Heckrotor unterdimensioniert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Heckrotor unterdimensioniert?

Du hast einen cp Heli. Da stellt man immer eine feste Drehzahl ein und keinen festen pitchwert. Wieso hast du das denn eingestellt? Diese Einstellung ist quatsch.

Nimm die Einstellung wieder raus, das ist der Grund wieso dein heck nicht hält. Der heckrotor braucht ja auch eine gewisse Drehzahl um ausreichend Schub zu haben.
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Iwan derSchreckliche
      Gelöscht
      • 18.03.2014
      • 81
      • Martin

...ich wollte etwas ausprobieren, daher die Einstellung...

Das ist mir schon klar, dass er entsprechend Schub haben muss, aber nichts desto trotz muss er auch bei niedrigen Drehzahlen gerade stehen können und nicht nur bei Vollgas. Wenn ich auf Vollgas schalte, dann ist der Anstellwinkel ja schnurzwurscht, das Drehmoment, das ausgeglichen werden muss, hat er trotzdem - oder nicht?

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Das auszugleichende Drehmoment ist abhängig von der Drehzahl (unter anderem). Die lastwechsel sind bei deiner Einstellung einfach zu groß
        GruÃ? Daniel
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Prinzsecond
          Prinzsecond

Bei tiefer Drehzahl brauchst du um den Heli in der Schwebe zu halten vergleichsweise mehr Pitch als bei hoher Drehzahl. Dies führt zu einem stärkeren Drehmoment auf das Heck welches jedoch durch die tiefe Drehzahl weniger Schub aufbringen kann wie bei hohen Drehzahlen. Deswegen könnte sich theoretisch dein Heli im Kreis drehen.
          Du kannst auch einfach mal anstatt 65% Gaskurve 50% versuchen mit deiner CP Einstellung und schauen wie er sich da Verhält.

Was ebenfalls eine Möglichkeit wäre ist, dass du zu hohe Anstellwinkel am Heck hast und wenn dein Stabi überreagiert kann das zu einem Strömungsabriss an den Heckblättern führen. Dies sollte allerdings nicht bei normalem Schweben sondern eher unter Lastwechseln passieren.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Das, was Prinzsecond da schreibt, wäre sonst auch von mir gekommen. Die T-Rexe und Clones haben eine ungünstige Heckübersetzung und brauchen Drehzahl, unterhalb von 2200/min braucht man da gar nicht erst probieren, das funzt nicht...
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Und warum einen CP als FP fliegen? Das bringt keinerlei Vorteil, nimmt dem Heck Leistung und dem Hauptrotor Stabilität und Agilität zugleich.
              Zudem müssen der Regler, der Motor und die Mechanik die ständigen Drehzahlschwankungen aushalten.

Ergo: Raus mit der Einstellung!
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Iwan derSchreckliche
                Gelöscht
                • 18.03.2014
                • 81
                • Martin

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Das, was Prinzsecond da schreibt, wäre sonst auch von mir gekommen. Die T-Rexe und Clones haben eine ungünstige Heckübersetzung und brauchen Drehzahl, unterhalb von 2200/min braucht man da gar nicht erst probieren, das funzt nicht...
                ...dennoch muss er doch auch bei niedrigen Drehzahlen stabil auf dem Boden stehen. Er dreht sich im Stand auf dem Boden weg, an ein Fliegen ist gar nicht zu denken.

Gibt es andere ßbersetzungen für die Rexe? Wie gesagt, dieses Problem habe ich beim 550er nicht...

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Iwan derSchreckliche Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, dieses Problem habe ich beim 550er nicht...
                  Fliegste den auch mit Kindergas als FP?
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Iwan derSchreckliche
                    Gelöscht
                    • 18.03.2014
                    • 81
                    • Martin

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Fliegste den auch mit Kindergas als FP?
                    Ich war auf der Suche nach konstruktiven Vorschlägen, offenbar ein Irrtum...

Es gibt Leute, die kennen nur Motor Vollgas an oder aus, das ist wie beim Autofahren. Es gibt Leute, die finden Rücken- und 3D-Flug toll - für den, der es mag, ist es das höchste. Es gibt aber auch Leute, die realitätsnaher orientiert sind und dazu gehört ein langsames Hochdrehen. Und während dieses Hochdrehens hat der Heli still zu stehen und sein verdammtes Drehmoment auszugleichen. Punkt. Und das macht er bei mir nicht, daher die Frage...

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Iwan derSchreckliche Beitrag anzeigen
                      Ich war auf der Suche nach konstruktiven Vorschlägen, offenbar ein Irrtum...
                      Ich habe eine zum Thema und zur Problemfindung konstruktive Frage gestellet.
                      Anscheinend bist Du aber nicht an einer Problemfindung interessiert.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Da stimmt wohl die Wirkrichtung nicht. Du hast diesbezüglich nur ausweichend und falsch geantwortet.
                        Posting #3 ist zum Beispiel keine korrekte Antwort auf die zuvor erfolgte Frage, ob die Wirkrichtung passt.

Kommentar

• Iwan derSchreckliche
                          Gelöscht
                          • 18.03.2014
                          • 81
                          • Martin

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Ich habe eine zum Thema und zur Problemfindung konstruktive Frage gestellet.
                          Anscheinend bist Du aber nicht an einer Problemfindung interessiert.
                          "Kindergas" ist keine konstruktive Frage, sondern eine Abwertung dessen, was ich mache bzw. machen will. Sei's drum...

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich drei Einstellungen, sowohl beim 550er Rex als auch beim 450er Clone. 550 dreht nicht selbsttätig weg, Clone schon. Da der Clone 60mm-Blätter hat, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Größere Heckrotorblätter, um mehr Seitenschub zu erzeugen
                          2. höhere Drehzahl = größeres Zahnrad am Motor für den Riemen, um mehr Seitenschub zu erzeugen.

@Taumel S.: Das sehe ich anders: Ich habe geschrieben, dass alles passt, d.h., ALLES und damit ist auch die Wirkrichtung die korrekte, die Einstellungen stimmen, etc. Das ist sowohl korrekt als auch vollumfänglich.

Ich habe das Problem auch nur, wie ebenfalls geschrieben, wenn ich langsam hochdrehe. Wenn ich von 0 auf 65% durch den Kippschalter schalte, dann tritt dieses Problem nicht auf. Und dieses Problem tritt NUR beim Clone auf, sonst nirgends.

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Dann stell für das hochlaufen pitch auf 0°. So minimierst du das drehmoment
                            GruÃ? Daniel
                            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Fabry
                              Member
                              • 15.03.2010
                              • 577
                              • Olli
                              • Taunus

Hi Iwan, mach doch mal ein Video - dann verstehen wir Dich evtl.- langsam hochdrehen und stillstehen, das machen alle meine Helis- egal ob 250er oder 700er.

Aber noch mal zusammengefasst:
                              welche Drehrichtung hat dein Hauptrotor?
                              ---dein Heckrotor?
                              Wie ist das Ergebnis der "Eselsbrücke" ? Stimmt da auch alles?
                              Mach auch davon ein Video, denn alle hier wollen helfen und wenn die o.a. Fragen alle korrekt beantwortet werden und im Video gezeigt - dann hast Du einen neuen Heli, den keiner versteht.
                              Lass Dir helfen, ich habe alle meine durch mich nicht selbst zu lösenden Probleme in diesem Forum von netten Kollegen gelöst bekommen.

Gruß Oliver
                              Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• troll05
                                Senior Member
                                • 24.06.2013
                                • 1378
                                • Andreas
                                • Nähe MUC

Weil die Wirksamkeit des Hecks zu gering ist wie schon von den anderen mehrfach geschrieben wurde.
                                Längere Heckblätter helfen dir bei dem Problem vielleicht, den festen Anstellwinkel der Hauptblätter etwas zu verringern wäre ein weiterer Schritt und zusätzlich würde ich den Motor auf der untersten Throttle-Stufe schon mit einer gewissen Grunddrehzahl laufen lassen, schätze mal 800-1000 und 3000 als max.

Was erhoffst du den durch die FP Version zu erreichen? Nur weil du es kannst oder gibt es einen tieferen Sinn dafür?
                                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X