Heute ist einem Kollegen etwas seltsames passiert:
Er fliegt seit einiger Zeit einen Logo 500 mit YGE90LV, einem Scorpion-4020-1100 sowie Savöx 1257/1290 an einem Mini Vstabi. Empfänger ist ein Futaba 6308SBT welcher bis heute problemlos am SBus2 angeschlossen war.
Da ich gelesen habe, dass keinesfalls SBus Geräte an den SBus2 dürfen, haben wir heute den Empfänger auf Mode B umgestellt, das Stabi neu an SBus statt SBus2 angeschlossen und alles auf der Werkbank mit einem schon recht angebrauchten Akku erfolgreich getestet.
Anschliessend sollte natürlich der Feldversuch nicht fehlen. Draussen hat es dann beim (korrekten) Anstecken eines vollgeladenen Akkus heftig geknallt und kurz darauf nur noch aus dem Regler gezischt. Die Unterseite des YGE war nach dieser Aktion nass.
Die Folge:
- Regler kaputt
- alle Servos kaputt
- VStabi scheint zu funktionieren
- Empfänger ist ok
Anschlüsse vor dem fatalen Ereignis:
- YGE Master an RXB
- YGE Slave am Kanal 3 des Empfängers
- SBus an RXB (vorher viele Flüge im Mode A an SBus2)
Hat jemand irgendeine Ahnung was da passiert sein könnte?
Möglichkeit A
Sämtliche Anleitungen sind falsch und VStabi gehört an diesem Empfänger an SBus2 (kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen)
Möglichkeit B
Regler Slave am Gaskanal des Empfängers und Regler Master an RXB sind sich in die Quere gekommen? (halte ich für unwahrscheinlich da vorher viele Flüge problemlos)
Möglichkeit C
Dummer Zufall dass der Regler gerade nach dem Umstellen vom falschen SBus2 auf SBus das zeitliche gesegnet hat?
Wer hat noch Ideen?
Danke
Sämi

Kommentar