Wird durch Teillastbetrieb auch der Motor heiss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Wird durch Teillastbetrieb auch der Motor heiss?

Hi,

Ja doch.. bezieht sich auf hanss axel ...Wird ja durch die drehzahl schlechter gekühlt..

ein Kumpel fliegt im tdr 80hv+ und nen pyro 700.... bei 1600 umdrehungen hat er peaks von 180A bei 1800 umdrehungen nur peaks von 135A ..

zwar steigt der durchnittverbrauch aber die peaks werden kleiner..

fährst du mit deinem Pkw berg hoch und schön mit 100 im 5 gang. mitten im berg musst du vollgas geben weil du sonst langsamer wirst und den berg nicht packst.. ist der momentane verbrauch recht hoch...
    schaltest du jedoch einen runter und fährst mit halbgas weiter sinkt der momentane verbrauch..

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
      beides wird in der kleinen Drehzahl (1050) deutlich wärmer als in der großen.
      Nach meinem Verständnis ist das ja keine Teillast in dem Sinn (also nicht viel weniger Last für Regler/Motor). Der Motor muss bloß mehr würgen, weil das größere Pitch die verringerte Drehzahl kompensieren muss.

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Zitat von PMO Beitrag anzeigen

fährst du mit deinem Pkw berg hoch und schön mit 100 im 5 gang. mitten im berg musst du vollgas geben weil du sonst langsamer wirst und den berg nicht packst.. ist der momentane verbrauch recht hoch...
        schaltest du jedoch einen runter und fährst mit halbgas weiter sinkt der momentane verbrauch..
        Das meinte ich.

Hat dein Auto 200PS mehr, kannst auch im 5. Gang bleiben. (wobei, mein Auto hat 8 Gänge. Da ist der 5. Gang schon recht niedrig)

Der Hinweis von @noch ein Stefan leuchtet mir ein. Obwohl ich keine Ahnung habe was "Ummagnetisierungsverluste" sind.
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
          Obwohl ich keine Ahnung habe was "Ummagnetisierungsverluste" sind.
          An die hab ich gar nicht gedacht, richtig. Ferromagnetismus - Wikipedia Abschnitt "Hystereseverluste". Danke für den Hinweis.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Danke für den Hinweis.
            Gerne.

Was bekomm ich dafür? Teile auch mit Stefan!
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Irrglaube ! niedrigere Drehzahl kann bei gleicher Leistung nicht wirklich mehr brauchen

Ich hätte jetzt noch vermutet das auch einfach ein höhere Strom bei niedrigen Drehzahlen fließt. Hört sicher erst mal komisch an aber ganz unsicher bin ich mir da nicht.
              Hohes Drehmoment und niedrige Motordrehzahl ergeben eigtl hohe Ströme. Vllt kann das ein E Techniker bestätigen.?
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Das stimmt so in der Regel nicht, das genaue Gegenteil ist der Fall.
                Es ist bei einem Verbrennungsmotor immer am effizientesten mit hoher Last zu fahren. Es ist also besser in einem höheren Gang (bei niedriger Motordrehzahl) mehr Gas geben zu müssen als in einem niedrigeren Gang (mit höherer Motordrehzahl) weniger Gas geben zu müssen.

Generell ist es so, dass im Teillastbetrieb anteilig viel mehr Energie dafür aufgewendet werden muss die Reibungsarbeit zu leisten. Wenn man Vollgas gibt (bei gleicher Drehzahl) bleibt der Anteil der Reibung absolut gesehen konstant aber relativ gesehen wird nun ein viel größerer Anteil der Brennstoffenergie in mechanische Arbeit umgewandelt.

Beim Ottomotor kommen in der Teillast dann auch noch die Drosselverluste dazu, da ein Ottomotor mit lambda = 1 (exakt so viel Luft und Kraftstoff vorhanden dass nachher weder Kraftstoff noch Sauerstoff übrig bleiben) betrieben wird und quantitätsgeregelt ist (Drosselklappe). Gerade beim Ottomotor ist der Teillastbetrieb sehr ineffizient.
                Zu weit in die Vollast darf man beim Ottomotor allerdings auch nicht gehen (also Richtung Nennleistung) da dann in der Regel das Gemisch angefettet wird. Es wird dann mehr Kraftstoff eingespritzt als verbrannt werden kann um das Abgas kühlen (damit der Katalysator und die eventuell vorhandene Turbine nicht zu heiß werden).
                Also auf der Autobahn mit einem Ottomotor mit Vollspeed fahren heißt das bis zu 20-30% des eingespritzten Kraftstoffes ausschließlich zu Kühlungszwecken verwendet werden und dieser Anteil nicht verbrannt wird.
                Dann bekommt man bei der Volllast jenachdem auch noch Probleme mit dem Klopfen. Dem kann entgegen gewirkt werden, indem man den Zündzeitpunkt nach spät verschiebt. Das hat aber eine ineffizientere Verbrennung zur Folge was dann zu noch höheren Abgastemperaturen führt wodurch dann noch mehr zusätzlicher Kraftstoff zum kühlen eingespritzt werden muss...ein Teufelskreis...
                Zuletzt geändert von piotre22; 27.08.2014, 14:08.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Hi,

Haben denn Elektromotoren, im Gegensatz zum Verbrenner, nicht im gesamten Drehzahlbereich nahezu das selbe Drehmoment?
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Irrglaube ! niedrigere Drehzahl kann bei gleicher Leistung nicht wirklich mehr brauchen

Ich hätte jetzt noch vermutet das auch einfach ein höhere Strom bei niedrigen Drehzahlen fließt. Hört sicher erst mal komisch an aber ganz unsicher bin ich mir da nicht.
                    Hohes Drehmoment und niedrige Motordrehzahl ergeben eigtl hohe Ströme. Vllt kann das ein E Techniker bestätigen.?
                    Bei niedriger Drehzahl brauchst du mehr Anstellwinkel an den Blättern. Das kostet Kraft und zieht mehr Strom, denke ich.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Das kommt eher auf das Auto an.
                      Besonders wenn man ein eher schweres Auto mit schwachem Motor hat kann es durchaus spritsparend sein, wenn man Bergauf einen Gang niedriger Fährt. Der Motor hat mehr Drehmoment und das ßbersetzungsverhältnis wird besser.
                      Ottomotoren sind leider schrecklich ineffizient, da sie oft nur relativ wenig Leistung abgeben müssen, und die entstehende Reibung im Motor viel höher ist als die Last durch äußere Einflüsse.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Klar hat der Motor im unteren Bereich mehr Drehmoment wenn die Drehzahl höher ist, damit kann man natürlich in einem niedrigeren Gang auch viel stärker beschleunigen. Es geht aber ja viel mehr darum bei konstanter Geschwindigkeit, also ohne Beschleunigung, zu fahren. Und da ist dann der höhere Gang besser. ßbersetzungsverhältnisse und Drehmoment des Motors sind vollkommen egal.

Bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat das Fahrzeug durch die Fahrwiderstände eine bestimmte Bedarfsleistung. Die setzt sich aus Rollwiderstand, Luftwiderstand, mechanischen Wirkungsgraden usw. zusammen.
                        Wenn der Motor diese Bedarfsleistung sowohl im 4. als auch im 5. Gang erbringen kann dann ist der 5. Gang effizienter. Das man dann im 5. Gang nicht oder nur kaum mehr Beschleunigen kann ist klar, aber darum geht es nicht.
                        Zuletzt geändert von piotre22; 27.08.2014, 14:26.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          Bei niedriger Drehzahl brauchst du mehr Anstellwinkel an den Blättern. Das kostet Kraft und zieht mehr Strom, denke ich.
                          Ich häng mal ein typisches Log von mir an. Wie zu erwarten, steigt der Strom bei Drehzahlerhöhung. Motortemperatur ist leider nicht dabei, da ich dafür keinen Sensor habe.

Gruß

ThomasC
                          Angehängte Dateien
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Michal Palus
                            Senior Member
                            • 23.06.2011
                            • 2354
                            • Michal
                            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

hmmmm schwer zu beantworten .
                            bei mir wars zB der Fall dass ein 3026 an 3s und 100% ßffnung wesentlich kühler lief als mit 50% ßffnung und 6s.

und das obwohl die Drehzahl gleich war.
                            sprich in dem Fall war es so.
                            habe mal irgendwo gelesen ,dass ein e motor seinen besten Wirkungsgrad bei 100% pwm hat..
                            ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen
                            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Ich häng mal ein typisches Log von mir an. Wie zu erwarten, steigt der Strom bei Drehzahlerhöhung. Motortemperatur ist leider nicht dabei, da ich dafür keinen Sensor habe.
                              Der Log zeigt den Akkustrom und nicht den Motorstrom!
                              Die Motorregler sind allesamt Schaltregler, da gelten etwas andere Gesetze!
                              Der Strom, der im Teillast-Betrieb durch die Freilauf-Dioden fließt (bzw. durch die im aktiven Freilauf offen geschalteten Transistoren), der fließt in gleichem Maße auch durch den Motor, ohne aber den Akku zu belasten (d.h. bei Teillast ist der Motorstrom höher als der Akku-Strom).
                              Die Wirkung ist vergleichbar mit der eines Trafos.
                              Wenn der Motor bei der halben Drehzahl (die ja eigentlich nur möglich wäre, wenn man Motor auch die halbe Spannung anliegt, was der Schaltregler nicht realisieren kann, denn er kann ja immer nur voll auf oder voll zu machen), dann fließt durch den Motor der doppelte Effektiv-Strom dessen, was als Akku-Strom gemessen wird.

Die elektrische Verlustleistung am Motor entsteht aber ausschließlich durch den effektiven Motorstrom.
                              Daraus resultiert, dass auch bei scheinbar geringerem Strom (weil am Akku gemessen) ggf. auch am Motor eine vergleichbare Verlustleistung auftreten kann.

Der Fall, dass bei niedrigerer Drehzahl der Verlust am Motor höher ist, als bei voller Drehzahl, der sollte aber eigentlich nicht auftreten (oder nur bei grober Fehlauslegung des Antriebs).

Am Regler passiert das auch nur, weil selbst beim "voll teillastfähigen" Regler die Verlustleistung des aktiven Freilaufs höher ist, als die Verluste bei unter Last geöffneten Schalttransistoren (denn die werden beim aktiven Freilauf verkehrt herum betrieben). Bei nicht teillastfesten Reglern (ohne aktiven Freilauf) sind die Verluste im Teillastbetrieb deshalb deutlich höher, weil die Freilauf-Dioden eine deutlich höhere Fluss-Spannung haben, als die geöffneten Power-FETs.

Diese Effekte treten aber am Motor nicht auf (der Innenwiderstand ist eine nahezu fixe Größe), hier ist die elektrische Verlustleistung nur abhängig von effektiven Motorstrom.

Ein weiteres Problem, welches dazu führt, dass der Motor bei Betrieb unter Last häufig nicht nennenswert heißer wird, als wenn er ohne Last oder mit Teillast betrieben wird, sind magnetische Verluste und Reibungsverluste im Motor, welche nicht (oder nur geringfügig) lastabhängig sind.
                              Wenn ein Motor bei voller Regleröffnung an 44V ca. 2A Lehrlaufstrom zieht, dann heißt das, dass er 88Watt verbrät, nur allein damit er überhaupt dreht.
                              Diese 88Watt Verlust bleiben auch unter Last (zuzügl. der elektrischen Verluste durch den höheren Motorstrom).
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                Es ist bei einem Verbrennungsmotor immer am effizientesten mit hoher Last zu fahren. Es ist also besser in einem höheren Gang (bei niedriger Motordrehzahl) mehr Gas geben zu müssen als in einem niedrigeren Gang (mit höherer Motordrehzahl) weniger Gas geben zu müssen.
                                Wenn das wirklich so ist, frage ich mich, wieso mein Auto (8-Gang Automatik) bei eingeschaltetem Tempomat Bergauf immer wieder mal automatisch runter schaltet um die Geschwindigkeit zu halten.
                                Leistungsmäßig bräuchte es das bestimmt nicht.
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X