Welche KV Ritzel Kombination ist bei gleicher Drehzahl besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

Hi

Ich habe einen Kollegen schon einmal diese Frage gestellt. Hätte aber noch gerne andere und vor allem mehr Meinungen dazu gehört.

Es geht im Grunde um den kommenden Raptor E700 den ich mit 10S fliegen möchte.
    Jetzt hab ich mir ausgerechnet dass bei seinem Hauptzahnrad mit 128 zähnen und unterschiedlichen KV Ritzel Kombinationen die selbe Drehzahl herauskommt. Welche ist nun besser?

520 kv Motor und 14er Ritzel -> 1579 bis 1894 U/min
    560 kv Motor und 13er Ritzel -> 1579 bis 1894 U/min

Was ist nun für einen 700er mit 120A Regler die bessere Kombination und warum? Oder würdet ihr einen andere Kombination mit mehr Drehzahl vorschlagen?

Danke schon mal für euer technisches Feedback.
  • schilli
    schilli

AW: Welche KV Ritzel Kombination ist bei gleicher Drehzahl besser?

Kommt wohl eher auf den Regler an bzw. welche Drehzahlen du fliegen willst und auf den Flugstil. Power ohne Ende hat das so oder so...

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Ja Regler wäre voraussichtlich ein helijive.
      Mit welcher Kombination hab ich höher Ströme und wie würde sich ein anderer Motor mit mehr Drehzahl auf eben diese Ströme auswirken.

Kommentar

• STIPSI
        Member
        • 18.04.2008
        • 665
        • CHRISTIAN
        • MSV - Nassereith

Zitat von schilli Beitrag anzeigen
        welche Drehzahlen du fliegen willst und auf den Flugstil
        Wie schilli schon sagt, kommt auf Drehzahl und Flugstil an.
        DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Tekknik
          Tekknik

Da ich nur den 600 SX habe und noch nie einen 700er geflogen bin kann ich das schwer beurteilen. Beim Logo fliege ich mit 1900 und 2100 recht gern. Flugstil ist sportlicher Kunstflug.

Was wäre das beim 700er

Kommentar

• schilli
            schilli

Wenns um Effizienz geht wäre ein 12s Setup besser. Der Strom kommt ja eher vom Pitch geben und ob da 40kv nen Unterschied machen... bert kammerer empfiehlt für nen 700er 12s mit 540kv Motor.

Wenn du die höchste Drehzahl mit Governor fliegen willst musste auch höher ritzeln damit der regler noch power draufgeben kann sonst verlierst Du Drehzahl. Wenn die Akkus das hergeben und der Antrieb nicht heiss wird geht das auch auf Dauer. Musst halt nen kompromiss finden zwischen minimaler Regleröffnung für low rpm und maxrpm mit gov.

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Tekknik,

ich denke mal, dass die von dir angestrebten 1900 U/Min schon sehr gut zu deinem Flugstil passen.
              Wie schon geschrieben, 12S wäre eigentlich etwas besser, die Stromstärken fallen halt deutlich niedriger aus. Aber auch 10S können durchaus Spaß machen.
              Ich fliege den Diabolo abwechselnd mit 10 und 12S, je nach dem wo ich gerade Lust zu habe. Dadurch decke ich einen Drehzahlbereich von knapp 1100 bis 1900 U/Min ab.
              Zu deiner eigentlichen Frage. Grundsätzlich bevorzuge ich ein möglichst kleines Ritzel und Motoren die etwas höher drehen. Bei dir also das 13er Ritzel und einen Motor mit 560KV an 10S.
              Warum? Der Motor kann mit einem kleineren Ritzel das benötigte Drehmoment leichter aufbringen. Ist wie mit deinem Fahhrad, geht´s berghoch hast du es mit einem kleineren Gang deutlich leichter.
              Natürlich gibt´s da noch einige andere Sachen zu beachten, z.B. die Drehzahl vom Motor soll ja im möglichst effezienten Bereich liegen usw. Diese Daten sind aber selten bekannt.
              Bei 12S wäre dann ein Motor mit ca. 470KV und ein 13er Ritzel genau passend.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                Zu deiner eigentlichen Frage. Grundsätzlich bevorzuge ich ein möglichst kleines Ritzel und Motoren die etwas höher drehen. Bei dir also das 13er Ritzel und einen Motor mit 560KV an 10S.
                Natürlich gibt´s da noch einige andere Sachen zu beachten, z.B. die Drehzahl vom Motor
                Das ist doch genau die Frage: Ist ein Unterschied zwischen
                520 kv Motor mit 14er Ritzel und
                560 kv Motor mit 13er Ritzel?
                Eigentlich nicht, oder? Es kommt letztlich die gleiche Drehzahl raus bei der jeweiligen Wohlfühldrehzahl vom Motor.

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan
                  • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Taumel,

eigentlich doch, oder?
                  Es kommt zwar die gleiche Drehzahl am Kopf bei raus, aber ist das dann auch die "Wohlfühldrehzahl" vom Motor? Der 520KV Motor dreht an 10S ca. 17.000 U/Min bei einer Regleröffnung von 80%. Der Motor mit 560KV dreht ca. 18.300 U/Min.
                  Da diese Werte auch noch nichts aussagen bleibe ich dabei, 560KV und 13er Ritzel an 10S wird gut funktionieren.

Gruß
                  Jan
                  Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wenn der Statorschnitt gleich ist, hat der 560er vermutlich eine Windung weniger.
                    Damit hat er den geringeren Innenwiderstand.Dementsprechend lässt er theoretisch auch einen höheren Strom zu. Einziger Nachteil, wie ich finde, kleineres Ritzel=geringerer Eingriff im HZR. Wobei das bei dem Angestrebten Flugstil und 10S kein Limit sein kann.

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

Ok danke, die 10S will ich fliegen weil ich einen Logo mit 10S Zuhause habe und so Akkus und ladetechnik spare. Der E700 soll ja auch sehr leicht werden.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Eigentlich nicht, oder? Es kommt letztlich die gleiche Drehzahl raus bei der jeweiligen Wohlfühldrehzahl vom Motor.
                        Ich würde den 560er Motor nehmen, is kürzer übersetzt und hat dadurch mehr Kraft.

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                        Ok danke, die 10S will ich fliegen weil ich einen Logo mit 10S Zuhause habe und so Akkus und ladetechnik spare. Der E700 soll ja auch sehr leicht werden.
                        Der E700 kann auch mit 12s sehr leicht werden. Ob Du nun 10s 3500 oder 12s 3000 nimmst, beide wiegen fast gleich und haben auch etwa gleich viel Wh.
                        Banshee 850

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Ok vielen dank. Ich hab zwar 4000er aber das wird hoffentlich auch gehen.

Also der 560er. Super, dann muss ich nur mehr hoffen dass so eine Kombo bald kommt.

Vielen dank

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Anstatt zu raten und vermuten kann man ja auch mal hier die möglichen Wunsch-Setups eingeben:
                            eCalc - heliCalc - the most reliable RC Calculator on the Web
                            Und dann n par Werte vergleichen und seine Schlüsse ziehen
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• neotask
                              neotask

Ich würde mal sagen die 40KV sind es nicht Wert überhaupt drüber zu schreiben. Das wird nie im Leben Jemand spüren und sind meiner Meinung nach nur messbare Werte.

Da muss der Unterschied schon deutlich größer ausfallen um wirklich ein Pro und Kontra zu vergeben.

Ich würde grundlegend zu der größeren Ritzelvariante gehen. Laufruhiger und mehr eingriff, aber auch hier nur geringfügig wenn überhaupt wahrnehmbar im Bezug auf die 2 genannten Varianten im Eingangspost.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X