Heckrotor unterdimensioniert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Heckrotor unterdimensioniert?

Hallo Martin, wenn der 450er bei den 2 festen Gaskurven fliegt bzw. das Heck hält!?... nim etwas weniger Vorpitch so dreht der Hauprotor mehr ergo auch der Heckrotor ....ist ein bisschen Einstellsache.

Ansonsten gebe ich den Vorschreibern Recht.....beim 450er ist das eigentlich nicht so
    der Hit
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Iwan derSchreckliche
      Gelöscht
      • 18.03.2014
      • 81
      • Martin

Ich habe diese Einstellungen deshalb gewählt, weil mein Sohn den Heli auch fliegen will. Er kennt nur fixed-pitch von den zuvor beschriebenen Ebay-Vertretern, wie z. B. der V913, den er hat. Der Hauptrotor ist übrigens rechtsdrehend, der Heckrotor dreht gegen den Uhrzeigersinn.

Ich werd ein bisschen an den Einstellungen herumdoktern und schauen, was heraus kommt...

Kommentar

• Yoshi
        rchobbystar.eu
        • 20.09.2012
        • 677
        • Michael
        • Rheda-Wiedenbrück

Ich möchte mich da auch mal einmischen!

Also ob nun ein Biliger Mitelteurer ganz Teurer Clon, oder ein Original, bei den 450er ist es einfach so (ja auch bei Align) das die ßbersetzung für das Heck (egal ob Ein-Riemen Lösung "kds Q" oder mit Zwischengetriebe "Riemen / Starwelle") zu klein ist.
        Ein Minimum an Drehzahl ist halt Zwingend, und wenn die nicht gegeben ist, dann bekommt man das Heck einfach nicht still.
        Ist das ein Konstruktionsfehler??
        Man könnte sagen "JA" aber wir müssen dann einmal die ßbersetzung durchrechnen, und diese im Zusammenhang zur möglichen Motorleistung zu sehen.
        Da kommt man dann sehr schnell dahin, das man einen Stärkeren Motor bräuchte. Dieser aber wieder mehr Strom benötigen würde. Jaaaa und somit geht die Flugzeit extrem den Bach runter.
        Dann ist da nichts mehr mit 5-6 min. Fliegen.

So nun noch etwas!
        Ich fliege seit beinahe einem Jahr einen KDS 450C Umgerüstet auf KDS FBL V2 mit 3xn290mg an der Taumelscheibe und N590 am Heck. Ich nutze 2600mAh Akkus, und musste Zum Ausbalancieren Drei AA Batterien in den Bug Kleben. mit dieser Konstellation Fliege ich pro Akku 10 Min. Rundflug.
        Leider weiß ich nicht, welche Drehzahl ich am HR oder am Heck habe, aber bei auch nur 2% Weniger Gas hält das Heck nicht mehr. Ich bin der Meinung das 10 Min. pro Akku ganz schön gut ist. Ach ja, ich nutze Symmetrische Blätter, und keine Halbsymmetrischen. Die würden die Flugzeit ja auch noch mal ein wenig erhöhen.

Was kann man machen, damit man mehr Drehmoment auf das Heck bekommt?
        Das Heck höher legen, und mit 65mm oder größere Heckblätter. aber bei Vollem Pitch am Heck, wird es dann die Drehzahl am HR runter ziehen. Ob das der Regler auf Dauer mit machen würde*
        Michael
        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Iwan derSchreckliche Beitrag anzeigen
          Wenn ich von 0 auf 65% durch den Kippschalter schalte, dann tritt dieses Problem nicht auf
          Ok, die Wirkrichtung passt also.
          Dann stell während des Hochlaufens des Rotors das Pitch auf 0° statt auf irgend einen höheren fixen Winkel. Der Heli ist nicht konzipiert für Fixed Pitch, aber wenn es unbedingt sein muss, würde ich ihn mit 0° hochlaufen lassen und dann auf Fixed Pitch umschalten.

Also nicht gleich mit dem vollen Pitchwinkel starten!

Kommentar

• Iwan derSchreckliche
            Gelöscht
            • 18.03.2014
            • 81
            • Martin

...wie gesagt, ich werd ein bisschen mit den Einstellungen Pitch- und Gaskurven herumspielen. Mal schauen, ob ich zu einem Ergebnis komme...

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Walkera hatte mal ( oder noch ? ) den 4F180 Fixpitch mit CP-Blätter ( Vierblatt RTK )
              und Dreiblatt HR auf CP-Basis....gehen tut das
              GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
              X