Ã?hnlich teillastfester Regler wie ein Jive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

Ã?hnlich teillastfester Regler wie ein Jive?

Moin,

nur mal so aus Interesse:
    Gibt es denn Regler die ähnlich teillastfest sind wie die Jives?

Den fliege ich momentan im 550er und bin auch super zufrieden da ich damit einen super weiten DZ Bereich abdecken kann. Ich sehe nur leider nicht ein 480,- € für einen HV Regler im 700er zu bezahlen

Mit den YGE kann ich mich nicht so recht anfreunden.
    Wie siehts denn beim Mezon oder den CC Edge Reglern aus?

Gruß
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: ßhnlich teillastfester Regler wie ein Jive?

Die CCs sind nicht teillastfest. Mezon kann ich nichts sagen.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• spielkind
      Gelöscht
      • 22.11.2011
      • 696
      • Christian

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
      Moin,

Mit den YGE kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Gruß
      Moin
      warum kein YGE? soweit ich weiss sind das die einzigen die das auch ganz gut können.
      alternativ ein Stabi system die Regelung übernehmen lassen dann hast du an Regler genug alternativen.

Kommentar

• ALPINLIFT
        Senior Member
        • 13.05.2012
        • 1474
        • Jakob
        • Saarland

Hi,

YGEs sind auf jeden Fall teillastfest. Betreibe meinen seit kurzem mit einer Gasgeraden von 27 Prozent.

Gruß Jakob
        GruÃ? Jakob
        Voodoo 600; Logo 500
        DX9 Black Edition

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
          alternativ ein Stabi system die Regelung übernehmen lassen dann hast du an Regler genug alternativen.
          Das ändert nichts an den Teillastfähigkeiten des Reglers. Wenn nicht weit genug offen ist, wird er zu heiß ohne entsprechenden FET.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Die CCs sind nicht teillastfest . Mezon kann ich nichts sagen.
            Sorry Tasse, aber ich glaub nicht daß du da was davon verstehst.
            Ein Heli Regler läuft fast immer in Teillast, und die CC sind mit die am häufigsten genutzten Regler im Heli.

Hier dann zu behaupten die wären nicht Teillastfest ist schlicht Unfug.

Der TS hat aber nach Reglern mit einem weiten Drehzahlbereich gefragt. Das ist was Anderes.
            Das hat erst mal mit Teillastfest nichts zu tun, sondern es geht darum wie der Regler mit ungünstigen regleröffnungen zurecht kommt.
            Hier sind die Kontronik klar im Vorteil. Alles unter 75% mögen die CC nicht, das quitieren sie mit schlechter Regelung.

Aber wenn das auftritt stimmt halt das Heli Setup nicht!

Nicht Teillastfest würde bedeuten daß er im Teillastbereich heiß wird, evtl auch abraucht. Das hätte nebenbei bemerkt nichts mit den Fets zu tun.

Lass dir von einem, dessen Helis seit vielen Jahren ausschließlich mit CC-ICE fliegen sagen : Mir ging noch NIE einer kaputt ! ( und wird auch kaum Warm)

Und - Ich glaub es war sogar hier im RCH beschrieben was an einer Reglelung über das FBL kritisch ist, und warum das dann durchaus den Regler killen kann. => Das ist keine Alternative wenn was am Setup nicht stimmt.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Sorry Tasse, aber ich glaub nicht daß du da was davon verstehst.
              garth, die CCs sind NICHT teillastfest! Punkt. Teillastfest bedeutet, dass der Regler auch mit ßffnungen deutlich unter 50% noch vernünftig arbeitet.

Ich hab keine Lust das mit dir auszudiskutieren. Ich weiß, dass du CC Fan bist (wie ich auch). Aber die "Pro-Karte" kannst du hier nicht ausspielen.

Der TS hat aber nach Reglern mit einem weiten Drehzahlbereich gefragt. Das ist was Anderes.
              Er hat nach Teillastfestigkeit gefragt:
              Gibt es denn Regler die ähnlich teillastfest sind wie die Jives?
              Das hat erst mal mit Teillastfest nichts zu tun, sondern es geht darum wie der Regler mit ungünstigen regler öffnungen zurecht kommt
              Jo. Das nennt man dann Teillastfestigkeit.

Hier dann zu behaupten die wären nicht Teillastfest ist schlicht Unfug.
              Danke fürs Geräusch!

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Alles unter 75% mögen die CC nicht, das quitieren sie mit schlechter Regelung.
                Aber wenn das auftritt stimmt halt das Heli Setup nicht!
                Hi,

da würde ich aber mal ein wenig widersprechen, ich finde es einfach gut einen 600er (ohne Umbaumaßnahmen) mit 1300 oder 1800rpm zu fliegen, am besten abwechselnd im Flug... Oder einen Logo 400 mit 1600 - 2400.
                Das geht IMHO nur wenn der Regler ein weites Spektrum abdeckt und hat nichts mit einem 'Fehlerhaften Setup' zu tun, höchstens mit 'anspruchsvollen' Wünschen des Piloten
                Ich kenne im Moment aber auch nur die Jives die das Problemlos abkönnen...

Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

P.S.: in unserem Genre wird die Teillastfestigkeit durch das Vorhandensein eines aktiven Freilaufs definiert. Wie dieser realisiert wird, kann man bei den Herstellern erfahren.

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

Tach zusammen,

das ist ein CC Ice 120 HV2 an 12S im Handgewickeltem MX700.
                    Ich fliege von 1000 U/min bis 1950 U/min ab Kopf ohne Probleme.
                    Achtung Software im CC ist die 3.27 nicht die neue 4.xx

Im Video sind nur die 1000 U/min und 1550 U/min zusehen, aber ich muss nur zum speeden auf 1950 U/min hochschalten und ab gehts.

Für einen CC der das nicht kann, macht er sich nicht schlecht, oder?

Gruß Ronny

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ich kann hier vom Mezon 130A SBEC in zwei Fluggeraeten berichten und da ich die Regleroeffnung auf dem Sender angezeigt bekomme ist relativ klar dass er zwar auch klaglos im unteren Bereich arbeitet, er allerdings keine starken Schwankungen mag.
                      In der Extra fliege ich gerne mal mit 20% PWM, da gehen an 10S keine 20A durch...
                      Auch wenn ich da aufreisse ist alles prima...die 80A max packt er locker.
                      Im Diabolo kann ich zwar mit 1400 auch cruisen was so um die 35A bei 30% PWM sind, bei Vollpitch kann es aber ohne weiteres zum Absteller kommen wenn er dann auf 200 hochschnellt.
                      Im Augenblick ist der Mezon nur fuer sehr ruhiges Fliegen empfehlenswert.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Tasse, er hat nach "Teillastfest" gefragt, weil er genau wie du nicht weis was das bedeutet !

da ich damit einen super weiten DZ Bereich abdecken
                        Er ´meint wenn dann die Teillast-Regelung. Das können die K besser als die CC.

Teillastfest sind die sicher !

P.S.: in unserem Genre wird die Teillastfestigkeit durch das Vorhandensein eines aktiven Freilaufs definiert.

Das wär mir völlig neu, kannst mich da mit ner Quelle überraschen ?

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                        da würde ich aber mal ein wenig widersprechen, ich finde es einfach gut einen 600er (ohne Umbaumaßnahmen) mit 1300 oder 1800rpm zu fliegen, am besten abwechselnd im Flug
                        Da mußt du mir nicht widersprechen, ich mach das ja auch. Daher weis ich auch daß die CC das nicht gut können, ist aber nicht so wichtig, denn wenn ich den 700er mit 1100 fliege, taugt er für Kunstflug eh nicht mehr. Aber der Sound iss geil und die Flugzeit ewig. Geh ich zum Bolzen auf 1600 stimmt alles wieder - und der regler läuft mit ca. 88% immer noch in der Teillast.

Teillast definiert sich als ein Bruchteil der Vollast. Sprich 100% Regleröffnung ist Vollast, alles drunter Teillast.

Mir gings drum dass wenn der , nennen wir es "Hauptbetriebsbereich" so niedrig ausgelegt ist daß er unter 75% kommt, dann stimmt was nicht.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Alleswasfliegt
                          Alleswasfliegt

o. Das nennt man dann Teillastfestigkeit.
                          Also manchmal kann man sich nur Wundern ....

Schau mal bei den Automotoren - Nur so als Beispiel : Da werden Motoren als "Nicht volllastfest" bezeichnet wenn sie bei Vollast irgendwelche Betriebsgrenzen überschreiten und dann kaputt gehn. Davon gabs auch im Automobilbau viele, da die meisten Länder Speedlimits haben und ein längerer Volllastbetrieb somit nicht möglich war. Bei Flugmotoren ist das heute noch üblich ! ( Start Power / Cruise Power)
                          Analog beschreibt ein "nicht Teillastfest" dann einen Motor der bei Teillast kaputtgeht, oder in dem Fall der Regler.

Wenn dem so wäre flöge auch keiner deiner mit CC ausgerüsteten Helis oder ?

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                            Also manchmal kann man sich nur Wundern ....
                            In der Tat...

Kommentar

• Alleswasfliegt
                              Alleswasfliegt

Hier mal ein Fachartikel zu dem was Garth geschrieben hat :

SLS-Sinusleistungssteller!

Zitat : Wird ein blockkommutierter Regler in Teillast betrieben, so fallen erheblich mehr Schaltvorgänge (übliche PWM-Frequenzen für den Teillast-Betrieb betragen 8kHz, 16kHz, 32kHz) und somit Schaltverluste an. Für solche Verlustleistungen sind blockkommutierte Regler i.d.R. nicht ausgelegt und überhitzen, wenn sie längere Zeit in Teillast betrieben werden

=> nicht Teillastfest = geht kaputt.

Kommentar

Lädt...
                              X