YGE90LV zerstört Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrazyJoe
    Member
    • 07.01.2010
    • 250
    • Johannes

AW: YGE90LV zerstört Servos

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
    Wenn man das so sieht darf man auch morgens nicht aus dem Haus gehen.
    Ich bin jetzt seit gut 30 Jahren Anwender verschiedener BECs und die Ausfälle die ich in der Zeit hatte kann ich an einer Hand abzählen bei einer gut 3 stelligen Anzahl aufgebauter Modelle.

Gruß Stefan
    Ich finde die SBEC Regler auch praktisch. Es gibt aber, wie immer, Unterschiede in der Umsetzung. Produkte unterschiedlicher Hersteller oder Typen sind unterschiedlich zuverlässig.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann sollte man erprobte Produkte nehmen, oder eben einen Empfängerakku einsetzen, den man halt warten muss.
    Die Auswirkungen eines defekten BEC bei 6 oder 12s sind halt schlimmer, als ein ausgefallener Empfängerakku.
    GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
    T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
      So, habe gerade das angehängte Bild bekommen. Der Elko scheint am Boden aufgeplatzt zu sein. Kann es sein, dass durch das gestorbene BEC einfach die volle Packung in Richtung Stabi und via Slave zum Empfänger ging?

Soweit ich das richtig erkenne ist das die Mikado Version des Reglers.

Dieser auf dem Foto (von dem Post auf einer der vorherigen Seite) gezeigte Kondensator ist NICHT der Eingangskondensator, sondern ein Augangsseitiger Kondensator der die BEC Spannung zusätzlich stützt.

Hier mal ein Produktbild von diesem Reglertyp

Quelle: YGE 90 LV Mikado #04371 5,7V 6/12A BEC | VStabi

Man kann sehr gut erkennen, dass es sich um einen 10V Kondensator handelt mit 6800 uF.
      Die Hochvolt Eingangskondensatoren sind links im Bild zu sehen, das sind zwei 25V 330uF Kondensatoren.

Das spricht also dann umso mehr dafür dass die volle Akkuspannung auf dem BEC lag, denn dann wurde also auch der 10V Kondensator mit 25V gefüttert und dann ist der geplatzt.

Die Beule in diesem Kondensator ist also nicht die Ursache des Problems sondern ein Folgeschaden.

Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob die 35V Eingangskondensatoren auch noch beschädigt sind (also alle 3 Kondensatoren kaputt) sind, oder ob nur der 10V Kondensator kaputt ist?

Grüße,
      Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

@ crazyJoe

was ist denn ein "erprobtes" Produkt?
        Gibt es Einsicht in Statistiken?
        Gibt es relevante Daten, die einem das Erkennen eines "erprobten" Produktes möglich machen?
        Weiß man, welche Produkte wie getestet werden?
        Weiß man wieviel "Sicherheitsreserven" ein Hersteller vorgesehen hat?
        Weiß man z.B. welche Regler vorwiegend mit welchen Servos hinten dran am BEC betrieben werden und wie da die Rückströme sind?
        Weiß man, ob das der Grund war? im vorliegenden Fall?
        Gab es Vorschädigungen?
        Kann man sich auf "große" Namen verlassen? ( siehe VSatbi Messungen vorher verlinkt, da sind große dabei )
        Weiß man um die Kabellängenproblematik bei Reglern? Und vor allem, weiß man, wieviele das falsch handhaben?

Als Verbraucher kann ich ein "erprobtes" Produkt von einem "nicht erprobten" Produkt gar nicht unterscheiden, ich kann nicht mal die Kriteriien dafür benennen.

Und auch Berichte über Produkte sind immer nur Momentaufnahmen, deren Randbedingungen mir meist auch nicht bekannt sind.

Und ein gewisses Restrisiko bleibt bei Elektronik immer. Manchmal geht sie halt kaputt, auch wenn ich noch so sorgsam damit umgehe. Gewisse Ausfallraten gelten einfach als statistisch "im Rahmen".
        Da steckt man einfach nicht drin. Du schaltest irgendeinen schönen Tages deinen Fernseher an, und bums, er ist kaputt.
        Das erste was man dann hört ist meist: "gestern lief er doch noch, ich hab och gar nichts gemacht:"
        Richtig. Kollege Zufall hat zugeschlagen. Das ist einfach so, und da wird man bei Elektronik auch in gewissen Raten immer mit rechnen müssen. Sie ist halt nicht unkaputbar.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 06:41.

Kommentar

• Calmato
          Member
          • 11.08.2004
          • 201
          • Sami

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
          Ich sags immer wieder: Mit einem SBEC stellt sich NICHT die Frage, ob man runterfällt, sondern lediglich die Frage, wann es passiert.
          Also haben SBEC's eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 100%? Das gibt mir jetzt für den geplanten 700er zu denken, den ich mit einem CC oder Hercules BEC ausstatten wollte.....

Zitat von CrazyJoe Beitrag anzeigen
          Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann sollte man erprobte Produkte nehmen, oder eben einen Empfängerakku einsetzen, den man halt warten muss.
          Bisher ging ich davon aus, dass YGE Regler soweit "erprobt" und vielfach bewährt sind.

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob die 35V Eingangskondensatoren auch noch beschädigt sind (also alle 3 Kondensatoren kaputt) sind, oder ob nur der 10V Kondensator kaputt ist?
          Die beiden Eingangskondensatoren weisen abgebrochene/geschmolzene Füsschen auf. Selber habe ich sie noch nicht gesehen und kann deshalb nicht genau sagen ob gebrochen oder geschmolzen.
          Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
            Also haben SBEC's eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 100%? Das gibt mir jetzt für den geplanten 700er zu denken, den ich mit einem CC oder Hercules BEC ausstatten wollte.....
            Linus HV² BEC. Da kann das nicht passieren. Ist anders aufgebaut als "herkömmliche" SBECs.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Calmato
              Member
              • 11.08.2004
              • 201
              • Sami

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Linus HV² BEC. Da kann das nicht passieren. Ist anders aufgebaut als "herkömmliche" SBECs
              Das wird in den 700xxtreme kommen ;-)
              Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

Lädt...
              X