Regler Castle Talon 90 wird extrem heiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Regler Castle Talon 90 wird extrem heiss

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
    Der Talon 90 hat kein rotes Kabel welches zum Empfänger geht. Die einzige direkte Verbindung vom Regler zum Empfänger geht über das drei adrige Kabel (braun, orange und rot).
    "drei adrige Kabel (braun, orange und rot)." Ja genau das meine ich
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• RogerH
      RogerH

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Wenn Du es dennoch nutzen willst "trenne das rote Kabel vom Talon 90 zum Empfänger."
      Bitte entschuldige, wenn ich nochmals nerve, aber meinst du damit das rote Kabel des drei adrigen Kabels?

Ps: ich bin übrigens sehr dankbar für deine/eure Hilfe!!!

Kommentar

• RogerH
        RogerH

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Ja, das ist falsch. Der Empfänger bekommt nun Strom aus 2 Quellen.
        Wenn das tatsächlich so ist, und ich glaube dir/euch das gerne, dann ist das aus meiner Sicht eine riesen Schlamperei vom eShop, wo ich die Combo gekauft habe, dass die keine genaue Anleitung beilegen!

Kommentar

• RogerH
          RogerH

Und leider nochmals: Was macht jetzt mehr Sinn:
          a) das eFlite BEC verwenden (hat zwei Kabel die zum Empfänger gehen)
          b) das Kabel vom Regler verwenden?

Dank & Gruss
          Roger

Ps: Hat jemand noch Feedback zur Frage weiter oben betreffend PWM-Rate?

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Bitte entschuldige, wenn ich nochmals nerve, aber meinst du damit das rote Kabel des drei adrigen Kabels?
            Ja genau das meine ich.
            Das kannst Du einfach aus dem Servostecker ziehen, wenn Du die kleine Lasche am Stecker mit einem Federmesser oder kleinen Schraubendreher anhebst. Isolieren dann nicht vergessen.

Alternativ kannst Du auch einfach das E-flite BEC weglassen. Das Talon BEC reicht masse aus.

Ps: ich bin übrigens sehr dankbar für deine/eure Hilfe!!!
            Dafür gibt es den "Danke!" Button

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Ja, das rote Kabel aus dem Servostecker vorsichtig ausbauen.
              Probiere mal Timing default (middle) und PWM (8khz). Dann bleibt der Regler und Motor schon kühl. Wenn er nicht heiß wird wieder 12khz PWM probieren, damit kann er wohl feiner regeln.
              Und den Teillastbereich meiden, der Talon fühlt sich bei 75%-90% realer Regleröffnung am wohlsten. Damit bleibt er dann auch kühler.
              Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• RogerH
                RogerH

Hallo nochmals

Vielen Dank an alle für euren tollen Tipps!
                Ich werde das jetzt ausprobieren und dann melde ich mich hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung

Gruss, Roger

Kommentar

• archer769
                  Member
                  • 22.04.2014
                  • 93
                  • Juerg

Ja, genau DAS rote Kabel ist gemeint

Dieses dreiadrige Kabel wird zum einen verwendet um die Signale zwischen Empfänger und dem Talon auszutauschen, aber AUCH um den Empfänger durch das im Talon eingebaute BEC mit Strom zu versorgen.

Da du aber ein auch ein externes BEC verwendest bekommt der Empfänger nun von 2 Quellen Strom. Das ist ja an und für sich nicht schlecht. Das Problem ist das der Strom vom Externen BEC nicht nur zum Empfänger fliesst, sondern auch zum Talon. Und DER liebt das ganz und gar nicht und kann dadurch zerstört werden (eventuell mitsamt dem Empfänger, den Servos, dem FBL). Deshalb:

1. Entweder nur das BEC des Talon verwenden (mit dem von dir beschriebenen 3-adrigen Kabel) und KEIN externes BEC anschliessen. Das Talon BEC ist eines der Stärksten (9A Dauerstrom) und sollte für den 550er ausreichen.

oder

2. Nur das externe BEC zur Stromversorgung benützen und das BEC des Talon ausschalten (unbenützt machen) indem du die ROTE Litze des dreiadrigen Kabels aus dem Servostecker herausnimmst und gut isoliert. Die verbleibenden 2 Litzen (Orange und Braun) sind dann nur noch für das Signal da.

oder

3. In die Rote Litze von Talon Kabel UND vom externen BEC jeweils ein Schottky Diode mit min. 10A einlöten. Dann kannst Du beide Stromquellen benützen und es kann kein Stom in den Talon oder das Externe BEC zurückfliessen. DANN hast du eine redundante Spannungsversorgung, was natürlich das beste ist (ausser der LIPO gibt den Geist auf ... dann macht es trotzdem Bums )
                  Gruss Juerg
                  MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Wenn das tatsächlich so ist, und ich glaube dir/euch das gerne, dann ist das aus meiner Sicht eine riesen Schlamperei vom eShop, wo ich die Combo gekauft habe, dass die keine genaue Anleitung beilegen!
                    Das kann sogar so von HH direkt kommen. Ich habe da mal einen 600er (glaube ich, jedenfalls 12S) in die Finger bekommen wo ein Kabel von HH beilag, um 2 6S Akkus in Reihe zu schalten und die Spannung vom 2. Akku für ein 6S BEC abzugreifen. Dummerweise schließt man auf diese Art den 1. Akku durch den Regler --> FBL --> BEC kurz.
                    Dabei ist der Regler und das BEC gekillt worden - Immerhin wurden in Elmshorn die Teile kostenfrei getauscht. Das fehlerhafte Verbindungskabel wurde dem Kunden aber wieder aufs Auge gedrückt. Der war dann immerhin so schlau mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt, bevor er es wieder angeklemmt hat ...
                    Zuletzt geändert von luha; 16.02.2015, 16:17.

Kommentar

• rapidity
                      rapidity

Ich würd das externe Eflite BEC weglassen. Das BEC des Talon reicht aus.
                      Der Rest wurde schon erklärt. Hat es einen Grund, dass du nicht Set-RPM wählst ?
                      Anschliessend Servoweg der Funke vom Gaskanal dem Regeler anpassen und gut ist.

Kommentar

• RogerH
                        RogerH

Also das e-Flite BEC habe ich jetzt abgetrennt (die saubere Deinstallation folgt später) und zwar nachdem es plötzlich nach Verbranntem gerochen hat. Zum Glück sind Empfänger und V-Stabi noch i.O. Ich werde also auf das zusätzliche BEC verzichten und auf dasjenige vom Regler vertrauen.

Ich habe aber noch zwei Fragen:

1. Ist es normal, dass der Regler im Betrieb alle 20 Sekunden einmal piept?

2. Ich habe beim einlernen den Servo-Weg einfach gleich hoch gestellt wie den End-Punkt, bei meiner Fernsteuerung (Futaba T14SG) entspricht das 135%. Ist das OK oder soll ich den Vorgang wiederholen und den genauen Wert ermitteln (mittlerweile weiss ich wie das geht)?

Erneut vielen Dank im Voraus!

Gruss, Roger

Kommentar

• *wt98*
                          Optipower
                          Teampilot
                          • 13.02.2015
                          • 1614
                          • Thomas
                          • Italy

Die CC Regler piepsen, das macht mein Talon auch.

Hast du den Weg richtig eingelernt? Von kleinem Weg zu immer Größer werdenem? Bis der Regler dann initialisiert? Für beide seiten?
                          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• RogerH
                            RogerH

Nein, nicht ganz. Ich habe einfach auf beiden Seiten das maximal mögliche eingestellt, also nicht laufend erhöht.

Kommentar

• RogerH
                              RogerH

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
                              DANN hast du eine redundante Spannungsversorgung, was natürlich das beste ist
                              Wäre es dann nicht besser, ein bisschen zusätzliches Gewicht in Kauf zu nehmen und einen Stütz-Akku (4-5 800mAh Eneloop oder 2S LiPo) einzubauen?

Kommentar

• RogerH
                                RogerH

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
                                Hat es einen Grund, dass du nicht Set-RPM wählst ?
                                Wo soll man das einstellen können?

Kommentar

Lädt...
                                X