Mikado rät vom Scorpion Backup Guard ab. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

Mikado rät vom Scorpion Backup Guard ab. Warum?

Hallo,
    ich habe am WE den SCORPION Backup Guard bestellt und leider erst danach davon gelesen, dass MIKADO auf vstabi.info dringend von dessen Betrieb abrät. Tests mit einbrechender Spannung und aussteigendem vstabi waren hierfür ursächlich. Also zurückschicken und nach einer anderen Lösung (2S LiFePo mit Leistungsdiode) Ausschau halten resp. Stützakku-los fliegen. Schade, hatte gehofft, die Lösung gefunden zu haben. Ob´s nicht vielleicht doch geht, weil MIKADO ggf. mit stromhungrigen HV-Servos getestet hat? Habe ja normale FUTABA BLS 451/ 251 drin.
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: Mikado rät vom Scorpion Backup Guard ab. Warum?

Diese Frage, kann sich eigentlich immer nur jeder selbst mit seinem Heli beantworten..

du musst einfach schauen ob "Dein" BEC bei "Deiner" Austattung zu stark einbricht.

und bei Backup Lösungen, simulierst du das halt, indem du mitten im Betrieb das Bec des Regler abschaltest, also den Lipo ziehst...

so kannste auch zb testen ob ein Eneeloop für deinen Heli mit deiner Ausrüstung für eine Autorotation reicht, da gehts dann einfach dadrum, zu testen wie lange alles noch funktioniert.

also, entweder selber testen, oder einen finden der genau die gleiche kombination wie du fliegt und das getestet hat

und selbst dann, testen ^^ durch die ganzen Tolleranzen läuft kein System wirklich gleich..

Futaba ist eigentlich dafür bekannt ehr wenig strom zu ziehen bei den Servos, und Mikado hat glaube ich mit Savox getestet, welche dafür bekannt sind sehr viel Strom zu ziehen.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Magomat
      Member
      • 19.08.2012
      • 179
      • Michael
      • Smackzone Saarland

Ich betreibe in den "großen" (600er und 700er) die GreenCap-Buffer-Schaltung von Linus.
      Funktioniert wunderbar. Grund für die Anschaffung war unter anderem ein Absturz eines Kollegen wegen defektem Antriebsakku. Die Schaltung gibt mir bei meinen stromhungrigen Savöx 15-20 Sek. zum Autorotieren. Die Alignservos wollen auch HV-entsprechend viel Strom, aber die Savöx sind echt noch hungriger.
      Hatte das auch mit der von Mikado beschriebenen Methode getestet (Pitchpump hochdrehen und den Knüppel schnipsen... aber Vorsicht dass die TS nicht an den Kopf schlägt!) und mein 20A BEC war zu schwach... Aber mit den GreenCap's klappts jetzt super.
      NCPX / mCPX / 130X
      TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Daniel K.
        Daniel K.

Mikado halt......

Habe schon länger 2 backup guards im Betrieb im 500er und 630er Goblin mit Hv setup und einmal ohne!!!
        Die haben mir schon mehrfach den Heli gerettet....... Reglerbrand, Bec defekt usw.

Ich weiß ja nicht wie die testen, aber ich habe es nicht hinbekommen das die spannung soweit einbricht das irgendwas aussteigt!!!

Und wenn ich Autorotiere lange ich wieso nicht in die Knüppel!!!

Ich würde es immer wieder verbauen bzw. ohne startet kein Heli mehr von mir!!!

Gruß Daniel

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Bei mir genauso. Hab ihn bei mir im TDR, bis jetzt absolut unauffällig.
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Dito .
            An allen meinen Helis .
            Einmal gerettet , als mein Kosmik die Segel streichte .
            Man merkt doch sofort , wenn was nicht stimmt . Dann mache ich doch keine wilden Manöver mehr , oder ?
            zu viele Helis...

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Hallo Daniel,

hier kannst Du es nach lesen wie getestet worden ist:

Spannungsversorgung | VStabi

probiers' doch einfach aus, wenn es bei Dir funktioniert: super. Wir haben, leider, andere Erfahrungen gemacht.

Es geht nicht darum das etwas aussetzt, es reicht schon wenn Unterspannungen auftreten und geloggt werden. Wenn's aussetzt, bist Du schon 2 Schritte zu weit.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ich hab zwar keinen Mikadoheli, aber ich selbst verwende die Linus-Pufferschaltung mit R-Platine in einem Savöx-gesteuerten 550er mit Graupnerelektronik, bei dem mir der Regler zuverlässig einen Reset auf der Werkbank hingezaubert hat. Und das OHNE Einbrechen der Spannung des BEC - vermutlich sind Rückspannungen von den Servos verantwortlich. Die Pufferschaltung löste das Problem zu 100%. Ein Pufferakku hat IMHO nicht so eine starke Filterwirkung auf Peaks da der Ri höher ist, von daher würde ich die Greencap-Schaltung auch in Zukunft bevorzugen, nicht nur weil sie im Grunde wartungsfrei ist.

@Magomat: Align-Servos sind in etlichen Fällen baugleich mit Savöx, geh also mal davon aus, daß die gleich viel Strom ziehen

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Piwo0072
                  Piwo0072

Haben in allen Heils das Scorpion Backup Guard verbaut.
                  Haben mal mittels Jeti Telemetrie die Werte angesehen während wir wie wild mit den Knüppeln gerührt haben und schnelle Vollpitch Wechsel gesteuert haben.
                  Ergebniss: alles im grünen Bereich!
                  Auch das belasten der Servos (mit starkem Druck auf alle servohörner) konnte kein nennenswerter Einbruch verzeichnet werden...

Von daher bin ich begeistert von dem System!

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Man kann nicht generell sagen ob es geht oder nicht.
                    Die einen haben ein HV Setup mit schlechten Servos, wenn da das BEC aussteigt und der BUG nur 5V liefert ,können die Einbrüche , vor allem mit Spektrum Satelliten, oder am V-Stabi ohne weiteres einen Brown-Out bewirken.
                    Hat man dagegen einen Kondensator stecken, benutzt einen vollwertigen RX oder Jeti Satellit geht es einwandfrei.
                    ich habe meine auf jeden Fall wieder ausgebaut da hier die Rueckstromproblematik noch viel stärker zum tragen kommt.
                    Das heisst das der Motor durch den BUG gespeist werden kann wenn der Regler (Mezon zb) nicht abgesichert ist.
                    Dann wird der BUG mal so richtig schnell entladen und wird knallheiss.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2014, 09:35.

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

@Piwo0072
                      Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht . Auch extremstes Belasten der Servos ohne BEC des Reglers hatte ich immer mindestens 4,8 Volt .
                      Wenn ich überlege , dass viele überhaupt keine Sicherheit haben und sich komplett auf das BEC verlassen , fliege ich mit Netz und doppelten Boden .
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
                        Haben mal mittels Jeti Telemetrie die Werte angesehen während wir wie wild mit den Knüppeln gerührt haben und schnelle Vollpitch Wechsel gesteuert haben.
                        Ergebniss: alles im grünen Bereich!
                        Das ist nicht besonders aussagekräftig, weil der Spannungssensor der Telemetrie grundsätzlich die Spannung immer nur "stichprobenartig" misst.
                        Wenn der Einbruch zwischen 2 Stichproben war, dann kann der Sensor ihn nicht messen, aber er würde ausreichen, um in der Stabi einen Unterspannungsalarm (oder gar einen Neustart) auszulösen.

Und dann ist da noch der feine Unterschied zwischen "geht bei mir" und "geht unter allen Umständen problemlos"...

Wäre ja durchaus denkbar, dass es in deiner Konfiguration tatsächlich funktioniert, während es bei der Test-Konfiguration von Mikado Probleme gemacht hat (und die haben das durchaus richtig gemacht, dass sie zum Testen eine kritische Konfiguration gewählt haben).
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Piwo0072
                          Piwo0072

Auch ein VStabi Log hat eine gewisse abtastrate, daher ist die aussagekräftigkeit jeder Methode in Frage zu stellen.
                          Ich kann nur sagen was wir getestet haben und aufgrund dessen es in allen Helis verbaut haben.

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Hi,

Auch ein VStabi Log hat eine gewisse abtastrate,
                            richtig.
                            Und jetzt rate mal warum da im LOG was von Unterspannung steht obwohl Du rein gar nichts bemerkst..... .

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ich hab das Teil in 3 meiner Helis.

E700 mit High Grade HV Servos
                              6HVUltimate an den DS 610

und am

E820 mit den stromhungrigen Savox 2271/2272HV

...egal was ich anstelle, egal wie fest ich die Sevos blockiere, egal wie schnell ich Pitch Pumps Mache, egal wie hefig ich an den Sticks rühre...

...ich brings jedenfalls nicht zusammen das mir da der Empfänger oder das FBL wengen Unterspannung aussteigt/resettet/neu initialisiert...(Graupner HoTT und Brain)...

Interessant wär hier mal eine Meldung/Beweis das es mal bei einem NICHT geklappt hat mit dem Backup Guard!!!

Das einzige was ich hier, in alle Foren und im gesamten Netzt bisher gefunden hab sind einige Vorfälle bei denen der Backup Guard den Heli zuverlässig gerettet hat - hingegen einen Bericht über das Versagen des Backups hab ich noch nirgends gefunden!

[CENTER][SIZE="3"]Also theoretisch funktionierts nicht...

...praktisch aber zu 100%...lustig sowas...[/SIZE]
                              [/CENTER]
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                              X