Neuer Brushless Motor für Raptor E550S im Scale Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Neuer Brushless Motor für Raptor E550S im Scale Rumpf

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Motor für meine Raptor Mechanik die in einem Bell 222 Rumpf steckt. Habe zurzeit den Stock OBL 44 1150KV Motor drin, der aber nach einem Jahr und Austausch der Lager gegen EZO Markenlagern, schon wieder einen Lagerschaden hat. Man hört jetzt so ein klong, klong klong, wenn man etwas Pitch gibt. Beim Lagerwechsel hatte ich die leicht eingelaufene Motorwelle mit Loctite 648 Lagerkleber verklebt. Das hat sich nun wahrscheinlich wieder gelöst und danach das Lager ausgeschlagen. Ich habe ihn aber noch nicht zerlegt.
    Deshalb wollte ich mich mal vorher informieren, welchen alternativen Motor es zum OBL 44 1150KV geben könnte.
    Habe stattdessen den Scorpion hier gefunden :
    Scorpion HKIII-4020 1100KV V3
    Technische Daten
    Stator Durchmesser: 40.0 mm
    Stator Stärke: 20.0 mm
    Stator Arme: 12
    Pole: 10
    Windungen: 3/4 Turn Delta
    Draht: 21-Strand 0.29 mm
    U/min/V: 890
    Leerlauf (Io): 3.15 A @ 10 V
    Widerstand (Rm): 0.008 Ohm
    Belastbarkeit: 78A
    Max Leistung: 1640 W
    Gewicht: 302g
    Durchmesser: 48.9 mm
    Welle: 4.98 mm
    Motorlänge: 46.8 mm
    Wellenlänge: 78,7 mm
    Max. Lipo Zellen: 6S
    Motor Timing: 5deg
    Motor Frequenz: 8kHz

Mein jetziger hat 60 Ampere max. aber die Zahl 44,beim OBL 44 1150KV ist das der Durchmesser in Millimetern des Motors? Denn der Scorpion hat 48,9mm das passt ja dann nicht in den Raptor.
    Habe auch schon das kleineste Ritzel (9er)für die 5mm Motorwelle verbaut und das Hauptzahnrad hat 111Zähne.Gear Rate:12,33.Der Rumpfheli hat ein Abfluggewicht von 4,7 Kg. Fliege auch nur Drehzahlen zwischen 1400-1550U/min mit S-Schlag Blättern. Regleröffnung im Talon steht dabei zwischen 75,1%-81%.Motor, Regler (mit aktiven Lüfter) und Lipo bleiben dabei handwarm. Das originale 11er Ritzel habe ich hier auch noch liegen. Mache damit nur ruhigen Rundflug, damit es realistisch beim Fliegen aussieht.
    Deshalb, welchen Motor könntet ihr mir noch für die Raptor E550S Mechanik empfehlen, und passt dort gut hinter die Hauptrotorwelle auf seinen Platz ?
    GruÃ? Alex
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

AW: Neuer Brushless Motor für Raptor E550S im Scale Rumpf

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    ...
    Deshalb, welchen Motor könntet ihr mir noch für die Raptor E550S Mechanik empfehlen, und passt dort gut hinter die Hauptrotorwelle auf seinen Platz ?
    Hi,

ich habe für ein Scale Projekt im Rappi (550 Umbau auf 620) den
    RIPPER OBL 49/08-50H verbaut.

Der Motor passt exakt in das Modell rein und macht sich m.E. sehr gut. Als Regler setze ich einen älteren YGE 80 mit zusätzlichem Kühlkörper ein (hatte mal einen Absteller...)

Kopf ist ein 3 Blatt von SK mit S-Schlag Blättern vom Blattschmied.
    (Hier noch im Trainergewand...)

Grüße
    Tom

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
      Hi,

Der Motor passt exakt in das Modell rein und macht sich m.E. sehr gut. Als Regler setze ich einen älteren YGE 80 mit zusätzlichem Kühlkörper ein (hatte mal einen Absteller...)

Grüße
      Tom
      Achso, du hast den Motor mit 800KV genommen und ihn dann mit 6S betrieben? Oder mit 8S.
      Weil ich könnte ja auch wieder den OBL 44 1150KV Motor einbauen, den würde ich neu recht günstig bekommen. Bloß wenn der immer nur ein Jahr hält ist das ja auch doof. Oder weißt Du, wo man eine Ersatzmotorwelle für den OBL 44 1150KV herbekommt? Ich glaube die ist ja verklebt oder reingeschrumpft/geklemmt. Wenn ich die rausbekommen würde, könnte ich dir ja einfach umdrehen und die eingelaufene Stelle läuft dann weiter oben am Motor und ich konnte das Lager auf eine intakte Stelle fest verkleben. Nur die flache Stelle für die Madenschraube des Ritzels wäre dann auf der falschen Seite. Bloß irgendwie eiert bei dem auch die Motorglocke.
      Dieser Scorpion Motor mit 49mm Durchmesser passt nicht rein, oder gibt es einen passenden Scorpion Motor dafür irgendwo passend, weil für die gibt es wenigstens Ersatzwellen und Lager und sogar ne Kanne ßl.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
        Hi,

Grüße
        Tom
        Hast Du eine Ahnung was da für Ströme fließen bei deinem Scale Heli mit dem Motor? Kann das leider nicht im Flug messen, da ich keine Telemetrie habe, nicht das der Talon 90 auch mal einen Absteller hat bei einem Peak, aber der OBL 44 1150KV kann ja nur 60 A. Oder gehen die Ströme doch höher bei Pitchstößen?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Hallo, habe gerade im Nachbarforum einen älteren Bericht gelesen.
          Zitat :
          "Ich würde zum 550er raten. Den kannst Du dann immer noch auf 600 aufrüsten, wenn Du das dann willst.
          Motor würde ich eine Scorpion wählen, eventuell den 4020 -1100 nehmen oder wenn es mehr Dampf sein soll einen 4025. Regler würde ich was Gutes nehmen, YGE100, oder so." !!!

-Also heißt das, das doch der Scorpion 4025-1100 in den Raptor E550S passen würde?
          Hat diesen Motor schon jemand in den Raptor gebaut und passt der auf die Alumotorplatte?
          Und gibt es da Unterschiede zwischen dem Scorpion 4020-1100 V2 und V3 den ich ganz oben schon gewählt hatte? Ist er nicht zu groß für die 550er Raptor Mechanik?
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Habe dazu noch folgendes aus dem Forum hier gefunden.
            Zitat :

Ich habe in meinem Raptor ebenfalls den 4020-1100 eingebaut. Der Geht super und hat auch reichlich mehr Leistung als der Originalmotor. Der Regler sollte schon 100A aushalten. Ich habe den YGE120 drinn.

-Also bedeutet das der Motor passt auf jeden Fall in den Raptor und mein etwas kleinerer Talon 90A Regler würde für meinen Scale Flug auch ausreichen?
            Sollte ich dann die Version V2 oder V3 nehmen? Sind bei dem V3 bessere Motorlager drin?
            Vielleicht kann mir ja noch jemand bitte mal kurz helfen, bevor ich den falschen Scorpion 4020 1100KV V(?) Motor bestelle?!
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Ob mir dabei bitte noch jemand weiterhelfen kann, der diesen oder einen so ähnlichen Motor im Raptor bereits verbaut hat?
              Muß ich bei dem etwas vom Chassis wegschleifen?
              Kleiner Tipp wäre nett.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• HMTF
                Member
                • 12.08.2014
                • 489
                • Manfred
                • Gronau / Leine

Hallo,

fliege den e550 FBI mit Scorpion 4025-1100.

Der Motor passt auf Motorplatte, wird aber vom Chasis eingeklemmt.
                Die seitlichen Stege müssen leicht gedremelt/abgeschliffen werden.

Mfg

Kommentar

• stl
                  stl
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 448
                  • Stephan
                  • Hamburg

Was ist mit einem Hacker A40-10L. Der passt von den Massen und sollte fuer einen Scale Heli ausreichend Leistung haben. Spart sogar noch ein wenig Gewicht ggue dem Stockmotor. Preislich auch okay.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von HMTF Beitrag anzeigen
                    Hallo,

fliege den e550 FBI mit Scorpion 4025-1100.

Der Motor passt auf Motorplatte, wird aber vom Chasis eingeklemmt.
                    Die seitlichen Stege müssen leicht gedremelt/abgeschliffen werden.

Mfg
                    Ah, okay. Habe nämlich das 9er Ritzel und damit kommt er ja noch näher ans Hauptzahnrad ran, also näher zum Chassis. Die Bohrungen vom Motor passen aber in die Alumotorplatte vom Abstand her? Würden die 90 Ampere vom Talon ausreichen, oder ist der grenzwertig, fliege so mit 80% Regleröffnung bei 1400-1550U/Scale Rundflug, mit manchmal etwas härtere Gangart, was ja zum Airwolf passt. Das Ritzel wird dann verkehrt herum draufgesetzt, und hat die Welle auch die Abflachungen für die Madenschraube, oder feilt man die selbst rein?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                      Was ist mit einem Hacker A40-10L. Der passt von den Massen und sollte fuer einen Scale Heli ausreichend Leistung haben. Spart sogar noch ein wenig Gewicht ggue dem Stockmotor. Preislich auch okay.
                      Ja, denn Motor werde ich mir auch mal anschauen, da mir längere Flugzeiten auch wichtig sind. Was entstehen bei diesen Motoren eigentlich für Ströme so ungefähr. Habe nämlich leider kein Log und habe deshalb irgendwie immer noch nicht ordentlich Pitch gegeben, da ich deshalb manchmal von Abstellern lese. Kann man dafür irgendein Messgerät zwischen Motor und Regler hängen, damit ich wenigstens mal weiß wieviel Ampere er sich im Schwebeflug und schnellen Rundflug genehmigt?
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Ja, der Motor wäre auch eine gute Alternative und ist exakt der Gleiche Preis im Vergleich zum Scorpion. Die Ampere Zahl (58A), deckt sich auch mit meinem jetzigen OBL 44 1150KV und ist dabei 50gramm leichter. Nur die 1100 Watt kommen mir etwas wenig vor, nicht das er die Dicke Bell (4,7 Kg), nicht heben kann und er dann irgendwie heiß wird. Welle mit 5mm passt auch. Welcher wäre denn besser der Scorpion oder der Hacker? Hm,...
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
                          stl
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 448
                          • Stephan
                          • Hamburg

Hallo.

Die 1100W bei dem Hacker sind wohl eine etwas konservative Angabe des Herstellers. Hier Scorpion 4025-1100 Big Test w/ A40-10L 4 Batteries! - HeliFreak hat jemand den Motor mal zusammen mit einem Scorpion getestet und hat auch den Hacker mit ca. 2800W gemessen. Zu wenig Power hat der Hacker wohl eher nicht. I h würde den Hacker stärker einschätzen als den OBL. Dem OBL bekam ich nie mehr als ca 2000W entlockt.

VG
                          Stephan

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo.

Die 1100W bei dem Hacker sind wohl eine etwas konservative Angabe des Herstellers. Hier Scorpion 4025-1100 Big Test w/ A40-10L 4 Batteries! - HeliFreak hat jemand den Motor mal zusammen mit einem Scorpion getestet und hat auch den Hacker mit ca. 2800W gemessen. Zu wenig Power hat der Hacker wohl eher nicht. I h würde den Hacker stärker einschätzen als den OBL. Dem OBL bekam ich nie mehr als ca 2000W entlockt.

VG
                            Stephan
                            Oha, die 133,5 A hat er aber hoffentlich im 3D Flug mit mehr als 3000 U/min mit dem Scorpion 4025 1100KV als Peak erreicht. Wenn er das dann mit Rumpf und nur meinem Talon 90A macht, hätte ich bestimmt einen Absteller!
                            Aber der Scorpion 4020 1100KV zieht ja bestimmt nicht ganz soviel Strom?
                            Oder muss ich mir bei dem Setup schon Sorgen machen, das der Regler mit 90A und glaube 120 A Peak bei der Einstellung Insensitive, bei Vollpitch mit dem 4,7 Kg schweren Airwolf, der Regler abstellt? Weil das wäre Schade um den schönen Rumpfheli und ich habe ja leider kein Log um das zu überprüfen. Was passiert dann eigentlich, stellt der Regler dann hart ab, oder wird der Regler erstmal langsam abregeln, bei der Einstellung Soft Cutoff und RPM Reduction/Insensitive?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
                              stl
                              Member
                              • 14.09.2013
                              • 448
                              • Stephan
                              • Hamburg

Na ja, den Scorpion hat er in dem Test aber auch mit fast 3000W gemessen. Somit dürften die Spitzenströme des Scorpion noch ein wenig oberhalb des Hackers lesen. Ich würde sagen, da tun sich beide nicht so viel. So wie ich den Test lese hat er die Werte ermittelt, in dem er die Helis mit Voll-Pitch in den Himmel geschickt hat (Full Climb). Wenn ich den Test recht verstehe, dann flog er in dem Test auch nur eine CC 85HV-Regler. Also vergleichbares Setup.

Ich messe meine Ströme mit einem kleine Wattmeter, dass ich zwischen Akku und Regler hängen kann. Das fliegt dann einfach eine Runde mit und zeigt mir hinterher den maximalen A-Wert an. Das Ding kostet ca. 20 Euro und wiegt 40g und kann somit in fast allen Modellen mitfliegen.

Ich habe leider keinen Talon. Meine Regler reduzieren die Leistung um 50%, wenn ich sie überlaste, das reicht dann zumindest noch zum Landen. Der Regler schaltet aber nicht sofort ab, wenn du mehr Strom ziehst, eigentlich schaltet der erst ab, wenn er zu heiß wird. So zumindest meine Erfahrungen.

VG
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X