Robbe Roxxy 9100-6,Drehzahl stimmt nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: Robbe Roxxy 9100-6,Drehzahl stimmt nicht mehr

Zitat von hansl1972 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das so richtig , dass der Roxxy sobald der Motor anläuft eine ßffnung (Gasgerade) von 50% hat ?
    Ja, so habe ich das in vielen anderen Posts gelesen.
    Die Praxis hat das bei mir auch Bestätigt.

Gruß

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
      Hallo Heiko,

ich habe im Sender keine Gasgerade von 70% sondern 40-50%,40% Gasgerade im Sender (Graupner) entsprechen 70% Regleröffnung,50% Gasgerade 75% Regleröffnung.

bei 85% Regleröffnung dürfen dan auch gerne die 2300U/min da sein aber nicht bei 70-75% da hatte ich meine 1800-1950U/min.

Nicht das wir und da falsch verstehen.

Gruß

Sven

Hi Sven,
      also das war mir schon klar das du im Sender 40% Gasgerade eingestellt hast.
      Ich glaube das habe ich undeutlich ausgedrückt.

Sender: Hier hast du 40% Gasgerade eingestellt. Demnach kommandiert deine Fernsteuerung an der Roxxy eine Regleröffnung von (140/2)~70%

So jetzt empfängt der Roxxy diese Regleröffnung von 70%. Leider gibt der Roxxy diese Regleröffnung nicht 1:1 weiter. Was schlussendlich tatsächlich dein Roxxy kommanidert sind 85% Regleröffnung. Dazu passt auch die Drehzahl wie du selber bestätigt hast.

Die tatsächliche Regleröffnung (PWM) die der Roxxy am Ende in Form von Leistung kommandiert berechnet sich so: PWM = 50% + (Regleröffnung der Fernsteuerung / 2)
      Die 50% sind Standard und immer da. In deinem konkreten Beispiel lautet die Gleichung dann 85% = 50% + (70%/2)

Was sagst du nun? :-D

Wenn der Roxxy im Idealbereich (PWM von 65%-85%) arbeiten soll, wären in deiner Funke Gasgeraden von -40% bis 40% sinnvoll.
      Denke mal bei einer Gasgeraden von -40% wirst du so in einem Bereich von 2050 bis 2100 u/min sein.
      Wenn Dir das zu viel ist, bleibt Dir nur runterritzeln oder der Teillastbereich, wobei ich Dir zum runterritzeln raten würde. (Siehe mein erster Post)

Grüße
      Heiko
      Zuletzt geändert von Unrealos; 04.04.2013, 11:40.

Kommentar

• lexy
        Member
        • 03.10.2009
        • 450
        • Sven

hallo Heiko,

Ja was sage ich nun... schwer zu sagen da es ja 8 mon toll lief mit meinen +40-+50% als Gasgerade im Sender und nach dem Timing gespiele (ja ich wei soll ich auser acht lassen) dann auf einmal wohl nicht mehr meine 70-75% Regleöffnung da war sondern wohl 85%.

Und mit meinen 70-75% hatte ich meine 1800-1960U/min.

Lass uns mal abwarten bis der Regler da ist,dann alles verbauen proggen und azf warmes wetter warten...

Ps: bei einer Gasgeraden von 40% hatte ich ja die 2300-2400U/min das ist bischen zu viel

Gruß

Sven
        Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
        Trex 550V2 Hc3sx
        Mc 24/Weatronic

Kommentar

• lexy
          Member
          • 03.10.2009
          • 450
          • Sven

Hallo@,

habe heut den Regler wieder eingebaut alles neu programiert und auch den Gasweg neu eingelernt,voller hoffnung los zum testen...

Gasgerade 40% im Sender (mc 24) entspricht 70% Regleröffnung laut tapelle von JMahlerg(hier der link Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) -100 +100 (Futaba) - RC-Heli Community)

da bin ich auch vor 8mon nach gegangen.

Resultat 2320U/min....

dann im Sender mal eine Gasgerade von 10% eigestellt entspricht 55% Regleröffnung

2100U/min.

Hatte das auch mal in der vergangenheit gemacht da lief der Motor gar nicht erst an,danach flog ich trotzdem bei 70% mit meine 1800-1980u/min

Und das haute auch gut mit dem Drehzahlrechner von freakware hin

-= freakware GmbH =- .

@heiko ich möcht nicht wissen was geschieht wenn ich im Sender mal ein Gasgerade con 70% einstelle sind ja 85%Regleröffnung ich denke den kann es ungemütlich werden.Mit deiner Rechnung komme ich nicht zurecht bzw ich verstehe Sie nicht.

Werde mal ne Nacht drüberschlafen,ob ich mir ein Neuen Roxxy kaufe und dan mal schauen ob ich wieder da hin komme wo ich mal war mit meiner Drehzahl.

Aufgezeichnet wieder mit Unilog2,einstellungen stimmen alle merfach geprüft,und es ist auch deutlich zu hören.

Schönes We noch

Gruß

Sven
          Trex 550V2 Hc3sx
          Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Unrealos
            Flugschule Modellflug360
            • 02.05.2012
            • 856
            • Heiko
            • Lauf an der Pegnitz

Hallo@,

habe heut den Regler wieder eingebaut alles neu programiert und auch den Gasweg neu eingelernt,voller hoffnung los zum testen...

Gasgerade 40% im Sender (mc 24) entspricht 70% Regleröffnung laut tapelle von JMahlerg(hier der link Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) -100 +100 (Futaba) - RC-Heli Community)

da bin ich auch vor 8mon nach gegangen.

Resultat 2320U/min....

dann im Sender mal eine Gasgerade von 10% eigestellt entspricht 55% Regleröffnung

2100U/min.

Hatte das auch mal in der vergangenheit gemacht da lief der Motor gar nicht erst an,danach flog ich trotzdem bei 70% mit meine 1800-1980u/min

Und das haute auch gut mit dem Drehzahlrechner von freakware hin

-= freakware GmbH =- .

@heiko ich möcht nicht wissen was geschieht wenn ich im Sender mal ein Gasgerade con 70% einstelle sind ja 85%Regleröffnung ich denke den kann es ungemütlich werden.Mit deiner Rechnung komme ich nicht zurecht bzw ich verstehe Sie nicht.

Werde mal ne Nacht drüberschlafen,ob ich mir ein Neuen Roxxy kaufe und dan mal schauen ob ich wieder da hin komme wo ich mal war mit meiner Drehzahl.

Aufgezeichnet wieder mit Unilog2,einstellungen stimmen alle merfach geprüft,und es ist auch deutlich zu hören.

Schönes We noch

Gruß

Sven
            Hi Sven,
            ich kanns nur immer wieder wiederholen.
            Dein Regler funktioniert genauso wie er soll.

Wenn du die Gasgerade im Sender von 40% auf 70% erhöhst, dann wird fast garnichts mehr mit der Drehzahl passieren. Du bist nämlich schon fast am Anschlag.

Noch ein letztes mal die Fakten:
            Du hast bei deiner MC Fernsteuerung eine Gasgerade von 40%. Macht bei einem Servoweg von -100 bis 100 genau 70%.
            Dein Roxxy macht daraus dann 50% + 70%/2 = 85%
            Viel mehr wird im Gorvenormodus auch nicht mehr rauszuholen sein, da er noch Luft nach oben braucht um zu regeln.
            Kannst ja mal spaßeshalber die Gasgerade weiter anheben. Da wird nur marginal Drehzahl oben draufkommen.

Hab gestern mein zehner Align Ritzel am 112 Hauptzahnrad (M1) in Betrieb genommen.
            Hier sind die Referenzwerte, daran kannst du sehen, dass die 1900 u/min niemals mit dem 11 Ritzel und dieser Regleröffnung möglich sind.

Ich erwähne nur noch die tatsächliche Regleröffnung (Nicht was deine Fernsteuerung an Roxxy schickt)
            PWM = 65% --> 1760 u/min; PWM = 75% ---> 1960 u/min; PWM = 85% ---> 2150u/min

Mit deinem 11 Ritzel und PWM = 85% kommt dann halt 2300 u/min raus.
            Stell halt mal eine Gaskurve von -40% in deiner Funke ein. Habs für Dich in meinem vorherigen Post ausgerechnet.
            Dann hast du deine niedrigste Drehzahl erreicht bei PWM = 65%.
            Kannst zwar noch weiter runter gehen, aber ... (wurde schon ausführlich geschrieben in diesem Thread)

Wenn du wieder auf Dauer 1900 u/min am Kopf fliegen willst, bleibt Dir eigentlich nur das 10 Align Ritzel.

Das kostet Dich auch nur einen Bruchteil von einem neuen Roxxy :-)

Bin so auf deine Antwort gespannt :-) :-)

Grüße
            Heiko
            Zuletzt geändert von Unrealos; 06.04.2013, 21:12.

Kommentar

• Unrealos
              Flugschule Modellflug360
              • 02.05.2012
              • 856
              • Heiko
              • Lauf an der Pegnitz

2100U/min.
              Versteh doch, was du aus der Tabelle abließt ist korrekt.
              Allerdings ist das nicht die Regleröffnung!!!

Jeder Regler hat seine eigene Charakteristik. Fast keiner übernimmt das Sendersignal 1:1.

Deine 10% Gasgerade sind mit deiner Funke 55%. Soweit richtig.
              Dann macht der Roxxy aber wieder folgendes:
              PWM = 50% + 55%/2 = 77,5%
              Daher auch die recht hohe Drehzahl.

Heiko

Kommentar

• lexy
                Member
                • 03.10.2009
                • 450
                • Sven

Nabend Heiko,

erstmal vielen dank für deine geduld und mühe,kommen gerade ausm keller habe noch mal Seniert und gebrüft,habe ja Weatronic habe mal geschaut wie der Sender die signale umsetzt,bei Weatronic kann mann das am Pc sehen da ist mir aufgefallen das Kanal 6 (also Gas) das Signal was da an kam war nicht -100-+100 bzw meine +40% Sondern -70-+40% warum keine Ahnung nu ist es wieder -100-+40,Regler wurde nochmals neu eingelern mit -100-+100,morgen noch mal ein letzter versuch.

Ansonsten 10Ritzel.

Gruß

Sven
                Trex 550V2 Hc3sx
                Mc 24/Weatronic

Kommentar

• lexy
                  Member
                  • 03.10.2009
                  • 450
                  • Sven

hey ho.....

habe mein Heli Krempel aus der Versenkung geholt und möchte hier gern noch mal

anknüpfen wie nu gerechnet wird.....

In der vergangenheit habe ich wie folgt gerechenet....Sender Mc 24

Gewünschte Regleröffnung sollen 70% sein 200x 70:100=140 somit ergab sich für mich eine Gasgrade von +40%..diese Rechnung Scheint ja falsch zu sein...

Dann gibt es die Formel von Heiko(Unrealos) zb 70% Regleröffnung

Formel: Sender Gasgrade -20 sind bei der Mc24 funke 40%:2=20 +50= PWM 70%

Dann gibt es aber noch die Formel

....oder man benutzt eine einfache Formel:

Ausgangswert Y = (Anzeigewert X% + 100) / 2

Beispiel: Anzeige Graupner 65% bedeutet eine Regleröffnung von 65+100 = 165/2 = 82,5%.....

Welche es den nu Richtig......

Gruss Sven
                  Trex 550V2 Hc3sx
                  Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Thecriss
                    Member
                    • 03.01.2011
                    • 537
                    • Chris
                    • Nähe Nürtingen

Wieso eigentlich so umständlich?
                    Mach einfach eine Gerade von z.b. 60 im Sender, lass den Heli laufen, mess die Drehzahl...rechne vorher die 100% Regleröffnung und dann die ideale ca. 80% ßffnung aus (oder welche du halt willst) und stell deine Gerade danach (nach oben oder unten verschieben) ein

Kommentar

Lädt...
                    X