FET Temperatur KOSMIK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: FET Temperatur KOSMIK

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
    Nunja, bei mir hat der Kosmik 200 den Tod während dem Flug sterben müssen! ßber die Linus Greencaps war ich MEHR als Dankbar! So Lustig ist das ganze dann nicht mehr...
    Bevor jetzt jemand fragt was an dem Kosmik ist/war...ich weiß es nicht, kann nur sagen dass plus/minus am Regler Durchgang haben, es muss also im Inneren des Regler etwas durchgebrannt sein und sorgt für üblen Durchgang. Kosmik ist auf dem Weg zu Kontronik...
    Na, Dutchie wird es wohl besser wissen, ich jedenfalls war um den Pufferakku auch froh:

Warum ein Pufferakku am Kosmik doch nicht verkehrt ist! - RC-Heli Community

Und hätt ich die Sicherung auch noch verbaut gehabt, wär der Schäden noch geringer ausgefallen.

Aber jeder wie er will...wer nicht hören will...

Jedenfalls hatte ich bei den vorherigen Flügen eine ziemlich hohe Bec Temp., vielleicht war ja da der Fehler.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• detonator
      Member
      • 22.05.2008
      • 546
      • stefan
      • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Heute mal einen Flug gemacht - Folie am Kosmik ist weg - Spitze Temperatur immer noch über 80°C ..... Was meint Ihr ? Der Kosmik ist einer aus der ersten Serie die vom Händler zwecks eines Hardwareupdates wieder zurück an Kontronik gingen....

Mir ist nach der Landung aufgefallen, daß die Kühlplatte nur schätzungsweis 45°C warm war - evtl. besteht kein guter Wärmeübergang Fets zur Kühplatte ....

Ich werde mal bei Kontronik anfragen und denen die Logs senden.

Grüße
      Stefan

P.S. Der Heli fliegt super - Leistung satt ....
      Angehängte Dateien
      Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
      Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Also ich weiss nicht ob ich was verpasst habe aber steht irgendwo was von ner max Temp die der Kosmik haben darf...?

Also in Deim ersten Log und auch in dem hast Du ständig Peaks von 100 - 260A drin (im ersten Log fast ne Halbe Minute zwischen 160-260A) da darf der Regler doch auch mal bissel warm werden...wenn der Regler aussen 40°C hat ist doch alles gut...wenn Du Dein Auto ne viertel Stunde im Drehzahlbegrenzer fährst wird es au mehr warm wie sonst...

Also wie gesagt ich weiss ned wo die max Temp liegt aber mir kommt das ganz normal vor...zummal die Alignmotoren ja bekanntlich nicht die hochwertigsten sind und gerne mal etwas mehr Strom ziehen oder auch mal so Probleme machen...

Zummal der Kosmik ja auch ne Temp.-Abschaltung hat...ich denke hier wird wieder viel Wind um nichts gemacht und alles ist im grünen Bereich.

Kommentar

• knarf81
          knarf81

nunja, imotPeak ist kein "realer" Messwert, "richtig" ist Imot. da sehen die Werte schon anders aus.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
            aber steht irgendwo was von ner max Temp die der Kosmik haben darf..
            Kenne da jetzt auch nichts - aber der Jive geht bis 100 grad - also wird das der Kosmik wohl auch "schaffen"

Finde jetzt 90 nicht soo schlimm - zumal es erst Ende des Fluges erreicht wurde und bis 100 noch ein weiter Weg ist..
            Außerdem schaltet der Kosmik dann ja nicht ab - sondern regelt langsam runter - landen also kein Problem
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• daefu21
              Member
              • 18.09.2012
              • 19
              • David

Hallo Zusammen,

Der Kosmik regelt ebenso wie der Helijive 120 bei 100° Grad runter (habe auch schon Erfahrung damit machen müssen )

LG Dävu
              Synergy N7 - Mikado Logo 600 - Mikado Logo 600SX - JR Vibe E12 ''Hiroki Ito''

Kommentar

• knarf81
                knarf81

bei diesen außentemperaturen, 90Grad Temperatur an den Fets...der Sommer kann kommen

Kommentar

• daefu21
                  Member
                  • 18.09.2012
                  • 19
                  • David

bei diesen außentemperaturen, 90Grad Temperatur an den Fets...der Sommer kann kommen
                  Ja wenn bereits jetzt 90° Grad erreicht werden, wird der Kosmik im Sommer definitiv immer abregeln...
                  Synergy N7 - Mikado Logo 600 - Mikado Logo 600SX - JR Vibe E12 ''Hiroki Ito''

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Naja wenn man den Antrieb richtig dimensioniert bzw. Richtig abstimmt ist das auch bei 40ºc kein Problem...was denkt ihr warum der Alsaadi mittlerweile Kosmik fliegt...;-)
                    Evtl. Brauch man halt für den Dominator nen 200er oder eben ausreichen Kühlung mit Lüfter oder Kühlkörper...

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Vielleicht einfach nur die CFK-Platte vom Kühlkörper entfernen!?

Kommentar

• sepp62
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 395
                        • Bernd

In den Datenblättern wird der maximale Dauerstrom von FETS bei einer Gehäuse- (nicht Sperrschicht-) Temperatur von 125 Grad angegeben.

Als maximale Sperrschichttemperatur werden 175 Grad genannt.

Das alles sagt aber nicht aus, wann der Kosmik beginnt abzuregeln. Er wird dies vermutlich schon vor 125 Grad machen, da er ja noch Reserve lassen muss (wer weiss, wo der Temperatursensor sitzt).

Siehe auch hier:

und hier:

Grü�e
                        Bernd

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht einfach nur die CFK-Platte vom Kühlkörper entfernen!?
                          Siehe post17...

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Also meinen Kosmik 200 habe ich noch nie über 75 Grad bis jetzt bekommen

Aber ein Pyro 700 Black Edition "quält" einen Heli Jive doch recht stark - da habe ich einen Telemetriealarm auf 92 Grad - und wenn der kommt, ganz kurz Gas raus oder eine schnelle Fahrtfigur (Kühlluft) - die Temp sinkt sofort um 5-10 Grad - da kann man ihn auch im Sommer recht zuverlässig am Limit - aber eben noch ohne Abregelung - betreiben.

Siehe post17...
                            Ah danke - übersehen
                            Na bei 80 würde ich mir ja gar keinen Sorgen mehr machen - das ist ja völlig normal

Kommentar

• dutchie
                              Member
                              • 01.09.2008
                              • 621
                              • Jan
                              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                              Na, Dutchie wird es wohl besser wissen, ich jedenfalls war um den Pufferakku auch froh:

Warum ein Pufferakku am Kosmik doch nicht verkehrt ist! - RC-Heli Community
                              Moin Daniel,

das hat doch nichts mit besser wissen zu tun....

Ich finde es einfach lustig dass da eine Sicherung eingebaut werden soll. Persönlich habe ich es live aber noch bei keinem Kosmik so gesehen. Ich habe bei der Sicherung eher Bedenken, dass die mal mechanisch ausfällt, durch Vibrationen o.ß., deswegen habe ich sie nicht verbaut.

Die Sache mit dem Stützakku ist da schon etwas anders. Ich würde nie jemanden raten ohne Stütze zu fliegen, habe aber selber keinen drin. Das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss, nachteilig wird eine Stütze auf keinen Fal sein.
                              Im Winter wird mein TDR nochmal umgebaut, und dann werde ich wohl auch einen 2S LiPo einbauen. Aber das auch mehr weil es damit bequemer ist mal eben etwas am VStabi einzustellen als wegen der Sicherheit. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu.
                              Eine 100%ige Sicherheit werden wir nie hinkriegen, dafür gibt es einfach zu viele mögliche Fehlerquellen am Heli.

Gruß
                              Jan
                              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• dutchie
                                Member
                                • 01.09.2008
                                • 621
                                • Jan
                                • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Zitat von detonator Beitrag anzeigen

Mir ist nach der Landung aufgefallen, daß die Kühlplatte nur schätzungsweis 45°C warm war - evtl. besteht kein guter Wärmeübergang Fets zur Kühplatte ....

Ich werde mal bei Kontronik anfragen und denen die Logs senden.
                                Moin Stefan,

dass mit dem schlechten Wärmeübergang könnte der Grund sein. Wir hatten mal einen Jive, da hatte sich die Kühlplatte leicht gelöst. Da sahen die Logs ähnlich aus, sehr schnelles Steigen und sinken der Temperatur. Normalerweise sind die Sprünge beim Kosmik nicht so schnell und stark, durch die Aluplatte wird das abgepuffert.
                                Ich bin ja mal gespannt was Kontronik dazu sagt.

Gruß
                                Jan
                                Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
                                X