YGE90LV zerstört Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calmato
    Member
    • 11.08.2004
    • 201
    • Sami

YGE90LV zerstört Servos

Hallo Leute

Heute ist einem Kollegen etwas seltsames passiert:

Er fliegt seit einiger Zeit einen Logo 500 mit YGE90LV, einem Scorpion-4020-1100 sowie Savöx 1257/1290 an einem Mini Vstabi. Empfänger ist ein Futaba 6308SBT welcher bis heute problemlos am SBus2 angeschlossen war.

Da ich gelesen habe, dass keinesfalls SBus Geräte an den SBus2 dürfen, haben wir heute den Empfänger auf Mode B umgestellt, das Stabi neu an SBus statt SBus2 angeschlossen und alles auf der Werkbank mit einem schon recht angebrauchten Akku erfolgreich getestet.

Anschliessend sollte natürlich der Feldversuch nicht fehlen. Draussen hat es dann beim (korrekten) Anstecken eines vollgeladenen Akkus heftig geknallt und kurz darauf nur noch aus dem Regler gezischt. Die Unterseite des YGE war nach dieser Aktion nass.

Die Folge:
    - Regler kaputt
    - alle Servos kaputt
    - VStabi scheint zu funktionieren
    - Empfänger ist ok

Anschlüsse vor dem fatalen Ereignis:
    - YGE Master an RXB
    - YGE Slave am Kanal 3 des Empfängers
    - SBus an RXB (vorher viele Flüge im Mode A an SBus2)

Hat jemand irgendeine Ahnung was da passiert sein könnte?

Möglichkeit A
    Sämtliche Anleitungen sind falsch und VStabi gehört an diesem Empfänger an SBus2 (kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen)

Möglichkeit B
    Regler Slave am Gaskanal des Empfängers und Regler Master an RXB sind sich in die Quere gekommen? (halte ich für unwahrscheinlich da vorher viele Flüge problemlos)

Möglichkeit C
    Dummer Zufall dass der Regler gerade nach dem Umstellen vom falschen SBus2 auf SBus das zeitliche gesegnet hat?

Wer hat noch Ideen?

Danke
    Sämi
    Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG
  • Tituna3
    Member
    • 06.01.2011
    • 806
    • Christian
    • Sonthofen

AW: YGE90LV zerstört Servos

Regler nass? Wie soll denn das gehen. Kann ja nur sein das er schon vorher nass war und dadurch gab es einen kurzen.

Gruß

Christian

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Wahrscheinlich meint er geplatzte Kondensatoren (Elektrolyt?). Wenn die Reglereingangskondensatoren geplatz sind, war es einfach nur Zufall das der Regler gestorben ist. Wenn der Regler aus irgend einen Grund vor dem Akku anstecken Nass war, ist er wahrscheinlich dadurch geplatzt.
      Zuletzt geändert von Teal69; 02.01.2014, 18:49.
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Calmato
        Member
        • 11.08.2004
        • 201
        • Sami

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich meint er geplatzte Kondensatoren (Elektrolyt?).
        Ich nehme an die Nässe kommt von dort. Zumindest solange ich heute bei meinem Kollegen war, ist keine andere Flüssigkeit an den Regler gekommen.

Mich beschäftigt das Ganze da ich ja irgendwie verantwortlich dafür bin, dass der Empfänger heute umgesteckt und der Mode geändert wurde und ich frage mich die ganze Zeit ob da irgendein Zusammenhang bestehen könnte....

Sämi

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Wenn die Kondensatoren ohne Grund (Nässe?) geplatzt sind, kann du durch die BEC/Signalverkabelung den Fehler nicht provozieren. Geplatzte Kondensatoren erkennt man, sie platzen oben auf (Sollbruchstelle)

Hast du mal nen Foto?
          Zuletzt geändert von Teal69; 02.01.2014, 19:06.
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Also A und B kannst du mMn ausschließen - denn egal wo du das Stabi ansteckst - es kann "maximal" nicht funktionieren - aber wohl niemals die Sevos töten.

Das kann NUR eine Fehlfunktion des BECs (ßberspannung)
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Spielt Telemetrie mit ? Messung der Flugakkuspannung ?
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Also wenn die Eingangskondensatoren tatsächlich defekt geworden sind, und deswegen geplatzt, dürfte m.E. dadurch kin weiterer Schaden entstehen, solange der Motor nicht anläuft. Die Eingangskondensatoren dienen ansich nur dazu, die pulsierende Stromentnahme Spannungs-(riffle-)mäßig zu glätten. Solange der Motor nich angelaufen ist, sind die Dinger nicht unbedingt erforderlich. Selbst deren Defekt dürfte den Regler selbst also nicht zerstören, solange der Motor nicht läuft. Da aber der Regler wohl defekt ist, muss die Ursache nach meiner Meinung eine andere sein.

Von daher gehe ich davon aus, das ein anderer Defekt oder aber beim Umverdrahten ein Fehler unterlaufen ist. Besonders Empfindlich reagieren die Kondensatoren und Regler ja auf falsche Polung. Aber das könnt ihr hoffentlich ausscliessen.
                Am besten alles nochmal Handgriff für Handgriff nachvollziehen.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2014, 19:24.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                  Am besten alles nochmal Handgriff für Handgriff nachvollziehen.
                  Aber zuerst mal die Spannungen messen, besonders jene vom BEC! Nicht, dass er sich das Stabi auch noch zerschießt, wenn er alles nochmal zusammensteckt.

Und jede Komponente einzeln prüfen, nicht alles gleichzeitig zusammenstecken!

Was ist denn nun mit den Elkos, sind sie geplatzt oder nicht?

Kommentar

• Calmato
                    Member
                    • 11.08.2004
                    • 201
                    • Sami

Danke für die zahlreichen Inputs.

@ Teal69
                    Selber habe ich die Kondensatoren noch nicht gesehen. Auf einem Foto von meinem Kollegen kann ich nur erkennen, dass die "Füsschen" gebrochen oder geschmolzen sind (siehe Anhang). Ich habe ihm nun eine SMS mit der Bitte um bessere Fotos geschickt

@thomas1130
                    Danke dir. Ich sehe das ähnlich, bin aber durch die zeitliche Nähe der Ereignisse etwas verunsichert

@ skyfox60
                    Der Motor ist nicht angelaufen (soweit kamen wir nicht mehr). Eine falsche Polung beim Einstecken des Akkus können wir ausschliessen. Ebenso können wir ausschliessen dass die Servos falsch im Stabi steckten, da wir dort nichts gemacht haben.
                    Die Handgriffe Schritt für Schritt:
                    - Ausstecken des SBus2 --> RXC
                    - Stützakku an Empfänger und diesen von Mode A auf Mode B umgestellt
                    - Anschliessen SBus --> RXC
                    - Testlauf mit halb leerem Akku (alles i.O.)
                    - Anstecken des vollen Akkus auf dem Feld und das wars

@Taumel S.
                    Zusammengesteckt wird nichts mehr, da der Regler nur noch zischt und pfeift, wenn er eingesteckt wird. Der wird entsorgt.... Das mit der BEC Spannungsmessung werde ich meinem Kollegen mal weiterleiten. Danke

Da fällt mir noch etwas ein:
                    Der YGE90LV soll ja einen eingebauten Antiblitz haben. Heute bei den verschiedenen Tests auf der Werkbank ist mir aufgefallen, dass bei jedem Einstecken ein Blitz entstand. Da ich selber keinen YGE habe und nur mit Jeti Antiblitzsteckern unterwegs bin, kann ich nicht beurteilen ob das normal ist

Sämi
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Calmato; 02.01.2014, 19:32. Grund: Anhang vergessen

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Ob der wirklich einen gut funktionierenden Antiblitz hat, darüber gehn die Berichte auseinander.

Irgendwie kommt mir dennoch die Sache recht spanisch vor. Wenn die Eingangkondensatoren ( hat er mehrere? ) platzen, ist das makaber.
                      Speziell dann, wenn es z.B. 2 sind, und beide platzen zur gleichen Zeit.
                      Das ist in fast allen Fällen, ...sorry, aber... falsche Polung.
                      Wenn das auf Grund der Steckerform ausgeschlossen ist, dann wird das Innere des Reglers so dermassen platt sein, das an die eigentliche Ursache nicht mehr finden wird. Asl wahrscheinlichste Ursach sehe ich hier das SBEC. Die Dinger neigen ja dazu, selbst bei geringsten aufgetretenen Bauteiletoleranzen blitzartig abzuleben.
                      Da können riesige Spannungen entstehen, die vieles sofort zerstören, Servos z.B.
                      Wenn Empfänger und Stabi das überlebt haben, kann man da noch von Glück im Unglück reden.

Kommentar

• Calmato
                        Member
                        • 11.08.2004
                        • 201
                        • Sami

Ob der wirklich einen gut funktionierenden Antiblitz hat, darüber gehn die Berichte auseinander.
                        Ok das kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Ich fand die Blitze im Vergleich zu meinen Jeti Steckern aber recht heftig.

Irgendwie kommt mir dennoch die Sache recht spanisch vor. Wenn die Eingangkondensatoren ( hat er mehrere? ) platzen, ist das makaber.
                        Speziell dann, wenn es z.B. 2 sind, und beide platzen zur gleichen Zeit.
                        Das ist in fast allen Fällen, ...sorry, aber... falsche Polung.
                        Wenn das auf Grund der Steckerform ausgeschlossen ist, dann wird das Innere des Reglers so dermassen platt sein, das an die eigentliche Ursache nicht mehr finden wird. Asl wahrscheinlichste Ursach sehe ich hier das SBEC. Die Dinger neigen ja dazu, selbst bei geringsten aufgetretenen Bauteiletoleranzen blitzartig abzuleben.
                        Da können riesige Spannungen entstehen, die vieles sofort zerstören, Servos z.B.
                        Wenn Empfänger und Stabi das überlebt haben, kann man da noch von Glück im Unglück reden.
                        Verpolung kann ich zu 100% ausschliessen. Ich stand direkt daneben als er den Akku mit dem Regler verbunden hat und bin mir absolut sicher, dass er die beiden 5.5mm Stecker korrekt eingesteckt hat.

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Bei meinem 120LV sind auch die Eingangskondensatoren geplatzt. Aber das nach ca. 80 Flügen.
                          Die Folge war das sterben des BEC FETs und damit verbunden die vollen 6S Spannung auf der BEC Leitung.
                          Die Elektronik dahinter hatte es gegrillt.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
                            Ok das kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Ich fand die Blitze im Vergleich zu meinen Jeti Steckern aber recht heftig.

Verpolung kann ich zu 100% ausschliessen. Ich stand direkt daneben als er den Akku mit dem Regler verbunden hat und bin mir absolut sicher, dass er die beiden 5.5mm Stecker korrekt eingesteckt hat.
                            Kann man die denn verkehrt anstecken ? Nicht beide Geschlechter auf der selben Seite ? Das wär keine gute Idee. Am besten auf beiden Seiten Männchen/Weibchen, alles andere führt früher oder später zur Verpolung (Ich hab auch schon ein 6S Pack kurzgeschlossen bei meinem 700er, obwohl die Stecker, die zusammen gehören, beide einen blauen Schrumpfi haben).

Bei einem Kurzschluß am BEC Ausgang dürfte nix passieren, da sollte einfach das BEC nicht einschalten. Wenn das BEC kaputt ist, dann hast du natürlich die volle Akkuspannung an der Elektronik.

Ist der seitliche, längliche Elko kaputt ? Das ist einer für das BEC, kein Eingangselko. Der kann nur 16V, hab ich bei den YGE für die Logos gesehen. Wenn nur der hochgegangen ist, dann ist aus irgendeinem Grund das BEC verreckt. Ich würd ihn zu Hr. Jung schicken, vielleicht weiß der, was passiert ist.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Calmato
                              Member
                              • 11.08.2004
                              • 201
                              • Sami

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Kann man die denn verkehrt anstecken ? Nicht beide Geschlechter auf der selben Seite ? Das wär keine gute Idee. Am besten auf beiden Seiten Männchen/Weibchen, alles andere führt früher oder später zur Verpolung
                              Nein verkehrt anstecken kann man die nicht aber man könnte theoretisch beim zusammenstecken kurz verpolen. Das ist aber nicht passiert.

Ist der seitliche, längliche Elko kaputt ? Das ist einer für das BEC, kein Eingangselko. Der kann nur 16V, hab ich bei den YGE für die Logos gesehen.
                              Ich sehe meinen Kollegen morgen wieder und werde das dann abklären. Danke für die Info.

Ich würd ihn zu Hr. Jung schicken, vielleicht weiß der, was passiert ist.
                              Soviel ich mitbekommen habe, ist eine E-Mail an Herrn Jung schon raus.

Kommentar

Lädt...
                              X