Ich denke,wenn der Elko mal an die 10000uF ran kommt, solltest einen Wiederstand davor schalten, damit er nicht so viel beim Einschalten zieht. Denke, manche BECs könnten das sonst krum nehmen...
speicherkondensator frage.....
Einklappen
X
-
AW: speicherkondensator frage.....
Ich denke,wenn der Elko mal an die 10000uF ran kommt, solltest einen Wiederstand davor schalten, damit er nicht so viel beim Einschalten zieht. Denke, manche BECs könnten das sonst krum nehmen...Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
-
jguther
Da komm nicht ich drauf - so ist die Kapazität definiert - also ist das immer so. Ein Kondensator hat eine Kapazität von 1F, wenn sich seine Spannung er bei einer konstanten Stromentnahme von 1A um 1V/s reduziert.Zitat von Parity Beitrag anzeigenDas kann ja nicht grundsätzlich so sein. Kannst Du erläutern wie Du darauf kommst?
Kommentar
-
Memphis
Sehr interessant zu dem Thema (zwar VStabi aber voll übertragbar):Zitat von cc1975 Beitrag anzeigensie sollen ja nur zum glätten da sein scorpion backup hab ich drin für einen ausfall werds bei dem 4700er belassen dann......
Spannungsversorgung | VStabi
Rückströme der Servos | VStabi
Kurzfassung aus den Links:
Die VStabi Jungs empfehlen min. 4700µF und für kritische Servos (z.B. Graupner HBS) 6800µF.
Kommentar
-
Einige BECs wie zB das der Jives schalten bei großen, schnellen Kondensatoren gar nicht erst an, da sie einen Kurzschluss vermuten. Auch deshalb wurde die GreenCap-Schaltung entwickelt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo LarsBraun
Einen Widerstand vor den Elko zu schalten ist absolut kontraproduktiv.
Der Widerstand wirkt dann ja auch wenn der Kondensator Ladung abgeben soll um eine Lastspitze wegzubügeln.
Kommentar
-
Hier ist sicher nur ein Widerstand im Sinne von Antiblitzschutz gemeint, durch den der Strom nur beim Akkuanklemmen läuft. Hab ich auch bei allen Fluggeräten, funzt wunderbar.Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
DX9
Kommentar
-
Hast du also knapp 5 Ohm Vorwiderstand, und das Puffern durch den Elko (plus Widerstand) geht trotzdem?Zitat von Flugfan Beitrag anzeigenHier ist sicher nur ein Widerstand im Sinne von Antiblitzschutz gemeint, durch den der Strom nur beim Akkuanklemmen läuft.
Kann mir das eventell einer vorrechnen, ob das klappt?
Kommentar
-
Klemm parallel zum Widerstand eine Diode, am besten eine ohne grossen Spannungsabfall, dann ladet sich der Kondensator langsam auf, kann aber seinen Strom schnell ins BEC abgeben.
So wirds ja auch in der Greencap-Schaltung gemacht.
Kommentar
-
Bei nem kleinen R hast kaum Verluste. Je nach Strom. Ne Diode kostet dich auch mind 0.2 V.
Bei größeren Caps gehts halt nicht anders. Der Link zu der Vstabi Seite ist gut. Da wird eh alles erklärt. Oder besser gleich die Pufferschaltung. Ist halt aufwändiger.
Oder klein bleiben um die 5000uF, dann gehts auch so. Jeder hat die Wahl...Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Kommentar
-
Kommentar
-
Ein Low ESR Kondensator mit Vorwiderstand macht absolut keinen Sinn!
Um schnelle Stromspitzen abzufangen muss der Gesamtwiderstand (also der Innenwiderstand des Kondensators plus Zuleitungen) sehr gering sein.
Kurzzeitig können da schon 1-2A fließen, da ist selbst 1Ohm schon viel zu viel!
Auch der Trick mit der Diode ist nicht optimal. Die 0,2V Verlust bei einer Schottky Diode gelten nur bei sehr geringem Strom. Fließen einmal 1-2A wird daraus schnell 1V und schon ist es mit der Pufferung aus!
Wenn Kondensator, dann LOW ESR mit sehr kurzer Zuleitung und nicht zu groß. Dann hilft er aber definitiv und zwar in beiden Richtungen (Servoanlaufströme und Rückströme).
Die Greencap Pufferung braucht man nur wenn man bei BEC Ausfall noch ein paar Sekunden steuern können will.
Kommentar
-
Aber eben bei Jives; die schalten nicht an.Zitat von NoRunway Beitrag anzeigenDie Greencap Pufferung braucht man nur wenn man bei BEC Ausfall noch ein paar Sekunden steuern können will.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Zum Glätten von Spannungsspitzen oder eben solche Servorückströme kann man auf jeden Fall auf einen 4700uF-Kondensator zurückgreifen.
Alles andere würd ich nur noch mit Stützakku machen.
Kommentar
-
Anscheinend werden hier die Aufgaben von Schutzkondensatoren und Stützakkus mit einander vermischt oder sogar verwechselt.
Die Schutzkondensatoren dienen ausschließlich dem Glätten von Spannungsspitzen nach oben und unten.
Stützakkus sollen eine Art Notstomversorgung für die Servos und den Empfänger darstellen, wenn die Hauptstromquelle zeitweise nicht ausreicht oder sogar ganz versagt. So ist zumindest noch eine Auro möglich.
Meine Erfahrungen sind folgende:
T-Rex 550 3GX mit 2 Sat, Roxxy 100/6, 2 X LOW ESR ELKO 16V/ 4700nF und Scorpion Backup Guard
Der Spannungsabfall und die Schwankungen haben sich deutlich und durch Telemetrieauswertung nachweislich verbessert.
Ich kann diese Kombination bestens empfehlen.
Gruß, IngoGruß, Ingo
Kommentar
-
Das glaube ich dir nicht. Ich denke, du verwechselst Nanofarad mit Mikrofarad.Zitat von Ingo Beitrag anzeigenT-Rex 550 3GX mit 2 Sat, Roxxy 100/6, 2 X LOW ESR ELKO 16V/ 4700nF und Scorpion Backup Guard
Kommentar

Kommentar