Flugphasenwechsel zu mehr Drehzahl bringt niedrigere Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • es_age
    es_age

Flugphasenwechsel zu mehr Drehzahl bringt niedrigere Drehzahl

Hi, zusammen. Eigentlich habe ich zwei Probleme, von denen ich vermute, das sie zusammen hängen.
    Aber der Reihe nach.

Align T-Rex 450 PRO 3GX
    Regler Original RCE-BL35-P (programmiert auf Heli2 (Gov) und Medium timing (6Pole))
    Motor Original RCE-BL350MX (11Z Ritzel)

Sender Hitec Aurora9
    Flugphase 1: 65% Gasgerade
    Flugphase 2: 75% Gasgerade
    Flugphase 3: 90% Gasgerade

Zwischen den Flugphasen habe ich im Sender 1 Sekunde Verzögerung programmiert. Der Wechsel von einer in die nächste Flugphase dauert also 1 Sekunde und die Werte werden in dieser Zeit linear vom Ausgangswert zum Zielwert verändert.

Problem1:
    Manchmal passiert es, das beim Wechseln von Phase 1 auf 2 die Drehzahl niedriger wird und dann konstant auf dem niedrigen Wert bleibt. Schalte ich wieder zurück, ändert sich die Drehzahl wieder auf einen anderen Wert. Ich kann jetzt nicht sagen ob das dann der Ausgangwert ist. Manchmal habe ich das Gefühl, das er sich zwar ändert, aber in eine andere Region als vorher. (Kein Onboard-Drehzahlmesser vorhanden)

Der Wechsel auf Flugphase 3 scheint besser zu funktionieren, aber auch nicht immer. Woran kann ein solches Verhalten liegen?
    Ich habe noch einen Clone mit 3GX und einem Clone-Motor, aber demselben Reglertyp. Der Clone verhält sich exakt so, wie ich das will. Ohne merkwürdige Drehzahlverschiebungen.

Problem2:
    Nach Abheben und kurzem Flug fängt irgendwann an, das Heck zu wobbeln. Und es hört nicht mehr auf. Lastwechsel, oder Vollausschläge am Heckrotor scheinen keinen Einfluß darauf zu haben. Wechsle ich die Drehzahl ist es kurz weg und dann kommt das wobbeln wieder.
    Kann es sein, das der Regler und der Gyro anfangen gegeneinander zu kämpfen? Warum ist das erst seit einigen Flügen eigetreten und nicht schon früher?
    Ich bin das komplette 3GX Setup nochmal durchgelaufen und habe alles nochmal mechanisch auf Leichtgängigkeit geprüft. Alles geschmeidig und ganz soft. Auch das Getriebe zum Heck mit dem Starrantrieb hat kaum Spiel, läuft aber seidenweich mit kaum Kraftaufwand.

Mein Gefühl sagt mir, das der Regler für beide Probleme verantwortlich sein könnte, aber ich wollte mal hier um Meinungen bitten. Vielleicht hatte so ein Problem schon mal jemand?

Gruß, Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 22:16.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Flugphasenwechsel zu mehr Drehzahl bringt niedrigere Drehzahl

Im Gov Mode braucht man eigentlich keine Verzögerung fürs Gas beim Flugphasenumschalten. Das macht der Gov dann von alleine.

Der Align Regler ist aber bekannt dafür, dass er die Gyros durch die Drehzahlwechsel durcheinander bringt und daher das Heck wackelt. Probier es mal im Stellermodus aus.

Kommentar

• hille
      Member
      • 02.03.2007
      • 583
      • Hilmar
      • Flying Circus Mainz

kann es sein das du eine t8 hast? die hat diese zwei drehregler. wenn du die z.b. in der flugphase normal deaktiviert hast und in flugphase 1 aktiev hast dann kann die drehzahl auch niedriger werden, je nachdem wie der drehregler steht.
      T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von hille Beitrag anzeigen
        kann es sein das du eine t8 hast?
        Zitat von es_age Beitrag anzeigen
        Sender Hitec Aurora9
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• es_age
          es_age

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Im Gov Mode braucht man eigentlich keine Verzögerung fürs Gas beim Flugphasenumschalten. Das macht der Gov dann von alleine.
          Ohne die Verzögerung ging es aber recht "schlagartig" von einer Drehzahl in die andere. Deswegen habe ich es mir vor einiger Zeit angewöhnt die Verzögerung zu programmieren. Kann aber gut sein, das es ein anderer Regler war, mit dem mir das seinerzeit aufgefallen ist.

Ich werde es mal abschalten und den Gov machen lassen.

Im Stellermodus (wenn ich die Gasgeraden im Sender gleich lasse und Stellermodus nur im Regler programmiere) scheinen die Drehzahlwechsel zu funktionieren. Das habe ich aber noch nicht im Flug getestet. Evtl. komme ich morgen mal dazu das zu testen.

Aber der andere Align Regler macht das ja an einem anderen Motor auch ganz vorzüglich. Mit denselben Werten im Sender...

Danke erstmal für den Tipp.

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
            es_age

Heute bin ich dann mal ohne Gov geflogen. Das Umschalten auf die anderen Drehzahlen klappte damit einwandfrei.

Das Heckpendeln find dann aber recht schnell wieder an. Damit ist dann eine Wechselwirkung Gov zu Gyro auszuschließen. Blieb nur noch ein mechanischer Einfluß übrig. Also habe ich mal angefangen das Heck auseinander zu nehmen. Und siehe da: Ein Kugellager von einem Heckrotorblatthalter war zerbröselt.
            Ersatzteile sind bestellt. Bin aber zuversichtlich das es nach Austausch wieder ruhig ist am Heck. Dann schau ich nochmal weiter warum der Gov im Regler sich durcheinander bringen lässt.
            Derselbe Regler in meinem Clone lief heute wieder ganz einwandfrei. Da habe ich reichlich Drehzahlen gewechselt. Vielleicht tausche ich mal die Regler zwischen den beiden. Vielleicht hat der eine ja wirklich nen Schuß...

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
              es_age

So, jetzt habe ich den Heckrotorhalter ausgetauscht und gleich getestet. Das vermaledeite Heckpendeln war aber immer noch da. ARGH!
              Der Rex entwickelt sich zum echten Sorgenkind. Bei der weiteren Suche nach möglichen Ursachen ist mir aufgefallen, das der Außenläuferteil des Motors in der Längsachse ziemlich Spiel hatte.
              Nach dem Ausbau habe ich feststellen müssen, das sich das Kugellager im Gehäuseteil bewegt. Ich sehe jetzt aber nicht, ob ich das irgendwie fixieren kann. Da würde ich mich über Hinweise freuen.
              So siehts aus:

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Stefan

Kommentar

• Align-Rocker
                Align-Rocker

Klebs ein mit loctite 648..
                Musste ich auch
                Aufpassen dass nix ins Lager läuft

Grüße...Domi

Ps schau mal ob die welle ganz in der Glocke ist.

Kommentar

• es_age
                  es_age

Zitat von Align-Rocker Beitrag anzeigen
                  Ps schau mal ob die welle ganz in der Glocke ist.
                  ßh... Wie seh ich das? Ich weiß ja nicht, wie es aussehen müsste...

Und wie bekomme ich das ganze Ding erstmal auseinander um dann überhaupt Loctite in den Lagersitz machen zu können?

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                    es_age

Ok, UPDATE:
                    Ich bin mal davon ausgegangen, das die Welle einfach in die Glocke gepresst wurde. Also habe ich die Glocke auf ein Weichholz gelegt und mal mit ein, zwei beherzten, aber vorsichtigen Hammerschlägen geschaut, ob sich da was bewegt.

Nun ist das Spiel wieder in einem Rahmen, den ich erwarten würde. Sprich, das Lager bewegt sich nicht mehr sichtbar. Ich bau den mal so wieder ein und teste erneut.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Align-Rocker
                      Align-Rocker

Na also. Passt doch!

Domi

Kommentar

• es_age
                        es_age

Ja, Motor passt wieder.

Heckpendelei hat das aber auch nicht beseitigt. Ich versteh die Welt nicht mehr. Lief doch früher alles wunderbar. Irgendwann ging es völlig unmotiviert los.

Die Drehzahldurchschalterei ist im Moment einwandfrei, da ich ja ohne Governor teste um den Reglereinfluß auszuschliessen.

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. :-(

Betrübterweise, Stefan

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel
                          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ist am Heck auch alles "komplett!!!" leichtgängig?
                          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Max M.
                            Max M.

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                            Ok, UPDATE:
                            Ich bin mal davon ausgegangen, das die Welle einfach in die Glocke gepresst wurde. Also habe ich die Glocke auf ein Weichholz gelegt und mal mit ein, zwei beherzten, aber vorsichtigen Hammerschlägen geschaut, ob sich da was bewegt.

Nun ist das Spiel wieder in einem Rahmen, den ich erwarten würde. Sprich, das Lager bewegt sich nicht mehr sichtbar. Ich bau den mal so wieder ein und teste erneut.

Gruß, Stefan
                            Wenn sich die Welle im Flug lockert , ist am Motor was faul. Die Welle sollte so fest verpresst sein , das man diese ohne viel Druck + Hitze nicht los bekommt. Vll. zikct deshalb deine Drehzahl(regelung) kleb die Welle im Glockenboden auch mit Naben und Fügenkleber ein

Kommentar

• es_age
                              es_age

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                              Ist am Heck auch alles "komplett!!!" leichtgängig?
                              Aber sowas von!!

Das habe ich jetzt gefühlte 50x kontrolliert. Jedesmal Gestänge ab und von Hand durchgetestet, das da wirklich ja nix hakt, das am Servo alles stimmt und es nirgendwo festhängen kann, das der Heckrotor und das Getriebe sauber und ohne zuviel Spiel läuft. Das das Getriebe im Chassis klemmfrei sitzt und sauber läuft.
                              Würde ich an einem Wettbewerb für möglichst langes Ausdrehen nach dem Abschalten mitmachen bin ich sicher einen der vorderen Plätze zu belegen. Es geht alles so smooth, das die Kiste Ewigkeiten ausläuft.
                              Selbst wenn ich an den Heckrotorblättern etwas Last simuliere geht die Anlenkung immerr noch ganz sanft...

Gruß, Stefan

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
                              Wenn sich die Welle im Flug lockert , ist am Motor was faul
                              Nun ja, ich glaube nicht, das dies vom fliegen kommt. Ich bin sicher das hat mit einem der Crashes aus letztem Frühjahr zu tun, als der arme Rex noch unter meinem mangelden Flugkünsten und der alten 3GX Version zu leiden hatte.

Die Welle wieder in die ordentliche Position zu bekommen war mit dem Hammer jedenfalls nicht gerade spielend leicht. Ich brauchte doch schon soviel Gewalt, das ich Angst hatte, das sich die Welle verbiegt, wenn ich sie nicht gerade treffen sollte...

Aber vielleicht ist wirklich der Motor defekt... Leider habe ich keinen zweiten Align hier rumliegen. Nur einen weiteren Clone Motor. Den könnte ich natürlich mal testen...
                              Werde ich dann wohl als nächstes machen. Oh wie ich diese Arbeiten hasse in diesem engen PRO Chassis!

Ich frag mich noch, was an so einem Brushless bloß defekt sein könnte, das der Regler ihn nicht mehr richtig regeln kann. Da ist doch nun wahrlich nicht viel drin in so einem Motor. Anker, Wicklung, Magnete... Hätte sich ein Magnet gelöst, hätte ich das doch wohl mit bekommen, oder? Also wenn man Hubschrauber fliegt, bleibt einem wahrlich nichts erspart... Die Sachen, die ich noch nicht bis in die Kleinste Baugruppe zerlegt habe werden immer weniger... :-)

Danke aber, für Deinen Kommentar! Ich hatte nun auch langsam den Motor im Verdacht, nach der Entdeckung mit der Welle...

Gruß, Stefan
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 23.03.2013, 12:23.

Kommentar

Lädt...
                              X