ausgangslage:
1.goblin 500 (der eines kollegen)
BK servos
xnova 1200kv
yge 120 lvk
iisi txe
rapid blades
es war ca 12:00 uhr und heiss
2. goblin 500 (meiner)
alles identisch ausser dem motor: quantum 4120 1200kv
ca. 19:30 zwischen 20-22 grad
folgendes ist passiert: der goblin meines kollegen hat schon weit über 320 flüge drauf, er flog schon agressiver und auch bei heisseren temperaturen doch noch nie hatte er eine übertemperatur warnung und abregelung! der einzige unterschied zu vorher ist das er heute das erstemal die rapid blades 52cm und bk servos im einsatz hatte, für ihn endete die abregelung mit leichtem schaden am heli. zwischen den flügen stand der heli ca. 15 min.
ich flog heute abend nochmal bei deutlich angenehmeren temperaturen doch beim zweiten akku war schluss, der regler, regelte ab. übertemeratur. dem heli ist nichts passiert. das war mein 3ter flug mit diesem goblin, letzes jahr hatte ich allerdings auch einen mit dem gleichen regler doch auch mir war dieses problem soweit unbekannt.
wir haben jetzt folgende vermutung, entweder macht das iisi txe wärme probleme weil es gleich neben dem regler fest geschnallt ist oder es sind die deutlich tieferen blätter und der 4cm grössere rotor durchmesser. oder eine kombi aus beidem.
so leute eure erfahrung zählt, was habt ihr für tipps und tricks auflager?

also ich werd mal einen zahn runter ritzeln und im sender auf 80% gehn, ich bin eben auch nicht der strom spezi
aber 80% im sender entspricht ja nicht 80% regleröffnung, hätte mir da jemand eine formel? so das ich auf effektive 80%-85% regleröffnung komme. 
Kommentar