Ã?bertemperatur, Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mountainflyer
    Member
    • 27.02.2012
    • 697
    • marc

Ã?bertemperatur, Ursachenforschung

hallo leute,

ausgangslage:

1.goblin 500 (der eines kollegen)
    BK servos
    xnova 1200kv
    yge 120 lvk
    iisi txe
    rapid blades

es war ca 12:00 uhr und heiss

2. goblin 500 (meiner)
    alles identisch ausser dem motor: quantum 4120 1200kv

ca. 19:30 zwischen 20-22 grad

folgendes ist passiert: der goblin meines kollegen hat schon weit über 320 flüge drauf, er flog schon agressiver und auch bei heisseren temperaturen doch noch nie hatte er eine übertemperatur warnung und abregelung! der einzige unterschied zu vorher ist das er heute das erstemal die rapid blades 52cm und bk servos im einsatz hatte, für ihn endete die abregelung mit leichtem schaden am heli. zwischen den flügen stand der heli ca. 15 min.

ich flog heute abend nochmal bei deutlich angenehmeren temperaturen doch beim zweiten akku war schluss, der regler, regelte ab. übertemeratur. dem heli ist nichts passiert. das war mein 3ter flug mit diesem goblin, letzes jahr hatte ich allerdings auch einen mit dem gleichen regler doch auch mir war dieses problem soweit unbekannt.

wir haben jetzt folgende vermutung, entweder macht das iisi txe wärme probleme weil es gleich neben dem regler fest geschnallt ist oder es sind die deutlich tieferen blätter und der 4cm grössere rotor durchmesser. oder eine kombi aus beidem.

so leute eure erfahrung zählt, was habt ihr für tipps und tricks auflager?
    Angehängte Dateien
    Unser Flight Team auf Youtube
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: ßbertemperatur, Ursachenforschung

Nun zeig doch das Log vom IISI (Strom und Temperatur und so)!

entweder macht das iisi txe wärme
    Nö, kann eher nicht sein.

Kommentar

• Rui
      Rui
      Gelöscht
      • 26.03.2012
      • 427
      • Rui
      • Frankfurt am Main

Das ist der Goblin :-) ( LoL )

Ich denke nicht wegen 4cm mehr, der Regler sitz auch direkt unter der Haube ohne Lüfter

Kommentar

• Mountainflyer
        Member
        • 27.02.2012
        • 697
        • marc

log haben wir beide leider keins, bei meinem iisi ist bei 100A schluss. ab welcher temp regelt denn der yge ab?

Kommentar

• Andy 100
          acrostyle
          Teampilot
          • 16.04.2007
          • 1054
          • Andre
          • FMSC- Steinfurt/Münsterland

In welchem Bereich ( Regleröffnung)betreibt Ihr den YGE?? Die Rapid Blätter fressen mehr Leistung als die SAB Latten... Im Teillastbereich kann es dann dem Regler schon etwas warm werden. Was da auf jeden Fall hilft, ist etwas herunterritzeln dann läuft der Regler in einem besseren Bereich und durch die längeren und breiteren Blätter wird die Leistung gleich bleiben.

Gruß

Andre
          Team Acrostyle-Modellbautechnik
          Voodoo 700/ G500/650N/770
          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Mountainflyer
            Member
            • 27.02.2012
            • 697
            • marc

meine geraden im sender sind 50, 60, 70. sollte also nicht im teillast bereich sein. ritzel ist das standard ritzel des baukasten (18?) runter ritzeln wäre eine idee mit der rpm sind wir aber so wie sie ist zufrieden und zurück auf sab blätter wollen beide nicht

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hatte mit dem 120 LV und den Rapids auch manchmal ßbertemperaturwarnung am Ende des Flugs. Meist nur, wenn ich zeitweise im normalen Teillastbetrieb bei 2400 rpm geflogen bin. Bei Flügen mit durchaus 2800 rpm gab es eigentlich nie Probleme.
              Ich fliege mit Brain-Gov, was den Regler sicherlich mehr fordert.
              Vor vier Wochen hat mir der Regler leider an einem recht heißen Tag beim Raufziehen nach einem Speedloop mit 2800 rpm hart abgeschalten. Der Gobi fiel wie ein Stein aus ca. 30m runter. --> Totalschaden. Lipo komplett verbogen, usw.

So ganz verstehe ich auch nicht, warum ein 120A Regler im 500er so Probleme hat. Für solche Fälle bräuchte ein YGE unbedingt Logging. Dann würde man recht gut sehen, was dem Regler wann Probleme macht.

Die Rapids brauchen sicherlich mehr Saft.

Gruß
              Helmut
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Andy 100
                acrostyle
                Teampilot
                • 16.04.2007
                • 1054
                • Andre
                • FMSC- Steinfurt/Münsterland

@Mountainflyer
                meine geraden im sender sind 50, 60, 70. sollte also nicht im teillast bereich sein. ritzel ist das standard ritzel des baukasten (18?) runter ritzeln wäre eine idee mit der rpm sind wir aber so wie sie ist zufrieden und zurück auf sab blätter wollen beide nicht.

Man sollte den YGE nicht unbedingt unter 60% Regleröffnung betreiben, ich selber hatte auch schon Absteller im Bereich von 2400 U/min bei einer ßffnung von ca. 72%. Danach habe ich den Wert um 3% angehoben und es trat nicht mehr auf. In der hohen Drehzahl bin ich mit 83% unterwegs, da ist noch nie etwas passiert. Ich werde aber auch einen Zahn herunterritzeln damit der Regler im besseren Bereich läuft, sprich von 18 auf 17 Zähne....

Gruß

Andre
                Team Acrostyle-Modellbautechnik
                Voodoo 700/ G500/650N/770
                Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Mountainflyer
                  Member
                  • 27.02.2012
                  • 697
                  • marc

@andre tönt sehr intressant was du da schreibst also ich werd mal einen zahn runter ritzeln und im sender auf 80% gehn, ich bin eben auch nicht der strom spezi aber 80% im sender entspricht ja nicht 80% regleröffnung, hätte mir da jemand eine formel? so das ich auf effektive 80%-85% regleröffnung komme.

@helmut oh man du armer kerl, genau vordem hab ich eben auch angst. gestern konnte ich ihn mit auro retten aber das ist keine garantie.

Kommentar

• RedSky
                    Member
                    • 27.06.2011
                    • 644
                    • Oliver
                    • Peine

Zitat von Andy 100 Beitrag anzeigen

Man sollte den YGE nicht unbedingt unter 60% Regleröffnung betreiben, ich selber hatte auch schon Absteller im Bereich von 2400 U/min bei einer ßffnung von ca. 72%.
                    Es geht, wenn man ihm ein vernünftigen Kühlkörper verpassen würde, erst recht wenn der Regler, wie bei Euch, im Rumpf versteckt ist
                    Das ist etwas was ich nicht verstehe, warum YGE mit Kühlkörper am sparen sind.

Ich betreibe mein YGE 80(Protos) mit 35-40% bei 35° und er wird nicht wärmer wie 60°.
                    Ok, er bekommt auch von außen Luft. Aber gerade wenn er im Rumpf, wie bei Euch ist, würde ich zur Sicherheit(selbst bei 80%), einen drauf packen.
                    Dann ist die Gefahr vielleicht geringer, das er Euch abfackelt.

Gruß
                    Oliver

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut
                      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Das Grundübel bei den YGE ist und bleibt das fehlende Logging. Man müsste einfach die tatsächliche PWM und die FET Temperatur überprüfen können. Dann wären viele Probleme und Abstürze vermeidbar. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich den YGE weiter einsetzen werde. Habe jetzt mal einen möglichst großen Finger-Kühlkörper aufgeklebt. Vielleicht bekommt der YGE noch eine Chance.
                      Ob der neue Jive 80 pro reichen würde, wäre interessant zu wissen.

Gruß
                      Helmut
                      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• swiss-raven
                        swiss-raven

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                        ...Es geht, wenn man ihm ein vernünftigen Kühlkörper verpassen würde...
                        Diese YGE wo wir verbaut haben besitzen bereits einen Kühlkörper. Einen grösseren kannst du nicht verbauen, weil dort kein platz mehr ist. Beim G-500 ist der Platz für den Regler gegeben, und dementsprechend begrenzt.

Die Haube hat genau dort wo der Regler ist auch ein Loch, also Luft sollte auch genügend zirkulieren. Wie gesagt Kühlung, das ist auch gegeben, da kann man auch nicht verändern, bei dem Heli.

LG Beat

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

Deine geraden sollten 70, 80 und 90 im Sender sein...alles drunter ist nix für den Regler.

Bei YGE stimmt die Sender ßffnung ziemlich genau mit der Regler ßffnung überein.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Sollen YGE nicht teillastfest sein?
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• thzi
                              Member
                              • 03.02.2013
                              • 188
                              • Thomas
                              • CH

Das Loch in der Haube im Bereich des Reglers kann man erweitern. Im Originalzustand verdeckt es ja den halben Regler. Hat bei mir geholfen...
                              Grüsse, Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X