Mikado rät vom Scorpion Backup Guard ab. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Mikado rät vom Scorpion Backup Guard ab. Warum?

Vielleicht hängt es ja auch mit der Konstellation zusammen. Hott am Brain ist vielleicht nicht so anfällig wie die Spektrum Sats am V-stabi. Hott läuft wohl noch mit deutlich niedrigerer Spannung als Spektrum.
    Wenn Mikado das so getestet hat dann sollte man das zumindest ernst nehmen. Auch wenn es nur eine bestimmte Kombi ist die kritisch sein könnte. Wenn ein Autohersteller einen Rückruf macht bleiben auch nicht alle Autos wegen diesem Fehler stehen. Es könnte aber was passieren.

@ Jörg Rautenstrauch
    Wie sieht es eigentlich mit den neuen ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Combo aus? Habt ihr da schon was getestet?
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• hoffefan
      hoffefan

ich habe das backup von scorpion auch verbaut!!
      habe einmal vergessen es einzuschalten, hat die telemetrie gemeckert das spannung einbricht!! von daher keine probleme, funktioniert tadellos!
      letzes jahr ein crash wegen bec ausfall, seitdem habe ich den bachup verbaut und keine probleme mehr!!! schaden tut er auf jedenfall nicht, kosten von 23 euro sind auch ok und zum einstellen hervorragend da der motor nicht anlaufen kann!! programiere alle helis daher mit dem guard!!

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Der wurde hier im Forum auch mal vorgestellt.

http://www.world-of-heli.de/antrieb-...per-combo.html
        GruÃ? Manni

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Da Teil ist auf jeden Fall um Klassen besser.
          ich selber benutze Linus Schaltung mit einem 300 mAh Akku, der hat den Vorteil dass er sich eben durch den Flugakku auflaedt.
          Was mir neamlich auch schon am BUG passiert ist war dass er eben leer war .
          Oder dass ich vergessen hatte ihn ueberhaupt anzuschalten.
          Das Ding ist einfach nur halb gedacht.

Wisst Ihr was ? ich verschenk meine PM an mich

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Wisst Ihr was ? ich verschenk meine PM an mich
            Mir ist am letzten Samstag beim Baum Stutzen der gelbe (goldene/orangene (was auch immer)) Deckel vom BUG abgeflogen. Habe ihn nicht mehr gefunden. Vielleicht kann ich ja einen Deckel haben.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

scho weg

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                Hallo Daniel,

hier kannst Du es nach lesen wie getestet worden ist:

Spannungsversorgung | VStabi
                Dieser Test is Quatsch. Niemand macht Pitchpumps wenn sein Regler oder das BEC ausfällt. Ein Stütz- oder Backupakku dient dazu das man noch autorotieren kann wenn der Regler oder das BEC ausfällt.
                Mir hat der SBG schon einmal den Heli gerettet als mein Regler unerklärlicherweise im Flug neu gebootet hat. Dafür is er da, nicht um mit ihm 1 Minute Pitchpumps zu machen.
                Banshee 850

Kommentar

• Dathomir
                  Member
                  • 11.07.2010
                  • 167
                  • Heins

Die Frage ist eher was gibt es für alternativen außer Backup Guard und Linus Schaltung. Die hat bei mir nicht wirklich funktioniert ( kein HV Setup an 2 S)

Das Backup Guard habe ich in 2 Helis drin. Zum Glück musste ich es bis jetzt noch nicht testen.
                  Compass 550 Ult
                  Chronos 700
                  TDR

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1957
                    • Jochen
                    • Düsseldorf und Umgebung

Es gibt immer noch keinen der berichtet ,dass er mit dem BUG vom Himmel gefallen ist. Die Green caps machen nur dann Sinn, wenn telemetrie an Bord ist und solange bleibe ich erstmal dabei. Außerdem ist nichts hunder Prozentig vor Ausfall sicher.
                    Zuletzt geändert von miro911; 14.05.2014, 17:01.
                    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Dieser Test is Quatsch. Niemand macht Pitchpumps wenn sein Regler oder das BEC ausfällt. Ein Stütz- oder Backupakku dient dazu das man noch autorotieren kann wenn der Regler oder das BEC ausfällt.
                      Mir hat der SBG schon einmal den Heli gerettet als mein Regler unerklärlicherweise im Flug neu gebootet hat. Dafür is er da, nicht um mit ihm 1 Minute Pitchpumps zu machen.
                      Ich glaube eher Du erzaehlst Quatsch ...
                      Da nimmt sich jemand die Zeit und Muehe und testet verschiedene Kombinationen aus und Dir faellt nix besseres ein als es zu diskreditieren ?
                      Na klar funktioniert das Ding, aber eben nur bei einigen.
                      Ein Backup das unter der Notstromgrenze liefert ist Mist...fertig.
                      Und viele, zu viele, fliegen eben nur mit Spektrum Sats und ohne Caps, und da wird die Luft aber ganz schnell ganz duenn.
                      einen besseren, detaillierteren Test als den von mikado hab ich noch keinen gesehen.
                      Allerdings habe ich auch komplett Unterschiedlice Servo Saetze, und einige sind schwierig ( Graupner, Hitec) und andere nicht (MKS)

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Lesen kannst du aber, oder ?
                        Da steht nichts von alleinigen übernehmen sondern als ergänzung bzw. zur entlastung der meist zu "schwachen" bec's (peaks + oder - spannung je nachdem.
                        Und für mich sieht das nach oszimessung aus und nicht nach den ehlend langsamen loggern aus

Mfg. Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Daniel K.
                          Daniel K.

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                          Hallo Daniel,

hier kannst Du es nach lesen wie getestet worden ist:

Spannungsversorgung | VStabi

probiers' doch einfach aus, wenn es bei Dir funktioniert: super. Wir haben, leider, andere Erfahrungen gemacht.

Es geht nicht darum das etwas aussetzt, es reicht schon wenn Unterspannungen auftreten und geloggt werden. Wenn's aussetzt, bist Du schon 2 Schritte zu weit.

Gruß
                          Jörg
                          Danke für die Info......

Aber sage mir mal bitte wer macht 100 Pitchpumps pro minute beim Autorotieren macht.... ich kenne kein!!!
                          Das ist eine Methode um Bec´s zu testen aber doch keine Backup Systeme die darfür gar nicht ausgerichtet sind.

Ich habe noch nie was gehört davon das die Spannung einbricht, sondern immer nur positives!!!
                          Wenn ich Autorotiere werden die Servos nur minimal bewegt!!!

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                            Lesen kannst du aber, oder ?
                            Da steht nichts von alleinigen übernehmen sondern als ergänzung bzw. zur entlastung der meist zu "schwachen" bec's (peaks + oder - spannung je nachdem.
                            Und für mich sieht das nach oszimessung aus und nicht nach den ehlend langsamen loggern aus
                            Ich kann lesen, Du scheinbar nicht. Wie hat Mikado ihn getestet ? Alleine ! Solo ! Nicht als Unterstützung.

Scorpion Backup Guard im Notfall | VStabi

Der SBG is nicht dafür gedacht das er 1 Minute lang Pitchpumps mitmachen soll.
                            Banshee 850

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Daniel K. Beitrag anzeigen
                              Mikado halt......

Habe schon länger 2 backup guards im Betrieb im 500er und 630er Goblin mit Hv setup und einmal ohne!!!
                              Die haben mir schon mehrfach den Heli gerettet....... Reglerbrand, Bec defekt usw.

Ich weiß ja nicht wie die testen, aber ich habe es nicht hinbekommen das die spannung soweit einbricht das irgendwas aussteigt!!!

Und wenn ich Autorotiere lange ich wieso nicht in die Knüppel!!!

Ich würde es immer wieder verbauen bzw. ohne startet kein Heli mehr von mir!!!

Gruß Daniel
                              Bei mir im 7 HV mit V-Stabi Silver und im Logo 600 SX mit V-Stabi Mini ohne Probleme. Ich lade das Ding aber nach jedem Tag wieder auf, da zwischen " ich blinke jetzt und bin gleich aus""... , nicht wirklich viel Zeit liegt. Als BEC arbeitet bei mir das vom 120er Heli Jive. Damit wird der Heli "hochgefahren" und dann wenn alles läuft kommt das Backup Ding mit in das System. Falls der Antriebsakku mal davon fliegt und der Motor aus geht, kann man somit noch Notlanden. Für mehr ist es nicht.

Caps mach ich nicht rein, da wenn die Kiste mal ins Feld kracht, finde ich so den Heli noch eher als mit den Caps, da nach ein paar Sekunden kein Saft mehr da ist. So kann man wenigstens noch an den Knüppeln was machen und evtl bewegt sich dann noch ein Weizenhalm in Feld und schwups hat man den Heli wieder. War bei mir mal der Fall. Ein Blatt bewegte dann im Feld das Getreide beim Steuern. Sonst hätte ich die Kiste nie gefunden.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.05.2014, 17:50.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Bei mir im 7 HV mit V-Stabi Silver und im Logo 600 SX mit V-Stabi Mini ohne Probleme. Ich lade das Ding aber nach jedem Tag wieder auf, da zwischen " ich blinke jetzt und bin gleich aus""... , nicht wirklich viel Zeit liegt.
                                Entweder is Dein BEC zu schwach das der SBG ständig einspringt oder der is defekt, meiner hält wochenlang bis ich ihn nachlade. Entladen wird er eigentlich nur für VStabi Einstellarbeiten.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X