Guter, günstiger Regler für 450er mit Gt5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

Guter, günstiger Regler für 450er mit Gt5

Huhu,

da bin ich schon wieder mit meinen blöden Fragen

Habe gerade einen Torcster Pro 40A und diverse Probleme beim Drehzahl einstellen bzw. überhaupt einstellen damit und denke, der Governor ist auch einfach nicht der Hit...

Könnt ihr mal ein paar bewährte Regler in der Klasse in den Raum werfen, Tendenz Richtung günstig? Ich brauche kein Highend gedöns mit Logs usw. ich will einfach nur einen Regler mit Governor, wo ich eine Drehzahl einstelle und der hält diese einfach...
    Er sollte noch ein großzügig dimensioniertes, am besten 6V oder einstellbares BEC haben.

Danke!

Grüße
    Helis, Flächen, Copter, FPV
  • HeliChris1993
    Senior Member
    • 21.07.2011
    • 1543
    • Christian
    • Bedburg Hau

AW: Guter, günstiger Regler für 450er mit Gt5

Yep regler von hk
    Chronos 700 Trex 700 nitro
    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
      Yep regler von hk
      Naja... moralisch bedenklich !

Mein Tipp: Compass Brushless Regler - 60A, 6S... umgelabelter YGE der vorherigen Generation!

Kommentar

• Wildfliege(r)
        Wildfliege(r)

Jep, YEP sind Nachbauten der YGEs.

-Kontronik oder YGE (teuer, guter Gov)
        -Robbe Roxxy (günstiger, schlechterer Gov, ßberschiessen der Drehzahl nach der Belastung)
        -Turnigy Plush oder Kforce 40a mit BLHeli geflasht (noch günstiger als der Roxxy, Gov um Längen besser als der Roxxy) Falls dich etwas "Basteln" interessiert, kannst du dir das BLHeli-Setup 10.4.3 downloaden (da sind alle PDFs drin etc.) und dich in den 2 BLHeli-Threads hier im Forum (Einer unter Elektro, der andere bei Blade) etwas schlau lesen.

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
          -Robbe Roxxy (günstiger, schlechterer Gov, ßberschiessen der Drehzahl nach der Belastung)
          Ich flieg den Roxxy 950-6 im T-Rex 450 Pro DFC.

Der Regeler ist tiptop für einen 450er. Die Drehzahl wird gut gehalten, auch bei 3D (TicTocs, Rainbows...).

Natürlich sind die Kontronik Regler bedeutend besser (hab in allen 700ern K-Regler) aber "schlecht" ist der Gov vom Roxxy (speziell im 450er) nicht.

2 Kollegen fliegen den Roxxy 960-6 im Warp 360, hartes 3D, mit dem internen Gov, und sind damit auch zufrieden. (einer davon ist Compass-Teampilot).
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Ich finde es ist schwer sich darüber zu unterhalten. Was für den einen noch eine gute gehaltene Drehzahl ist, ist für einen anderen schon gar nicht mehr akzeptabel.

Ich hatte mal einen Fusion Hawk 60A (Baugleich Roxxy) im 450er und den konnte man dort total vergessen. Es kann aber auch daran liegen, dass ich die denkbar schlechteste Combo für einen Regler hatte (Heckübersetzung von 4,63 und leichte Hauptrotorblätter).
            Aber völlig egal wie sanft ich irgendetwas geflogen bin oder wie gut das Pitchmanagement war: Der Regler brach immer hörbar ein, das Heck war bei Pitchpumps einfach nicht vernünftig einzustellen, da die Drehzahl immer erst einbrach und dann überschoss.

Mit einem BLHeli Turnigy Plush hat sich das nun deutlich gebessert und das Regelverhalten ist deutlich besser. Deswegen kann ich die nun weiter empfehlen. Mein 450er hat mit dem Regler nun schon über 300 Flüge runter.

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Was für den einen noch eine gute gehaltene Drehzahl ist, ist für einen anderen schon gar nicht mehr akzeptabel.
              Hängt natürlich auch stark davon ab was für Drehzahlen man nun fliegt.

Fliegt man viel mit 50% Regleröffnung oder ähnlich niedrigen Drehzahlen, merk man das natürlich stärker. Da ist dann ein Kobi deutlich besser als ein Roxxy.

Fliegt man aber wie z.b. ich mit 80% und flat 100%, merkt man natülich nicht so viel, oder gar nichts mehr, vor allem da der Regler bei 100% eh nicht mehr regelt, sonder nur noch voll aufmacht.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              das Heck war bei Pitchpumps einfach nicht vernünftig einzustellen,
              Mein Heck hält absolut tiptop mit dem Roxxy. Auch bei etwas niedrigeren Drehzahlen - speziell seit ich "Flip the Grip" gemacht hab.
              Zuletzt geändert von nightfarmer; 17.10.2013, 22:22.
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Fliege jetzt seit 2 Wochen im 450er den Dlux 40A von HK. Der Govenour ist definitiv befriedigend und besserals der des org Align. Bisher 0 Probleme mit diesem Regler, ich bin richtig zufrieden.

Gruß
                Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2013, 01:00.

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Compass Brushless Regler - 60A, 6S | Warp 360 | Zubehr | Compass
                  Der hört sich doch gut an...

Sowas in der Art... Ist denn der Governor ok von dem?

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                    Ich antworte mal in Zitaten...

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    ... umgelabelter YGE der vorherigen Generation!
                    Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                    ... YGE (teuer, guter Gov)

Kommentar

• GhostflyerBA
                      GhostflyerBA

Ich fliege im MiniTitan 325s den 40er Roxxy da der Baukasten-Regler ja schon beim einstellen vom GT-5 heiss wurde...Und der Gov. is alles andere als schlecht, muss man nur richtig einstellen...

Gruss Markus

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Ich hab mir jetzt den Compass Regler gekauft und bin gespannt

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                          Ich hab mir jetzt den Compass Regler gekauft und bin gespannt
                          Freu mich auf Deinen Bericht !

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Der Regler kam gestern an und ich hab ihn auch gleich eingebaut gestern Nacht und programmiert. Ein Glück habe ich mir intuitiv die passende ProgCard2 gleich mit bestellt...

Heute dann Testflug und erstmal Ernüchterung...
                            Bei Vollpitch bricht die Drehzahl so stark ein, dass der Heli sich fast komplett einmal um die Hochachse dreht oO

Ich benutze den Gov Store Modus und habe den Heli beim Einlernen mit 100% hochlaufen lassen, was gut 2800 upm entpricht (gemessen), hab ja von 13 auf 11 Zähne am Ritzel gewechselt weil er weit über 3000 war und ich ja auf 2400 ca. wollte.

Jetzt entsprechen aber 2400 upm schon ca. 86% Regleröffnung, deswegen werde ich wieder auf das 13er Ritzel wechseln, bei 86% hat er ja gar nicht mehr genug Spielraum zum Regeln denke ich...

Da der Drehzahleinbruch dermaßen krass ist bei Vollpitch und mein Lipowarner, der auf 3,4V eingestellt ist auch mehrmals kurz gepiepst hat, obwohl der Akku noch voll genug war und auch noch gut ist, vermute ich, dass der Einbruch evtl. auch von der eingestellten Unterspannungs-Leistungsreduzierung kommen kann? Die stand bei 3,1V, könnte das zu hoch sein bei Vollpitch 15°?

Also ich werde morgen mal Testen: das Ritzel wieder auf 13Z, Unterspannungs-Leistungsreduzierung auf niedrigeren Wert und Gov Store und Drehzahl neu einlernen.

Oder hat noch jemand einen Tipp?

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Wenn dein Lipo-Warner losgegangen ist, war es evtl. dem Akku zuviel.
                              Akku Vorwärmen kann schon helfen. Wenn nicht besseren Akku verwenden.
                              Wenn schon die Stromquelle nicht mitkommt, wirds nix mit ner stabilen Drehzahl.

Umstieg auf ein größeres Ritzel verschafft aber mehr Regelreserve, kann von daher auch helfen.

Und welche Pitchwerte fliegst du? Nicht das es zuviel ist...

Thema Spannung: Bei 3.1V bist du schon gut dabei, unter 3.0V/Zelle sollte die Spannung nicht fallen.

gruß tobi
                              Zuletzt geändert von tobi -obu; 23.10.2013, 19:28.
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                              X