Temperaturprobleme mit einem Kosmik 200 und Pyro 850-50 Competition

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris_84
    Member
    • 25.02.2011
    • 448
    • Christian
    • MFG Eudenbach

AW: Temperaturprobleme mit einem Kosmik 200 und Pyro 850-50 Competition

Ja von den Drehzahlen, PWM usw. passt das Setup auf den Punkt.
    Nur eben fordert die ganze Leistung Ihren Tribut und das äußert sich in der recht hohen FET-Temp.
    Mit besserer Kühlung und/oder 19er statt 20er Riemenrad mit dafür etwas geringerer rpm, wird das aber auch in den Griff zu bekommen sein.

Aber mal so neben bei, die pure Power die der Antrieb so hat ist echt beeindruckend.

Mein vielleicht nächster Heli, ein im Gegenzug zum Goblin 770 C., aufs Leistungsgewicht optimierter 700er mit unter 5kg wird es schwer haben das Powergefühl zu vermitteln.

...
    Ich glaube das waren TicTocs mit Aufwärtsbewegung.
    Zuletzt geändert von Chris_84; 17.04.2015, 22:23.
    Diabolo Black Edition; FPVRace
    EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• Chris_84
      Member
      • 25.02.2011
      • 448
      • Christian
      • MFG Eudenbach

Gleicher Log nur mit rpm und Imot

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

Wie sieht's eigentlich mit den Motordrehzahl aus ? Wenn Du auf ein 19 er Ritzel runter gehst und bei gleicher Drehzahl bleiben willst bist annähernd an den erlaubten 25000 Umdrehungen .
        Zuletzt geändert von miro911; 18.04.2015, 05:32.
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Chris_84
          Member
          • 25.02.2011
          • 448
          • Christian
          • MFG Eudenbach

Da würde ich immer noch unter 25000U/min bleiben. Und selbst eine klein wenig drüber ist da noch nicht kritisch.

Mich würde da eher auch mal interessieren, wie es mit den Eisenverlusten usw. vom Motor aussieht.
          Ob mehr Drehzahl am Motor zu einer Erhöhung der Motortemperatur führt, oder ab die dafür kleineren Stromspitzen überwiegen und der Motor kühler läuft?

War auch schon mal am ßberlegen, den Motor auf 450kv Wickeln zu lassen und dafür beim Ritzel 22 statt 20 Zähne zu nehmen. Die Resultierende Drehzahl am Kopf wäre fast gleich aber die vom Motor geringer.
          Meint Ihr das ist dann nur noch theoretisch oder bringt das auch in der Praxis Vorteile? z.B: einen Kühleren Motor.

Ich bin ja jetzt erst mal den Weg der günstigeren ßbersetzung für den Motor gegangen, so sollte er normaler weise am ehesten Drehmoment am Rotor aufbringen und sich Drehzahleinbrüche am geringsten halten.

...
          Ich bin dann jetzt erst mal die neuen Rotorblätter (FunKey 760mm) testen.

Kommentar

• Blade Breaker
            Senior Member
            • 04.05.2013
            • 1224
            • Lukas
            • Tirol

Braucht man einen so leistungsstarken Regler eigentlich nur wegen den zwar kurzen, aber hohen Peaks? Ich meine wenn ich einen 14S 5000mah Lipo in 4 min leer fliege, dann sind das gerade einmal 70A im Durchschnitt.
            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Chris_84
              Member
              • 25.02.2011
              • 448
              • Christian
              • MFG Eudenbach

Einmal wegen den Peaks, habe ja immer wieder 260 - 270A am Motor bzw. beim kommutieren sind es auch immer wieder Peaks von ~360 bis hoch zu 400A.(die sind dann aber ganz ganz kurz).
              Und man darf auch nicht vergessen, dass sich der Regler beim Heli fast die ganze Zeit im Teillastbetrieb befindet und das den Regler mehr "stresst" wie Vollgas.
              Dafür braucht man dann schon etwas großzügiger dimensionierte Bauteile.

Kommentar

• Chris_84
                Member
                • 25.02.2011
                • 448
                • Christian
                • MFG Eudenbach

Ich wollte noch mal kurz ein kleines vorläufiges Fazit abgeben.
                Bin am WE noch mal ein paar Flüge geflogen, diesmal aber bewusst mit mehr Drehzahlwechsel, aber auch bei härterer Gangart war die max. FETtemp 83°C.
                Bei soften 12s Flügen max. 43°C
                Bei "härteren" 14s Einsatz mit ca. 50% 2050rpm Rest mit 1800 und 1480rpm waren es dann halt die 83°C.

Mit Kühlrippen und etwas größerem Kühlausschnitt für den Regler, sollte das auch im Sommer keine Probleme geben.

�Ich glaube sogar, dass die anderen Blätter mit 5mm mehr Blatttiefe geholfen haben.
                Man braucht jetzt spürbar weniger Anstellwinkel um die gleiche Wirkung zu haben, dass könnte für eine günstigere Anströmung sorgen und dann effektiver laufen.

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Hi !

Ich habe ja bekanntlich die gleichen Probleme. Was mir dabei nicht ganz einleuchtet ist, das ich mit 12 S Antrieb keine Probleme hatte und jetzt mit 14 S höhere Peaks und Temepratur habe. Natürlich habe ich auch die Drehzahl erhöht, dass war ja der Grund des Wechsel, aber ich dachte die Peaks gehen mit 14 S runter und nicht hoch ? Irgendwie habe ich den Versacht, dass die Competition Wicklung des Pyro daran schuld ist. Kann das sein ?
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Höhere Drehzahl, steigende Leistung, mehr Verlustleisung, höhere Temperatur.

Die Ströme gehen bei einem Wechsel von 12 auf 14S nur dann runter, wenn die Drehzahl und Leistung gleich gehalten wird.

Gruss,
                    Dirk

Kommentar

Lädt...
                    X