Ich habe in meinem Forza einen Pyro 800 mit 530 kv (umgewickelt von brushlesstuning) an einem Cool Kosmik 200. Bei last fängt die drehzahl hochfrequent zu schwingen an und man merkt es dann auch am Heck. Ich hab das Bluetooth Modul aber leider ist in dem app ja nichts beschrieben. Ich wüsste nicht was ich verstellen sollte um es evtl. Weg zu kriegen.
Pyro "stottert"
Einklappen
X
-
Pyro "stottert"
Hallo,
Ich habe in meinem Forza einen Pyro 800 mit 530 kv (umgewickelt von brushlesstuning) an einem Cool Kosmik 200. Bei last fängt die drehzahl hochfrequent zu schwingen an und man merkt es dann auch am Heck. Ich hab das Bluetooth Modul aber leider ist in dem app ja nichts beschrieben. Ich wüsste nicht was ich verstellen sollte um es evtl. Weg zu kriegen.Gru� ManuelStichworte: -
-
AW: Pyro "stottert"
Könnte sowas auch ein (zu hoher) Gain des Drehzahlreglers sein?
Ich habe ähnliche Geräusche wenn ich den bei mir zu hoch einstelle, dann fängt der Antrieb hochfrequent zu "singen" an.
Muss aber dazu sagen das ich einen total anderen Heli und Regler habe!
Fiel mir nur gerade so ein als ich die Fehlerbeschreibung gelesen habe....
Kommentar
-
@TobiMPunkt ja an so etwas hatte ich auch schon gedacht aber ich wüsste nicht wo ich das einstellen könnte.
@Robert ich habe jetzt mal neue Stecker angelötet um das ausschließen zu können.
Ich hatte den Motor vorher in meinem Logo 700 mit dem YGE laufen hier hat sich der Motor ähnlich angehört. Dann hatte ich leihweise einen PowerJive zum Probieren. Mit dem lief er super! Darum habe ich mir dann den Kosmik gekauft und mit dem läuft er jetzt wieder so...Gru� Manuel
Kommentar
-
Kannst du am besten mal ein Video davon machen? (sofern man das gut hören kann).
Wir müssen hier zunächst einmal klären ob es sich um Fehlkommutierungen oder um Schwinger durch einen zu hohen Gain handelt
Kommentar
-
Ist leider das einzig halbwegs vernünftige Video wo ich grad gefunden habe. Es ist mit der Gopro gefilmt und der Ton ist relativ dumpf. Bei ca. 0.20 wo ich mal kurz voll pitch gebe kann man es leicht hören . Ich hab noch nen Log angehängt falls das was hilft.Gru� Manuel
Kommentar
-
Klingt für mich auch so, als verursache der Regler das Phänomen - der Motor hat wohl etwas zu viel Power nach dem Umwickeln
- kannst Du den Governor im Regler etwas zahmer stellen?
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Wie sieht es denn bei höheren Drehzahlen aus?
Die Drehzahl im Video ist warscheinlich noch nicht das Limit....
Ich würde erstmal versuchen es "elektronisch" zu lösen,sprich Kosmik Konfiguration....
Wenn das nicht hilft schaue dir mal deine Motor Glocke und Wicklung an,Magnete auf festen Sitz überprüfen....
Bitte Zip deine Kosmik Logs und lade sie hier im Bord hoch.
Dass der Kosmik überfordert ist würde ich zu 99% ausschliessen.Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
für eine Höhere Drehzahl brauch ich erst ein größeres Ritzel. Im Video das sind 1900 am Kopf. Die Logs sind gezipt 14mb. Also zu groß um sie hier hoch zu laden. Ich kann sie heute Abend auf meine Dropbox laden.Gru� Manuel
Kommentar
-
Das klingt für mich auch nach einem zu hohem Gov Gain. Kannst du den mal etwas runter stellen?
Bitte nicht die Logs an sich hochladen, sondern einen Screenshot einer relevanten Stelle mache und diesen hochladen
Kommentar
-
Nein, er tourt ja sogar unter Vollast auf wie man hörtZitat von scheich Beitrag anzeigenDass der Kosmik überfordert ist würde ich zu 99% ausschliessen.
- der ist eher unter- als überfordert...
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
sry aber ich wüsste nicht von was für einer stelle genau ich da jetzt nen screenshot machen sollte. Mit nem Kompletten log kann sich jeder genau anschauen was er will...
In der Software kann ich eigentlich nur den P Anteil dann eine mOhm zahl und irgendein oberes und unteres ansprechverhalten einstellen. Gov Gain hab ich noch nirgends gesehen. Vielleicht habe ich es auch übersehen?Gru� Manuel
Kommentar
-
Ich würde mal sagen, den P-Anteil kann man versuchsweise runterstellen. Ich weiß den Unterschied zwischen P-Anteil und Gain zugegeben nicht, aber probier's einfach mal.
Mit Screenshot meint LudwigX vermutlich einen Screenshot der Stelle(n), an denen die Drehzahl schwankt. Dabei ist die Regleröffnung wichtig. Sollten sich Regleröffnung und Drehzahl dort um etwa 90° gegeneinander verschoben zeigen, hast Du einen Resonanzfall.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar