Scorpion HKIII 4035-530 im Diabolo sehr heiÃ?. Alternativ Motor gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michal Palus
    Senior Member
    • 23.06.2011
    • 2354
    • Michal
    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

AW: Scorpion HKIII 4035-530 im Diabolo sehr heiß. Alternativ Motor gesucht.

Dann erkläre mir wieso mein 4535-450 nach einen Flug nur lau warm ist ?
    Der 3026 im Protos genau so?
    Oder verstehst du noch immer nicht das die entstehende Wärme sehr viel mit der Art der Wicklung zu tun hat ?!
    Jeder Motor hatte einen Bereich in dem er am besten läuft ,und in diesem sollte man ihn auch betreiben!

Dann erhitzt er sich auch ned so.

Und das was ich geschrieben hab,trifft auch alle Motoren zu.
    Die Physik lässt sich nunmal nicht austricksen,
    Und wenn man nem 45xx ne luftige Wicklung ala 1,3 oder 1,25 verpasst damit viel Platz in der Slots da ist ,dann wird er sich auch ned so erhitzen weil die Luft gescheid zirkulieren kann.
    Die max Leistung sinkt dann dementsprechend.
    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• _Dekker
      Member
      • 07.10.2007
      • 289
      • Bert
      • Delft (Niederlande)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Aber nicht bei Scorpion, die haben Motoren die schon mit 1,5er Draht gewickelt sind und bei softem 3D trotzdem so warm werden das man sie nicht anfassen kann, zB 4525 UE. Das sind nun mal Heizkraftwerke.
      Hk-4525 Ultimate 1.4mm Draht Original:

Hk-4525 Ultimate Custom, auch 1.4mm Draht:

Was läuft kühler?
      Zuletzt geändert von _Dekker; 24.02.2014, 23:02.
      Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
        Dann erkläre mir wieso mein 4535-450 nach einen Flug nur lau warm ist ?
        Ich habe schon ein gutes Dutzend Scorpion Motoren berührt, alle waren nach dem Flug so heiß das man sie nicht länger als 0,5s anfassen konnte. Da war von Rundflug bis hartes 3D alles dabei. Bei Deinen Aussagen als Field Rep habe ich Zweifel was den Wahrheitsgehalt angeht.

Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
        Was läuft kühler?
        Der untere. Der obere hat 90 der untere 85. Macht keinen wirklichen Unterschied.
        Banshee 850

Kommentar

• ullibeel
          ullibeel

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Hab ich beides probiert, bringt 5 grad...also nix wirklich

Aktive Kuehlung muss her..genau so :
          http://www.minicopter.de/images/stor...Diabolo_10.jpg
          Das Bild kenne ich. Hab mich gefragt ob der Lüfter wirklich soo viel bring.
          Hast du den zufällig verbaut oder sonst jemand der berichten kann?

Kommentar

• Michal Palus
            Senior Member
            • 23.06.2011
            • 2354
            • Michal
            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Passt ,
            ich mache nächstes mal ein Beweisvideo
            Wer nicht glauben will ,muss sehen.
            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
              Der 3026 im Protos genau so?
              Kann ich bestätigen hab ihn auch im Protos 500 drinnen.
              Bei einer Drehzahl von 2400-2600rpm am Kopf, Regler yge 60A, wird er warm mehr nicht man kann ihn anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: HK4025-890 (Standartwicklung) im X5, 3D mit 2600 RPM, ca 40-50 Grad,egal welche Temperaturen und der Motor kriegt absolut null Luft so wie das ganze Aufgebaut ist. Die Lipos sind wärmer Ich glaube Micha schon, dass die Motoren mit Tuningdraht kühler laufen, natürlich muss dafür der Flugstil gleich bleiben, das ist ja (eigentlich) der Sinn einer Tuningwicklung, den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen. Natürlich kann man nun argumentieren, dass bei einem umgewickelten die Maximale Leistung steigt, was dann wieder in ähnlichen Temperaturen endet, theoretisch gesehen müsste der Motor jedoch mit dickerem Draht bei gleichen Strömen um einiges kühler laufen.

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• faxxe
                  Senior Member
                  • 11.05.2007
                  • 1407
                  • heimo
                  • Graz-Weiz

Also grad bei zügigem Tempo hatte ich gute Erfahrung mit einem "Nacaduct" in der Haube
                  (a Loch in der Haube is es halt).

-Heimo
                  Angehängte Dateien
                  > Raptor e720
                  > Mikado VBar Control

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Fährt jemand Mororrad ? Was passiert wenn man an einem Sommertag schön auf der Bahn daherkachelt , 90 Grad auf der Uhr und Tanken geht ? Richtig , die Temperatur steigt auf locker 115 im Stand .. Ist hier genau so, ihr messt ja nicht im Flug, sondern hinterher wenn der Lüfter im
                    motor auch Nicht mehr läuft.
                    Was bringt der aktive Lüfter ?
                    Er kühlt den Motor schneller runter ... Dann könnt ihr ihn anfassen

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Für deinen Flustil wird dann schon ein Pyro 700/52 reichen, der läuft auch angenehm kühl.
                      Problem bei vielen (nicht allen!) Scorpions ist das sie auf sehr hohe Leistung ausgelegt sind und der Punkt besten Wirkungsgrades bei sehr hohen Strömen liegt, häufig in einem Bereich der von vielen Piloten einfach nicht erreicht wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• faxxe
                        Senior Member
                        • 11.05.2007
                        • 1407
                        • heimo
                        • Graz-Weiz

Hatte versuchsweise mal einen Lüfter im Diabolo. ~8cm glaube ich. Nach wenigen Flügen
                        bei meiner Art "Piroflips" zu versuchen hat es schon geklappert unter der Haube.
                        Lüfterrad von der Welle gefallen. Ich glaube, die aktiven (größeren) Lüfter haben ein Problem
                        mit den entstehenden Kreiselkräften.......

Wäre für mich kein Thema mehr... den Heli umgibt eh ein tolles Kühlmedium, jetzt muss man es
                        nur mehr an die heißen Stellen bringen

-Heimo
                        > Raptor e720
                        > Mikado VBar Control

Kommentar

• Dura
                          Member
                          • 27.07.2011
                          • 522
                          • Peter

Ich fliege selbst einen von mir gewickelten 4035 6+5x1,5YY und das Ding wird im Diabolo sehr heiß, über 80°. Den Vergleich zur originalen Wicklung habe ich nicht, da ich das Ding gleich neu gewickelt habe. Ich fliege eher gemäßigte Drehzahlen um die 1500U/min bei weichem Flugstil.
                          Die Scorpions werden deshalb so heiß weil das Material der Bleche nicht so hochwertig ist wie das Blech, welches K verwendet. Deutlich habe ich das gespürt bei Wickelexperimenten mit 700er Pyros (die mit dem grauen Stator), die Bleche waren wirklich hochwertig, da brauchte man 1 Windung weniger als beim Pyro 30-xx mit dem blauen Stator. Ich denke mal K verbaut jetzt auch noch dieses hochwertige Blech.

Persönlich halte ich den 4035, egal mit welcher Wicklung für eine Nummer zu klein im Diabolo. Egal wie der gewickelt ist, die magnetische Sättigung setzt hier wohl die Leistungsgrenze, nicht der ohmsche Widerstand der Wicklung.

Kommentar

• ullibeel
                            ullibeel

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                            Persönlich halte ich den 4035, egal mit welcher Wicklung für eine Nummer zu klein im Diabolo. Egal wie der gewickelt ist, die magnetische Sättigung setzt hier wohl die Leistungsgrenze, nicht der ohmsche Widerstand der Wicklung.
                            Wenn du den Motor ne Nummer zu klein findest, welchen Motor würdest du demnach dann verbauen, der deiner Meinung nach kräftig genug ist?

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Als alternative kann ich dir den X-Era 4530 empfehlen. Der wird auch von Minicopter empfohlen:

minicopter ® - RC-Helicopters and Accessories - Xera motors

Neu heissen die XNova die gibts dann auch gleich mit Custom Wicklung ( XTS Serie ) die sind noch comming soon...

minicopter ® - RC-Helikopter und Zubehör - Xera-Motoren

Du wirst keine Probleme mit Leistung und Temperaturprobleme haben, und die Wellenlänge kannst du dir auch aussuchen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Yep, so einen wuerde ich auch gerne einbauen...
                                Das mit dem Scorpion war ein Holzweg..

Kommentar

Lädt...
                                X