Mikado rät vom Scorpion Backup Guard ab. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

AW: Mikado rät vom Scorpion Backup Guard ab. Warum?

Hallo,
    danke für all eure hilfreichen (auch konträren) Beiträge. Ich werde den Stachelträger mal laden & statt des 4NiMH GRAUPNER Senderakkus einbauen. Ich wechsle ja primär, weil mein TT E700 an 80 Gramm ßbergewicht (Wildflieger) "leidet". Wenn ich bei Tests am Boden eine vom VStabi geloggte Unterspannung feststelle, geht das Teil an den Händler zurück, wenn nicht, bleibt`s drin

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Ich kann lesen, Du scheinbar nicht. Wie hat Mikado ihn getestet ? Alleine ! Solo ! Nicht als Unterstützung.

Scorpion Backup Guard im Notfall | VStabi

Der SBG is nicht dafür gedacht das er 1 Minute lang Pitchpumps mitmachen soll.
      netter link
      aber schau mal hier: Klickmich

dann nehme ich, einiges zurück

Mfg. toni
      aber zu schwach, bleibt zu schwach
      Zuletzt geändert von heli56; 15.05.2014, 18:22.
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
        netter link
        aber schau mal hier: Klickmich

dann nehme ich, einiges zurück

Mfg. toni
        aber zu schwach, bleibt zu schwach
        Ja, der is zu schwach für 1 Minute Pitchpumps. Was muss ich denn noch schreiben das Du den Sinn und Zweck des SBG verstehst ?
        Banshee 850

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

ich kenne den Sinn eines backup (kaum zu glauben). Benutze selbst im 600er eine caps Schaltung.
          Die 1min soll nur verdeutlicht das Mann nicht einfach mal am knüppel zieht und dann sagt: funzt doch super! .Es ist ein extrem test!! Da selbst das 1000fach bewährte Jive BEC schlecht wegkommt.

Nur was soll mann den machen: Bec zum fliegen+ SBG zum notlanden + caps zum spitzen puffern?

Ich mache es zukünftig so: Linus bec + caps + Powerbus

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Es ist ein extrem test!!
            Schön das Du es erkannt hast Der SBG hat da nix zu suchen.

Ich mache es zukünftig so: Linus bec + caps + Powerbus
            Akkuweiche und 2s Lipo nicht vergessen
            Banshee 850

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Heute hat mein Scorpion Backup Guard mein eben erst frisch wiederaufgebauten Compass 6HV Ulti gerettet . Einer der beiden Akkus hat sich aus dem Klett gelöst und dabei die Plusleitung aus dem Regler gezogen . Und das mitten im ßbungsflug .
              War zwar grad in einer blöden Lage , konnte den Heli aber wunderbar Autorotieren und sanft auf den Acker aufsetzen .
              Und genau dafür wurde der Scorpion von mir verbaut . Ohne ihn wäre der Heli unkontrollierbar in den Acker gestürzt .
              So haben sich die Anschaffungskosten mehr als rentiert
              Neuen Akku eingesetzt , die Lipos richtig befestigt und weiter geflogen .
              Danke an den SBG
              zu viele Helis...

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

Das einzige was beim Backup-Guard "gefährlich" werden kann, ist vergessen ihn einzuschalten.
                Ansonsten ein zigtausendfach bewährtes System, dass z.B. mir auch mal meinen Goblin 770 gerettet hat als sich der Akku ausgesteckt hat.

Kommentar

• Truesight
                  Truesight

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                  Das einzige was beim Backup-Guard "gefährlich" werden kann, ist vergessen ihn einzuschalten.
                  Ansonsten ein zigtausendfach bewährtes System, dass z.B. mir auch mal meinen Goblin 770 gerettet hat als sich der Akku ausgesteckt hat.
                  Naja, in deren Test ist halt der Backup Guard bei mittlerer bis hoher Belastung unter 4,5 Volt eingebrochen, hier steigen zB Spektrum Sats bereits aus, Sats anderer Hersteller laufen auch noch bei weniger Spannung.

Das soll jetzt nicht heissen, das es nicht funktioniert oder der gleichen, aber es kann halt sein, das die Sats aussteigen und wenn du keinen Empfänger hast...

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Und ich werde immer belächelt, weil ich in meinen Helis eine externe RX-Stromversorgung mit 2S-Lipo und BEC (keine HV-Servos) verbaut habe!

Der Backup-Guard macht doch nix anderes!?

Marketing eben!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Wildfliege(r)
                      Wildfliege(r)

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                      Naja, in deren Test ist halt der Backup Guard bei mittlerer bis hoher Belastung unter 4,5 Volt eingebrochen, hier steigen zB Spektrum Sats bereits aus, Sats anderer Hersteller laufen auch noch bei weniger Spannung.
                      Spektrum Sats kriegen vom Stabi oder Empfänger immer genau 3.3V. Wenn die Sats schon bei unter 4.5V BEC-Spannung aussteigen, liefert das Stabi keine konstanten 3.3V, sondern bricht ein weil es nicht schnell genug nachregelt. Und dann sind natürlich wieder die Spektrum Sats schuld. Dasselbe ist bei Rückströmen von Servos: Der Regler fährt runter und nicht wieder schnell genug hoch und schon stehen im Log Sachen wie "interne 3.3V Spannung unterschritten". sry jetzt wieder btt

Wenn aber der BG bis 2.7V einbricht (wie im Test) fällt sehr sicher etwas aus. Aber niemand rührt im Ernstfall so an den Knüppeln, also rettet der BG sehr sicher den Heli, wenn man den Ausfall mitbekommt.

Kommentar

Lädt...
                      X