Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli jürgen
    Senior Member
    • 20.03.2008
    • 1159
    • Jüergen
    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

ch bin gerade auf hott umgestiegen.
    Sind 0% im sender,also mitte wirklich 50% beim regler
    Logo 600SE--Low RPM
    Diabolo 550 , TDSF
    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
      ch bin gerade auf hott umgestiegen.
      Sind 0% im sender,also mitte wirklich 50% beim regler
      Ja.
      Banshee 850

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

@Techmaster: Warum willst du den HW mit externem BEC betreiben? Ein wesentliches Plus neben den guten Regeleigenschaften ist das starke und gute BEC, das auch fuer groessere Heli ausreichend dimensioniert ist. Ich kaufte mir den HW u.a. damit ich in meinem 550er kein ext BEC verbauen muss.

VG
        Stephan

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Selber schuld wer noch mit Steinzeittechnik fliegt.
          Telemetrie muss nicht sein, aber warum manche nicht mal einen Lipowarner um 4,--€ drauf haben, ist ein echtes Rätsel?

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Fraggel Beitrag anzeigen
            Hat von euch jemand den 100 HV v3 im Einsatz? Regelt der genau so gut wie seine "kleinen" Brüder? Ich frage da ich auf der Suche nach einem neuen Regler für meinen 600er bin da ich mit dem Castle nicht zufrieden war und der Brain gov mich seid dem letzten Update wahnsinnig macht...

Mfg Tom
            Yep, ich fliege auch nicht den Gov vom BRAIN, sondern den vom 100A, bin voll happy damit! Sind viele schon vom Castle 90A aufgestiegen und waren begeistert!

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Ganz, einfach, weil ich im Bell 222 Rumpf genau diese Gewicht für den Schwerpunkt brauche und ich schon mit dem Talon 90 und dem Keto BEC, über ein Jahr rummfliege. Durch den 2s 2200mah Lipo in der Nase finden ich das sicherer als nur ein Regler. Andere Regler können ja auch die gesamte Elektronik grillen, wenn die durchschalten. Klar ist jetzt das BEC besser, aber nach drei Flügen, habe ich vom BEC Akku 1550mah für die Servos verbraucht und das fehlt mir dann irgendwo an der Flugzeit.
              Aber das rote BEC Kabel kann man trotzdem einfach entfernen, ohne das der Hobbywing gleich abraucht? Der hat ja auch noch 2 Jahre Garantie!
              GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Wenn ich den Soft Cut auf 3V einstelle, aber bei 3,3V schon merke das die Drehzahl runter geht ? Dann geht die Drehzahl bei 3V weniger schnell runter ?
                Der Witz an einem guten Govenor ist, dass du das halt nicht merkst wenn der Akku auf 3,3V runtergeht.
                Du wirst also so lange weiterfliegen bis es für den Regler nicht mehr möglich ist die Drehzahl zu halten (dies ist bei unter der 3V).
                Und das ganze geht dann schneller als mit Soft Cut bei 3V.

Selbst wenn du sagst du fliegst nach Telemetrie, gäbe es keinen plausiblen Grund den Soft Cut komplett abzuschalten, da im fall der fälle (Telemetrie Verlust, abgelenkt, mit leerem Akku gestartet.... oder was auch sonst immer für einen Grund) nur Nachteile entstehen werden.

Aber jeder so wie er möchte.

Gruß
                Werner
                Zuletzt geändert von papads; 23.08.2015, 12:55.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Telemetrie muss nicht sein, aber warum manche nicht mal einen Lipowarner um 4,--€ drauf haben, ist ein echtes Rätsel?
                  Ohne alles is Steinzeit, Lipowarner is Antiquität, und unzuverlässig. Aber besser als nix.

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Der Witz an einem guten Govenor ist, dass du das halt nicht merkst wenn der Akku auf 3,3V runtergeht.
                  Du wirst also so lange weiterfliegen bis es für den Regler nicht mehr möglich ist die Drehzahl zu halten (dies ist bei unter der 3V).
                  Und das ganze geht dann schneller als mit Soft Cut bei 3V.
                  Ich merke das mit Spannungsüberwachung. Vorher kommt schon lange der Kapazitätsalarm.

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Selbst wenn du sagst du fliegst nach Telemetrie, gäbe es keinen plausiblen Grund den Soft Cut komplett abzuschalten, da im fall der fälle (Telemetrie Verlust, abgelenkt, mit leerem Akku gestartet.... oder was auch sonst immer für einen Grund) nur Nachteile entstehen werden.
                  Doch gibt es. Ich entscheide wann Flugende is, nicht der Regler.
                  Banshee 850

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Doch gibt es. Ich entscheide wann Flugende is, nicht der Regler
                    Wann spätestens dein Flugende ist entscheidest du nicht sondern dein Akku!
                    Aber lassen wir das hier, führt zu nichts.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Mit dem aktuellen Software Update U3.03 ist es unmöglich cutoff auf "off" zusetzen. :dknow:
                      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Ohne alles is Steinzeit, Lipowarner is Antiquität, und unzuverlässig. Aber besser als nix.
                        Was ist an den Dingern unzuverlässig? Ich hab die trotz Telemetrie drauf, damit noch nie ein Problem gehabt? Meine Telemetrie hat keine Einzelzellenüberwachung, da ist sogar der Lipowarner noch besser, denn der kann das. Mit dem Heli bist auch nicht derart weit weg, dass man den Pieper nicht mehr hören würde. Bei einem Schwellenwert von 3,6V riskiere ich auch mal eine kleine Ungenauigkeit.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                          Mit dem aktuellen Software Update U3.03 ist es unmöglich cutoff auf "off" zusetzen. :dknow:
                          Nö, ich hab meinen Cutoff auf off.

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                          Was ist an den Dingern unzuverlässig?
                          Ein Lipowarner überwacht die Spannung. Je älter und schlechter der Lipo wird, umso härter man fliegt, umso früher kommt der Alarm. Ich hatte früher einen Lipoblitzer im Einsatz und wenn der Alarm kam wusste ich nicht genau ob ich noch weiter fliegen kann oder nicht. Dann musste ich kurz schweben um zu sehen ob der Akku sich erholt, oder nicht. Manchmal bin ich zu früh gelandet weil der Alarm kam, der Lipo hatte am Boden dann noch mehr als 3,8V. Da wäre noch eine Minute drin gewesen.
                          Seitdem ich Kapa überwache habe ich immer dieselbe Leerlaufspannung, egal wie hart/soft ich fliege. Da is mir egal wenn die Spannung im Flug mal unter wie Warngrenze fällt, ich weiß ich kann noch weiterfliegen.
                          Banshee 850

Kommentar

• Petrwowsk
                            Member
                            • 11.12.2010
                            • 87
                            • Peter

Hallo,

kann ich das Kabel vom Drehzahlausgang an die MiniVStabi RXA anschliessen? Die MiniVStabi verträgt nur max. 5V Pegel.Geht das mit dem 100A Hobbywing Platinum V3?

Danke für eine Antwort!
                            Logo 550se, TDR, TDF, VBarControl

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Gibt es meine Möglichkeit zu prüfen, ob der Gov Store erfolgreich eingelernt wurde?

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Ja, Akku nehmen der halbvoll/leer is. Drehzahl sollte gleich bleiben wie beim vollen Akku, beim gleichen Gaswert.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X