Ich sag ja garnichts gegen den Jive, bin damit 2 Jahre ohne Probleme im Rex600 an 12S geflogen.
Was mich stört sind die Angaben in der Anleitung. Da steht unter Kühlung/Befestigung: "Die JIVE Regler sind so aufgebaut, dass sich ihre Leistungsfähigkeit mit zunehmender Kühlung stark erhöht."
Wen interessiert das*
Wenn ich als Jive-Neuling das Teil einbaue würde mich doch viel mehr interessieren, dass ich selbst für die versprochenen 80A eine ausreichende Kühlung benötige! Wird leider nirgends erwähnt.
Im nächsten Punkt steht dann voll Teillastfest. Denkt sich also der Jive-Beginner: cool, brauch ich mir also über die Regleröffnung auch keine Gedanken zu machen.
Mir ist vollkommen klar, dass sich die Regler im Teillastbereich stärker erwärmen als bei 100% PWM. Aber bis auf die Speedflieger fliegt eigentlich jeder, der ne konstante Drehzahl haben will, im Teillastbereich.
Also wo beginnt jetzt nochmal der "schlechte" Teillastbereich?
Bis zu welcher Regleröffnung darf ich denn ohne extra Lüfter und Kühlkörper fliegen??
Ab welchem Dauerstrom wirds beim Jive80 im Teillastbereich kritisch*
Alles Fragen, die nur der Hersteller beantworten kann. Auch aus deiner zitierten, schönen Erklärung der Funktion des BL-Reglers kann ich mir nicht ableiten, ab wieviel Regleröffnung und mit welchem Stromverbrauch ich ohne spezielle Kühlung klarkomme. Das aber ist doch das, was mich als Nutzer interessiert.
Grüße Stefan...

Kommentar