angegeben, da er schlechter gewickelt ist. Mit einem Scorpion Motor, wo die Daten halt stimmen, fällt das dann erst mal richtig auf.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hallo, was meinst Du mit Pole im Link geändert?
                        Ob, der Talon 90 den 4025 schafft weiß ich nicht genau, aber im Goblin Setup Threat, wird das wohl gemacht, aber leider kann der Talon 90 ja keine Ströme messen. Deshalb habe ich hier aus Empfehlung hier aus dem Forum, unter Current die Abschaltung von Insensitive auf disabled gestellt. Das sollte man bei allen Motoren im Heli machen, da der Talon wohl gnadenlos abstellt, falls mal ein kurzer Peak sein sollte. Aber angeblich kann er ja gut gekühlt kurzfristig 120A ab.
                        Deshalb überlege ich mir auch einen Hobbywing Platinum 100A V3 zuzulegen, aber der hat wohl einen so schnellen Sanftanlauf und das sieht bei einem Scaler ja nicht so schön aus, auch kann man seine Wunschdrehzahlen nicht so elegant ins Laptop tippen, finde das recht praktisch bei Castle Creations.

Zum KV Wert im Talon 90 :
                        Habe natürlich 10 Pole /1100 KV /111er Hauptzahnrad mit einem 9er Ritzel in die Castle Creations Software eingetragen. Hatte gedacht, daß er dann genauso schnell dreht wie der OBL. Mit der gleichen Head Speed App für Android nachgemessen und der Scorpion drehte immer so 30-50 U/min langsamer als der OBL.

Ob man beim Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 mal Motortiming low (0)ausprobiert, um etwas mehr Flugzeit zu bekommen, oder kann der bei so einem Versuch auch mal abstellen? Momentan steht er auf middle *(5) und PWM Frequenz 8khz?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
                          stl
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 448
                          • Stephan
                          • Hamburg

Hallo.

Ich will auch einmal... ;-)

Der OBL ist zwar nur mit 50-60A angegeben. Tatsächlich leistet der jedoch deutlich mehr, wenn man ihn fordert. Ich loggte den OBL mit knapp 2kW als ich mit bspw. großen Vollpitch-Loops Leistung abforderte. Somit kam ich bei dem OBL schon auf 85-90A je nach Spannungslage des Akkus.

Mein 4020 kam gestern an, mal schauen, wann ich es schaffe den einzubauen. Ich erwarte von diesem aber deutlich mehr Leistung und daher auch höhere Ströme als von dem OBL. Ich werde ihn mal einbauen und loggen. Meine Schätzung ist, dass ich deutlich oberhalb der 2kW liegen werde und damit die Ströme auch an oder über die 100A rangehen werden. Ich werde mal berichten, wenn ich den Motor eingebaut habe.

Weiter oben verlinkte ich einen Vergleich von zwei Motoren, in dem der "große Bruder" des 4020 der 4025 mit knapp 3kW geloggt wurde.

@Schleichmichl: Bzgl. der Parameter fange ich immer mit den Werkseinstellungen des Reglers an und arbeite mich dann nach und nach an die nach meiner Einschätzung besten Einstellungen heran, somit werden PWM und Timing durchprobiert.

VG
                          Stephan

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

So habe eben nochmal mit der Castle Creations Software den Talon 90 für den Scorpion HKIII 4020 1100KV etwas angepasst. Da ich in einem Scaler ja nicht so starke Leistung brauche, habe ich mal testweise das Motortiming von middle *(5) auf low (0) runtergestellt. Im Ami Forum wird berichtet, das wohl die Custom Einstellung mit (4) am besten zum Scorpion passen sollte.
                            Der Talon hat ja auch so etwas wie Autotiming bei den drei fest vorgegeben Timing Stufen (low/middle /high), ob er dann bei der Custom Einstellung mit z. B. (4) gar kein Autotiming mehr hat?
                            Kann denn irgendwas passieren mit zu geringen Timing wie ich es jetzt mal mit (0) ausprobieren möchte, außer vielleicht weniger Leistung und mehr Flugzeit? Wahrscheinlich wird der Motor damit dann auch nicht so hoch drehen?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
                              stl
                              Member
                              • 14.09.2013
                              • 448
                              • Stephan
                              • Hamburg

Hallo Alex.

Bisher schaffte ich es noch nicht einen Motor durch zu hohes oder zu niedriges Timing zu beschädigen. Am Anfang flog ich viel mit zu geringem Timing, da es mir auf eine hohe Flugzeit ankam. Insgesamt empfand ich den Gewinn an Flugzeit aber sehr gering.

Ich probiere häufig verschiedene Einstellungen aus und solange der Motor nicht quietscht, kreischt, zu heißt wird oder sich sonst irgendwie komisch verhält wird, fliege ich mit den Einstellungen.

Zum Thema Timing und Drehzahl. Ich lernte den Governor Store bei meinem HW mit verschiedenen Timing-Werten ein. Die Drehzahlen in Abhängigkeit von den Timingwerten waren aber nur ganz gering unterschiedlich.

Viel Erfolg.

Hoffentlich schaffe ich es bald mal meinen 4020 in den 550er zu bauen.

VG
                              Stephan

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                                Hallo Alex.

Bisher schaffte ich es noch nicht einen Motor durch zu hohes oder zu niedriges Timing zu beschädigen. Am Anfang flog ich viel mit zu geringem Timing, da es mir auf eine hohe Flugzeit ankam. Insgesamt empfand ich den Gewinn an Flugzeit aber sehr gering.

Ich probiere häufig verschiedene Einstellungen aus und solange der Motor nicht quietscht, kreischt, zu heißt wird oder sich sonst irgendwie komisch verhält wird, fliege ich mit den Einstellungen.

Zum Thema Timing und Drehzahl. Ich lernte den Governor Store bei meinem HW mit verschiedenen Timing-Werten ein. Die Drehzahlen in Abhängigkeit von den Timingwerten waren aber nur ganz gering unterschiedlich.

Viel Erfolg.

Hoffentlich schaffe ich es bald mal meinen 4020 in den 550er zu bauen.

VG
                                Stephan
                                Bau den Motor mal ein,du wirst sehen wie toll der Heli damit fliegt,da diese Grundvibrationen auf einmal komplett weg sind der flog sich wie ein ganz anderes Modell.Und dann diese Kraftreversen.
                                Einbau ging auch recht schnell drei Verlängerungskabel schnell gelötet,und eine Phase für die Madenschraube auf die Welle in der richtigen Höhe gefeilt(0,5mm tief)und Ritzel verkehrtrum drauf-fertig.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X