YGE90LV zerstört Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calmato
    Member
    • 11.08.2004
    • 201
    • Sami

AW: YGE90LV zerstört Servos

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Ist der seitliche, längliche Elko kaputt ? Das ist einer für das BEC, kein Eingangselko. Der kann nur 16V, hab ich bei den YGE für die Logos gesehen. Wenn nur der hochgegangen ist, dann ist aus irgendeinem Grund das BEC verreckt.
    So, habe gerade das angehängte Bild bekommen. Der Elko scheint am Boden aufgeplatzt zu sein. Kann es sein, dass durch das gestorbene BEC einfach die volle Packung in Richtung Stabi und via Slave zum Empfänger ging?
    Angehängte Dateien
    Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

kenne einen Fall wo das mit diesem Regler 2 mal passiert ist (mit dem selben), jeweils mit Schaden an der Empfangsanlage.
      Vor dem ersten Versagen hatte der Heli schon einige (10-20?) Flüge, dann hat das BEC durchgeschlagen und ein TS und das Heckservo gekillt.
      Nach der Reparatur lief das BEC einwandfrei (auch unter Last probiert) aber beim ersten Anlaufen des Motors brannte es erneut durch und riss Heckservo und Microbeast mit in den Tod.
      Kann eigendlich nur so sein das die Stromwelligkeit der Versorgungspannung die beim starten mancher Motoren (oder auch beim anstecken des Akkus) entsteht vom BEC nicht vertragen wird denn die Belastung des BECs bei hochlaufen des Motors liegt ja naturgemäß nahe dem Ruhestrom.

Gruß Stefan
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 02.01.2014, 20:30.

Kommentar

• Calmato
        Member
        • 11.08.2004
        • 201
        • Sami

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        kenne einen Fall wo das mit diesem Regler 2 mal passiert ist (mit dem selben), jeweils mit Schaden an der Empfangsanlage
        Dann hoffe ich jetzt mal dass der nächste YGE90LV ein wenig standfester ist. Der aktuelle war etwas über 100 Flüge alt

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
          So, habe gerade das angehängte Bild bekommen. Der Elko scheint am Boden aufgeplatzt zu sein. Kann es sein, dass durch das gestorbene BEC einfach die volle Packung in Richtung Stabi und via Slave zum Empfänger ging?
          Auf deinem Bild kann man schön erkennen, dass der Elko aufgegeben hat. Der Deckel ist gut nach außen gewölbt, da hätte die Sollbruchstelle (die Kerben) eigentlich nachgeben sollen.

Schickt den Regler zum Jung, er wird ihn untersuchen, die Ursache und eine für euch akzeptable Lösung finden. Da bin ich mir sicher.
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
            Kann es sein, dass durch das gestorbene BEC einfach die volle Packung in Richtung Stabi und via Slave zum Empfänger ging?
            Ja, dass ist bei allen integrierten BECs so, außer die haben eine galvanische Trennung zwischen Ein- und Ausgangsspannung. Und da kenne ich keine Hersteller, weil zu schwer, zu teuer etc.

Linus, hier aus dem Forum hat ein solches externes BEC mit galvanischer Trennung entwickelt HV²BEC, aber auch nicht ganz billig.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Ich weiß schon, und hab es oft geschrieben, das niemals ein SBEC in irgendetwas einbauen würde, was fliegt. 2 Akkus, zwei Schottky´s, ein Elko, und gut ist.
              Und wenn es kein Opto-Regler ist, ist das rote Kabel bei mir grundsätzlich nicht mehr im Empfäger drin, und an der Versorgung beteiligt.
              Auch das kann alles theoretisch ausfallen, nimmt aber meist wenigstens nicht Servos, Empfänger und die ganze Peripherie mit.
              Et jeht nix über´n anständiges Empfängerakku-Setup.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Stell dir das vor als Schalter, der schnell ein und ausschaltet und dadurch den Mittelwert der Spannung reduziert. Das wird dann noch mit Drossel und Kondensator geglättet, damit die Spannung keine hohen Spitzen mehr hat.
                Wenn der "Schalter" stirbt, dann meist im eingeschalteten Zustand. Und dann, magic Smoke....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

magig smoke, der war gut:--))

Alle elektronischen Bauteile arbeiten intern mit Rauch, wenn der Rauch raus kommt, sind sie kaputt.

Kommentar

• Calmato
                    Member
                    • 11.08.2004
                    • 201
                    • Sami

Hm das tönt jetzt gerade so als ob die internen BEC's tausendfach ausfallen und dabei so einiges mit in den Tod reissen würden.

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Yepp, genau das tun sie mit Begeisterung.
                      Und das haben sie auch schon tausendfach getan, bei Leuten, die Anfänger sind, nicht hier in den Foren stöbern, und sich bis heute wundern was da passiert ist.

Ich sags immer wieder: Mit einem SBEC stellt sich NICHT die Frage, ob man runterfällt, sondern lediglich die Frage, wann es passiert.

Als Elektronikentwickler würde ich sowas niemals einbauen.

Im vorliegenden Fall sehen wir ja, wie es passiert. Und schwupps meldet sich jemand, dem ist es schon 2 mal passiert.

Und die Leuts hier im Forum sind, gemessen an allen Helifliegern, eine Minderheit. Die Mehrheit hat kein Forum, oder berichtet nicht darüber.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Wenn sie sterben, dann gibts kollektiven Massenselbstmord bei der Elektronik. Passiert nicht so oft, aber wenn, dann ordentlich (teuer).
                        Falls ich jemals wieder ein großes BEC brauche, dann das von Linus. Das kann nicht die komplette Spannung durchlassen, da es galvanisch getrennt ist.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• uknoke
                          turbinen-sound.com
                          Bauservice
                          • 30.08.2006
                          • 849
                          • uwe

Das beschriebene Problem hatte ich auch schon vor 4 Monaten, alle Elektronik -Komponenten defekt. Das Bec hat die Akkuspannung ( bei mir 6S ) voll durchgeschaltet.
                          Ich habe alle YGE Regler verkauf.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                            Yepp, genau das tun sie mit Begeisterung.
                            ...
                            Ich sags immer wieder: Mit einem SBEC stellt sich NICHT die Frage, ob man runterfällt, sondern lediglich die Frage, wann es passiert.
                            Wenn man das so sieht darf man auch morgens nicht aus dem Haus gehen.
                            Ich bin jetzt seit gut 30 Jahren Anwender verschiedener BECs und die Ausfälle die ich in der Zeit hatte kann ich an einer Hand abzählen bei einer gut 3 stelligen Anzahl aufgebauter Modelle.

Gruß Stefan

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

So halb OT aber ich hatte im Sommer auch einen nassen Regler.
                              War ein Hobbywing Pentium 100A und er hat zwar noch funktioniert mir aber voellig schraege Werte in die Telemetrie gezaubert.
                              Die Spannung STIEG mit laufendem Motor.
                              Ich habe bei 6S ueber 30V bekommen.
                              Zum GLueck habe ich es durch Zufall gesehen als ich die Kabel checken wollte.
                              Aber ist ja nix neues, Mein Samsung Fernseher und sogar mein MacPro hatten das gleiche Problem.
                              Capacitor Plague - Wikipedia
                              Den TV konnte ich selber reparieren, den Rechner zahlt Apple Care

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Die Kondensatoren sterben an der Capacitor Plague aber wegen Dauerbetrieb/Hitze und schlechter Dimensionierung bzw. schlechtem Elektrolyt. Die paar Stunden, die unsere Regler laufen, sind da nicht ausschlaggebend
                                Noch dazu verwenden die rennomierten Reglerhersteller fast nur Rubycon, die sind gut.

Der Elko ist wahrscheinlich hochgegangen, weil er 25V bekommen hat

Kommentar

Lädt...
                                X