Align MX-Motor für Vario Alouette 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Align MX-Motor für Vario Alouette 2

welchen wirkungsgrad hat den so die mx-reihe* sind 90% real oder sind es doch blos 85%. die 470kv des 700er sind ja leerlaufdrehzahlen, wieviel leistet der also noch bei gleicher regleröffnung unter last* (mit rotorblätter+ pitch)

ich wollte es so haben das der heli mit vollen 10s akku um die 70% öffnung am regler hat und wenn er "leer" wird um die 80-85%.

5% weniger wirkungsgrad macht sich hier aber schon bemerkbar (bei der berechnung).

sollte die drehzahl zu niedrig sein kann ich noch von 10s auf 12s gehn.

wäre es noch möglich ein 6-7kg heli mit 8s zubetreiben* oder werden dann die ströme zuhoch?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• dutchie
      Member
      • 01.09.2008
      • 621
      • Jan
      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Matthias,
      es antwortet wohl keiner mehr, denn deine Fragen kann man so nicht mehr allgemein beantworten.
      Ich versuche trotzdem mal ein paar Sachen zu beantworten, aber letztendlich werden viele Fragen erst genau gelöst werden können nach den ersten Testflügen und möglichst vielen geloggten Werten.

Der Wirkungsgrad der MX-Reihe ist etwas schlechter als z.B. beim Pyro. Aber deswegen sind die Motoren trotzdem gut und ihr Geld wert.
      Zu der KV-Zahl. Dieser Wert 470 ist abhängig vom Regler und dessen Einstellungen. Am YGE drehen die Motoren im Schnitt 6-8% höher als z.B. am Roxxy oder Jive, d.h. du hättest am YGE eine KV-Zahl von ca. 500. Oder Align hat mit einem YGE gemessen, und du hast mit anderen Reglern eine KV von "nur" ca. 440. Wer weiß schon wie die gemessen haben......
      Aber grundsätzlich haben wir festgestellt, dass ein Pyro 700-52 am Jive bzw. Kosmik bei 80% PWM und an 12S ca. 21.000 bis 22.000 U/Min dreht (im Flug).
      Damit kannst du ja schon mal weiter rechnen: dein Motor würde bei 80% an 12S ca. 19.000-20.000 U/Min drehen. An 10S dann 15.800 bis 16.700 U/Min. Bei dieser Motordrehzahl hat der Regler genug Luft um auch bei fast leerem Akku die Drehzahl zu halten, deine 70% Regleröffnung sind zu wenig, ich würde dir empfehlen 80% zu nehmen.
      Wenn du ungefähr weißt welche max. Kopfdrehzahl du fliegen wirst kannst du mit den ca. 16.000 U/Min vom Motor ja weiter rechnen und die ßbersetzung bestimmen.
      Und ob du mit 8S Probleme bekommst liegt vor Allem am Flugstil und deinem Regler. Wenn du wirklich nur Scalemäßig fliegst und dein Regler 80-100A problemlos aushält sind 8S gar kein Problem. Das sind dann immer noch gute 2,5KW die dann möglich sind

Gruß
      Jan
      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Man kann einen 6-7kg Heli auch mit 6s betreiben Der originale Motor hatte 1,25kW und der Heli flog damit. Schon ein Scorpion 3226 mit 240g leistet 1,77kW. Jetzt soll ein 700MX rein der locker das dreifache an Leistung des originalen Motors hat. Is das nicht "leicht" übertrieben ? Das wird doch kein 3D Hackheli, oder ?
        Banshee 850

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

also die 15800rpm sind klar, aber muss dann nicht noch der wirkungsgrad des motor mit einbezogen werden*

Wenn ich z.b. mein raptor ohne blätter anschalte komme ich auf z.b. 2100rpm am kopf. mit blätter sind es dann nur noch 1900rpm...

das hatte ich gemerkt als ich nur mal wissen wollte wo im regler modus des roxxy's die geringste drehzahl liegt wo er dann einrastet, diese war erstmal total hoch, aber mit blättern auf dem kopf war alles wieder ok.

aber die 15800rpm sind doch quasi ohne last, also leerlauf*
          wenn ja eine last dazu kommt muss der regler ja nachregeln, also öfter ein/aus schalten um die drehzahl zuhalten...ansonsten ist weniger rpm, oder liege ich da falsch*

da die motoren ja auch sehr warm werden muss ja auch ein gewisser verlust vorhanden sein...
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

wenn ich den wirkungsgrad des motor weglasse, sollte ich lieber mit 8s fliegen oder vielleicht probieren...

wie ist das dann mit der leistung des motors? bleibt die dann gleich wie bei 12s*

oder zieht der motor immer einen konstanten ampere-wert, der bei der spannung x dann die leistung y ergibt* nicht das der motor immer 4kw leistet und das einmal aus 50V und einmal aus 33,6volt zieht was dann xx ampere ergibt....

laut datenblatt soll er 90A-150A ziehen. ist das bei jeder spannung (akkugröße) der fall*

einmal 50V*90A=4500W
            einmal 33,6V*90A=3024W

oder habe ich bei 4500W an 33,6V dann 133A*

stimmt den überhaupt die angabe das er von 11-50V ausgelegt ist*
            Zuletzt geändert von Muki19; 08.11.2013, 15:18.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan

Moin Matthias,
              jetzt wird es langsam schwierig alles richtig zu erklären

Also, die von mir genannten 15.800 U/Min sind errechnet aus im Flug gemessenen ca. 21.000 U/Min. Da sind also schon Wirkungsgrade usw. berücksichtigt.
              Das Ganze kann man eh nicht auf 10 U/Min genau ausrechnen, da sind Faktoren wie Toleranzen bei den Motoren, Regler und ihre Charakteristik, und zu guter Letzt deine Akkus auch noch im Spiel. Rechne einfach mit den genanten Werten, und lasse dir 10% nach oben und nach unten Luft mit der Berechnung vom Getriebe. Da kannst du dann das letzte Feintuning machen.
              Dass du ohne Blätter eine andere Kopfdrehzahl hast als mit Blättern ist auch richtig, es fehlt da die Last. Aber das hat wenig mit dem Wirkungsgrad zu tun. Man soll auch grundsätzlich beim Hochlaufen 0° Pitch halten, damit die Drehzahl möglichst immer gleich ist. Bei 5° Negativpitch hat man auch schnell 50-100 U/Min weniger.
              Die Leistung vom Motor wird erst mal hauptsächlich vom Akku begrenzt. Ich kann 2,5KW aus 4S oder aus 12S holen, nur müssen die 4S Akkus dann auch in der Lage sein diesen hohen Strom (ca. 170A) zu liefern. Deswegen macht das ja keinen Sinn und hat man möglichst hohe Voltzahlen, damit sinkt die Stromstärke.
              Der Motor hat auch nicht immer die gleiche Leistung. Wenn ich mit meinem TDR und 700 U/Min im Rundflug bin braucht er ca. 500 Watt. Wenn ich dagegen mit 1900 U/Min große Loopings fliege sind es in den Spitzen dann auch 7-10.000 Watt.
              Die Wattzahl beim Motor ist an sich völliger Quatsch, da der Motor nur die zur Verfügung stehende (und durch die Flugfigur benötigte) Energie umwandelt. Es gibt halt nur eine Obergrenze für den Motor, ab da wird es kritisch und die Wicklung könnte durchbrennen.
              Und je nach Zellenzahl ändert sich der Strom. Wenn ich einen Looping fliege, und dabei Spitzen von z.B. 6000 Watt entstehen, sind das bei 12S ca. 135A und bei 10S würden dann ca. 160A fließen.

Gruß
              Jan

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Momentan sieht das ganze bei mir so aus:

Hauptzahnrad 100Z Ritzel 12Z( kleinstes für 6mm Welle)

macht also eine untersetzung von 8,34.

Das heck hat eine übersetzung von genau 5(20Z Ritzel)

Max. möchte ich jetzt mit 1500rpm am kopf fliegen und das bei 80% regleröffnung.

In der Anleitung zum raptor war mal ganz hinten eine formel zur berechnung der kopfdrehzahl.

Nennspannung*KV-motor*wirkungsgrad motor.

Für den Mx 700

wäre das jetzt bei 10s so:

37V*470KV*0,9(soll wohl fast immer so sein bei BL-Motoren)

Das sind dann 15651rpm. Bei 100% ßffnung sind das aber 1876rpm am kopf.

Wenn ich jetzt auf 80% zurück gehe müsten es 1501rpm sein, aber kann man das so hinnehmen oder ist das nicht ganz korrekt*

Wenn ich mit vollem akku rechne z.b. mit 4V/Zelle(sobald der motor strom zieht)

habe ich 1623rpm mit 80% am kopf.

ich müste also um die 70-75% öffnung am anfang haben und der regler würde mit sinkender akkuspannung auf 80-85% gehn.

Ist das soweit ok, oder habe ich einen denkfehler*

momentan ist die motor befestigung für die mx-reihe, mit 4x m4 schrauben mit 30mm lochabstand.

im schlimmstenfall fräse ich das um und mache die motorhalterung mit einer seperaten platte die man auf jeden x-beliebigen motor umbaut/anpast...

am getriebe selbst möchte ich nichts mehr ändern da auch die heck übersetzung fest ist und nicht einfach so mal geändert werden kann.

bliebe also nur die akkuspannung, kv-wert, oder motoren mit 5mm welle und dann z.b. nur noch 9er ritzel.

man könnte also viel machen, ich müste aber nur wissen ob der mx 700 mit 470kv und 10s so klappen könnte...

ich könnte auch eine ersatzwelle bestellen und diese versuchen auf 5mm runterzudrehen für die kleineren ritzel...
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan

Moin,
                  jetzt wird´s doof......
                  Mit 12S wird es gar nichts, mit 10S wird es besser aber nicht perfekt.
                  Bei einer Untersetzung von 8,34 dürfte der Motor ja nur 12.500 U/Min drehen bei 1.500 U/Min am Kopf. Er dreht aber deutlich höher, also passt die KV von 470 nicht, jedenfalls nicht wenn du den Regler bei der höchsten Drehzahl auf ca. 80% PWM hast.
                  Bei meiner EC145 ist es ähnlich, und da habe ich einen Scorpion 4035-400 verbaut, damit klappt es ganz gut. Ich habe aber auch eine Untersetzung von 12:106=8,83.
                  Bei dir würde mit einem auf 400KV gewickelten Motor ja immer noch ca. 1.630 U/Min bei 80% PWM bei rauskommen. Den Rest könnte man über den Regler noch etwas runternehmen, der Roxxy ist da nicht so problematisch.
                  Oder du lässt dir die Motorwelle auf 5mm Durchmesser runterschleifen/drehen und nimmst ein kleineres Ritzel.
                  Wegen der Festigkeit habe ich da eher keine Bedenken, es wird ja nicht hartes 3D geflogen.

Den 700MX mit 470KV würde ich also nicht nehmen, oder aber umwickeln lassen.
                  Eine Alternative wäre der Hyperion 4035-400 (ist ein Scorpion) und im Moment recht günstig bei Freakware zu bekommen.

Gruß
                  Jan

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

ja wenn man den wirkungsgrad nicht mit einrechnet ist es zuviel.

aber ich glaube nicht das es überhaupt ein motor gibt der unter belastung seine leerlauf drehzahl hält...

normale kohle-motoren haben blos eine effiziens von 60-70%, das muss man bei der leerlaufdrehzahl auch berücksichtigen. Die Bl-motoren sollen ja MAXIMAL 90-91% haben, könnte aber gut sein das diese auch 85% wirkungsgrad haben...das hat dann auch schon auswirkungen auf die kopfdrehzahl...

was würde den jetzt mehr bringen bzw. was wäre besser?

11er ritzel oder 8s Akku*

hat schomal wer dieses ritzel verwendet* ist ein 11er ritzel für 6mm welle von scorpion. das würde ohne änderungen passen...

Zuletzt geändert von JMalberg; 09.11.2013, 11:57.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

MX 750 (450KV):
                      37V*450kv*0.9=14985rpm
                      14985rpm:9.09=1648rpm

1500rpm:1648rpm=0.91

=91%öffnung für 1500rpm bei fast leeren akku.

42V*450kv*0.9=17010pm
                      17010rpm:9.09=1871rpm

1500rpm:1871rpm=0.80

=80%öffnung für 1500rpm bei vollem akku.

MX 700 (470KV)

37V*470kv*0.9=15651rpm
                      15651rpm:9.09=1721rpm

1500rpm:1721rpm=0.87

=87%öffnung für 1500rpm bei fast leeren akku.

42V*470kv*0.9=17766rpm
                      17766rpm:9.09=1954rpm

1500rpm:1954rpm=0.76

=76%öffnung für 1500rpm bei fast vollem akku.

Welcher motor würde jetzt eurer meinung mehr zum 11er ritzel passen*?
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Der 750er, die paar % sind egal und bis 37V fliegst eh nicht denn das killt dir den Akku.
                        Und wie schon mehrfach erwähnt hat der 750er im Vergleich zum 700er mehr Drehmoment!
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• dutchie
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 621
                          • Jan

Moin Matthias,
                          irgendwie drehen wir uns immer im Kreis, und kommen so nicht weiter.
                          Ich versuche es nochmal ganz von vorne, und dabei zeige ich dir einige Logs um das Ganze etwas verständlich zu machen.
                          Gegeben ist dein Hauptzahnrad mit 100 Zähne, eine Kopfdrehzahl von 1.500 U/Min und jetzt ein 11er Ritzel von Scorpion.
                          Und ja, ich habe im Suzi Janis dieses Ritzel verwendet, die Qualität ist gut.
                          Also, 11:100 Zähne ist eine Untersetzung von 1:9,09. Daher muss der Motor bei 1.500 am Kopf 13.636 U/Min drehen.

Um den Regler möglichst effizient zu nutzen gehen wir von einer PWM von 80% aus, das reicht um auch bei leer werdendem Akku die Drehzahl konstant zu halten.
                          Dazu das Bild LOG89_1. Die PWM-Vorgabe siehst du als helblaue Linie. Der tatsächliche PWM-Wert ist dunkelblau und die Akkuspannung rot, grün ist die verbrauchte Akukapazität. Der Akku ist ein 7S 5000mAh SLS XTRON, und herausgeflogen wurden 4000 mAh.
                          Am Anfang starte ich mit 80%, und am Ende vom Flug schalte ich wieder auf 80%. Wie du siehst, ist der tatsächliche Wert dann bei 90%.
                          Das kommt durch die abgefallene Akkuspannung, aber es ist noch genug Luft zum Regeln.

Jetzt zur Drehzahl. Ich fliege hier ein zweistufiges Getriebe (TDR) mit 16er Ritzel und rechnerisch ein 160,65 Zähne HZR. Macht also eine Untersetzung von 1:10,04. Der Motor ist diesmal ein Pyro 750-56.
                          Dazu das Bild LOG98_2. Tatsächlicher PWM-Wert wieder dunkelblau, Drehzahl ist rot. Bei 80% PWM ist die Drehzahl am Kopf 1150 U/Min, also dreht der Motor 11.546 U/Min.
                          Im Log siehst du auch den mittleren Stromverbrauch (hellgrün) beim Rundflug, im Schnitt zwischen 15 und 20A. Bei der durchschnittlichen Akkuspannung von 27V sind das also knappe 500 Watt.

Jetzt also zu deinem Antrieb. Mein Motor würde an 10S bei 80% PWM 16.494 U/Min drehen. ( (10/7)*11.546 ). Du möchtest aber auf 13.636 kommen. Also muss die KV-Zahl runter. 13.636/16.494=0,827. Jetzt meine 560KV * 0,827 = 462.

Du würdest mit dem 11er Ritzel und 462 KV also ziemlich genau bei 1.500 U/Min am Kof landen.

Gruß
                          Jan
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                            Jetzt also zu deinem Antrieb. Mein Motor würde an 10S bei 80% PWM 16.494 U/Min drehen. ( (10/7)*11.546 ). Du möchtest aber auf 13.636 kommen. Also muss die KV-Zahl runter. 13.636/16.494=0,827. Jetzt meine 560KV * 0,827 = 462.

Du würdest mit dem 11er Ritzel und 462 KV also ziemlich genau bei 1.500 U/Min am Kof landen.

Gruß
                            Jan
                            also wäre der mx 750 mit 450kv die bessere wahl, weil ich ja maximal 1500rpm wollte.

wie weit ist es den noch ratsam mit der öffnung runterzugehn*gibt es da einen richtwert für, oder ist das regler abhängig?

wären 1500rpm am kopf für dich zuviel beim scaler?

mein ziel ist schöner rundflug und er sollte sich nicht wie eine blei-ente anfüllen.

Pitch würde ich die typischen 10° nehmen.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• dutchie
                              Member
                              • 01.09.2008
                              • 621
                              • Jan

Moin Matthias,
                              der 750MX mit 450KV wäre gut, aber eigentlich etwas "oversized".

1500 U/Min sind nicht zu viel, das ist ja deine höchste Drehzahl. Du kannst locker dann auch auf 1000 U/Min runtergehen, das macht dem Roxxy nichts.

Gruß
                              Jan

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                                Moin Matthias,
                                der 750MX mit 450KV wäre gut, aber eigentlich etwas "oversized".

1500 U/Min sind nicht zu viel, das ist ja deine höchste Drehzahl. Du kannst locker dann auch auf 1000 U/Min runtergehen, das macht dem Roxxy nichts.

Gruß
                                Jan
                                welchen roxxy meinst du damit? für einen regler habe ich mich auch noch nicht so wirklich entschieden.
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X