Welche KV Ritzel Kombination ist bei gleicher Drehzahl besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Welche KV Ritzel Kombination ist bei gleicher Drehzahl besser?

Ich glaub ich verpulvere meine 10 Beiträge für heute fast nur hier...

Drive Calculator

Ist Freeware und sehr nützlich, aber hauptsächlich für Flächenflieger.

Der Vergleich, den ich hier gepostet habe, geht nicht mit jedem Motor. Um die Simulation rechnen zu können, muss das Programm die Parameter der Originalwicklung kennen, also Windungszahl, Drahtdurchmesser und Verschaltungsart. Diese Infos sind nur für die wenigsten Motoren hinterlegt, der Pyro 700 gehört nicht dazu, da hab ich extra nachgesehen. Du könntest dich höchstens an ein paar kleineren Skorpionen austoben, ein passender 700er Motor ist aber leider nicht dabei.
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Alles klar danke. Darfst du nur 10 Beiräte pro Tag oder willst du nicht mehr?

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst

Das steht doch irgendwo in den Board-Regeln, dass man "nur" 10 pro Tag darf, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin...
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Tekknik
          Tekknik

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
          Das steht doch irgendwo in den Board-Regeln, dass man "nur" 10 pro Tag darf, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin...
          Uups das wusste ich nicht, Damm muss ich mich aber zusammenreißen.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
            irgendwo in den Board-Regeln, dass man "nur" 10 pro Tag darf
            ach, wenn 's doch für einige wirklich so wäre.... was wäre das Forenleben so angenehm

Du kannst hier so viele Beiträge schreiben wie du willst, gerade wenn sie weiter so gehaltvoll sind.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst

Na gut, dann BIN ich wohl komplett schief gewickelt...^^

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hallo Hagen,

da die Diskussion gerade gehaltvoll an Fahrt gewinnt, möchte ich noch einen Parameter theoretisch verändern:

Was ist, wenn wir den Lipo in einem größeren Heli auf 6S beschränken? Also ist der Lipo wohl der limitirende Faktor.

Bleibt es auch dann prinzipiell bei dem Beispiel mit dem Fahrrad, der Oma und mir?? Also mehr KV und kleineres Ritzel, macht es dem Motor "leichter", obwohl der Motor mit weniger KV mehr Drehmoment hat.....

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst

Also prinzipiell sollte es auch bei sechs Zellen noch so sein, deshalb nennt man es ja ein Prinzip^^ Allerdings ist es so, dass der Wirkungsgrad eines Motors v.a. bei höheren Strömen mit der Spannung DEUTLICH absinkt. Und hier geht es jetzt nicht wieder um 1...2 %, sondern wirklich um 10...20 % oder sogar mehr (das lässt sich mit Drive Calc übrigens auch sehr gut visualisieren). Wenn man also einen großen Heli mit wenig Spannung noch halbwegs leistungsbetont fliegen will, führt das zwangsläufig zu hohen Strömen. Man sollte ich dann also einen kurz übersetzten Motor mit hoher kv suchen, der auch bei hohen bis sehr hohen Strömen noch einen vernünftigen WG aufweist. Für reinen Rundflug mit wenigen Kunstflugeinlagen reicht natürlich auch weniger Leistung, dann werden die Probleme kleiner.

Aber auch hier sind das wieder nur qualitative ßberlegungen. Wie es quantitativ aussieht, also wie groß der Vor- bzw. Nachteil der einen oder anderen Kombination in Zahlen wirklich ist, kommt sehr auf den Einzelfall aus Heli, Flugstil und Pilot an.

Kommentar

• rapidity
                    rapidity

Das Programm gibt es auch als HeliCalc, finds nur grad nicht mehr zum download.

Wenn ich da 530KV mit 14Z gegen 560KV mit 13Z an 10S vergleiche mit einem verfügbaren Scorpion, bekommen beide fast die selbe Kopfdrezahl.
                    Beim Motor mit weniger KV fällt ein höherer etwas höherer Strom an.
                    77A zu 74A.

Was nun aber hier mehr Power liefert kann ich leider auch nicht sagen, da auch der optimale wirkungsgrad bei entsprechender Stromstärke von Motor zu Motor unterschiedlich ist.

Kommentar

Lädt...
                    X