800er Suzi Janis Scorpion 5020/450 kv mit 120er Helijive absteller ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerolon
    Nerolon

800er Suzi Janis Scorpion 5020/450 kv mit 120er Helijive absteller ???

Hi

Setup:

Suzi janis 800

Mattblack 800
    Scorpion 5020/450kv
    120er helijive
    HC3SX
    Savöx 1258/1290
    BEC vom Jive

Sls 12S 5000mah 30C

Pitch +12 -12

Drehzahl ca 1300

Ich habe heute das erste mal mit meinem 800er Suzi Janis mehr als nur geschwebt.

Mit ca 1500 umdrehungen am Kopf nur Achten geflogen.

dann ca auf 1300 runter und nur geschwebt, dann habe ich mal Pitch gegeben würde sagen so 3/4 von dem was geht.

Der Heli ist von ca 3m auf ca 30m gerade nach oben, und dann Motor aus :-(

Das war meine erste richtige Auro alles heil geblieben

Ich habe nicht so den Plan von Motoren und Kontronik Regler.

Ich hatte mode 4 programiert.

Habe dann auf anraten eines erfahrenen Piloten noch KSA dazu programiert

Dann erst mal mut fassen um noch mal zu starten,und es noch mal zu probieren.

Naja was soll ich sagen, jetzt hat es funktioniert (bei 1500 U .Ich
    habe Pitchpumps gemacht und auch mal lange voll Pitch gegeben.

Kann es am KSA Mode gelegen haben *
    Oder soll ich noch was anderes Checken ??
    Der Regler müsste doch reichen oder ??

Muss das nicht noch mal haben die gestandene Auro war mehr Glück als Verstand .

Mfg
    Christian
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: 800er Suzi Janis Scorpion 5020/450 kv mit 120er Helijive absteller ???

Hallo Christian,

Hast es richtig gelöst!
    KSA ist beim 5020 Pflicht.

Der Jive reicht locker.

Was noch sein kann: Abstand der Magnete nicht gleich. Es gab mal eine Serie, wo die Magnete nicht gleichmäßig geklebt waren.
    Für moderate Leistungsabgabe ist der Motor prima und sparsam. Wenn Du höhere Leistung brauchst, hol Dir besser einen 45xx.

Viele Grüße, Georg
    Zuletzt geändert von pfeiferl; 13.10.2013, 21:08.
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Nerolon
      Nerolon

Hi

Danke für die Antwort.

Kann mich mal einer aufklären mit den bezeichnungen und was sie bedeuten.

Ich meine 4035 oder 5020 oder sonst wie , mit der kv zahl ist klar.

Ich dachte je höher die zahl zb 5020 um so leistungs fähiger der motor.

Mfg

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Die ersten zwei Zahlen ist der statordurchmesser in mm - die zwei weiteren die Höhe.

Kommentar

• Nerolon
          Nerolon

Und was bewirkt der Durchmesser und die Höhe des Stators ??

Ich habe ja den 5020 und hatte mal in meinem Goblin 630 nen 4035 der war erheblich kleiner als der 5020 .

Warum ist dann der 45xx mehr leistung wie der 5020 ??

Sorry für die Fragen aber hatte mich nie damit beschäftigt, hatte immer die Combo Motoren geflogen .
          Nur jetzt muss ich wohl doch tiefer in die Materie eintauchen.

Danke schon mal

Christian

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Die 45XX Serie sind handgewickelte Tuningmotoren mit 1,4mm (HK4525 Ultimate) bzw. 1,5mm (HK4530 Limited Edition) Wicklungen (Drahtstärke).

Die 50er Motoren sind Standard Motoren mit 0,33mm (HK5020-450) Wicklung.

Ganz einfach gesagt, ein dicker Draht hat weniger Widerstand, leitet dadurch besser, somit wir die Effizienz deutlich gesteigert = Power.

Da Spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle, wie z.b. "Motor wind" Y oder D etc...und auch wie viele Windungen (ergibt die KV Zahl)....

Nimmst du nun einen 5035 Motor und lässt den mit 1,5mm oder noch dickerem Draht wickeln (Tunen) hat der dann aufgrund des größeren Stators natürlich auch mehr Power (und Drehmoment) als ein 4530.

Es gibt aber hier im Forum jede Menge Profis was dieses Thema angeht, vllt. kann dir jemand von denen das genau erklären.
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• pfeiferl
              Member
              • 08.04.2008
              • 677
              • Georg
              • Salzburg

Hi,
              Je "dicker" der Stator, um so mehr Drehmoment kann er aufbauen.
              Je kürzer der Stator, desto höher dreht er.
              Je länger der Stator, um so mehr Kraft entwickelt er.

Ist wie beim Auto der Hubraum.
              Ein 3 Liter-Motor hat unten rum mehr Drehmoment als ein 2 Liter Motor.
              Der Motor mit kurzem Hub dreht höher als ein Langhuber.

Natürlich kommt bei Elektro jetzt die Wicklung als Größe dazu.
              Und das Verhältnisse von Eisen, Kupfer und Magneten.
              Das geht aber jetzt zu weit. Dazu gibts genug Infos im Netz, wenn man mehr wissen will.

Der 5020 ist eher für "normale" Belastung ausgelegt.
              Ein HK 45xx mit anderem Statorschnitt, mit mehr Eisen, kann auf Höchstleistung gewickelt werden. Geht nicht bei jedem 45xx gleich gut....
              Der HK 5020 auf Hochleistung gewickelt, macht dem Regler schnell mal Probleme und führt zum Abschalten.

Mit der originalen Wicklung läuft der 5020 brav, wenn er nicht überlastet wird.
              Wenn der Regler bei Dir im 800er, also auch mit KSA, den 5020 öfter abstellt, dann reduziere erstmal noch Pitch, also die Last. Ansonsten, belastbareren Motor einbauen.

Wenn er brav läuft für Deine Anforderungen, dann freu Dich über einen sparsamen Motor.
              Die Motorleistung muss ja auch erst einmal vom HZR vertragen werden, ohne dauernd Zähne zu verlieren....

Viele Grüße, Georg
              Suzi Laos, AC 3X,
              RJX 800, AC 3X
              Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Was hat dir denn dein Jive für eine Fehlermeldung ausgegeben?
                Ich tippe auf einen Abregler (kein Absteller) aufgrund von mehr als 240A.
                Wenig rpm und relativ viel Pitch schnell geknüppelt, verursacht genau das.
                Hatte ich auch schon. Dein Regler scheint für DAS Manöver unterdimensioniert zu sein.
                Achte das nächste mal danach auf den Blinkcode vom Regler.

Kommentar

• pfeiferl
                  Member
                  • 08.04.2008
                  • 677
                  • Georg
                  • Salzburg

Noch was Christian,

Schau die Verbindungen Akku-Regler-Motor an.
                  Motor-Regler: min. 5 mm Stecker, besser noch verlöten!
                  Kabel nicht in Schlaufen und nicht direkt am Jive vorbei verlegen!
                  Akku-Regler: unnötige Kabellängen vermeiden!
                  Stecker min. 5mm.

Kälte Lötstellen vermeiden!

Viele Grüße, Georg
                  Suzi Laos, AC 3X,
                  RJX 800, AC 3X
                  Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                    Ich tippe auf einen Abregler (kein Absteller) aufgrund von mehr als 240A.
                    Wenig rpm und relativ viel Pitch schnell geknüppelt, verursacht genau das.
                    Hatte ich auch schon. Dein Regler scheint für DAS Manöver unterdimensioniert zu sein.
                    Der TS hat ja geschrieben "und dann Motor aus", war also definitiv kein Abregler, das dauert nämlich 30sec bis da der Motor aus ist, sondern ein Absteller aufgrund (sehr wahrscheinlich) nicht aktivierten KSA Modus, welcher bei HK Motoren ja immer wieder empfohlen wird.

Auch Regelt bzw. Stellt der HJive wegen einem Kurzen Peak von 240amp normalerweise nicht ab. Ich hatte am HeliJive mit dem HK4530LE Peaks bei Pitchpums von über 280Amp - ohne Probleme.

Bis jetzt hab ich den HeliJive weder am 4530LE, Align850 Dominator noch am HK4235NME zum abregeln/abstellen gebracht. Durch Fehlkommunitierungen kann aber JEDER Regler zum Abstellen gebracht werden, auch ein Kosmik200/YGE160...

Zitat von Nerolon Beitrag anzeigen
                    Kann es am KSA Mode gelegen haben *
                    Oder soll ich noch was anderes Checken ??
                    Der Regler müsste doch reichen oder ??
                    1.) Sehr wahrscheinlich ja.
                    2.) Wenn er dir, nachdem du jetzt ja den KSA aktiviert hast und keine Probleme mehr hast, passt das jetzt schon.
                    3.) Bevor die ganzen Kosmiks/YGE 160/200HV Regler raus kamen, war der HJive das non plus ultra und hat auch die stärksten Motoren (4530/5035/4535/4540) befeuert. Der Reicht also für 99% der Piloten locker aus, an einem HK5020 sowiso. 120Amp DAUERLAST fliegt keiner den ich kenne, da wär der akku ja in ~2min leer! Und die Peaks kann der HJive bis zu einem gewissen Maße gut ab - wie gesagt, meiner hatte am 4530LE schon 283Amp Peak.
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Chris LC4
                      Chris LC4

Na ok, Absteller oder Abregler. Hatte ich übersehen.
                      Hatte das auch schon, aber auch eine hecktisch blinkende LED am HJive danach Kommt halt drauf an wie lange der Peak dauert.
                      Wobei es aber auch schonmal sehr schnell ging und ich sofort einen Abregler hatte. War ein sehr merkwürdiges Flugmanöver...

Kommentar

• stecko
                        Member
                        • 24.12.2011
                        • 159
                        • timo
                        • Steinenbronn

beim jive sind die peaks nicht unbedingt das größte problem sondern eher die temperatur! solange er keine 100grad hat juckts den garnicht ob es peaks von 150 a oder 240a sind !

deswegen einfach schön für kühlung sorgen und dann macht der fast alles mit !!

grüße stecko
                        Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• Chris LC4
                          Chris LC4

Naja, irgendwann schon.
                          ich hab meinen HJive auf dem Rex 700 V2, also noch hinten oben "im Freien". Temperatur war bei mir in beiden Fällen nicht das Problem, sondern die Peaks. KSA ist aktiviert und als Motor werkelt ein Align 800MX (der schwarze, einer der ersten) von Slowflyworld mit ordentlich Dampf versehen
                          Wie gesagt, ist nicht ständig, aber es kommt vor.

Kommentar

• Nerolon
                            Nerolon

Hi

Ich habe gestern abend noch nen Jcooler verbaut :-)

Wie gesagt ich habe 3/4 Pitch ca 2 sec gegeben vielleicht 8 Grad Pitch.

Und dann ging halt der Motor aus .

Wie muss ich den 5020 den wickeln lassen das er für meine Bedürfnisse besser passt ??

Ich fliege leichten Kustflug Loops,Rollen,Flips,Turns bin gerade dabei Rücken Rückwerts zu üben.

Ich würde den Janis gerne mal mit 1000-1100 upm im Rundflug bewegen.

Und ist es besser runter zu Ritzeln, oder den gleich beim wickeln auf eine niedrigere KV Zahl zu gehen ??
                            Und wie weit kann man die KV Zahl beim Wickeln beeinflussen ??

mfg
                            Christian

Kommentar

• pfeiferl
                              Member
                              • 08.04.2008
                              • 677
                              • Georg
                              • Salzburg

Hallo Christian,

Wie hoch ist denn die Regleröffnung jetzt bei den 1500?
                              Ein Jive ist teillastfest, was für Dich bedeutet, dass Du nicht unbedingt auf die optimale Regleröffnung , ca 60-65% beim Jive, angewiesen bist.
                              Probier mal am Boden bei welcher Drehzahl der Jive abregelt.
                              ßblicherweise werden es ca 15% sein. Entspricht dann bei anderen Reglern etwa 50 %.
                              Mit 25% Regleröffnung kannst Du dann problemlos sanft fliegen!
                              Nur nicht voll reinlangen, das mag er dann nicht.

Erst wenn Du hier nicht in den angestrebten Bereich kommst und Umritzeln nicht mehr geht, denkt man an eine andere KV beim Motor.

Ich hatte den 5020-450 zuerst in meinem RJX 800er.
                              Hab dann neu gewickelt mit gleicher kV und 1,5er Draht.
                              Hat mir dann praktisch bei jedem Flug abgestellt.
                              Seitdem liegt er.....
                              Jetzt werkelt ein 4535 mit nicht bemerkbaren Drehzahleinbrüchen im RJX 800 von 1100-1650 mit einem Jive 120
                              Im Suzi-Laos ebenfalls ein 4535. da zieht er auch 15 Grad Pitch durch, wenns sein muss.

Wenn er nicht mehr abstellt, freu Dich und geh fliegen.
                              Power macht nicht die Figuren

Viele Grüße, Georg
                              Suzi Laos, AC 3X,
                              RJX 800, AC 3X
                              Robbe S4, AC 3X

Kommentar

Lädt...
                              X