Nachtrag: Hat ein Helijive mehr Temperaturreserven bei gleichen Strömen, d.h. wenn ich 150A durchjage durch den 80HV und den Helijive (bei gleichen sonstigen Bedingungen) - wird der Helijive weniger warm werden?
Jive 80+ HV wird sehr heiÃ?
Einklappen
X
-
AW: Jive 80+ HV wird sehr heiß
Nachtrag: Hat ein Helijive mehr Temperaturreserven bei gleichen Strömen, d.h. wenn ich 150A durchjage durch den 80HV und den Helijive (bei gleichen sonstigen Bedingungen) - wird der Helijive weniger warm werden?[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
-
seijoscha
Mein TDR hat immer gut funktioniert im Teillastbereich / low RPM
Ich habe das Setup ja nicht mehr im TDR aber bei über 30°C blieb trotzdem alles im grünen Bereich.Und der 80HV hat noch eine alte Software V5 von 2009 drauf und funktioniert bestens.
Egal ob 1200 oder 1800rpm .
Das Video ist von 2009 aber das ist ja egal.
Setup war damals
Jive 80HV
Pyro 30-12
(Der PowerJive und HeliJive 120HV gab es zu dem Zeitpunkt als ich den TDR bekam noch nicht)
Rigid AC-3X Temperatur Check - Modell-Movies.de - rc - modellbau - video - filme - film
Rigid AC-3X - Modell-Movies.de - rc - modellbau - video - filme - filmZuletzt geändert von Gast; 20.06.2013, 21:32.
Kommentar
-
Da der Heli-Jive größer und schwerer ist als der 80HV, würde ich mal davon ausgehen, dass Kontronik hier andere Mosfets/IGBT/was auch immer mit einer höheren Strombelastbarkeit eingesetzt hat. Diese werden also einen kleineren Innenwiderstand haben als die Mosfets/IGBT des 80HV.Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenNachtrag: Hat ein Helijive mehr Temperaturreserven bei gleichen Strömen, d.h. wenn ich 150A durchjage durch den 80HV und den Helijive (bei gleichen sonstigen Bedingungen) - wird der Helijive weniger warm werden?
Bei höheren Ströme entsteht also beim Heli-Jive weniger Verlustleistung als beim 80HV.
Folglich bleibt er kühler.
Gruß
ThomasDiabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Heute hat der Jive dann keinen Bock mehr gehabt und hat abgestellt bzw. runtergeregelt. Zum Glück konnte ich ihn ins Roggenfeld absetzen, ohne das was kaputt gegangen ist.
Nach Auswertung des Logs war es aber keine Abschaltung wegen Hitze, zum Zeitpunkt der Abschaltung hatte der Regler 90°C. Die Stromspitze, die vermutlich zur Abschaltung geführt hat, war ca. 155A, der Regler ist innerhalb von zwei Sekunden um über 30°C in der Temp gestiegen.
Komisch ist, dass er zuvor bei ähnlichen Temps schon über 170A verkraftet hat. Wer weiß, auf jeden Fall flieg ich jetzt erstmal nicht mehr damit, der Helijive ist schon bestellt...[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Gute Entscheidung mit dem 120A Regler, ist immer ungut wenn man sich nicht zu 100% auf sein Setup verlassen kann.Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenHeute hat der Jive dann keinen Bock mehr gehabt und hat abgestellt bzw. runtergeregelt. Zum Glück konnte ich ihn ins Roggenfeld absetzen, ohne das was kaputt gegangen ist.
Nach Auswertung des Logs war es aber keine Abschaltung wegen Hitze, zum Zeitpunkt der Abschaltung hatte der Regler 90°C. Die Stromspitze, die vermutlich zur Abschaltung geführt hat, war ca. 155A, der Regler ist innerhalb von zwei Sekunden um über 30°C in der Temp gestiegen.
Komisch ist, dass er zuvor bei ähnlichen Temps schon über 170A verkraftet hat. Wer weiß, auf jeden Fall flieg ich jetzt erstmal nicht mehr damit, der Helijive ist schon bestellt...MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar

Kommentar