Drehzahl programmieren im CC Regler mit Graupner Hott MX 16
Einklappen
X
-
AW: Drehzahl programmieren im CC Regler mit Graupner Hott MX 16
Die 165 is die Umrechnung von zweistufig auf einstufig und 18 is das Riemenrad (=Ritzel).Zitat von pitsch Beitrag anzeigenbin's nochmals, was mich interessiert, wie kommst Du auf diese ZahlenBanshee 850
Kommentar
-
Servus,
bei einem zweistufigen Stirngetriebe ist doch das Gesamtübersetzungsverhältnis das Produkt der Einzelübersetzungsverh.
wenn ich das mirt den in der Anleitung angegebenen Zähnenzahl durchrechne, komme ich auf ein Untersetzungsverhältnis von 5,73:1
stimmt das so?
wie kommt man dann auf ein Verhältnis von 9,18:1 wie in der Bauanleitung angegeben?
simi
Kommentar
-
ich mache es so:
I1 = z2/z1 und I2 = z4/z3 ,
dann ist Igesamt = I1 * I2
laut der Anleitungsangaben der Zähnezahl:
z1 = 18
z2 = 28
z3 = 18
und z4 = 65
macht ein Untersetzungsverhältnis von 5.73 : 1
oder nicht?
simi
Kommentar
-
Das das nicht sein kann solltest du merken wenn du die Werte in ein Drehzahlrechner eingibst. Dann hättest du Drehzahlen von 4000, oder so ähnlich.Banshee 850
Kommentar
-
?Zitat von simi Beitrag anzeigenz2 = 28
stimmt sicher nicht!gruss pitsch
Kommentar
-
Leut , macht es nicht so komplex.
Wenn ich es richtig verstanden hab, regelt er ja sauber die eingestellte Drehzahl ein.
Im Log kannst dir das Empfängersignal loggen lassen, da siehst du dann auch ob der CC das "versteht" was du über den Sender schickst. Das muß erst mal passen. Dazu ist es bei Fix RPM NICHT nötig den Regler einzulernen, das kann man auch übern Sender und das Log trimmen. ( Ich hab 4 CC-ICe NICHT eingelernt !)
Dann - ßbersetzung
Wenn du die Abweichung schon kennst, dann kannst du auch in der Anzeigesoftware den Faktor manuell korrigieren. Die hatte früher ohnehin die Macke die ßbersetzung manchmal nicht korrekt zu übernehmen.
Oder einfach mal den Motor so lange drehn bis das HZR eine Umdrehung gemacht hat, dann weist es auch. => Untersetzungsfaktor !
Den dann einfach ins Setup rein und es sollte passen.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar