Also ich finde, man sieht das doch recht schön im Logfile: Die Lipospannung fällt auf 21V (also 3.5V/Zelle) und der Regler regelt langsam runter.
Somit ist die Abregelspannung mit 3.5 V recht "vorsichtig" eingestellt - was o.k. ist, aber bei einem Looping mit 6S an einem 600er bei 10°C schonmal eng werden kann (q.e.d.).
Ich werde am Wochenende mal die Abschaltspannung überprüfen und die Lipos vorwärmen und nochmal testen.
Wie kann ich die Lipos am besten vorwärmen, auf den Heizkörper legen ?
Nachdem ich sowieso JLog mit Kapazitätsanzeige nutze und ein Scorpion Backupgruard habe kann ich ja die Abschaltspannung sowieso ganz runterdrehen - oder?
Backofen bei 50° auf ein Tuch legen (sicherheitshalber mit Abstand von Metallteilen und dem Gitterrost) und dann so 30-40 Minuten. Es dauert, bis die innere Zelle warm ist. Danach in eine gut gefütterte Tasche.
Zur Kapazitätsanzeige: Die nützt Dir gerade nichts bei Unterspannung, wenn diese in Peaks bei hohen Lasten auftritt. Wenn Du die Warnung auf Spannung einstellst ist alles gut. Aber auf 3.3V runter gehen ist ja auch schonmal eine Maßnahme. Zusammen mit dem Vorheizen der Lipos wird das schon erstmal reichen denke ich...
Wie kann ich die Lipos am besten vorwärmen, auf den Heizkörper legen?
Nö, da gehen sie kaputt.
Lege sie 60 - 90 Minuten in eine Camping-Heizbox. Die Dinger sind perfekt isoliert und effizient und kosten nur 45 Euro in der Qualitätsvariante.
Nö, da gehen sie kaputt.
Lege sie 60 - 90 Minuten in eine Camping-Heizbox. Die Dinger sind perfekt isoliert und effizient und kosten nur 45 Euro in der Qualitätsvariante.
Wie kommst du zu der pauschalen Aussage,
dass Lipos auf Heizkörpern kaputt gehen ?
Haben deine Heizkörper Stacheln, oder sind bissig ?
Ich fliege im Winter meist nur gemütlich rum und genieße die Winterlandschaft, nachdem mir bei meinem Fusion mal bei -4°C das Hauptzahnrad gebrochen ist. Und wenn ich den kleinen (450er) fliege, sehe ich zu, dass die Lipos sehr gut vorgewärmt sind, denn die sind schnell wieder kalt, wenn sie aus dem Wärmemekoffer kommen und man nicht gleich losfliegt.
Bei 12S heize ich selten ausreichend vor, weil ich nur einen kleinen Heizkoffer habe (das Ding von Robbe, da passen die Stangen für den 700er nicht mehr rein). Daher dann auch mit den großen Helis nur ein gemütlicher Flugstil, sobald es unter 10°C geht....
Ich würde die Abschaltspannung so niedrig wie möglich einstellen, das sind glaube ich 2,7V. Deaktivieren kann man die Unterspannungsabschaltung leider nicht soweit ich weiß.
Was soll dir die Unterspannungsabschaltung bringen? Meiner Meinung gar nichts.
Du fliegst eh mit Jlog Telemetrie, falls du willst kannst du dir da einen Spannungsalarm irgendwo einstellen. Aber auch das bringt dir eigentlich nur was, wenn du versehentlich mit einem nicht vollgeladenem Lipo gestartet bist.
Denn du fliegst ja nach Kapazität und so lange der Alarm nicht kommt ist der Lipo auch noch nicht leer und demzufolge gibt es auch keinen Grund abzuregeln.
Wenn der Lipo nicht ganz perfekt vorgeheizt ist oder schon ein bisschen älter ist, bricht die Spannung nun mal tiefer ein, das ist aber kein Grund zur Sorge und erst recht kein Grund zur Motorabschaltung.
Natürlich solltest du deine Lipos einigermaßen kennen, wenn du zig verschiedene Lipos mit unterschiedlichen tatsächlichen Kapazitäten hast (Achtung: Unterschied tatsächliche Kapzität vs. Kapazität die auf dem Aufkleber draufgedruckt ist) muss der Kapazitätsalarm natürlich an den schlechtesten angepasst sein.
Wenn das so ist kannst du dich auf den Kapazitätsalarm verlassen und den Spannungsalarm nur als zusätzliche Info betrachten und dich dann ggf. vom Jlog warnen lassen.
Falls wirklich mal was am Lipo kaputt gehen sollte, regelt der Jive sowieso runter, auch bei 2,7V.
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
beim auf dem Heizkörper vorwärmen noch eine Anmerkung:
Wichtig ist, dass Du den LiPo so drauflegst, dass er nicht mit einer Zelle "Flach" auf dem Heizkröper liegt sondern mit allen 6 Zellen "seitlich" (doof zu erklären) - sonst erwärmen sich die Zellen unterschiedlich und das führt dann dazu, dass Du beim fliegen starken Zelldrift in den LiPo bekommst.
Die Methode mit dem Ofen klingt gut, eine Heatbox (welcher Art auch immer...) ist dann natürlich komfortabler.
Grundsätzlich bin ich auch sehr sicher, dass die Kombination aus Vorwärmen und sinnvoller Abschaltspannung, dein Problem lösen wird!
Ich habe in der Tat noch so alte Heizkörper mit spitzen bzw. scharfkantigen Auflageflächen. Das ist so, wie wenn man sich, statt ins Solarium zu legen, glühende Kohlen auf den Bauch legt.
Außerdem kann ich die Heizkörper schlecht auf den Acker mitnehmen und im Garten vom Haus genier ich mich.
beim auf dem Heizkörper vorwärmen noch eine Anmerkung:
Wichtig ist, dass Du den LiPo so drauflegst, dass er nicht mit einer Zelle "Flach" auf dem Heizkröper liegt sondern mit allen 6 Zellen "seitlich" (doof zu erklären) - sonst erwärmen sich die Zellen unterschiedlich und das führt dann dazu, dass Du beim fliegen starken Zelldrift in den LiPo bekommst.
Verstehe schon was du meinst
Sonst ist der erste und letzte Lipo warm und die in der Mitte nicht.
Wie gesagt, ich werde mir entweder eine Heiz Kühl Box oder vom HK so einen Lipo Battery Warmer Bag bestellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar