AW: VStabi-Gov mit YGE statt Jive spürbar besser?
Ich entschuldige mich für die unnötige "Schärfe" - da hast du Recht!
Peace!
Dennoch betrachte ich ein Logfile nicht als "Praxis" - sondern eben ausschließlich das "Gefühl" beim Fliegen..
Warten wir friedlich auf ein System, das sowohl die Steuereingaben, als auch alle Parameter des Motors, kennt - das wird dann echt ein Fortschritt sein!
Zuletzt geändert von thomas1130; 12.08.2014, 18:49.
Andreas hat doch bereits geschrieben, dass die Logfiles belegen, dass die Regelung (entsprechende Einstellungen vorausgesetzt) besser sein kann!
Ist das nicht Praxis genug?
Nein, denn es fehlt ein wichtiger Parameter. Eine Regelung zu haben die ganz wenig von der Solldrehzahl abweicht ist ja kein großes Problem, auch ohne V-Stabi.
Der Trick ist eine Regelung zu haben die möglichst wenig abweicht und dabei möglichst wenig Effekt auf das Heck (Drehmomentschwankungen) hat.
Je genauer die Drehzahl gehalten wird um so mehr schwankt naturgemäß das Drehmoment und das Heck wird beeinflusst, auch wenn man das nicht sieht weil es der Gyro wegregelt.
Trotzdem gilt es einen goldenen Mittelweg zu finden und das kann eben auch bedeuten größere Drehzahlschwankungen hinzunehmen um ein besseres Heck zu bekommen.
Interessant wäre daher ein Log der die PWM mit der Heckaussteuerung verbindet.
Ich habe mich mit der Frage auch intensiv auseinander gesetzt, da ich mit dem Vstabi-Gov mit YGE das ausgeprägte Auftouren im Sinkflug/Flare/Wall einfach nicht wegbringen konnte, trotz wiederholter Nachfrage im Vstabi-Forum (im Log waren die Drehtahlen in den beschrieben Situation z.T. 200-300 U/Min höher, mit verzögerter Rückregelung).
Deshalb die Frage an die Vstabi-Fraktion: Kennt jemand den "Trick", um das Phänomen zu beseitigen - oder muss man mit dem Auftouren leben?
Deshalb die Frage an die Vstabi-Fraktion: Kennt jemand den "Trick", um das Phänomen zu beseitigen - oder muss man mit dem Auftouren leben?
Dieses Auftouren ist echt das Hauptproblem der ext Gov Lösung - wobei das bei mir im 700er nur ein wenig - im 800er jedoch besonders ausgeprägt negativ aufgefallen ist.
Gab auch mal einen langen Thread dazu auf Helifreak - kenne den Link aber jetzt nicht.
Einzige Lösung dort (und auch für mich) war der Einsatz eines Kosmik - der hat die Hauptrotordrehzahl wesentlich besser im Griff.
(Wie gesagt - das betrifft speziell den 800er)
Kurz und knackig, Jive Regelt definitiv besser/ ABER mit nem YGE hab ich bisher keine Absteller hinbekommen und das ist mir wichtiger. Mit dem Auftouren habt ihr recht, hab's auch nicht weg bekommen.
Das Vstabi-Gov in Verbindung mit einem YGE macht auch eine sehr gute Arbeit, ich fliege diese Kombi mittlerweile in all meinen Helis.
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Wenn man einfach und schnell zum Fliegen kommen will, kontronik. Wenn man sich etwas zeit nimmt, kommt man mit dem Vstabi und YGE besser hin. Zumindest ab 500er. Beim 450er hab ich nicht so gut wie der Jazz hinbekommen. Mit dem Vstabi Gov kann ich turnen wie ich will, wenn der Akku gut ist, dreht er bis auf 30 Umin (Unisens) gleich. Und ohne, dass das Heck Probleme macht. Der Heli macht dann einfach das was er soll. Das Fliegen wird um die Hälfte einfacher. Bin ewig jive geflogen. War auch sehr gut, aber nicht so gut. Wie der kosmik ist, weiß ich nicht.
Und das Auftouren ist der einzige Schönheitsfehler.
Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Bei mir betraf es einen 500er und einen 600er (Scale). Am ausgeprägtesten war das Auftouren bei tiefen Drehzahlen, was dann besonders unschön tönt. Solange es dafür keine Abhilfe gibt, fliege ich halt YGE-Gov oder Jive... Schade eigentlich, denn "nach oben" war ich mit dem Vstabi-Gov sehr zufrieden...
PS: Immer noch keiner von der Vstabi-Gov-Fraktion, der Abhilfe weis?
bei den Kontronik Reglern werden die Regelungsparameter und das Timing Lastabhängig umgestellt/angepasst.
Alle aktuellen externen Drehzahlregler haben nur Zugriff auf die PWM, von daher ist der Grundgedanke zwar ganz nett, aber die eierlegende Wollmilchsau wäre es erst mit Zugriff auf die restlichen Regelparameter.
Viele Grüße
Timo
Das die Kontronik Regler nicht nur die PWM ändern sondern auch das Timing zur Regelung nutzen wurde ja schon immer gesagt. Sichtbar wird das ganze nun beim Kosmik.
Der Kosmik loggt nämlich das aktuelle tatsächliche Timing neben den ganzen anderen Messwerten auf der Micro SD Karte.
Und da staunt man dann nicht schlecht, dass da nicht nur ein bisschen passiert, sondern da wird "richtig kräftig" geregelt. Das Timing variiert dabei ständig zwischen 0 und 30 Grad!
Hier mal ein Diagramm von einem Flug mit meinem 700er mit Pyro 750-56 und Kosmik 200, Drehzahlen 1550, 1800 und 2300:
PWM auf der linken Y-Achse in Rot
Timing auf der rechten Y-Achse in Blau
Ich weiß gar nicht ob diese Einstellung in V-Stabi auch verfügbar ist ?
Als "dummes" hochdrehen, ja. Heißt: die Drehrate über Grund soll durch Absenken bzw. Anheben der Drehzahl gehalten werden. Allerdings spielt die tatsächliche Drehrate dabei keine Rolle.
Es ist sicherlich eine Frage der persönlichen Vorlieben, aber für mich ist es eines der Dinge, die mich nerven am VStabi Gov. Man kann es nicht abschalten.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Und da staunt man dann nicht schlecht, dass da nicht nur ein bisschen passiert, sondern da wird "richtig kräftig" geregelt. Das Timing variiert dabei ständig zwischen 0 und 30 Grad!
Das heißt, je mehr Gas man gibt, desto höher wird das Timing gestellt (nicht wirklich geregelt, oder?).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar