Ja, was ich so gelesen habe, gelten die 5° nur in Verbindung mit Scorpion ESCs.
Graupner Regler +T18 - 100A: Motorabsteller
Einklappen
X
-
KaFuMu
AW: Graupner Regler +T18 - 100A: Motorabsteller
Ja, was ich so gelesen habe, gelten die 5° nur in Verbindung mit Scorpion ESCs.
-
Rappinator
Ja, schaden kann es ja nicht.Zitat von KaFuMu Beitrag anzeigenAuch mein Timing?
5° Timing bei einen Außenläufer halte ich für ausgeschlossen!
Kommentar
-
Leiseflieger
Da ich noch einen T Rex 450 habe in dem auch ein Hott Regler verbaut ist kommt zwangsläufig da wieder die FrageZitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigenDas Timing sollte etwa auf 22 Grad gestellt werden.
Wie errechnet sich denn das Timing? es scheint als hätte da jeder Hersteller für den gleichen Motor versch. Werte?
Die Phasenansteuerung müsste doch bei identischen Motoren eigentlich immer gleich sein,oder?
Leider hats mich Bazillentechnisch am WE "gegroundet" das Risiko war mir zu gross um einen Testflug zu machen.
Kommentar
-
Ich bin jetzt leider kein Motorexperte, aber das Timing "errechnet" sich sehr komplex aus Form, Material und Aufbau der Spulenkerne, Wickelart, Dielektrizitätskonstante des Kupferlacks, Magnetspalt, Magnetaufbau und -Stärke, Temperatur des Magneten, Mondphase, weiß der Geier was. Am sinnvollsten ist es, das Ganze experimentell zu ermitteln, dabei hilft die Telemetrie (Stromverbrauch) und das eigene Gefühl am Knüppel (Leistung beim Pitchen). Da würd ich nicht großartig rumrechnen und 'ne Wissenschaft draus machen...
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Leiseflieger
Mondphase mal der Wurzel der gestrigen Sonnenflecken
Im Dunkeln tappen und dafür jede Menge Geld für versch. Regler ausgeben gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen
Es wäre ja OK wenn sich einfach nur der Stromverbrauch ändert, aber ein plötzlich ein Absteller nach 10-20 Flügen ist für mich nicht nachzuvollziehen.
Da es hiebei um einen 550er handelt der mit einem Talon 90 einwandfrei geflogen ist macht die Sache nicht gerade witzig.. Der Regler kostete die Hälfte, benötigte kein zusätzliches BEC und... funktionierte.
Eine Liste mit versch. Motoren nebst Timing wäre schon was feines, zumindest die gebräuchlisten Helimotoren...
irgendwie hat Graupner bei mir mit den Reglern einen besch.. Start hingelegt und das bei mittlerweile 4 Reglern.
Kommentar
-
Jetzt mal ganz ehrlich (!), wenn ich damit nicht klar komme dann rufe ich den für mich sehr kompetenten und freundlichen Graupner Service an und frage nach - jut und aus ;-)
Da muss ich hier nicht wirklich rumlamentieren und rumwundern wenn ich keine ordentliche Antwort bekomme ...
Kommentar
-
Diabolocruiser
Hatte bei meinem T70+ Regler auch schon diverse absteller und deswegen unfreiwlilige Auro (nicht alle blieben ohne schaden) die letzten zwei absteller und resets im flug auch per log an den graupner service gemailt und in der gh-lounge besprochen aber keine lösung werder im forum mit guten einstelltips oder vom service per mail.
Timing hab ich bei meinem rex500 auch 18° vll sollte ich damit mal testen und spielen.
Neuste software aufm regler natürlich drauf und governor eingelernt und eingestellt usw.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenWenn der Geschäftsführer von Graupner hier 22° empfiehlt, vielleicht solltest du die dann auch mal probieren ;-)
... mach mal einfach ...
... und poste mal bitte ob es geht! DANKE
Oh, das ist ja mal eine interessante Information, wie findet man sowas? :dknow:
Gruß Sven
Kommentar
-
In dem man Beitrag #13 liest...GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Diabolocruiser
Ja 22' Grad klingen für nen 500mx Motor im Rex 500 nach viel wenn man noch so die Formel im Kopf hat 2,5x Pol Zahl ist als Timing guter wert.
Werde Vll mal testen mit dem timing wobei Hr Helbing auch noch empfohlen hat mein BEC mal zu testen aus extrem Belastung und sehen ob der Regler wegen bec überlast ausschaltet bzw abstürzt.
Kommentar
-
Rappinator
Beim erhöhen das Timings aber auf die Motor Temperatur achten.
Kommentar
-
KaFuMu
War heute mal wieder fliegen. Beim Timing bin ich jetzt von vorher 18° auf die hier empfohlenen 22°. Cut-Off-Spannung habe ich mal vorsichtshalber von 19,5V auf 6,0V runter. Heute dann bei den drei Flügen schon mal kein Absteller. Heißt noch nichts, aber immerhin...
Positiv auf jeden Fall wie gut der Regler bei meinen bescheidenen Flugkünsten (Rundflug, Loopings, Turns, Rollen) die Drehzahl hält. Bei 2100 U/m Abweichungen von maximal 25 U/m im Log.
Kommentar
-
Leiseflieger
Hallo,
Komme gerade vom Feld, das Timing wurde auf 22° beim 550er und beim 450er auf 18° geändert.
Jeder Heli hat 6 Akkus verflogen, der 450er hatte ja von Anfang an keine Probleme gemacht, aber der Motor hat mehr Kraft.
Der 550er hatte keine Absteller und ebenfalls mehr Kraft, immerhin ist das Vertrauen wiederhergestellt
Danke nochmal an alle Beteiligten und deren Hilfe
Kommentar
-
T-Rex-EN
Ich habe heute auch das 22er Timing probiert und hatte auch einen guten Eindruck!
Gruß Sven
Kommentar

Kommentar