VStabi-Gov mit YGE statt Jive spürbar besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rifirafi
    Gelöscht
    • 16.07.2008
    • 349
    • Raphael

VStabi-Gov mit YGE statt Jive spürbar besser?

Hallo,

habe in meinem Logo600SX einen Pyro 700-52 an 10s mit Jive 80HV.

Wenn ihr mir bestätigen könnt das die Regelung spürbar besser und "smoother" über die V-Stabi geht würde ich mir den YGE 120HV gönnen!?

Dazu noch die Frage ob denn für die Kombi die richtigen Einstellwerte zu bekommen sind?
    Habe mal gehört das manche 30 Flüge gebraucht haben bis das ganze perfekt geregelt hat - und darauf habe ich eigentlich keinen Bock .

vg
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: VStabi-Gov mit YGE statt Jive spürbar besser?

Nein - auch wenn jetzt hier gleich ein Aufschrei kommt - ist mMn genau null besser

Im Gegenteil - der Heli tendiert deutlich mehr zum "Overspeed"..
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Hier ebenfalls nein. Ich fliege beides und finde die Regelung vom Jive sogar angenehmer.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• rifirafi
        Gelöscht
        • 16.07.2008
        • 349
        • Raphael

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Nein - auch wenn jetzt hier gleich ein Aufschrei kommt - ist mMn genau null besser

Im Gegenteil - der Heli tendiert deutlich mehr zum "Overspeed"..

Das ist mal eine Aussage. Danke. Da habt ihr mir grad 300 Euronen gespart!

vg

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Die Einstellmöglichkeiten der V-Stabi-Regelung sind sehr vielfältig (Zumischung auf zyklische und kollektive Eingaben als 5-Punkt-Kurven und Empfindlichkeit sowieso und das durch die Bankumschaltung auch noch für jede gewünschte Flugphase und Drehzahl) . Wenn man aus irgendeinem Grund sonst keine vernünftige Regelung hinbekommt, bietet das V-Stabi einen extrem flexiblen Governor, mit dem man mehr Parameter beeinflussen kann, als nur das P-Glied. Leider muss man sich manchmal aber auch erst intensiv damit auseinandersetzen, damit es gut wird. Dann kann es aber unter Umständen schlichtweg perfekt werden. Ob die Regelung am Ende besser oder schlechter als Jive ist, hängt davon ab, wieviel Zeit Du investierst und wieviel Talent Du hast.

Out-of-the-Box kann man nur ausprobieren, was besser ist. Da wird es schwer sein, auf Anhieb was besseres als die Jive-Regelung hinzukriegen - falls das im Einzelfall überhaupt gelingt.

Martin
          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2014, 10:15.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Nur damit man mich nicht falsch versteht - der VStabi Gov ist eine super Sache, wenn man aus einem "nicht so hochwertigem" Regler dennoch eine gute Regelung herausbekommen will.
            Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            Out-of-the-Box kann man nur ausprobieren, was besser ist. Da wird es schwer sein, auf Anhieb was besseres als die Jive-Regelung hinzukriegen - falls das im Einzelfall überhaupt gelingt.
            Genau

Kommentar

• Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

Also out of the box war die V-Stabi Gov. Regelung in meinen Logo 480 mit YGE schon besser als meine Jives! Noch ein wenig an den Parametern gespielt und sie übertifft sogar die Kosmik Regelung! Wenn man potente Akkus hat, sind eigentlich keine Einbrüche zu spüren. Man sieht es auch am Flugbild des Helis bei 3D, er rastet viel besser ein und fliegt auch zyklisch viel besser wenn die Drehzahl konstant ist. Ich mag Kontronik Regler, aber schon alleine vom Funktionsprinzip können die nicht besser sein als ein Vstabi Gov.

Dabei ist die Einstellung im Vstabi ein Kinderspiel, und die max. gewünschte Drehzahl einstellen ist schon extrem bequem.

Was meint Thomas mit overspeed? Ein ßberdrehen bzw. ßberschwingen der Regelung? Das ist alles Einstellungssache und lässt sich verhindern. Ich kenne 4 verschiedene Helis mit Vstabi Gov. Bei allen funktioniert der Governor tadelos und ließ sich einfach einstellen, bei keinen sind Drehzahleinbrüche zu erkennen, vernüftige Akkus vorrausgesetzt.
              Zuletzt geändert von Teal69; 12.08.2014, 11:12.
              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Ich behaupte JA, Bin im 690 SX Jive vs. VGov geflogen, beim VGov is das Drehmoment einfach da während Jive in manchen Situationen kurz Bedenkzeit braucht
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• backfx
                  Senior Member
                  • 13.02.2013
                  • 1190
                  • Helge

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                  ... aber schon alleine vom Funktionsprinzip können die nicht besser sein als ein Vstabi Gov.
                  Kannst Du das bitte genauer ausführen?

Den Jive mal aussen vor gelassen, ist der Weg übers Stabi eigentlich ein zusätzlicher Zwischenschritt der nicht notwendig sein sollte. Soll heißen: Macht der Regler das gleiche was das Stabi tut, wäre der Regler immer mindestens "einen Schritt voraus".

EDIT: Ja. Ich habe dabei nicht bedacht, dass das Stabi schon vorher weiß wann Pitch oder zyklische Ausschläge kommen. Sorry.
                  Zuletzt geändert von backfx; 12.08.2014, 11:17.
                  [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                    Ich mag Kontronik Regler, aber schon alleine vom Funktionsprinzip können die nicht besser sein als ein Vstabi Gov.
                    Das ist ein "Aberglaube"

Nur weil der Regler weiß, dass du zB neg. Pitch gibst, hat er noch lange keine Ahnung von der tatsächlichen Last am Motor - und die kennen "echte Regler" dafür ganz genau
                    und noch viele andere "Sachen" ..
                    Ist wie wenn du mit verbundenen Augen im Auto Gas gibst - nur auf Kommando "Berg kommt"

Aber egal - jeder hat da seine Meinung - beide Prinzipien haben ihr Vor- und Nachteile - optimal wäre wohl eine Kombination - aber die gibt es halt noch nicht
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 12.08.2014, 11:18.

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Ich denke, die Aussage bezieht sich darauf, dass, falls das V-Stabi auch als Empfänger fungiert, die Eingaben auf Pitch/Nick/Roll schon bekannt sind, bevor die daraus resultierende Lasterhöhung zum Drehzahleinbruch führt. Somit weiß das V-Stabi als Empfänger schon früher, dass mehr Dampf nötig wird. Ein normaler Regler kann nur phänomenologisch regeln (d.h. er kann nur auf die Abweichung reagieren) und keine Vorsteuerung vornehmen.

Um im Bild zu bleiben: Das ist eher so, als wenn man mit dem Auto vor einem Berg runterschaltet, während der "Regler" erst runterschalten würde, wenn die Drehzahl einbricht.

Martin
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2014, 11:20.

Kommentar

• Teal69
                        Senior Member
                        • 07.04.2010
                        • 1279
                        • Dennis
                        • Berlin / Tempelhof

Hey backfx.

Jeder normale Governor im Regler kann erst die Drehzahl nachregeln nachdem ein Drehzahleinbruch gemessen wurde! Das macht ein Jive schon ziemlich schnell, aber halt trotzdem erst nachdem sie eingebrochen ist.

V-Stabi misst die Motordrehzahl und kann zusätzlich bevor die Drehzahl einbricht schon vorsteuern, dadruch muss nur noch wenig differenz ausgeregelt werden. Ist die Vorsteuerung perfekt eingestellt, hat der gov. kaum noch was zu tun.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Finde V-Stabi Gov im direkten Vergleich zu Heli-Jive überlegen, richtige Einstellung vorrausgesetzt.
                          Lässt sich auch in Log's feststellen lässt anhand der höhe der Drehzahleinbrüche.

@backfx:
                          Vom Prinzip ist die Ansteuerung über das FBL keinen Schritt hinterher da schon vor Belastung der Regler angesteurt werden kann da das FBL "weiß" das nun belastung kommt.

Somit ist schon kurz bevor die Belastung auftritt eine Ansteuerung/Reaktion möglich.

Gruß, Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Teal69
                            Senior Member
                            • 07.04.2010
                            • 1279
                            • Dennis
                            • Berlin / Tempelhof

Ich verstehe deine Aussage nicht Thomas, V-Stabi Gov. ist doch eine Kombination. Und Warum sollte ein regler die Last am Motor besser kennen als das Vstabi? Als wenn die LAst nicht weigehend proportional mit dem zyklischen und kollektiven Pitch ist.

Das hat auch nichts mit eigener Meinung zu tun, das kann man messen! Aber auch ohne messen sieht man sofort den Unterschied. Ein normaler Jive regelt gut, aber doch nicht perfekt, ich hatte bei meinen Jives immer einbrüche, wenn auch nur geringe, die konnte man aber hören und sehen!

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Ja, -eigentlich- weiß ich das alles. Habs vorher einfach komplett aus dem Kopf verbannt und nur ans Tachosignal gedacht. Sorry
                              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X