Flugphasenwechsel zu mehr Drehzahl bringt niedrigere Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • es_age
    es_age

AW: Flugphasenwechsel zu mehr Drehzahl bringt niedrigere Drehzahl

Heureka, ich hab's gefunden!

Der neue Motor kam an. Eingebaut, getestet, für gut befunden!
    Das Heck steht wieder. Kein Geschüttel mehr, kein Schwanzwedeln und der Drehzahlwechsel klappte auch, wie gewünscht.

Konnte nur kurz testen, aber ich geh mal davon aus, das bei den kommenden Flügen nix ungewöhnliches mehr passiert.

Mannomann, was für eine Odysee.

Danke an alle Beteiligten für die Tipps und Ratschläge!

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
      es_age

DENKSTE!!!

Nun habe ich endlich mal wieder Zeit und Wetter gehabt um schön zu fliegen und nicht nur zum testen rumzuhovern. Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Regler noch nicht wieder im GOV mode war.
      Also GOV-Mode eingeschaltet und das Heck zuckt wieder! Diesmal nicht gleichmässig periodisch, sondern alle halbe Sekunde ein kräftiger Zucker.

GOV Mode aus und alles geht wieder. Damit dürfte dann wohl der Regler als Schuldiger feststehen...
      Bin nur gerade im Urlaub und keine Chance an meinen anderen Regler zu kommen. ARGH.

Na zumindest funktioniert das Fliegen ohne GOV, aber mit Gaskurve im Sender. Es schneit zwar hier wie Hölle, aber wenn die Kinder nicht Reiten gehört die Reithalle mir und dem Rex. :-)

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
        es_age

R I E S E N S E U F Z E R !
        Der Rex macht mich fertig...
        Habe ihn im Osterurlaub reichlich indoor und outdoor ohne Gov, mit Gaskurve geflogen. Alles astrein. Viel Spaß gehabt.

Nun will ich aber meinen Governor Mode zurück haben. Da ich den Motor ja schon getauscht habe, blieb meiner Meinung nach nur der Regler übrig. Jetzt habe ich auch einen Neuen gekauft und eingebaut und.... DAS PROBLEM BLEIBT! ARGH!

Sowohl merkwürdige Drehzahlwechsel beim Durchgehen der Flugphasen, als auch ein zucken am Heck, das sich in seiner Art mit der Drehzahl wechselt.
        Das die Mechanik in Ordnung ist haben mir die zahlreichen Osterflüge bestätigt.

Fehlt nur noch das 3GX?? Ich habe ja noch eines in meinem Clone. Dann werde ich die mal tauschen und wieder testen. Oder hat sonst noch jemand eine Idee? Ich bin der Verzweiflung nahe...

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe deinen Thread im OT gesehen, und habe dir einen Tipp für dein Rex- Problem.

Der GOV der Align Regler ist nicht zu gebrauchen ! Das ist ein 1000 fach bestätigter Fakt.

Ich möchte dir nahelegen, den Rex mit Gaskurve zu fliegen. Es gibt keine andere Möglichkeit.

In deiner mom. Situation ( Helis bleiben lassen oder nicht ) würd ich jetzt nicht in einen Regler investieren, der GOV hat - die Kohle würd ich mir erstmal sparen.

Also lass alles so wie es ist - progge eine Gaskurve - geh Fliegen und hab Spass, das ist der Sinn der Sache...

Grx Phi

Edit: Was hast du für einen neuen Regler gekauft ?
          Zuletzt geändert von phiphi; 24.04.2013, 09:27.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• es_age
            es_age

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Was hast du für einen neuen Regler gekauft ?
            Hi Phiphi,

ich habe denselben nochmal gekauft. Also Align RCE-BL35P.
            Habe es schon hier und da gelesen, das der Gov in dem Regler nicht 100% funktionieren soll, aber aber auch schon oft gelesen, das er einwandfrei funktioniert.
            Und was mich besonders fuchst: Ich habe ja noch einen China-Clone in der PRO Version. Also genauso aufgebaut, wie mein Original Align. Ebenfalls mit FBL (allerdings ein RJX Kopf drauf).
            In dem Clone funktioniert ja alles ganz toll. Drehzahlwechsel perfekt, Heck steht prima. Alles wie man es sich wünscht.

Also warum, $%&!!*#!, soll das Original, für das ich fast 3x soviel gezahlt habe nicht mindestens genauso gut funktionieren??
            Ausserdem hat er ja schon mal funktioniert wie ich das erwarten würde. Also muß sich von dem Zustand "funktioniert" zu dem Zustand "funktioniert nicht" etwas geändert haben. Aber was??
            DAS macht mich wahnsinnig! Der Fehler ist bisher nicht aufzufinden gewesen. Und ich war ja beileibe nicht tatenlos...

Aber die ganze Situation löst sich demnächst vielleicht auf. Ich hatte kürzlich einen derben Crash, der den Tausch diverser Teile, die ich bisher nicht getauscht habe, nötig macht.
            HZR, HRW, Lager der HRW, vermutlich BLW, dann auch noch die Blatthalter. Und als wäre es nicht genug habe ich auch noch Heckrohr, Antriebswelle, Heckrotorblätter auf der Liste stehen. Die Taumelscheibenservos werden dann auch gleich getauscht, da alle einen leichten Getriebeschaden davon getragen haben.

Ich warte noch auf diverse Teile und hoffe, das ich am Wochenende wieder fliegen kann. Dann werde ich sehen, ob sich am Fehlerbild was geändert hat.

Es wurden dann ALLE beweglichen Teile mindestens 1x getauscht.

Interessant beim auseinander bauen war: Die Lager der HRW liefen scheinbar einwandfrei, aber nach dem Ausbau habe ich bemerkt, das sie rau liefen, wenn sie belastet wurden. Jetzt weiß ich leider nicht, ob das Folge des Absturzes ist, oder ob das schon vorher so war, ich es aber beim belastungslosen drehen des Rotors nicht bemerken konnte. Eventuell hat das ja dann für das beschriebene Fehlerbild gesorgt.

Wenn er nach Neuaufbau immer noch nicht funktioniert, wie ich das erwarte, fliege ich entweder tatsächlich mit Gaskurve weiter, oder ich hau das Ding in die Bucht und hole mir was in 600er Größe. Der Logo 600SE mit 6S Konfiguration lacht mich sowieso schon ne Zeitlang an...

Gruß, STefan

Kommentar

• es_age
              es_age

Ach ja: Heckservo ist noch ein bewegliches Teil, das ich noch nicht getauscht habe. Das könnte ich dann auch nochmal versuchen...
              Ist mir gerade noch so eingefallen...

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Heckservo brauchst du nicht wechseln, wenn es denn noch tut.

Dein Problem liegt 100% beim Regler... warum ?

Diese Regler schaffen es nicht, im GOV das Gas sanft genug anzusteuern. Das ist technisch nicht einfach zu lösen, dies ist auch der Grund, warum Regler mit gutem GOV etwas kosten.

Da das Gas beim Lastwechsel "pumpt" und der Gyro versucht das daraus resultierende Derhmoment auszugleichen, kommt es zu einem Aufschaukeln ( so in etwa: ups zu viel - ups zu wenig - zu viel u.s.w. ) deshalb das Schwingen des Hecks.

Wenn dein Rex sauber gebaut ist, und du alle ( nur die defekten ) Teile getauscht hast, wird der auch gut fliegen - allerdings nur mit Gaskurve !

Grx und ich wünsche erfolgreiche Rep.
                Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• es_age
                  es_age

Hi phiphi,

das der Gov in dem Regler Mist ist höre ich immer wieder mal. Aber noch niemand hat mir erklären können, warum in meinem anderen Heli der gleiche Regler hervorragend funktioniert und in dem jetzigen Problemheli ein halbes Jahr lang ebenfalls null Probleme waren.
                  Wenn der Regler Mist ist, dann hätte es doch von Anfang an nicht funktionieren dürfen?

Heute Nacht habe ich alles repariert, was beim letzten Crash kaputt gegangen ist. Morgen noch ein letzter Check, dann gehts wieder ans fliegen. Bin schon sehr gespannt, ob sich was geändert hat...

Gruß, stefan

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Hi,
                    ich verrate dir jetzt was bei mir zur lösung geholfen hat..und zwar in 3 Helis!! und zwar mit 3G 3GX und nem GP 780..

vorraussetzung ist dass die lager im heck ok sind.. und das heck leicht läuft..

Der menüpunkt des Reglers nennt sich "Thro.response.speed" und wird mit "quick" empfohlen.. und da ist der hund begraben.. bei einem heli war das heckpendeln auf Medium weg.. bei zwei helis musste ich auf standart.

ein bekannter mit einem Walkera FBL system im 600 mit dem 100A Alignregler hatte dieses heckpendeln auch.. bis ich seinem regler auf standart im tro.response.speed gestellt habe.

und wenn das nicht hilft... dann ist wirklich was anderes faul..

gruß paul

Kommentar

• es_age
                      es_age

Danke Paul,

das probier ich mal. Bzw. ich schaue mal, auf was das gerade steht. Ich dachte eigentlich ich hätte das schon mal auf Standard gehabt, aber ganz sicher bin ich nicht mehr.

Heute gab es bei sehr böigem Wind den Erstflug nach dem Wiederaufbau. Alles ist wieder wie vorher, nur die Rotorblätter sind jetzt Spinblade FBL. Vorher hatte ich die Align 3G Blätter drauf.

Die Testflüge/Einstellflüge waren erstmal mit Gaskurve. Sobald das Wetter wieder besser taugt werde ich nochmal mit Gov probieren und dann Deinen Tipp probieren.
                      Also Merci nochmal.

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                        es_age

T A U S E N D _ D A N K _ A N _ P M O ! ! !

Das war's!

Habe heute 7 Akkus durchgelutscht und den Regler mal in der Stellung "Quick" und mal in "Standard" getestet.

In Stellung Quick fing er wieder an dieses halbsekündliche "Heckticken" zu zeigen. Zwar nicht so extrem wie vor dem Wiederaufbau, aber doch zu sehen.
                        In Stellung "Standard" war dann alles ruhig. Die "Medium" Stellung habe ich dann gar nicht mehr probiert.

Bei der Reparatur habe ich ausgetauscht:
                        o Blattlagerwelle
                        o Hauptrotorwelle
                        o Oberes Hauptrotorwellenlager
                        o Rotorblatthalter
                        o Rotorblätter
                        o Heckrohr
                        o Heckantriebswelle (ist jetzt Carbon, nicht Alu)
                        o Landegestell
                        o Taumelscheibenservos

Da er auch mit der Quick-Einstellung deutlich ruhiger war als vorher ist wohl eines der mechanischen Bauteile, die ich gewechselt habe, auch mit verantwortlich gewesen.

Aber welches jetzt, oder ob das mehrere waren, die für dieses Verhalten sorgten. Wer weiß das schon. Diese Wechselwirkungen lassen sich wirklich nicht einfach zu durchschauen.

Naja, aber jetzt geht wieder alles und auch mein Dank nochmal an LudwigX. Die Verzögerung von den Flugphasen habe ich auch rausprogrammiert. Die Flugphasenwechsel und damit die Drehzahl funktioniert jetzt auch astrein.

Damit ist dann auch der Align Regler wieder rehabilitiert. Von wegen geht nicht und so... Geht schon, wenn man die richtige Einstellung wählt. :-)

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X