Aber der Reihe nach.
Align T-Rex 450 PRO 3GX
Regler Original RCE-BL35-P (programmiert auf Heli2 (Gov) und Medium timing (6Pole))
Motor Original RCE-BL350MX (11Z Ritzel)
Sender Hitec Aurora9
Flugphase 1: 65% Gasgerade
Flugphase 2: 75% Gasgerade
Flugphase 3: 90% Gasgerade
Zwischen den Flugphasen habe ich im Sender 1 Sekunde Verzögerung programmiert. Der Wechsel von einer in die nächste Flugphase dauert also 1 Sekunde und die Werte werden in dieser Zeit linear vom Ausgangswert zum Zielwert verändert.
Problem1:
Manchmal passiert es, das beim Wechseln von Phase 1 auf 2 die Drehzahl niedriger wird und dann konstant auf dem niedrigen Wert bleibt. Schalte ich wieder zurück, ändert sich die Drehzahl wieder auf einen anderen Wert. Ich kann jetzt nicht sagen ob das dann der Ausgangwert ist. Manchmal habe ich das Gefühl, das er sich zwar ändert, aber in eine andere Region als vorher. (Kein Onboard-Drehzahlmesser vorhanden)
Der Wechsel auf Flugphase 3 scheint besser zu funktionieren, aber auch nicht immer. Woran kann ein solches Verhalten liegen?
Ich habe noch einen Clone mit 3GX und einem Clone-Motor, aber demselben Reglertyp. Der Clone verhält sich exakt so, wie ich das will. Ohne merkwürdige Drehzahlverschiebungen.
Problem2:
Nach Abheben und kurzem Flug fängt irgendwann an, das Heck zu wobbeln. Und es hört nicht mehr auf. Lastwechsel, oder Vollausschläge am Heckrotor scheinen keinen Einfluß darauf zu haben. Wechsle ich die Drehzahl ist es kurz weg und dann kommt das wobbeln wieder.
Kann es sein, das der Regler und der Gyro anfangen gegeneinander zu kämpfen? Warum ist das erst seit einigen Flügen eigetreten und nicht schon früher?
Ich bin das komplette 3GX Setup nochmal durchgelaufen und habe alles nochmal mechanisch auf Leichtgängigkeit geprüft. Alles geschmeidig und ganz soft. Auch das Getriebe zum Heck mit dem Starrantrieb hat kaum Spiel, läuft aber seidenweich mit kaum Kraftaufwand.
Mein Gefühl sagt mir, das der Regler für beide Probleme verantwortlich sein könnte, aber ich wollte mal hier um Meinungen bitten. Vielleicht hatte so ein Problem schon mal jemand?
Gruß, Stefan

Kommentar