Heli Jive 120HV programmieren - HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dslraser
    Member
    • 25.01.2012
    • 773
    • Heiko
    • Wolfsburg und Umgebung

AW: Heli Jive 120HV programmieren - HILFE

an ein falschrum gesteckten Stecker habe ich auch schon gedacht, also beim Master Signal und Masse falsch rum......
    [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Prinzsecond
      Prinzsecond

Danke Stephan, das mit dem Eneloop werd ich morgen probieren.

Hm, Aber ich habe ja ausser mit der Progdisk sonst immer Master UND Slavekabel im Vstabi drin (RX B und RX C), und alle Servos reagieren ja korrekt, sprich die Spannung kommt übers BEC korrekt zum Vstabi. Von dem her kann da ja eigentlich nichts falschrum angesteckt sein.

Vielleicht hilft das mit dem Eneloop ja. Soll ich zur Sicherheit mal alle Servos abstecken?

Ich schaue auch immer ob die LED leuchtet und nicht nur ob ein Ton vom Motor kommt.

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
        kontrollierst dort alle knüppelwege...inkl. dem gasweg, das dieser sauber 0-100 (-100 bis +100) geht und das mit deinem Senderservomonitor/anzeigen zusammen passt!
        Das könnte ich mir gut als Fehler vorstellen.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Prinzsecond
          Prinzsecond

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
          mach folgendes... häng einen 4 zellen enloop zb ans vstabi... .dann initialisiert du das vstabi, gehst ins menü und bindest deine stateliten, kontrollierst dort alle knüppelwege...inkl. dem gasweg, das dieser sauber 0-100 (-100 bis +100) geht und das mit deinem Senderservomonitor/anzeigen zusammen passt!

wenn du dsa gemach hast speicherst du alles und gehst quasi ins haupt menü vom vstabi zurück, dort wo die ganzen wendigkeits settings gemacht werden etc...

dann steckst du den Jive an den FLugakku, jumper muss drinnen stecken, auch richtige Position achten dabei... soweit ich mich erinnere sollten die beiden äusseren PINs kurzgeschlossen sein!

sobald du nun den Jive ansteckst sollte der jive initialisieren (Gas dabei unebdingt in 0-stellung!)
          achte auch auf die LED, ich hatte schon Motoren die je nach stellung der Glocke einfach keinen Ton von sich gaben, die LED sollte aufleuchten, bzw. der Motor Töne von sich geben!

danach ziehst du auf alle Fälle den Jumper und beachtest wieder den Jive.... simultan zum piepen des Motors sollte auch die LED einmal aufleuchten, das ist dann Mode 1, dieser resetet den Jive und lernt gleichzeitig die den Gasknüppel weg ein... sobald die LED bzw. der Motor also einmal gepiebt hat, Gas auf 100% gehen, danach sollte nocheinmal die LED b zw. der Motor genau einmal ein SIgnal von sich geben, danach kannst du den FLugakku abstecken!

Beim nächsten anstecken ist dann der Gasweg eingelernt!

sollte der Jive 2 mal blinken anschliessend 3 mal etc. bekommt er kein gültiges Gassignal oder überhaupt kein Signal, hatte schon BEC Kabel die defekt waren, ev. versuchst du auch mal ein anderes Master kabel... btw, hast du schon kontrolliert ober du wohl in den Master ANschluss gehst?! hatte ich auch schon ein paar mal bei Freunden

PS.: die ProgDisc vergiß erstmal komplett... nimm sie raus falls sie irgendwo zwischen steckt.... aufs minimalste und notwendigste minimieren, dh. Master Jive, an entsprechenden Anschluss am Vstabi fertig...

Ok es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe alles Schritt für Schritt so gemacht wie du geschrieben hast. Jedoch kam weder ein Ton vom Jive noch eine leuchtende LED. Servomonitor und Vstabi Software stimmen prima überein von -100% bis +100%.
          Morgen werde ich mal noch schauen ob ich ersatzkabel für Master und Slave hab, bzw ich werd die jetzt angesteckten mal ausmessen ob das Signalkabel ev. n Schaden hat.... Ansonsten bleibt wohl nur noch ne mail an Kontronik.

Kommentar

• Prinzsecond
            Prinzsecond

Guten Morgen miteinander,

heute Morgen habe ich mal versucht anstelle vom Vstabi das AR7200BX anzuschliessen mit dem gleichen Ergebnis. Nach dem Binden leuchtet weder die LED noch kommt irgend ein Ton vom Motor.

Kommentar

• dslraser
              Member
              • 25.01.2012
              • 773
              • Heiko
              • Wolfsburg und Umgebung

Moin, eine mögliche Fehlerquelle könnte auch die Kabelverlegung sein.
              Schau mal in die FAQ auf der Kontronik Seite.
              Angehängte Dateien
              [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Prinzsecond
                Prinzsecond

Danke Heiko, das habe ich auch schon beachtet. Es ist war, dass die Verkabelung nicht perfekt war, habe darum auch den Regler mal vom Klebepad abgelöst und versucht, dass die Kabel möglichst nicht am Regler vorbeilaufen. Hat leider noch nichts gebracht.
                Nach Feierabend heute werde ichs mal noch mit einem neuen Modellspeicher (Flugzeug) probieren, vielleicht hängts ja daran irgendwie

Danke für die Tipps!

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Wichtig ist der Weg , resett mit Mode 1 . Jumper aufstecken Gas Kanal über Schalter 0 aus 0% 5 x im Sender . Schalter ein 100 % 5 x Im Sender . Jumper aufstecken Gaskanal Schalterstellung aus , Flug Lipo anstecken , Regler meldet sich mit dem Bimmel wie in der Anleitung , Jumper ziehen , Regler bimmelt 4 X (Mode4) Schalter ein 100 % , der Regler quttiert die Eingabe . Flug Lipo abziehen , fertig .
                  Gaskanal 100 % auf gewünschte Drehzahl programmieren.. Schalter Gas auf aus 0% stellen . Schalter ein startet den Motor mit der Programmierten Drehzahl . Bailout , Gas z. b. 16 % auf Schalter 3 der alle anderen Gasschalter überschreiben muss z.B. Futaba Schalter F muss hinter der Schalterstellung 100 % progarmmiert werden . Also nach dem auf 100 % schalten nach Anleitung ca. ich glaube Kontronik gibt 20 sec, an auf Bailout schalten . Quittung abwarten und wie gehabt Flug Lipo abziehen . fertig ...
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

So nun noch einen Satz zum Bailout , wurde der Bailout Programmiert kann es sein das der Autorotation Schatter statt auf Motor aus auf Motor 100 % schaltet . .Dagegen funktioniert mit dem Schalter F der Bailout einwandfrei. Aber auch hier Achtung und Vorsicht !!! Wird der Bailout geschaltet und nicht zurück genommen läuft der Motor nach ca. 18 Sec. auf die auf Schalter F gesetzte Drehzahl wieder an . Wenn dann der Sender neben dem Heli auf dem Tisch steht hoppelt der Heli in der Regel von Tisch weil man nicht an den Sender kommt ohne sich selbst zu verletzten . Die andere Geschichte ist wenn man über den Autorotation Schalter den Heli aus b.z.w. Auto rotiert . Dann kann es passieren das der mit der Bailout Programmierte Regler hoch läuft und nicht aus schaltet wie er sollte.. Das passiert meist wenn man mehre Helis hat mit und ohne Bailout . Wer nun technisch gar nicht klar kommt sollte bei Kontronik anrufen . Normal gehört zum Heli Jive einen kleine Karte wo die Programmierung recht einfach dargestellt wird mit Zeit und Tonangaben für die ganz schnelle Programmierung.

Was ich nicht verstehen kann , das anscheinend sehr viele Probleme mit der Anleitung haben ?
                    Ich benutze z.B. HV Servo mit einem ext.Bec , da könnte ich es verstehen weil der Regler weder Spannung noch die Plusleitung angeschlossen hat , denn sonst ist der Regler hin . Eine andere Problematik ist tatsächlich der Sender . So wurde bei Spektum Sendern , der Regler mit 0 und 100 % Progrmmiert und dann auf Nenndrehzahl 67 % gesetzt aber der Motor lief nicht an . Und schon wollte man schon über den Regler schimpfen. Falsch, man(n) muss über den Sender oder den Anwender schimpfen. Weil nicht jeder Sender 0 % auch als 0% trotz Programmierung aus gibt . Spektrum tat es dann mit Minus % (Muss man probieren), das muss man wissen oder in der Senderanleitung erlesen bevor man schimpft . Es kann auch sein das der Gaskanal revers gesetzt werden muss wenn es nicht auf Anhieb funktioniert . Die Programmierung lässt sich ohne Rotorblätter schnell überprüfen . Nach der Programmierung schaltet man den Motor ein und sofort wieder aus . Und schon sieht man ob der Motor läuft und ob er richtig rum läuft . Läuft er falsch rum zwei Motor Kabel tauschen (Der schnellste Weg) ohne es zu Programmieren. Bailout Test : den Gaskanal mit 5 X 40% Programmieren (Nicht mit der gewünschten Nenndrehzahl schalten) Motor mit Schalter ein schalten (bei Futaba Schalter E) und dann Schalter F Bailout schalten . Mit Schalter E läuft der Motor an , mit Schalter F geht der Motor aus . So soll es sein , die Drehzahl ist dabei erst mal nicht wichtig . nach ca. 18 sec. muss der Motor von allein anlaufen oder aber wenn Schalter F auf aus geschaltet wird .
                    Der Letzte Test gehört dem Autorotation Schalter . Schaltet man ihn sollte der Motor aus bleiben und nicht hoch laufen . Tut er es trotzdem kann eine Programmierung des Schalters helfen ? Eine andere Programmierung des Reglers z.B. mit revers Gas.

FBL ? VStabi ? Heute wird der Serielle Ausgang des Empfänger genutzt . Den Gaskanal kann man aber weiter hin vom Gaskanal Futaba Kanal 3 Empfänger oder aber man nutzt den ESC Eingang vom VSatbi. Beides ist möglich , wenn man die Regelung nicht dem VStabi überlassen möchte. Zum anderen hat man die Möglichkeit die Spannungen und somit den Strom auf zu teilen was bei FBL Systemen und HV Servos Sinn macht. Ich hoffe das man das geschriebene von mir etwas nach voll ziehen kann und es bei der Programmierung hilft . Wer die Zusatzkarte für den Heli Jive nicht hat sollte bei Kontronik nach fragen und auch seine eigenen Programmier Probleme ansprechen. eine Telefonische Erklärung hilft meist schneller wie tausend geschriebene Worte die man nicht versteht . Das Problem ist aber sicher nicht die einfache Programmierung des Reglers.

Wie sagt man doch gleich ? Kaum macht man es richtig und schon geht´s .

Wünsche weiter hin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

AW: Jive 120HV initialisiert nicht

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                      Hallihallo,

Ich habe gestern erfolglos versucht, meinen Heli Jive 120HV am Mini Vstabi mit 2 Spektrum Satelliten zum Initialisieren zu bekommen.
                      Ich habe eine 0-100% Gaskurve an der DX9 festgelegt und ebenso einen Motor-Aus Schalter.
                      Das Stabi wird via BEC vom Antriebsakku mit Strom versorgt mit ein paar Caps als Notversorgung.
                      Angeschlossen habe ich sowohl den Master, als auch den Slave am Vstabi (RxB und RxC)
                      Wenn ich nun den Akku anschliesse macht der Jive keinen Ton, das Stabi wird versorgt, die Servos laufen alle. Dazu habe ich noch ein IISI V2 welches fleissig Stromdaten liefert (ca. 1A mit voll rumrudern an den Servos ohne HRB).

Ist es in demfall so, dass der Regler wahrscheinlich keinen richtigen 0% Gaswert bekommt?
                      Sollte ich mal neu binden? Beim Binden muss ich da den Motor-Aus Schalter betätigt haben oder einfach den Gasknüppel ganz unten auf 0% Gas? Je nachdem würde ja ein anderer Gaswert übermittelt, Software zeigt -130% bei Motor aus.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? :/
                      Nico BEC vom Regler ? Oder Ext.BEC . Beides angeschlossen ergibt in der Regel einen defekten Regler ...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Prinzsecond
                        Prinzsecond

AW: Jive 120HV initialisiert nicht

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Nico BEC vom Regler ? Oder Ext.BEC . Beides angeschlossen ergibt in der Regel einen defekten Regler ...
                        BEC vom Regler, hätte ich erwähnen sollen Externes BEC habe ich nicht für den Jive. Ebenso habe ich auch nicht vor eine Bail-Out funktion zu aktivieren, erstmal den Regler zum initialisieren zu bringen

Initialisieren wird er ja nur bei einem gültigen "Nullwert" vom Gas, aber ahnscheinend bekommt er genau das nicht. Aber eben, heute Abend mal mit einem neuen Modellspeicher probieren.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ja das ist meist ein Sender Problem Nico .
                          Programmiere als erstes Mode 1 . also Jumper stecken , Gaskanal Schalter auf 0 % . Flug Lipo anschließen , ca. 2 sek. warten bim bim bim Regler on Max. 10 Sek. warten Jumper ziehen Mode 1 = 1x Bim
                          ca. 2 Sek. warten auf 100 % Gas schalten . Dann kommt 3 x Biml die Quittung . Flug Lipo abziehen fertig .

Für Mode 4 halt 4 x Bim statt 1 x ..

Nicht vergessen die 100 % im Sender auf deine gewünschte Drehzahl zurück setzen z.B. 5 Punkt Gas gerade 5 x 65 % . bei 7 Punkt Gas gerade halt 7 x . Das Programmieren würde ich erst ohne Slave Kabel durch führen wenn funktioniert hat steckst du das Slave Kabel genau wie das Master Kabel. Ob ESC Master im VStabi oder Empfänger ist dabei egal wenn es richtig gesteckt wurde . Angabe Minus VStabi und Minus Empfänger beachten so wie Minus Regler .
                          Zuletzt geändert von Manfred; 24.10.2014, 10:02.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Setze mal in dem Spektrum Sender das Gas auf Nullwert -15 wenn es geht , dann sollte dein Regler funktionieren und auch initialisieren.

Und ja wir haben den Gaskanal bei den Spektrum Sendern nach der 0 bis 100 % Programmierung den Nullwert runter gesetzt . Seit dem ist alles ok ..
                            Zuletzt geändert von Manfred; 24.10.2014, 10:13.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Prinzsecond
                              Prinzsecond

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Ja das ist meist ein Sender Problem Nico .
                              Programmiere als erstes Mode 1 . also Jumper stecken , Gaskanal Schalter auf 0 % . Flug Lipo anschließen , ca. 2 sek. warten bim bim bim Regler on Max. 10 Sek. warten Jumper ziehen Mode 1 = 1x Bim
                              ca. 2 Sek. warten auf 100 % Gas schalten . Dann kommt 3 x Biml die Quittung . Flug Lipo abziehen fertig .

Für Mode 4 halt 4 x Bim statt 1 x ..

Nicht vergessen die 100 % im Sender auf deine gewünschte Drehzahl zurück setzen z.B. 5 Punkt Gas gerade 5 x 65 % . bei 7 Punkt Gas gerade halt 7 x . Das Programmieren würde ich erst ohne Slave Kabel durch führen wenn funktioniert hat steckst du das Slave Kabel genau wie das Master Kabel. Ob ESC Master im VStabi oder Empfänger ist dabei egal wenn es richtig gesteckt wurde . Angabe Minus VStabi und Minus Empfänger beachten so wie Minus Regler .
                              Hi Manfred

Wie soll ich denn Mode 1 Programmieren wenn der Regler nicht initialisiert? Wenn weder LED leuchtet noch ein Ton kommt?

Auch bei Nullwert -15 Initialisert er nicht:

Den Nullwert senken habe ich schon verschiedene male probiert, also ich habs schon mit folgenden Werten versucht: 0% Gas -> initialisierte nicht, -5% Gas -> initialiserte nicht, -15%Gas -> initialisierte nicht, -25% Gas -> initialisierte nicht(Servomonitor zeigte jeweils -100%, -110%, -130% und -150% an) ebenso habe ich schon 0% Auf Servomonitor (was 50% Gas wäre) probiert, einfach um alles mögliche auszuschliessen. Desweiteren Gaskurve von minimal bis maximal einstellbaren Gaswerten im Sender, Gasgeraden 0% und 100%, Motor aus usw... nichts klappte.

Das sind alles Sachen die ich schon nach den ersten Tipps der lieben Mitflieger hier probiert habe.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Auch nicht mit Jumper auf dem Regler gesteckt und den Sender auf - 15 % Programmiert und erst dann den Flug Lipo angesteckt ?. Und vorher immer auf Mode 1 programmiert damit der Regler zurück gesetzt wurde. Und Minuswerte auf dem Gaskanal nicht in den Servowegen gesetzt ?
                                Zuletzt geändert von Manfred; 24.10.2014, 10:28.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X