Robbe Roxxy 9100-6,Drehzahl stimmt nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansl1972
    hansl1972

AW: Robbe Roxxy 9100-6,Drehzahl stimmt nicht mehr

Hast im Helimischer die Gaskurve auf "Aus" gestellt ? Ist mir auch schon passiert

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
      eben das ging ja nicht mehr wenn ich die gasgerade verändert habe egal ob hoch oder runter die drehzahl hat sich nicht verändert.
      Moin,

das kann normalerweise gar nicht sein. Um welchen Betrag hast du die Gasgerade denn verändert? Wenn das nur eine ßnderung von 70 % auf 65 % oder 75 % gewesen sein sollte, dann merkt man davon nichts. Beim Roxxy muss man die Gasgerade schon wenigstens 10 %, besser 15 % nach oben oder unten verschieben, um wirklich eine Drehzahländerung hören und bemerken zu können.

Ach ja, noch zum Motor: Der hat durch ein verändertes Timing unter Garantie keinen Schaden genommen. Das Timing ist einfach nur sowas ähnliches wie die Vorzündung bei einem Verbrennungsmotor und bestimmt um welchen Phasenwinkel vor dem eigentlichen Poldurchgang das Magnetfeld in der jeweiligen Phase umgekehrt wird. Das Timing hat aber nur einen geringen Einfluss auf die Charakteristik des Motors. Ein höheres Timng bedeutet eine etwas höhere spazifische Drehzahl und damit etwas mehr Leistung und etwas mehr Stromverbauch. Das sind aber alles keine Größenordungen, sondern nur wenige Prozente. Schaden kann man dabei nur anrichten, wenn man mit dem Timing völlig daneben liegt und es eine heftige Fehlkommutierung gibt. Aber selbst dann brennt in aller Regel zuerst der Regler ab. 3° mehr oder weniger Timing sind aber auf jeden Fall völlig bummi, da hat die tagesaktuelle Dicke der Hornhaut auf den Fingerkuppen einen größeren Einfluss auf das Fluggefühl.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Ich habe bei ca. 70% ßffnung am Roxxy (Funke 45) mit 112/11 governed am 550er eher eine Drehzahl von knapp 2.100... ein wenig auf/ab durch Schwankungen bei Funke/Einlernen ist wohl normal. Aber sowohl die alte als auch die neue Drehzahl passen nicht ganz zur (angenommenen) Regleröffnung. Was sagt der Monitor der Funke am Gaskanal? Siehst du da auch ßnderungen, obwohl die Drehzahl sich nicht ändert?

Kannst du mal die Einstellungen des Roxxy posten? Ich hab 3 Stk 9100-6 im Einsatz und alle drehen sauber wie berechnet (lt. Telemetrie)! Auch wenn ich oft schon während des Hochlaufens abhebe, schwankt die Drehzahl nicht sooo dramatisch.

LG, Michael
        Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 14:05.

Kommentar

• lexy
          Member
          • 03.10.2009
          • 450
          • Sven

Nabend,

so habe den Sender noch ganz in ruhe durchgeschaut da ist alles so wie es sen soll,keine kurve ausgeschaltet oder irgendwie ne Gebereinstellung zugeordnet oder verändert.

Servomonitor kanal 6 (mc24) -100-+40 entspricht ca 70% regleröffnung.

Laut drehzahlrechner freakware -= freakware GmbH =- ,

bei 70% regleöffnung , 1863 U/Min und das haute auch so hin genau so.

Ich weis mir da kein rat mehr warte jetzt ab bis der regler wieder kommt dan lege ich noch mal ein neues model im sender an.

gruß

sven
          Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
          Trex 550V2 Hc3sx
          Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Unrealos
            Flugschule Modellflug360
            • 02.05.2012
            • 856
            • Heiko
            • Lauf an der Pegnitz

Nabend,

so habe den Sender noch ganz in ruhe durchgeschaut da ist alles so wie es sen soll,keine kurve ausgeschaltet oder irgendwie ne Gebereinstellung zugeordnet oder verändert.

Servomonitor kanal 6 (mc24) -100-+40 entspricht ca 70% regleröffnung.

Laut drehzahlrechner freakware -= freakware GmbH =- ,

bei 70% regleöffnung , 1863 U/Min und das haute auch so hin genau so.

Ich weis mir da kein rat mehr warte jetzt ab bis der regler wieder kommt dan lege ich noch mal ein neues model im sender an.

gruß

sven

Hi,
            hattest hoffentlich einen schönen Osterurlaub!

70% hast du in deiner Fernsteuerung stehen. Was aber tatsächlich dann der Roxxy ausspuckt ist 50+70/2 = 85 %.

Weiter stimmt deine berechnete Drehzahl nur dann wenn dein Akku fast leer ist (22,2V)
            Und zuletzt würde ich noch gerne Anmerken, dass der Wirkungsgrad =/ der Regleröffnung ist. Bei Freakware wird also bei Wirkungsgrad die auftretenden Wirkungsgrade (Motor, mechanisch, etc.) berücksichtigt. Es wird dann die max. mögliche Drehzahl berechnet.
            Wäre also sinnvoll einen Wert zwischen (80 und 90)% anzugeben.

Ich bin mir fast sicher, dass bei Dir alles stimmt. Die Drehzahl von 2300 ist bei der Regleröffnung üblich.

Freundliche Grüße
            Heiko
            Zuletzt geändert von Unrealos; 01.04.2013, 17:52.

Kommentar

• lexy
              Member
              • 03.10.2009
              • 450
              • Sven

@Heiko

jo waren schöne tage auf Föhr.

Nein im Sender habe ich 40% Gasgerade entspricht 70% regleröffnung.
              Trex 550V2 Hc3sx
              Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                Servomonitor kanal 6 (mc24) -100-+40
                Achso hab das so interpretiert, dass es bei der MC24 von -100 bis +100 geht und du jetzt Gasgerade auf +40 gestellt hast. Entspräche dann zufälligerweise genau 70% in der Funke.

Schönen Abend

Heiko

Kommentar

• lexy
                  Member
                  • 03.10.2009
                  • 450
                  • Sven

@Heiko,

ja mc 24 -100-+100 genau und habe eine gasgerade von +40 das entspricht 70% Regleröffnung und da hatte ich vorm spielen meine 1800-1950U/min dann am timing gefummelt dann eine drehzahl von 2350-2400U/min timing zurück auf 15° drehzal blieb so hoch.
                  Trex 550V2 Hc3sx
                  Mc 24/Weatronic

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst

Moin,

ich hab mir den ganzen Spaß jetzt noch mal schnell durchgelesen. Du hast irgendwann mal geschrieben, dass der Regler bei einem Test im Stellermodus schon bei 1/3 Gas eine sehr hohe Drehzahl angelegt hast. Außerdem ändert sich die Drehzahl nicht, wenn du die Gasgerade hoch oder runter nimmst. Das deutet alles darauf hin, dass der Regler bei einem Gassignal von irgendwas um die 50 % aus der Funke (respektive 0 % bei der MC-24) schon 100 % ßffnung gibt. Deswegen muss ich jetzt noch mal nachfragen, auch wenn du es schon drei mal beantwortet hast: Hast du den Regler WIRKLICH richtig angelernt? Mit einer Gasgeraden von -100...+100 % laut Sender? Das ganze am besten noch im Steller-Modus? Außerdem würde mich mal interessieren was passiert, wenn du deine Gasgerade spaßeshalber mal von +40 % auf +80...+90 % erhöhst. Spätestens dann MUSS ja eine Drehzahländerung eintreten. Sollte dann immer noch nichts passieren, ist entweder irgendeine Komponente kaputt, oder beim Einlernen des Gasweges ist jedes mal der gleiche Fehler passiert. Falls du nämlich versehentlich mit einer -100...+40 % Kurve eingelernt hast (irgendwo klang das mal so, als hättest du in irgendeiner Flugphase so eine Kurve programmiert), hat der Regler ja gar keine Chance, das richtige Signal zu erkennen.

Ach und noch eine Sache: Komm mal bitte von der ßnderung des Timings weg. Es ist zwar auffällig, dass das Problem just zu diesem Zeitpunkt aufgetreten ist, aber so eine marginale ßnderung kann unmöglich solche Auswirkungen auf die Drehzahl haben, das geht einfach nicht. Das Timing beeinflusst in erster Linie das Laufverhalten und nur in geringem Maße die Motorcharakteristik. Wäre die Drehzahl um 20 U/min gestiegen, hätte es am Timing liegen können. +400 U/min müssen eine andere Ursache haben. Kaputt geht davon auch nichts, das hat mit deinem Problem also nichts zu tun.

Grüße, Hagen
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo,
                      ich denke auch, dass das Timing 15 - 18 hier keine Rolle spielt.
                      Vielmehr sehe ich entweder beim Einlernen des Gaswertes oder bei der Ausgabe des
                      Gaskanals am Sender das Problem.
                      Es wäre mal wichtig zu wissen, wie der Gaswert am Regler eingelernt wurde und
                      was der Servomonitor anzeigt.
                      Ich würde z. B. zunächst einmal einen linearen Gaswert von -100% bis + 100% bzw. 0% bis
                      +100% (je nach Sender) einstellen und an den Gaskanal ein Servo hängen.
                      Dann kann man sagen ob der Gaskanal wirklich die Werte richtig ausgibt.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Unrealos
                        Flugschule Modellflug360
                        • 02.05.2012
                        • 856
                        • Heiko
                        • Lauf an der Pegnitz

@Heiko,

ja mc 24 -100-+100 genau und habe eine gasgerade von +40 das entspricht 70% Regleröffnung und da hatte ich vorm spielen meine 1800-1950U/min dann am timing gefummelt dann eine drehzahl von 2350-2400U/min timing zurück auf 15° drehzal blieb so hoch.
                        Okay, also hast du doch eine tatsächliche Reglerlöffnung von 85%.
                        Da ja der Roxxy PWM = 50% + (70/2)%
                        Dann sind 2300 u/min völlig normal.

Wenn ich die Gasgerade auf 70% anhebe, (0-100% bei mir) dann habe ich auch 2300 u/min.
                        Und das werden Dir sicher viele andere mit gleichem Setup auch bestätigen.

Die acht Monate zuvor muss irgendetwas nicht gestimmt haben.

Umso schöner für Dich, da jetzt alles stimmt.

War jetzt mein letzter Beitrag hier :-)

Schönen Tag
                        Heiko

Kommentar

• lexy
                          Member
                          • 03.10.2009
                          • 450
                          • Sven

hallo @,

ja ich habe den Regler richtieg eingelernt gibt auch ein thared dazu von mir,

habe es damals über den gaslimiter gemacht -100-+100.

Der Regler ist auf dem Rückweg wenn alles wieder läuft werde ich berichten.
                          Trex 550V2 Hc3sx
                          Mc 24/Weatronic

Kommentar

• hansl1972
                            hansl1972

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen

Jetzt zum Roxxy, der Junge funktioniert so:
                            Es liegt immer eine minimale wahre Regleröffnung von 50% an. Weniger geht nicht.
                            Die wahre Regleröffnung berechnet sich folgendermaßen:
                            PWM = 50% + (Regleröffnung im Sender/2)

Grüße
                            Heiko

Verstehe ich das so richtig , dass der Roxxy sobald der Motor anläuft eine ßffnung (Gasgerade) von 50% hat ?

Kommentar

• kloÃ?
                              Member
                              • 15.05.2012
                              • 683
                              • Horst

@hansl: Ich weiß nicht, ob das nun 45 oder 55 oder vielleicht 40 bzw. 60 % sind, aber im Prinzip ja. Wenn du einen hast, kannst du das ja einfach mal testen. Ich glaube ab 5 oder 10 % Gasgerade (Futaba) fängt der Motor an sich zu drehen. Rein nach Gehör kann das gut irgendwas um Halbgas sein.

Grüße, Hagen

Kommentar

• lexy
                                Member
                                • 03.10.2009
                                • 450
                                • Sven

Hallo Heiko,

ich habe im Sender keine Gasgerade von 70% sondern 40-50%,40% Gasgerade im Sender (Graupner) entsprechen 70% Regleröffnung,50% Gasgerade 75% Regleröffnung.

bei 85% Regleröffnung dürfen dan auch gerne die 2300U/min da sein aber nicht bei 70-75% da hatte ich meine 1800-1950U/min.

Nicht das wir und da falsch verstehen.

Gruß

Sven
                                Trex 550V2 Hc3sx
                                Mc 24/Weatronic

Kommentar

Lädt...
                                X