Drehzahl programmieren im CC Regler mit Graupner Hott MX 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simi
    Member
    • 13.01.2011
    • 159
    • Simi

Drehzahl programmieren im CC Regler mit Graupner Hott MX 16

Servus,
    folgende Kombination: G500, CC Phönix Edge 100 A, Quantum Motor 1200 KV 8 Pole,
    Graupner Hott MX16
    folgendes Problem: ich stelle in der Software mit Set RPM drei Drehzahlen ein und in der Funke 30, 70 100 %, soweit alles klar.
    Geloggt wird aber statt eingestellten 2000rpm 2200 rpm, statt 2200---2400, trotz richtig eingestellter Gear Ratio und Motorkv und Polzahl.
    Liegt das dann an der Einstellung in der Funke? ( sind das wirklich die geforderten 30%, die Vorgabe stammt ja vom Regler, oder muß ich in der Graupner andere Werte einstellen, die dann den geforderten 30 % entspricht?
    Danke fürs Nachdenken und ein evtl. Antwort.
    Gruß, simi
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Drehzahl programmieren im CC Regler mit Graupner Hott MX 16

Schau dir mal im ersten Post das PDF an:

GruÃ? Manni

Kommentar

• simi
      Member
      • 13.01.2011
      • 159
      • Simi

Sorry, in meiner Graupner MX 16 läuft der Einstellbereich von 0 bis +100, zB bei der Gaskurveneinstellung im Gaskurvenmenü,
      ich meine, das wurde updatemäßig umgestellt, d.h. 30% entsprechen dann wohl auch 30%?
      oder verstehe ich da gerade was nicht?

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Wenn der Einstellbereich bei der MX16 von 0-100 geht, dann müsste das eigentlich so passen wie du das machst. Hast du die Drehzahl schon mal mit nem Drehzahlmesser kontrolliert?
        GruÃ? Manni

Kommentar

• simi
          Member
          • 13.01.2011
          • 159
          • Simi

Wenn man im Servomenü sich den Bereich anschaut geht dieser sogar von -150 bis +150, der Gasweg, den ich eingestellt habe, läuft von -120 bis +105. soweit paßt das eigentlich alles,
          in der grafischen Darstellung beim Einstellen der Gaskurve geht der Wertebereich von 0 bis 100%.
          was ist denn jetzt der wirkliche Einstellbereich, der vom Servomenü oder der bei der Gaskurvenprogrammierung?
          und nein, bin immer allein auf dem Platz, Drehzahlmessen und Heli fliegen geht bei mir nicht in einer Person,
          aber der CCDatenlogger gibt mir ja Auskunft über die abgerufenen Drehzahlen.
          was mich wundert ist die Tatsache, daß bei zwei eingestellten Drehzahlen sich der geloggte jeweils um 200rpm unterscheidet.
          simi

Kommentar

• pitsch
            Member
            • 19.04.2012
            • 558
            • pitsch

Zitat von simi Beitrag anzeigen
            der Gasweg, den ich eingestellt habe, läuft von -120 bis +105. soweit paßt das eigentlich alles
            hast Du das einfach so eingestellt, oder hast Du den Weg so eingestellt wie man es bei einem CC machen muss ?
            gruss pitsch

Kommentar

• simi
              Member
              • 13.01.2011
              • 159
              • Simi

ich hab es so gemacht, wie es in dem bekannten Vid zu sehen ist, warum?
              kommen Dir die Werte komisch vor?
              Ich fliege mit derselben Funke einen Rex 700, ebenfalls mit CC Regler, da paßt alles von der Einstellerei, es ist allerdings ein anderes CC Modell.
              simi

Kommentar

• renntom226
                renntom226

Hey Simi,

Voltzahl der Lipos richtig eingestellt? Unterschiedliche Lipos mal probiert?

VG

Tom

Kommentar

• simi
                  Member
                  • 13.01.2011
                  • 159
                  • Simi

Yes, 6s Lipo von SLS (Xtron4400)
                  und nein ich flieg eigentlich nur xtron, die sind auch ziemlich neu, also daran sollte es nicht liegen, oder?

Kommentar

• pitsch
                    Member
                    • 19.04.2012
                    • 558
                    • pitsch

folgendes Problem: ich stelle in der Software mit Set RPM drei Drehzahlen ein und in der Funke 30, 70 100 %, soweit alles klar.
                    Geloggt wird aber statt eingestellten 2000rpm 2200 rpm, statt 2200---2400,
                    wo ist die dritte Drehzahl? gar nicht schaltbar?

zu den Werten in der Funke, bei mir sind es "nur" -98 plus ein paar Klicks Zugabe. aber das ist auch ein anderer Regler und daher nicht zu vergleichen
                    gruss pitsch

Kommentar

• simi
                      Member
                      • 13.01.2011
                      • 159
                      • Simi

Nee die dritte Drehzahl hab ich mir in der Beschreibung der Problematik jetzt erspart,
                      die bin ich aber noch nicht geflogen, der Drehzahlwert, den ich eingestellt habe ist 2450.

aber ich hab eben gerade noch mal den Regler "angelernt", es bleibt bei der wohl richtigen Einstellung -120 und +105.
                      ich meine ich kann damit leben, daß mir der Logger einen anderen Wert ausgibt, der Goblin fliegt sich sehr schön mir diesen Drehzahlen, hätte aber trotzdem gern gewußt, was ich vielleicht falsch mache, oder eben auch nicht....
                      simi

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Geloggt wird aber statt eingestellten 2000rpm 2200 rpm, statt 2200---2400, trotz richtig eingestellter Gear Ratio und Motorkv und Polzahl.
                        Hast du die Drehzahlen mal mit einem optischen Drehzahlmesser überprüft ?
                        Banshee 850

Kommentar

• simi
                          Member
                          • 13.01.2011
                          • 159
                          • Simi

Nein, noch nicht,
                          ok werde ich mal machen, vielleicht bin ich dann schlauer.

danke erstmal an die werten Kollegen für die Antworten.
                          simi

Kommentar

• simi
                            Member
                            • 13.01.2011
                            • 159
                            • Simi

Servus,
                            so, heute nochmal Drehzahlen gemessen,
                            Fazit: die eingestellte Drehzahl im Regler ist +- 20 rpm die Gemessene.
                            Der Datenlogger weist aber trotzdem eine um ca 200 rpm größere Drehzahl aus, und zwar
                            bei allen drei eingestellten Drehzahlen, ich vermute demnach das die Skalierung der Datenanzeige nicht stimmt, aber: wie ändere ich das?
                            oder hat jemand noch eine andere Idee?
                            danke fürs Nachdenken und Antworten...
                            Gruß, simi

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Dann stimmt die ßbersetzung oder Motor Polzahl nicht.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X