VStabi-Gov mit YGE statt Jive spürbar besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hellechinno
    Hellechinno

AW: VStabi-Gov mit YGE statt Jive spürbar besser?

Ich behaupte jetzt mal das der Drehzahleinbruch vom Jive hier 80% der Piloten egal ist, weil sie es nicht merken. Ich merk davon im Flug nix, dass was ich fliegen kann packt der Jive locker. Klar wenn der TS harte Sachen fliegt und es merkt ist das was anderes. Ich merk nix [emoji6]

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Drehzahl halten tut der VStabi Governor super.
      Aber es kommt gerne zu Problemen mit einem unruhigen Heck bei Lastwechseln, was sich teilweise auch nach ewiger Einstellerei nicht abstellen lässt.
      Kontronik ist halt Plug'n Play, wenn schon ein Jive vorhanden ist würde ich nicht umrüsten...

Gruß Stefan

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Es ist nicht richtig, dass das VStabi weiß, wann Belastung kommt - es weiß nur, wenn ein hoher Pitch-Winkel oder zyklisch gesteuert wird. Das ist nicht das gleiche, wie eine hohe Belastung, weshalb die Vstabi-Reglung im Sinkflug (oder bei einer Wall, oder...) auftourt - es wird in Erwartung einer hohen Belastung Gas gegeben, aber in Wirklichkeit ist die Belastung sogar geringer als vorher. Bis das VStabi das merkt, ist die Drehzahl schon höher, als sie durch den Windmühlen-Effekt ohnehin schon wäre.
        Das ist der Nachteil der voreilenden Steuerung.
        In den meisten Fällen korrelieren hohe Pitch- oder zyklische-Werte jedoch tatsächlich mit einer höheren Belastung. Dann ist die die VStabi-Regelung natürlich im Vorteil, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht immer der Fall ist. Mich hat das übermäßige Auftouren in bestimmten Situationen ein bisschen genervt, bin aber nicht deswegen, sondern hauptsächlich wegen der Telemetrie über JLog wieder beim Jive gelandet.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
          weshalb die Vstabi-Reglung im Sinkflug (oder bei einer Wall, oder...) auftourt - es wird in Erwartung einer hohen Belastung Gas gegeben, aber in Wirklichkeit ist die Belastung sogar geringer als vorher.
          Genau das meinte ich
          Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Im Gegenteil - der Heli tendiert deutlich mehr zum "Overspeed"..
          Macht sich speziell bei großen Helis ungut bemerkbar - da viel Masse im Rotor
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

...wenn ich das so lese, dann komme ich zu der ßberzeugung, das ein normaler Steller und die gute alte Gaskurve und zumischen von Roll, Nick und Heck zu Gas wie Früher dann eigentlich am schnellsten sein müsste oder?
            Aber da kenne ich mich leider zu wenig aus

Grüße, B.
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
              dann komme ich zu der ßberzeugung, das ein normaler Steller und die gute alte Gaskurve und zumischen von Roll, Nick und Heck zu Gas wie Früher dann eigentlich am schnellsten sein müsste
              Nein, damit würgt der Heli dann im Rückwärtsflug, wenn das Heck fallweise wegen des umgekehrten Windfahneneffekts von selber auf maximalen Pitchwinkel geht und damit viel Leistung fordert. Und im Sinkflug tourt der Motor zu sehr auf usw.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

es wird in Erwartung einer hohen Belastung Gas gegeben, aber in Wirklichkeit ist die Belastung sogar geringer als vorher. Bis das VStabi das merkt, ist die Drehzahl schon höher, als sie durch den Windmühlen-Effekt ohnehin schon wäre.
                Das V-Stabi hat keineswegs nur "mehr Gas" als Einflußgröße auf das Regelverhalten. Der Gaswert ist am Ende der Regelkette als Stellgröße das Ergebnis all der Mühen des Governors.

Aber was das rauskommt, hängt eben bei normalen Reglern nur von der tatsächlichen Drehzahl ab, weil mehr Eingangsdaten nicht vorhanden sind.

Der Regelalgorithmus, der mehr Eingangsdaten hat, kann ebensogut Empfindlichkeit, erlaubte Regelabweichung oder den erlaubten ßnderungsgradienten, die Dämpfung usw. an das erwartete Lastverhalten anpassen und ständig ändern. Das bewirkt noch keine Drehzahländerung, sondern erlaubt z. B. im Falle einer tatsächlichen Drehzahlminderung z.B. einen steileren Gradienten usw.

Letztlich spekulieren wir alle nur darüber, wie das VStabi genau arbeitet. Aber fest steht, dass es eben mehr Eingangsdaten zur Verfügung hat, als ein rein drehzahlgesteuerter Regler. Ob und wie gut dieser unbestreitbare Vorteil von der Software umgesetzt wird, darüber gehen offensichtlich die Meinungen auseinander. Manche betrachten diese Vorteile als genutzt, andere nicht.

Darüber, dass ein externer Governor im Empfänger mehr Potential (im Sinne von Möglichkeiten) hat, sollte dennoch einleuchten. Dass der Jive-Governor seinen Job so gut macht, dass sich vermutlich nur wenige Jive-Piloten mit der V-Stabi-Regelung auseinandersetzen, ist ebenso unbestritten.

Martin

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  es wird in Erwartung einer hohen Belastung Gas gegeben, aber in Wirklichkeit ist die Belastung sogar geringer als vorher. Bis das VStabi das merkt, ist die Drehzahl schon höher, als sie durch den Windmühlen-Effekt ohnehin schon wäre.
                  Das V-Stabi hat keineswegs nur "mehr Gas" als Einflußgröße auf das Regelverhalten.
                  ...
                  Letztlich spekulieren wir alle nur darüber, wie das VStabi genau arbeitet.
                  Auch wenn ich Dir grundsätzlich bei Deinen Ausführungen recht geben muss: Was ich geschrieben habe ist keine Spekulation, sondern die Erfahrung, die ich mit gemacht habe.
                  Du liegst aber nicht ganz richtig, was die Eingangsgrößen betrifft. Der Jive hat einerseits weniger Eingangsgrößen, andererseits aber auch mehr, denn er hat nicht nur den Phasensensor, der eine Drehzahl liefert, sondern auch weitergehende Messgrößen zur Kommutierung. Auch hat er noch mehr Ausgangsgrößen als nur die PWM. Ich finde folgende Ausführungen ganz interessant: http://j-log.eu/archive/jlog2de/faq/helijive-vbar-gov/
                  Insgesamt wäre aus meiner Sicht ein Regler mit einem zusätzlichen Eingang die beste Lösung. ßber den Eingang könnte man dann das Feed-Forward Signal (die erwartete Belastung) einspeisen und der Regler kann dann damit arbeiten. Ich frage mich, warum das noch keiner gebaut hat...?

Gruß,
                  -Guido
                  Zuletzt geändert von GuidoM; 12.08.2014, 15:34.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Dieses Theoretisieren über ßnderungsgradienten & Co ist doch recht "sinnfrei" - zählen tut letztendlich das Ergebnis aus der Praxis.

Und wer den selben Heli schon sowohl mit Kosmik als auch mit VGov geflogen ist, wird wohl entsprechende Erfahrungen gemacht haben - alles andere ist nur "Hörensagen"

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

...weshalb die Vstabi-Reglung im Sinkflug (oder bei einer Wall, oder...) auftourt - es wird in Erwartung einer hohen Belastung Gas gegeben, aber in Wirklichkeit ist die Belastung sogar geringer als vorher. Bis das VStabi das merkt, ist die Drehzahl schon höher, als sie durch den Windmühlen-Effekt ohnehin schon wäre.
                      ...Und genau das nutzt VStabi aus, um bei McDoogles die Gains zu reduzieren um Aufschwingen zu verhindern
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Moin moin,

bei den Kontronik Reglern werden die Regelungsparameter und das Timing Lastabhängig umgestellt/angepasst.

Alle aktuellen externen Drehzahlregler haben nur Zugriff auf die PWM, von daher ist der Grundgedanke zwar ganz nett, aber die eierlegende Wollmilchsau wäre es erst mit Zugriff auf die restlichen Regelparameter.

Viele Grüße
                        Timo

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Das schreit nach einem Regler mit direkterer Anbindung ans FBL.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

beide Prinzipien haben ihr Vor- und Nachteile - optimal wäre wohl eine Kombination - aber die gibt es halt noch nicht
                            Habe ich doch schon auf Seite 1 gesagt!

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Habe ich doch schon auf Seite 1 gesagt!
                              Jup, so ist es

Man müsste beide Systeme kombinieren um alle Vorteile zu nutzen.

Gruß
                              Timo

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Dieses Theoretisieren über ßnderungsgradienten & Co ist doch recht "sinnfrei" - zählen tut letztendlich das Ergebnis aus der Praxis.
                                Andreas hat doch bereits geschrieben, dass die Logfiles belegen, dass die Regelung (entsprechende Einstellungen vorausgesetzt) besser sein kann!

Ist das nicht Praxis genug? Das Logfile hat er ja nicht als Ergebnis einer theoretischen ßberlegung selber geschrieben!

Es ist übrigens nicht erforderlich, Schärfe in den Thread bringen, in dem man andere Postings als "sinnfrei" und als "Theoretisieren" abkanzelt. Ich kann das Argument "Die Praxis zählt" auch so nachvollziehen.

Martin

Kommentar

Lädt...
                                X