Jive 80+ HV wird sehr heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krassest
    krassest

AW: Jive 80+ HV wird sehr heiß

Hab die gleichen Probleme mit der Temp. bei meinem Jive 80 HV im TDR. Fliege ein 8S low rpm Setup mit dem Pyro 600-09. Durchschnittliche Ströme von 20-30A Peaks maximal 75A. Also völlig im grünen Bereich und trotzdem hat er letzte Woche bei 24 Grad Außentemperatur nach 6:30 Minuten wegen ßbertemp. abgeschaltet.
    Hab den selben Regler vorher im Trex600 EFL geflogen, 12S mit hoher Drehzahl, da ist das nie passiert.
    Ich denke es liegt definitiv an den "dichten" Hauben, da ist einfach viel zu wenig Kühlluft vorhanden.
    Werde jetzt auch mal mit Schlitzen und Lüfter testen.

Grüße Stefan...

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Pyro 600-09 ist ein 14 Poler und dreht an 8 Zellen recht hoch (Felddrehzahl), kann sein das der Regler da nicht mehr hinterherkommt, fehlkommutiert und daher die Wärme. Hast du die neue Software?

Gruß Stefan

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
        Hab den selben Regler vorher im Trex600 EFL geflogen, 12S mit hoher Drehzahl, da ist das nie passiert.
        Ging mir auch so. Hatte den YGE 90 HV im 600 EFL an 12s und nie so hohe Temperaturen, obwohl ich da mit deutlich mehr Drehzahl geflogen bin.
        Banshee 850

Kommentar

• krassest
          krassest

Hi Stefan,

hab die 9er Software drauf. Eigentlich ist das doch die perfekte 600er Kombi. Jive 80 + Pyro 600. Ich flieg ihn auch nur mit ca. 17.400rpm (den Motor), maximal wäre 28.000rpm. Glaub also nicht, dass der Jive da Probleme hat. Wäre ja auch merkwürdig, wenn 2 Kontronikprodukte nicht richtig miteinander können.

Grüße..

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Es muss doch klar sein wenn ein Heli wie der TDR oder Voodoo geschlossene Hauben haben dass die E-Komponenten darunter heiß werden.
            Kühlkörper mit Lüfter für den Regler und Kühlschlitze für den Motor und ihr habt keine Probleme und viel Spaß beim fliegen.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

die neue Software solltest du dir bei einem 14 Poler definitiv gönnen, hat bei mir einen erheblichen Unterschied der Motortemperatur gemacht was auf eine deutlich bessere Motoransteuerung schliessen lässt.
              Wenn dein Motor an 8 Zellen nur 17.400 dreht, wie weit ist denn dann dein Gas offen?
              Frag mal Kontronik was die dazu sagen aber mir scheint das keine sichere Auslegung zu sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

PS. die 28000 stehen auch beim Pyro 600-11/12, mag ja gut sein das alle 3 Motoren diese Drehzahl mechanisch aushalten, der 900er dreht (elektrisch gesehen) aber im Vergleich zu den anderen beiden mit dem Faktor 7/5 höher. Ich weiss nicht wo die Maximaldrehzahl beim Jive liegt aber ein Jazz wäre dir schon längst verbrannt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

in meinem Voodoo 600 wird bei den aktuellen Temperaturen der Pyro 600-12 / Jive 100+LV auch schon gut warm - trotz gro?zügigen ßffnungen. Probleme habe ich aber noch keine.

Könnte da aber nicht auch der KSA-Mode etwas für "Entspannung" sorgen?

Gruss
                  Markus

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                    Hallo,

in meinem Voodoo 600 wird bei den aktuellen Temperaturen der Pyro 600-12 / Jive 100+LV auch schon gut warm - trotz gro?zügigen ßffnungen. Probleme habe ich aber noch keine.

Könnte da aber nicht auch der KSA-Mode etwas für "Entspannung" sorgen?

Gruss
                    Markus
                    Vermutlich nicht, denn ich flieg schon damit...
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• krassest
                      krassest

Hi Stefan,

PWM ist zwischen 55-65% bei 8S und zwischen 80-90% bei 6S Betrieb. Daran kanns also nicht liegen, da der Regler in etwa immer gleich heiß wird. Außerdem soll der Jive ja voll Teillastfest sein, also muß der auch 55% PWM abkönnen. Zumal ich nun wirklich nicht sehr "stromhungrig" fliege.

Softwareupdate werd ich mal angehn, vielleicht bringts ja was.

Der Pyro600-09 mit 14 Polen beansprucht den Jive sicher mehr als die anderen Pyro600. Aber er wird ja so von Kontronik für nen 600er Heli verkauft. Wenn nicht der Jive 80, welcher Regler soll denn dann dafür vorgesehen sein. Und das ich ihn jetzt in nem 700er Heli einsetze hat damit ja nichts zutun, da ich bei weitem nicht an die 2000 Watt Dauerleistung des Pyros rankomme.

Was mich halt bei der ganzen Sache ärgert, dass Kontronik nirgends schreibt, dass man für gute Kühlung sorgen muß. Sie schreiben lediglich, bei guter Kühlung wäre weitaus mehr als 80A möglich. Bei schlechter Kühlung sind aber eben noch nicht mal 40A drin, siehe meine Absteller.

Grüße Stefan...

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Hallo,

bin heute bei 34°C aufm Feld 3 Akkus direkt hintereinander mit meinem neuen Pyro 650 am 80+HV geflogen. Heli ist ein Voodoo 600. In der Haube habe ich keine Kühlöffnungen.
                        Mit Infrarot Thermometer direkt nach dem Flug gemessen:
                        - Motor 59°C (an der Wicklung)
                        - Regler 55°C (Aufkleber) 45°C (Kühlkörper)

Ich habe keinen aktiven Kühler auf meinem Jive. Der Jive klebt mit Wärmeleitpaste und Kabelbindern auf der Reglerplatte. (Aufkleber nach außen)
                        Auf der Rückseite der Reglerplatte klebt der Jive Kühlkörper mit einem Wärmeleitpad.
                        Der Lüfter des Pyro bläst also Luft auf den Kühlkörper und kühlt mir so den Jive.
                        Angehängte Dateien
                        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Hi, damit es auch hier steht

hier mal ein Log bei den heutigen Temperaturen bei 33 Grad:

Regler läuft auf der kleinen Drehzahl auch voll im Teillastbereich.

Als Kühlung ist ein kleines Loch in der Haube und Kühler mit Lüfter drauf.

Ist aber alles im grünen Bereich.

Heli war ein Diabolo, Jive 80HV
                          Drehzahlen: 1250, 1550, 2050

Gruß Stephan
                          Angehängte Dateien
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Ich hab mir nun einen 53mm Kühlkörper nebst starkem 5V-Lüfter auf dem Jive verbaut. Selbst bei härterer Gangart bei 35°C und 12S komme ich trotz Spitzen von bis zu 150A nur noch auf max. 92°C PA-Temp. Das gefällt mir deutlich besser als vorher. Mittlere Temperatur schätze ich mal auf um die 70°C, jedenfalls wenn man es mit Drehzahl und Flugstil nicht übertreibt.
                            Trotzdem muss ich mir die Löcher in der Haube mal noch vergrößern, der Motor wird immernoch so heiß, dass man nur eine halbe Sekunde ranfassen kann, dann tuts aua.

@Hell-icopter: Hast du ein JLog damit man mal die internen Temperaturen weiß? Außen sagt nicht allzu viel aus...
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

Leider kein Jlog vorhanden. :-(
                              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Plastekasper
                                Member
                                • 09.04.2012
                                • 838
                                • Heiko
                                • Roth

Nun habe ich ein paar Löcher mehr in der Haube und heute wieder mal bei ca. 30°C getestet. Anbei ist das Log. Was mir bissl Sorgen bereitet ist, dass die Temperatur bei hohen Stromspitzen gleich so rasant in die Höhe geht. Ist das normal, oder habe ich mit der Kühlung da immernoch ein Problem?
                                Angehängte Dateien
                                Heiko
                                [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X