Roxxy 9120-12 läuft einfach so an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Roxxy 9120-12 läuft einfach so an...

War grad am austesten meiner Mechanik. Verbaut ist der Roxxy 9120-12 mit einem MX-700 Motor.

Nach ein paar mal laufen lassen und testen habe ich den heli eingeschaltet für ca. 2min stehn lassen. als ich dann etwas von Hand am Motor gedreht habe fing er aufeinmal an zuzucken und wollte anlaufen. (Sender steht auf AUS!!!)

Nachdem er 2 mal kurz gezuckt hatte konnte ich über den Sender den Motor aber nichtmehr starten. nach abstecken des Akkus initalisierte der roxxy nicht mehr.
    nach mehrmaligen anstecken kam dann mal wieder eine Initialisierung. dann wieder 2 mal kurz zucken und das wars.

nach nochmaligen an-ab stecken war dann wieder alles normal.
    als ich dann anfing hier den text zuschreiben, war der heli noch an und der Akku am regler angeschloßen. nach ca. 3 Minuten schreiben lief dann der Motor an, obwohl der Sender auf aus stand. vorher zuckte der Motor nur mal kurz hoch und lief für 1 sekunde an, aber da lief er komplett hoch. ich habe dann den stecker gezogen, denn mehr als am Sender auf aus stellen geht ja kaum.

jetzt frag ichmich was das für eine mega-scheiße ist mit dem ding und wo der wurm drin ist...

der Sender zeigt auf dem Kanal wo der regler steckt keine anzeichen davon das der schalter/drehpoti spinnt, alles steht auf -100%.

der regler scheint auch garnicht mehr auf sein Setup zureagieren, wenn ich den gaskanal beim initalisieren auf 100% stelle passiert auch nix.

aber wie kann es sein das der regler ohne gültiges Signal vom Sender einfach hochläuft?

als es wieder mit anlaufen anfing habe ich den poti mal betätigt und dann wurde aus dem anlaufversuch ein anlaufen, aber dazu muste ich den poti nur minimal bewegen wo sonst viel mehr weg nötig war.

jetzt passiert nixmehr. kein initalisieren, kein Setup möglich...

Warum ist es so unmöglich mal was anständiges auf den markt zubringen, das ist ja nicht gerade ein 20€ regler vom Flohmarkt. Wieso kann man mal nicht einfach Qualität bekommen? Aber anscheint ist es ja unmöglich für 200€ ein funktionierenden regler zubauen...

elektro-antrieb ist einfach nur noch zum kotzen!!!
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Roxxy 9120-12 läuft einfach so an...

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    elektro-antrieb ist einfach nur noch zum kotzen!!!
    Du hast ein Problem damit, aber das ist kein Grund den Elektroantrieb zu verteufeln, da ich nur positive Erfahrungen damit gemacht habe.
    Ich hoffe für Dich sich eine Erklärung für Dein Problem findet.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

dann muss aber die Qualität stimmen...und wenn man für 200€ keine bekommt für wieviel dann? so schön das Hobby auch ist aber kein regler ist mir 500€ wert...aus Erfahrung kann man nur sagen das regler für 20€ genau sogut brennen wie welche für 180€...
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Du kannst doch jetzt nicht pauschal sagen, das dein Regler grundsätzlich Murks ist. Erstens mal ist es doch noch gar nicht raus, ob es wirklich am Regler liegt. Und zweitens kann auch das teuerste technische Gerät mal kaputt gehen. Elektorantrieb an sich ist was tolles. Nie war fliegen so unkompliziert wie heute.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

aus Erfahrung kann man nur sagen das regler für 20€ genau sogut brennen wie welche für 180€...
          Das ist aber nicht Sinn und Zweck eines Reglers, egal wieviel er kostet.
          Gruß Klaus

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Das ist aber nicht Sinn und Zweck eines Reglers, egal wieviel er kostet.
            aber oft sein schicksal

wenn mein antrieb anläuft ohne das ich am Sender was mache, dann ist das schonmal krass und wenn das nach 2 Minuten einfach mal so passiert noch viel krasser.

man stelle sich vor man geht mal eben auf wc und wenn man wieder kommt läuft der heli???das kann nicht sein!
            oder man schraubt mal gerade die blätter drauf...die stecker vom Akku sind unzugänglich unter der Haube...mehr muss man wohl nicht sagen...

ich kann ja ohne das Setup vom regler auch nicht nochmal die wege neu einlernen.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

He Mucki, Du schreibst Poti.....Drehpoti oder Knüppel am Sender?....wen Poti,könnte
              der vielleicht einen Schuß haben !?
              GruÃ? Harald

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

man stelle sich vor man geht mal eben auf wc und wenn man wieder kommt läuft der heli???
                Das kann ja aber auch nicht dein Ernst sein, oder. Du kannst doch nicht den Heli mit angestecktem Akku unbeaufsichtigt stehen lassen. Klar sollte der Motor nicht anlaufen, wenn am Sender Throttle auf aus ist und auch Throttlehold gezogen ist. Aber trotzdem, ein scharf gestellter Heli gehört unter Aufsicht und zwar permanent.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Du kannst doch nicht den Heli mit angestecktem Akku unbeaufsichtigt stehen lassen.
                  Dito.
                  Ich habe den Eindruck hier wird zu leichtfertig mit dem Thema "Modellhelis" umgegangen.
                  Unbeaufsichtigt ist ein NoGo.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

natürlich war der heli unter aufsicht. das waren ja nur Beispiele...

der regler hängt am poti, aber laut servo-monitor steht der Kanal still, also sollte das poti ok sein.

wenn der regler nicht initalisert ist es ja noch irgendwo verständlich das man vielleicht was verkehrt hat, aber wenn der regler einfach anläuft ist das mehr als nur gefährlich.

ich habe die Akkus nochmal nachgeladen, aber der regler bleibt tot, keine initalisierung mehr...
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

aber der regler bleibt tot, keine initalisierung mehr...
                      Ist zwar nicht schön, aber immer noch besser als wenn er selbständig anläuft.
                      Denn ab hier wirds gefährlich.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,

1.) Hast Du den Sender komplett ausgeschaltet oder nur Gas aus "Aus"? Den Sender ausschalten wenn der Akku angeschlossen ist geht gar nicht - obwohl der Roxxy eigentlich nicht einschaltet wenn er kein Signal kriegt.

2.) Ist der Regler nach Anleitung eingelernt (also weiß er überhaupt wo Aus und wo Vollgas ist)?

Meine 9120-12 haben alle wunderbar gefunzt. Probiere erstmal den Regler korrekt einzulernen. Der Motor muss dabei angeschlossen sein.

- Gaskurve im Sender von 0 bis 100 (oder -100 bis 100 - je nach Sender) einstellen
                        - Sender ein, Gasknüppel auf "Vollgas"
                        - Lipo an den Regler anschließen, piept kurz (piept er nicht und die LED leuchtet - Gas im Sender umkehren und nochmal von vorne anfangen)
                        - nach ein paar Sek. kommt eine Doppel-Tonfolge
                        - Gasknüppel auf "Aus" dann kommt eine Dreifach-Tonfolge
                        - Fertig

Dann sollte er funktionieren.
                        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 16.12.2014, 22:35.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Der is bestimmt nicht tot.

Er hat bestimmt nur ein gassignal Anliegen.

Alles von vorn -100/+100 Vollgas anstecken 10sec warten erst dann kommt das Signal.
                          Dann -100, Akku abziehen.

Auro oder Motor aus dann -105, is sicherer .

Edit. Du warst schneller

Gruss Mike

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

er wollte vorher auch nicht mehr initalisieren. aber irgendwann ging es wieder.

dann fing er aber nach kurzer zeit im eingeschalteten zustand an selbständig anzulaufen und dann hatte ich auch keine kontrolle mehr über den regler. ich konnte ihn nichtmal mehr mit dem Sender anlaufen lassen, aber von allein ging es noch...

wenn man sowas erlebt hat, hat man überhaupt kein vertrauen mehr in die Technik.
                            ich könnte das ding jetzt zu robbe schicken und würde wohl einen neuen bekommen, aber eine antwort darauf was mit dem ding los war wird es NIE geben weil es die anscheint auch garnicht intressieren würde. nur kurz testen, ja geht nicht, wegwerfen, neuen schicken, fertig.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                              Moin,

1.) Hast Du den Sender komplett ausgeschaltet oder nur Gas aus "Aus"? Den Sender ausschalten wenn der Akku angeschlossen ist geht gar nicht - obwohl der Roxxy eigentlich nicht einschaltet wenn er kein Signal kriegt.

2.) Ist der Regler nach Anleitung eingelernt (also weiß er überhaupt wo Aus und wo Vollgas ist)?

Meine 9120-12 haben alle wunderbar gefunzt. Probiere erstmal den Regler korrekt einzulernen. Der Motor muss dabei angeschlossen sein.

- Gaskurve im Sender von 0 bis 100 (oder -100 bis 100 - je nach Sender) einstellen
                              - Sender ein, Gasknüppel auf "Vollgas"
                              - Lipo an den Regler anschließen, piept kurz (piept er nicht und die LED leuchtet - Gas im Sender umkehren)
                              - nach ein paar Sek. kommt eine Doppel-Tonfolge
                              - Gasknüppel auf "Aus" dann kommt eine Dreifach-Tonfolge
                              - Fertig

Dann sollte er funktionieren.
                              ich hatte alles aus gemacht und alles abgesteckt.
                              wenn ich Vollgas gebe beim anstecken kommt auch nix und die LED zeigt auch nix an...

er war ja so schonmal eingelernt und lief. erst als er anfing selbständig anzulaufen kamen auch die initalisierungs Probleme...
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X