Jive 80 HV - zu hohe Temp im Teillastbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Jive 80 HV - zu hohe Temp im Teillastbereich

Das Ritzel muss aber auch in die richtige Richtung schräg sein, TDR ist andersrum als Align und m.E. auch als Shape.

Wie geht das jetzt mit dem Teillastbereich?
    Ich bin jetzt nicht der Superprofessor aber im Grunde genommen ist es doch so:
    Wenn der Motor Vollast läuft und sagen wir mal 40A geloggt zieht dann wird die einzelne Phase des Motors über ihren gesammten Durchlauf (vom vorherigen bis zum folgenden Feldwechsel) voll bestromt, dieser Strom ist dann im Mittel bei 40A.
    Im Teillastbereich wird diese Phase über den Bereich mehrmals ein- und ausgeschaltet. Ist die Pase jetzt die halbe Zeit ein- und die halbe Zeit ausgeschaltet und der geloggte Strom ist 40A dann ist der wahre Strom der in den On Phasen schon 80A, bei ein Drittel ein und 2/3 aus schon 120A.
    Dieser Strom macht warm und die häufigeren Schaltvorgänge machen ebenfalls warm.
    Das erfasst aber kein Logger.
    M.E. macht es Sinn erstmal keine 8 Zellen mehr zu nehmen, dem Jive eine Kühlung zu spendieren (Kühlkörper und Loch in der Haube) und auf jeden Fall die neue Software aufspielen zu lassen, die hat bei mir wirklich ganz deutlich was gebracht was Regler und Motortemperatur angeht.
    Ghet das immer noch nicht dann eben einen 100er Jive LV rein.
    Ich fliege selbst ebenfalls ein recht experimentelles Setup aus einem umgewickelten Kora Top 20 (ebenfalls 14 Pole) mit Jive 80 HV und 12s im 800er mit 4KG und 950 und 1250 U/min. Von den Stromlimits bin ich noch deutlich weiter entfernt als du (max. 60A) aber dennoch wird der Jive schon deutlich warm.
    Ein Vereinskamerad fliegt meinen alten Heli mit 4,1 KG, 6s, Jive 100LV und Boost 50 (auch 14 Pole) und da würde der 80er Jive nicht mehr ausreichen, trotzdem er weit unter den Maxwerten bleibt.
    Ist halt so.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 18.06.2013, 12:13.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

PS.
      Bei mir wird der Jive in der kleinen Drehzahl wärmer, denke das ist bezeichnend.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Hi,

hier mal ein Log bei den heutigen Temperaturen bei 33 Grad:

Regler läuft auf der kleinen Drehzahl auch voll im Teillastbereich.

Als Kühlung ist ein kleines Loch in der Haube und Kühler mit Lüfter drauf.

Ist aber alles im grünen Bereich.

Heli war ein Diabolo, Jive 80HV
        Drehzahlen: 1250, 1550, 2050

Gruß Stephan
        Angehängte Dateien
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          Dieser Strom macht warm und die häufigeren Schaltvorgänge machen ebenfalls warm.
          Ich denke die meiste Hitz entsteht durch den passiven Freilauf. Das können bei den Strömen 10W-20W Verlustleistunge sein. Das is ne ganze Menge. Die Kühlelemente sind auch meist nur aus diesem Grund drauf. Leitungsverluste sind nicht so groß sodass bei Vollgas auch ohne funktioniert. Ein YGE braucht daher nicht dringen Kühlelemente.

Aber EGAL ob mit oder ohne Kühlelemente ist das ganze immer eine Auslegungsache anhand Randbedingungen! Deshalb steht bei vielen ESCs (z.B. CC ) dabei wann diese Kühlung garantiert ist. Entweder über Umgebungstemperaturen oder viel wichtiger über Luftströmung.

Bei 32°C mit Sonne unter der Haube mit Teillast ist einfach nicht drin. Und ich denke keiner würde sich Regler kaufen die für sowas dimensionert wären.

(Würde sich bei so großen Helis nicht auch eine kleine aktive Kühlung rentieren wenn man den ESC iwo verstecken will..?)

Hohe Ansteuerfrequenzen verstärken das ganz natürlich.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

Die Jive Regler haben doch einen aktiven Freilauf
            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar