Jive regelt nach Looping Drehzahl runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Jive regelt nach Looping Drehzahl runter

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
    Wie der Status "Senior Member" zeigt, hat so mancher keine Ahnung von der Materie.
    Weder der Status, noch die Anzahl der Beiträge, noch die Länge der Forenzugehörigkeit sind ein Garant für die Qualität der Postings.
    Schließe mich selbst nicht aus, da ich mich erst diese Woche gedanklich verrannt hatte.
    Babb hat mir die Augen geöffnet und ich habe dies auch hier kundgetan und eingestanden.
    Niemand ist vor Fehlern gefeit.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.10.2014, 21:39.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
      ein Looping ist ... eine "heftige" Figur.
      Eben, drum versteh ich jetzt nicht, warum hier manche User nicht verstehen, dass der Regler da nicht bereits mit 100% Vollgas fliegen soll oder darf. Wann soll er denn sonst 100% offen sein?

Die Argumente von roxxter78 finde ich beispielsweise nicht sehr stichhaltig zu diesem Aspekt.

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Eben, drum versteh ich jetzt nicht, warum hier manche User nicht verstehen, dass der Regler da nicht bereits mit 100% Vollgas fliegen soll oder darf. Wann soll er denn sonst 100% offen sein?
        Das sehe ich eigentlich auch so.

Klar kann man Loopings auch "mit Schwung" fliegen, aber meist - zumindest beim 3D-Fliegen - zieht man dabei doch den Pitchhebel im Aufschwung voll durch. Und wenn man dann kurzzeitig 100% PWM hat, halte ich das auch für angemessen.

Es sollte halt keine Plateau-Bildung geben und die 100% sollten sich auf jeden Fall auf einen relativ kurzen Bereich beschränken. Und es sollte auch nur bei Vollpitch gegen die Schwerkraft zu 100% PWM kommen und nicht mal eben zwischendurch, nur weil man mal etwas knackiger in die Knüppel greift.

Martin

Kommentar

• Mosli
          Member
          • 23.11.2008
          • 442
          • Jürg

Also 100% offen sollte er eig. erst dann sein wenn der Akku langsam dem Ende zu geht und du harte Manöver fliegst. So dass der Regler dann noch mit letzter Kraft (also 100% pwm) die Drehzahl konstant halten kann. Bei vollem Akku sollte das natürlich nicht sein, sonst kann er ja mit sinkender Spannung die Drehzahl nicht mehr halten.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Mann oh Mann habt Ihr Probleme.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• APEXi
              Member
              • 10.08.2011
              • 277
              • Marc
              • Wien/BGLD

Also, laut Progdisc ist die Abschaltspannung auf 2.8 (0.9) voreingestellt, ich habe sie jetzt mal auf den niedrigsten wer 2.5 eingestellt - wobei es nicht so aussieht als wäre das das Problem gewesen. Ich werde jedenfalls morgen mal probieren ob's besser ist...
              OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• APEXi
                Member
                • 10.08.2011
                • 277
                • Marc
                • Wien/BGLD

Ich bin jetzt 2 Akkus geflogen, bei ca 18 grad
                Das Problem ist wieder aufgetreten, allerdings habe ich versucht den blinkcode anzusehen - der jive blinkt 2 mal. Nachdem was ich im inet gefunden habe bedeutet das ßberstrom

Was mach ich jetzt? Nen größeren Regler kaufen oder besser auf 10S umrüsten? Dann müsste ich auch den Skorpion neu Wickeln lassen, oder?
                OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Je nach dicke des Geldbeutels hast Du dir deine Antworten schon selber gegeben.

Günstigsterweise wäre Runterzuritzeln und zu testen. Oder das Setup etwas entschärfen (z.B. weniger max. Pitch).
                  Kühlkörper auf dem Jive? Der soll ja bei guter Kühlung kurzzeitg das Doppelte an Strom können.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Naja, das Setup
                    Zitat von APEXi Beitrag anzeigen
                    Was mach ich jetzt? Nen größeren Regler kaufen oder besser auf 10S umrüsten? Dann müsste ich auch den Skorpion neu Wickeln lassen, oder?
                    Du kannst ja selber leicht durchrechnen, ob das passt, ohne neu zu wickeln. Falls ja, wäre Dein Setup für 6S von Anfang an eher ungeeignet gewesen.

Ich wäre trotzdem für die 10S-Variante. Ich halte 6S nur bis zu 1 m Rotorkreis und ca. 1,5 bis 2,0 kg noch für passend, aber das hängt vom Flugstil ab. Wenn Du die Loopings leistungsintensiv durchziehst, bist Du nicht der 6S-600er-Typ. Dann bist Du mindestens der 8S-, besser noch der 10S-600er-Typ.

Dafür kannst Du dann auch günstigere Lipos kaufen beim nächsten mal.....

Aber die Tipps von DJBlue sind alle auch richtig und auf jeden Fall einen Versuch wert.

Martin

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Also ich kann mit meinem Voodoo 600 4 Loopings hintereinander mit 13 Grad durchziehen ohne dass da irgendetwas runterregelt.

Mit 6S natürlich.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Wenn er wegen ßberstrom abregelt bringt ein Kühlkörper gar nix.
                        Der Kühlkörper würde nur was bringen wenn er wegen ßbertemperatur abregeln würde...

Das Stromlimit vom Regler ist immer das gleiche, egal ob mit oder ohne Kühlkörper...
                        Zuletzt geändert von piotre22; 02.11.2014, 10:34.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• overle
                          Member
                          • 18.07.2012
                          • 293
                          • Matthias
                          • MSC Schöneck & wild

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                          Also ich kann mit meinem Voodoo 600 4 Loopings hintereinander mit 13 Grad durchziehen ohne dass da irgendetwas runterregelt.

Mit 6S natürlich.
                          Verhält sich mit meinem gestretchten 550er genauso.
                          Selbst bei harten Stops regelt da nichts runter oder schaltet ab.

@APEXi: Ritzel mindestens einen Zahn runter, lass den Motor wickeln und kümmere dich um die Regelparameter deines Jives: klickmich.

Kommentar

• APEXi
                            Member
                            • 10.08.2011
                            • 277
                            • Marc
                            • Wien/BGLD

Ich bin heute bereits 7 Ladungen geflogen, umgebaut auf 11z Ritzel - das hatte ich noch herumliegen.
                            Runterregeln tut er jetzt nicht mehr, allerdings bin ich mit der Leistung @ 6S auch nicht wirklich zufrieden. Die Drehzahl bricht teilweise schon stark ein..

Kühler ist natürlich auch einer drauf, der Jive wird allerdings nur lauwarm..

Ich denke ich werde ihn auf 8 od. 10S umbauen, ist zwar schade das ich dann die Akkus nicht mehr vom Logo u. TDR fliegen kann aber so macht das auch keinen Spaß..

Was meint ihr - reicht 8S? Ich denke die passen besser unter die Haube als 10S..

Kommentar

• Florian_s
                              Member
                              • 08.02.2012
                              • 90
                              • Florian
                              • Linz Umgebung / Sierning

Hy, darf man fragen welche Steckverbindung zwischen Motor und Regler ist? Bei schlechten Steckern kommt es auch zum abschalten vom Jive. Alles schon erlebt, waren "ausgelutschte" 5,5mm Goldis.

Ich hab selber im Logo 600 einen 120er Jive an 6S laufen mit einem gewickelten HK III 4025-1100!! Strompeaks bis 280A waren da kein Problem, nur das HZR mags ned so ;-) (flieg Modul 0,7)

MFG Florian
                              MiniProtos | Logo600 | TT Raptor 700 | TDF | V-Stabi NEO | MPX RoyalPro9

Kommentar

• APEXi
                                Member
                                • 10.08.2011
                                • 277
                                • Marc
                                • Wien/BGLD

Ich verwende auch die 5.5 Stecker auf der Motorseite.
                                Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt, die Probleme sind erst aufgetreten nachdem ich das Heck auf den 600ter umgebaut habe und die 600mm Blätter montiert habe. Davor hatte ich die Edge 553 Blätter drauf - da gab's absolut keine Probleme.
                                Ich habe auch spitzen von 150A. Bei Rollen am Stand gibts auch keine Probleme. Für mich sieht es so aus als würde der Jive beim Looping zu lange zu stark belastet werden und deswegen runterregelt..

Kommentar

Lädt...
                                X