Roxxy 9120-12 läuft einfach so an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Roxxy 9120-12 läuft einfach so an...

die Kondensatoren sind doch aber indem Gehäuse???

der Elektriker mit dem ich gesprochen hatte zeigte mir mal ein so ein opto-koppler und sagte das dieser bei 0,7V spannung 100% schaltet also an ist. und der koppler überträgt das 1:1 auf die andere seite. also wenn am eingang 100% ist ist auf der anderen seite auch 100%.

wenn sich aber die Spannung von 0,7V ändert beeinflusst das den koppler. daher müste sicherlich das servosignal vom Empfänger die Spannung zum koppler ändern um ihn zu steuern oder je nachdem mit einer Frequenz X anzusteuern was wohl auch unser PWM-Signal indem fall ist. in dem koppler selbst ist dann halt so eine fotodiode die das auf die andere seite überträgt.

wegen der garantie will ich den regler aber nicht öffnen, auch wenn es mich schon intressiert was dahinter so los ist.

es könnte aber durchaus sein das so ein widerstand im regler kaputt ist oder sogar eine defekte Lötstelle mit Wackelkontakt...sowas könnte auch zum defekt führen...
    Zuletzt geändert von Muki19; 17.12.2014, 18:31.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

kann jemand sagen wie lange es ungefair dauert bis robbe so einen fall bearbeitet hat? sind 6-8 Wochen zuerwarten?
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        kann jemand sagen wie lange es ungefair dauert bis robbe so einen fall bearbeitet hat? sind 6-8 Wochen zuerwarten?
        Da gibt es unterschiedliche Aussage und Erfahrungen dazu.
        Nur was ändert es? Ruf mal den Support an, die sind sehr freundlich.

PS: wenn du noch länger grübelst bevor du den Regler einschickst wirds nicht kürzer werden.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ich habe das paket schon fertig.

ich werde in der zeit den 975-12 mit 5,5mm stecker verlöten, dann kann ich dort auch den unisens verbauen. wenn ich mal den bedarf verspüre zufliegen werde ich den unisens einfach auf die 75A als Alarmgrenze stellen und gut ist. Ich werde wohl kaum bei dem was ich fliege die 30A wie im Scaler überschreiten...
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• DanThe
            DanThe

Muki, noch ein Tipp für den nächsten Reglerkauf - den baugleichen Regler bekommst Du z.b. Bei Schweighofer unter der Marke Fusion Hawk deutlich günstiger. Dort habe ich einen neuen 9120 Regler auf Garantie bekommen 3 Tage nachdem ich den defekten eingeschickt hatte. VG Danthe

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Mal was zum Optokoppler, da hier so einiges falsch dargestellt wurde: ein Optokoppler besteht aus einer led und einem fototransistor in einem Gehäuse.
              Seine Funktion ist es, elektrische Signale potentialfrei, d.h. Ohne leitende Verbindung zu übertragen.
              Ein Optokoppler braucht deutlich mehr als 0.7v am Eingang, um zu schalten. Je nach led etwa 2.5-4v.
              Geht der Optokoppler kaputt, findet schlicht keine signalübertragung mehr statt, was das nicht initialisieren evtl. erklären würde.
              Allerdings kann das auch viele andere Ursachen haben, z.B. Stromversorgung defekt, signal fehlt, Prozessor defekt, Leistungsstufe defekt...
              Was ein defekter Optokoppler aber nicht auslösen kann, ist das eigenmächtige anlaufen des Motors.
              Dafür muss es einen anderen Grund geben, z.B. Ein Signal am Eingang des Reglers, ein Softwareproblem im Regler usw...
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• be1974
                Member
                • 20.10.2008
                • 633
                • Bernd

gibt es evtl. ein Störsignal im Reglerkabel?

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Wieso hat der roxxy regler eigendlich kein Feritring am servokabel?

Ich glaube der 9100-6 hatte einen, aber mein 9120-12 und der 975-12 haben keinen ring. sind die ringe nicht dazu da um Störungen zufilter?

was den defekten optokoppler angeht wird sicherlich im regler was defekt sein. was es auch immer ist, es startete ja den Motor auf ganz normaleweise und der Motor lief wie sonst hoch. da wird bestimmt was am reglereingang kaputt sein. wäre nur intressant ob der gleiche fehler auch unerklärliche absteller hervorrufen könnte, dazu müste das Signal ja nur in Richtung " aus" gehen.

die 0,7V waren auf den opto-koppler bezogen den mir der Elektriker gezeigt hat...

ich dachte den Fusion hawk der mit dem roxxy baugleich ist gibt es nicht mehr, jedenfalls hatte ich damals bei Google nix gefunden. aber danke für den tip da es da einen geben soll.

habe heute das paket zu robbe geschickt. war dann nochmal 5,5mm stecker bei meinen Händler kaufen und er meinte die haben da den Service umgestellt. er wartet jetzt wohl nur noch 3 tage statt mehrere Wochen...vielleicht habe ich ja glück das es auch schnell geht.
                  wenn reperaturen so schnell gemacht werden wäre es auf jedenfall ein grund beim Händler zukaufen und den etwas höheren preis zubezahlen...
                  Zuletzt geändert von Muki19; 18.12.2014, 21:51.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Der Regler kam ja jetzt schon vor ein paar tagen bei Robbe an.

Wie läuft das dann genau mit dem Service?
                    Bekommt man da eine mail worin dann steht das der regler ankam und demnächst bearbeitet wird oder wie läuft sowas ab?
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                    X