Motor kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

Motor kaputt?

Hallo,

ich war grad aufm Platz fliegen. hab 4 Akkus geflogen, ca. 18min Flugzeit.

Ist alles gut gelaufen und hab keine Auffälligkeiten bemerkt. es waren eigentlich nur Einstellflüge, da ich momentan dran bin das heck ruhig zu kriegen. Siehe andere Thread.

Als ich dann fertig war und zusammengepackt habe, habe ich am Motor gesehen, dass eine Wicklung eine ganz andere Frabe hat. Die anderen sind schön glänzend Kupferfarben nur die eine ist ganz matt und dunkler.

Ist der Motor kaputt? Oder ist das normal?
    Bin noch völliger Neuling und weiß es nicht. der Motor war, als ich es bemerkt habe, nicht besonders heiß. Man konnte ihn also noch gut anfassen. hab schon öfter gehört, dass die manchmal so heiß werden, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Ob das stimmt weiß ich natürlich auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

LG
    Sebi

Bild 1
    Bild 2
    Zuletzt geändert von Sebi; 15.05.2013, 10:42.
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Motor kaputt?

Hallo

Was war das genau für ein Motor ?

Wenn eine Wicklung verfärbt ist, heisst das das diese Wicklung stärker belastet wurde als die anderen...

Ich würd den Motor mal öffnen, und mir mal einen ßberblick verschaffen.

Kannst ja mal ein Foto hochladen.

Ev. hast du einen Magneten verschoben / gebrochen, oder es ist ein Fremdkörper in den Motor gekommen ( schraube z.B. ) und hat die Wicklung beschädigt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• fabian-ti4400
      Gesperrt
      • 22.12.2008
      • 135
      • fabian

also das sieht nicht gut aus...

das sieht nach einem timing problem, mit deinem regler aus! wie war die den temperatur nach dem fliegen ??

Kommentar

• Sebi
        Member
        • 09.03.2013
        • 205
        • Sebastian
        • Auf´m Feld

Die Temperatur war eigentlich normal so wie immer. Der regler wird immer etwas heißer. Das ist bei dem originalen leider Normal. hab mich da schon eingelesen.

Der Regler läuft im Steller Modus. er hat zwar ein Gov-Mode doch der war echt unbrauchbar. Hatte immer Drehzahleinbrüche.

Also kann ich den wegschmeißen oder wie? Und am bsten gleich nen besseren regler dazu? Könnt ihr was empfehlen?
        DX8

Kommentar

• stefan.S
          Member
          • 18.09.2011
          • 687
          • Stefan
          • Goldboden

Läuft doch, oder?

Lass dich mal nicht verrückt machen von Ferndiagnosen und Glaskugellesern (Reglertiming usw. ist doch alles geraten). Evtl. ist das schon lange so (Fertigungsthema) und der Motor läuft noch 300 Flüge.

Ich würde das Geld auf Verdacht nicht ausgeben sondern erstmal so fliegen.

Kommentar

• ThorstenB1978
            Senior Member
            • 08.12.2011
            • 1365
            • Thorsten
            • Dachau, am Acker hinten links

Dazu müsste man (immer noch) wissen, welchen Motor Du hast und welchen Regler dazu...
            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
            MCPX, MCPX BL, NCPX
            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• planwo
              planwo

die Ursache lässt sich anhand eines Fotos nicht feststellen. Nachdem aber der eine Windungsstrang offensichtlich sehr viel heisser wird als die anderen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Motor bei einem der nächsten Flüge stehenbleibt (mit dem Zusatzrisiko, dass der defekete Motor auch noch den Regler zerstört)
              Der Typ des Motors und des Reglers ist in dem Fall völlig unerheblich (und bitte, liebe Mitposter ohne fachliches Verständnis: wenn Euch nichts besseres einfällt, schreibt lieber nichts)

Kommentar

• Sebi
                Member
                • 09.03.2013
                • 205
                • Sebastian
                • Auf´m Feld

Also der Regler ist der Originale (40A/5V 2A BEC).

Der Motor ist auch der Originale, finde leider keine Beschreibung mit den daten. Er hat 3700U/min. Mehr hab ich jetzt nicht rausgefunden...

Soll ich jetzt erstmal so weiter fliegen?
                DX8

Kommentar

• Holle
                  SlowFlyWorld.de
                  Hersteller
                  • 17.06.2009
                  • 625
                  • Holger
                  • 31547 Dingendskirchen

Nein, nicht mehr weiterfliegen!
                  Wie Wolfgang geschrieben hat, der geht bald ganz durch, und wenns schlimm kommt, nimmt er den Regler und den Hli auch noch mit.

Falls Du zum SAB-Treffen kommen kannst, bring ihn mit zu unserem Stand, dann schau ich den mal durch (kostenlos!).
                  Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• mrhide
                    Member
                    • 13.05.2011
                    • 478
                    • Bernd
                    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

und was für ein standartregler hersteller also
                    und schreib mal deine reglereimstellungen noch hier rein
                    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

Die Windung ist massiv überhitzt. So massiv, dass der Lack der Kupferdrähte beschädigt ist und es zum Windungsschluß kommen kann.
                      Ein Problem am Regler vermute ich aber nicht, denn dann müssten auch andere Windungen betroffen sein. Eher einen Windungsschluß, z.B. durch Fremdkörper oder Materialfehler...

Fakt ist: Der Motor (zumindest der Stator, also der Teil mit den Spulen) muss getauscht werden! Damit solltest du nicht mehr fliegen!

Die Aussage, mit einem solchermaßen beschädigten Motor noch zu fliegen, kann ich mir nur mit persönlicher Antipathie dem Threadersteller oder seinem Heli gegenüber erklären
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Den Motor musst du nicht öffnen, der ist kaputt. Den Regler schieße ich aus denselben Gründen ebenfalls aus. Um was für einen Heli handelt es sich überhaupt?

Kommentar

• Sebi
                          Member
                          • 09.03.2013
                          • 205
                          • Sebastian
                          • Auf´m Feld

Es ist ein Hirobo Embla 450. Und hat vielleicht 20-25 Flüge hinter sich.
                          Ich werd auf keinen Fall mehr fliegen. Ist mir zu gefährlich. Finds aber schon krass dass der nicht länger gehalten hat. Wenn ich jetzt wechseln muss, was würdet ihr für einen Motor empfehlen? Evtl auch gleich den Regler tauschen? Da der ja immer so heiß wird?
                          Danke euch!
                          DX8

Kommentar

• planwo
                            planwo

Der Regler wurde bis jetzt wahrscheinlich deshalb heiss, weil der Motor einen Defekt hatte. Mit neuem oder neu gewickeltem Motor sollte der Regler nicht mehr heiss werden. Mit etwas Glück findest Du jemanden in Deiner Nähe, der Dir beim Motorwickeln helfen kann. Selbstwickeln ist auch kein allzu großes Problem.

Kommentar

• kloÃ?
                              Member
                              • 15.05.2012
                              • 683
                              • Horst
                              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

bevor die Ursache für den Schaden nicht geklärt ist, macht es eigentlich relativ wenig Sinn, über einen neuen Motor zu spekulieren. Wenn er aufgrund eines Fertigungsfehlers kaputt gegangen ist, kannst du den gleichen (vermutlich recht günstigen) Motor noch mal einbauen, weil es recht unwahrscheinlich ist, dass der zweite den gleichen Fehler noch einmal aufweist. Wenn es ein systematischer Fehler war, würde der neue Motor auch wieder recht schnell sterben und du bräuchtest einen anderen. Allerdings gibt es in dem Fall auch dann noch keine Garantie, dass der neue Motor zum Dauerläufer wird. Wenn der Treibling nie auffällig heiß geworden ist, ist eine prinzipielle ßberlastung des Motors eher unwahrscheinlich. Der macht ja nicht 20 Flüge klaglos mit, um dann beim 21. plötzlich abzurauchen, ohne das man was geändert hat (Drehzahl, Blätter, Akku, ßbersetzung, Regleröffnung etc.). Irgendwie sieht das eher nach einem Fertigungsfehler aus, oder als ob bei der Wicklung aufgrund von Vibrationen die Lackschicht des Drahtes durchgeschubbert wurde. Seltsam ist auch, dass nur eine einzige Spule Schaden genommen hat. So wie es aussieht, hat der Stator 9 Nuten, also würde ich eigentlich erwarten, das min. drei Spulen verkohlt aussehen, also eine komplette Phase.

Auf jeden Fall ist der Motor hinüber, der braucht wenigstens eine neue Wicklung.

Grüße, Hagen
                              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                              X