Roxxy 9120-12 läuft einfach so an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Roxxy 9120-12 läuft einfach so an...

geht nicht. klappt nicht.

kein piepsen mehr, nix.

was noch geht ist der programmer...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• DSchwarze
      Member
      • 10.12.2010
      • 143
      • Dieter
      • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Muki19,

evtl. reichen die -100% nicht aus, hatte mit einem Graupner T70 ein ähnliches Problem. Beim umschalten von Lehrer (MX20) auf Schüler (MX12) lief der Motor plötzlich an, schnell zurückgeschaltet auf Lehrer und er lief trotzdem weiter. Lipo abgezogen und nochmal die Gaswege eingelernt, aber etwas "anders", also Anlage an, Stick auf Vollgas, aber vorher beide Endpunkte auf -70% und +70% eingestellt, nun den wert für Vollgas solange erhöhen bis der Regler sich meldet, war bei mir bei 103% (nochmal 5% zugabe gegeben, auf 108%), dann Stick auf Leerlauf/Aus und den Wert ebenfalls erhöht bis sich der Regler meldete, war dann bei 107% (ebenfalls 5% mehr zugegeben, auf 112%). Nun klappt es einwandfrei keine Probleme mehr.
      Hatte das gleiche beim Initialisieren zweier Talon90, da reichten die 100% auch nicht aus, sind da so 122 bis 128%.
      Habe in meinen beiden 700ern auch je einen Roxy120-12 Opto an einem 700MX, dort haut es aber mit jeweils 100% +/- hin, die Regler sind schon gut, bin zufrieden.
      Vielleicht liegt es ja nur an den Wegen, aber bitte ohne Blätter ausprobieren .

Gruß Dieter

P.S.: Wenn der Programmer noch geht ist schon mal ein gutes Zeichen. Beim Einlernen hast Du ja nicht zufällig den Governor aktiv? Sorry, blöde frage, geht ja so garnicht.
      Zuletzt geändert von DSchwarze; 16.12.2014, 23:05. Grund: Nachtrag
      MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

habe mal einen anderen roxxy an dem Motor getestet. der Motor ist ok, der andere roxxy initalisiert und der Motor läuft.

nur der 9120-12 macht keine Lebenszeichen geben.

bei dem anderen roxxy hat das gasweg einlernen problemlos funktioniert, da leuchtet ja auch die led und er piept, beim 9120 bleibt alles tot.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Kann es nicht auch am Empfänger liegen:

-Stromversorgung bec ok?
          -Was macht ein Servo am gaskanal?
          Verhält es sich korrekt?
          -Wie ist Failsafe eingestellt?
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

den anderen regler habe ich genauso angeschloßen und der läuft.

da der regler ja vorher sich selbstständig gemacht hat wird schon ein grober fehler vorliegen. ich will garnicht wissen wie der Motor losgeschoßen wäre wenn er im steller-mode gewesen wäre, so war ja immer noch die Anlaufzeit im gov-mode dazwischen.

ich habe schon die Rechnung rausgekrammt, wie läuft das jetzt? hat robbe eine Formular auf der Homepage oder einfach selber zettel schreiben und einschicken?
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Habe den regler jetzt ausgebaut. Keine Reaktion beim anstecken. LED bleibt auch aus. Werde jetzt die stecker abschneiden und das Formular für den Service ausfüllen.

Ein Servo habe ich nochmal auf dem Kanal getestet und es läuft einwandfrei und macht sich nicht selbständig.

Wie und was nötig ist damit so ein regler anläuft weiß ich nicht, aber da er ja die Phasen umschalten muss wird wohl sein Programm oder was auch immer das macht gestartet haben. Ich hoffe die von Robbe nehmen sowas ernst. Immerhin ist er nicht abgebrannt also könnte man wohl sehr gut schaun was da defekt ist. Sofern die überhaupt dazu fähig sind was zumachen.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

--
                Zuletzt geändert von Muki19; 17.12.2014, 09:19.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Habe mal mit einem elektriker gesprochen wegen dem opto-koppler im regler. Die vermutung liegt jetzt nahe das der opto-koppler der den steuerungsteil mit dem leistungsteil des reglers verbindet defekt ist oder ein anderer teile die er verbindet. Da der regler nicht mehr initialisiert, wird entweder die Eingangsspannung zum Koppler falsch sein indem ein widerstand defekt ist. Oder er erkennt nicht mehr die motor-aus position sowie die vollgas position. Daher keine initialisierung bzw. Kein setup mehr. Es macht also wenig sinn die servowege zuverändern um ein initalisieren zu erzeugen. Es würde aber erklären wieso er selbständig anlief. Jetzt wird es wohl so sein das er kein motoraus signal mehr erkennt und daher "kaputt" ist.

dieso opto-koppler sollen auch einem Verschleiß unterliegen auch wenn sie nur rumliegen. Also wird so ein regler immer kaputt gehn und macken bekommen. Entscheidend ist hier wohl das herstellumgsdatum. Wenn der regler schon 5jahre rumliegt und die bauteile auch schon 5jahre in einer Kiste lagen ist es also nicht verwunderlich.

werden die roxxy regler noch gebaut? Oder werden nur noch restbestände verkauft?
                  Ich hatte den regler vorher im scaler bis er wegen eines abstellers kaputt ging. Vordem letzten flug hatte er die macke das er nicht korrekt anlief und immer an- aus schaltete. Der reglet war zwar neu, muss aber schon ab werk ein defekt gehabt haben der jetzt erst richtig durchkommt.

es ist also jederzeit möglich das jeder regler egal wie teuer kaputt geht...selbst im normalen betrieb.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Ja kann mal passieren, wenn du noch Garantie hst einschicken und du wirst sehr wahscheinlich einen neuen bekommen.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                      es ist also jederzeit möglich das jeder regler egal wie teuer kaputt geht...selbst im normalen betrieb.
                      Das ist sowieso immer möglich. Jedes noch so teure Bauteil kann kaputt gehen - nicht nur Regler.

Ich würde mich zuerst an den Händler wenden - der sagt Dir dann ob es über Ihn geht oder ob Du den Roxxy direkt an Robbe schicken sollst. Je nach dem wie kulant der Händler ist, bekommst Du u.U. auch einen Ersatzregler von ihm gestellt um die Wartezeit zu überbrücken (das hat z.B. meiner damals gemacht, als ein Motor von Align/Robbe "ab Werk" defekt war).

Edit: gerade gesehen das Du den Regler wohl schon länger im Einstz hast - dann doch wohl direkt zu Robbe...
                      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 17.12.2014, 09:37.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Jörg Nickel
                        Member
                        • 05.06.2002
                        • 864
                        • Jörg
                        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Nach ein paar mal laufen lassen und testen habe ich den heli eingeschaltet für ca. 2min stehn lassen. als ich dann etwas von Hand am Motor gedreht habe fing er aufeinmal an zuzucken und wollte anlaufen. (Sender steht auf AUS!!!)
                        Wenn du bei abgezogenem Regler den Rotor entgegen der Drehrichtung drehst, geht das noch recht leicht, der Motor dreht sich halt mit. Wenn du nun 2 der 3 Kabel vom Motor zusammen hältst, wird ein drehen fast unmöglich. Es wird also einiges an Strom erzeugt welchen der Regler nun am Ausgang abkönnen muss, daher versuche ich immer es zu vermeiden beim tragen des -scharfen- Helis den Rotor -rückwärts- zu drehen � passiert natürlich dennoch ab und an für wenige zucker am Motor, aber bis jetzt keine Probleme (4x Fusion Hawk/Roxxy 120HV im Einsatz). Evtl. hast du ihn damit gehimmelt.

aber da lief er komplett hoch. ich habe dann den stecker gezogen, denn mehr als am Sender auf aus stellen geht ja kaum.
                        Wenn du bei laufendem Motor den Akku abziehst, zerstörst du auch einen Kontronik � steht auch in der Anleitung!

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                          Wenn du bei abgezogenem Regler den Rotor entgegen der Drehrichtung drehst, geht das noch recht leicht, der Motor dreht sich halt mit. Wenn du nun 2 der 3 Kabel vom Motor zusammen hältst, wird ein drehen fast unmöglich. Es wird also einiges an Strom erzeugt welchen der Regler nun am Ausgang abkönnen muss, daher versuche ich immer es zu vermeiden beim tragen des -scharfen- Helis den Rotor -rückwärts- zu drehen � passiert natürlich dennoch ab und an für wenige zucker am Motor, aber bis jetzt keine Probleme (4x Fusion Hawk/Roxxy 120HV im Einsatz). Evtl. hast du ihn damit gehimmelt.

Wenn du bei laufendem Motor den Akku abziehst, zerstörst du auch einen Kontronik � steht auch in der Anleitung!
                          Könnte sein das es ihn gehimmelt hat, aber ich hatte ja sonst keine möglichkeit.

Soweit wie ich weiß kommt im betrieb immer ein peak als rückstrom in den regler. Also muss er rückströme auch verkraften können. Der motor müste aber sichlich mit 20t rpm von hand gedreht werden um die 50v zu überschreiten...

er lief aber zuletzt von selbst an ohne den motor gedreht zuhaben...
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Ich geh abermal davon aus das der regler soweit ok ist und der fehler wohl beim opto-koppler liegt. Vermutlich liegt ein signal beim anstecken an aber das ist nicht das motor-aus was er vorher eingelernt bekommen hat. Könnte sein das das signal von aus in richtung an gewandert ist. Daher das selbständige anlaufen und jetzt das fehlende aus signal.

oder das bauteil ist jetzt ganz kaputt. Und das anlaufen war der übergang dazu.

Ich bin ja vorher nur 10 mal damit geflogen bis die macke beim anlaufen kam und dann der absteller im flug. Wäre gut möglich das der opto-koppler dafür verantwortlich war. Der regler lief sonst unauffällig und ohne macken. Der absteller kam auch unerwartet sowie das an-aus beim anlaufen vor dem letzten flug im scaler und das selbständige anlaufen kam auch einfach so wobei der antrieb sonst problemlos lief ohne irgendwelche aussetzer.

Wielange braucht robbe zum umtausch?
                            ich kann den online-händler ja mal kontaktieren vielleicht tauschen sie ihn gleich um.

im netz habe ich sonst zudem problem nur 2 themen gefunden die das selbe beschreiben nur ohne das selbständige anlaufen, da initialisiert der regler auch nicht mehr.
                            scheint also nicht allzuoft aufzutauchen das problem...

zum glück ist es auf dem basteltisch passiert und nicht wieder in der luft...
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Was ist eigendlich mit einem Antiblitz? Ich hatte einen von JETI dran da ich nicht wuste das er ein integriert hatte.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Mal ne Frage,

Du sagstest der Regler war im Scaler und der ist quasi runtergekommen?

Meinen habe ich schon 3 mal reparieren lassen wegen Crashes.
                                Ich hatte genau dein Problem,bei mir war ein Wiederstand ab.
                                Wenn du den Regler aufmachst sind auf der Platine vor den 3 Motorkabeln jeweils ein Wiederstand.
                                Bei mir war da einer ab.
                                Auch fallen gern mal die Kondensatoren vorn ab,ich hab die jetzt mit Heisskleber gesichert.

Antiblitz ist standart drin im Roxxy

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X